Frischer Wind

  • Bevor ich mit Steine beworfen, als Hexe verbrennt und gebannt werde:
    Es ist nur eine Frage und KEIN Angriff.


    Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, das dieses Forum nur noch für Leute mit einem RPG-Chara interessant ist.
    Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich schaue nur noch, ob es was neues im RPG gibt und die anderen Threads lese ich (meistens) gar nicht mehr.


    Das Forum ist irgendwie..... unpersönlicher geworden (Ja, mir fällt kein anderes Wort ein, man möge mir verzeihen). Mit ein paar User habe ich darüber gesprochen und die sehen es eigentlich auch so.


    Jetzt dachte ich mir, ich frage einmal nach, wie es die anderen User sehen.


    *schon mein Köfferchen pack und auf den rauswurf warte*

  • Also, ich muss jetzt eher das Gegenteil sagen.
    Als ich hier angefangen (und definitiv noch KEINEN Char hatte), war mein allererster Eindruck, dass es hier viel persönlicher zu geht, als in allen anderen Foren.
    Es gibt doch nicht viele Diskussionen in den Spiele-Threads und auch sonst sind doch eigentlich überall neue Beiträge zu sehen

  • Ich weiß, ich sollte bei meiner mangelnden Aktivität vielleicht die Klappe halten, aber ich finde es hier auch sehr persönlich. Natürlich nimmt das RPG einen Großteil der Forumaktivitäten ein, aber auch so habe ich nicht das Gefühl, dass es an Themen mangeln würde (und man kann ja immer noch selbst eine interessante Diskussionsgrundlage bieten, wenn man sich mit anderen austauschen möchte.)


    Gerade dieses Persönliche und vor allem die lockere und unheimlich offene und herzliche Atmosphäre hier hat mich zurück in dieses Forum geführt. Ich will es jetzt auf keinen Fall schlecht machen, denn es hatte auch seine guten Zeiten, aber als 4-jähriges Mitglied des Zfboard muss ich dann doch sagen, dass ich mich dort mittlerweile recht unwohl fühle. Ist hier ganz anders.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • @Z_S:
    Ich denke, dass man die Zeit jetzt durchaus noch als Eingewöhnungsphase bezeichnen kann. Für mich ist es - auch wenn ich jetzt die letzten Wochen nciht aktiv war, ja - nicht anders als sonst, daher denke ich, dass das nur das subjektive Empfinden derer ist, die eben im Stammtisch aktiv waren. Da ich ja ohnehin nicht (mehr) im Stammtisch aktiv war, hat sich für mich in Sachen Persönlichkeit der Beiträge nichts geändert :nick:


    Im Übrigen: Zurzeit stehen wir eben wieder am Sommerloch, da wird jedes Jahr aufs Neue eine Krise erwartet, weil die User eben plötzlich nicht mehr so aktiv sind wie in den Wintermonaten. Ist aber ganz normal und passiert wie gesagt jedes Jahr aufs Neue. Kann gut sein, dass das mit in die Sache reinspielt.


    Kurz: Ich finde nicht, dass es unpersönlicher geworden ist. Aber es stimmt natürlich, dass man seine Beiträge in Diskussionen anders gestalten muss, wenn man den Grad des persönlichen Bezuges auch da weiter aufrechterhalten will. Da muss man die Leute eben direkter ansprechen, mehr aufeinander eingehen, sich merken, wer in welchem Thread was gesagt hat und ruhig auch Querverweise einfließen lassen. Wenn nämlich der andere das Gefühl hat, dass darauf geachtet wird, wo man was schreibt, hat man auch viel mehr eine persönliche Atmosphäre als wenn man Diskussionen immer nur threadgebunden führt und gar nicht kombiniert, was andere zu ähnlichen Themen in anderen Threads gesagt haben ^^

  • Hatte schon etwas länger vor, meine Meinung dazu zu äußern.
    Aber bevor wir dazu kommen, ich verlange keine neue Thekenrunde oder Stammtisch, wenn ihr noch ein paar Seiten zurück geht, könnt ihr lesen das ich mich damit eigentlich abgefunden habe, in der Hoffnung das sich wirklich die Dinge so gehen wie man gemeint hat das sie gehen würden.


    Wie ich mich doch erinnern kann, wurde doch die Thekenrunde zum einen wegen der ständigen Spam Posts geschlossen, aber zum anderen sah man in der Runde Dinge die man in eigene Threads durchsprechen kann, da habe ich mich überzeugen lassen, dass sich nichts wirklich Groß ändert.


    Nun, es stört mich persönlich nur zwei Dinge, dabei ist das erste nicht direkt das Problem. Wenn ich hier zum Großteil die ungelesene Beiträge überprüfe, ist es manchmal zum Großteil RPG Posts und ein paar Beiträge im Zelda und Offtopic Forum, es kommt aber auch umgekehrt vor, und das ist auch wie gesagt kein direktes Problem, nur ist es auf Dauer zu sehen wie in Threads geschrieben wird, wo man nicht direkt mitsprechen möchte (Diverse Offtopic Themen), oder kann (RPG), ein bisschen deprimierend.


    Das ist ein Problem was man nicht direkt lösen kann, eigentlich müsste man selbst daran Hand anlegen und einen neuen Thread über dieses und jenes Eröffnen, aber nun zum eigentlichen.


    Es gefällt mir einfach nicht wie manche Diskussionen behandelt werden, häufig kommt es vor das man seine Meinung abgibt, und das Thema für einen selbst beendet ist, auch kommt es mir vor das man eben nicht direkt aufeinander eingeht, ich weiß zwar das jeder sein eigenes Interessen hat, und Meinung, und Schreibeinstellung, aber das macht mir persönlich kein Spaß mehr.
    Es versaut für mich selbst die Lust einen Thread aufzumachen, über etwas, was dann in 2 Stunden "beendet" ist, und es versinkt, jeder gibt kurz seinen Satz ab, geht vlt. mal minimal auf jemanden ein, und das war es schon.


    Und dies, ist was mir die Lust nimmt, ich erwähne es lieber dick mit "mir", es mag vlt. bei anderen anders aussehen, es ist aber die persönliche Auffassung von mir selbst.


    Eigentlich will jeder doch nur das beste für jeden hier, im Forum, deshalb soll das hier auch nicht als eine Art "Angriff" der ganzen Aktion hier aussehen, sondern eher eine Aussprache sein wie das andere hier sehen und ob man da vielleicht einen Kompromiss findet, was man machen könnte.


    Ich erinnere daran nochmals, das es mir keineswegs über eine neue Spamecke geht, sondern nur um das oben geschriebene.
    Wenn es mir nur um einen Stammtisch gehen würde, wäre ich nicht mehr hier :zwinkern:

  • :dito:
    Ich bin der gleichen Meinung wie Luigitus, jetzt noch zusätzlich:


    In den "Diskussionen" über Zelda (SS besonders) gibt es in der Regel garkeine Diskussionen, es wird mal kurz was zu einem Bild gesagt, fertig.
    Der Rest ist Streit.
    Zudem wird man auch eher persönlich angegriffen, jedenfalls ist das Klima in manchen Threads, die auf jeden Fall verschiedene Meinungen produzieren, nicht sehr schön und lädt auch nicht dazu ein, seine Meinung weiter zu begründen, sollte nioch etwas unklar sein (nein, ich sage keine Beispiele, sie sollten bekannt sein).


    Und dann das Problem mit Off-Topic.
    Wenn man ein Thema schreibt, gibt es meist nur kurze Einzeiler zu sehen, es wird nicht aufeinander eingegangen und der Thread versinkt im Spam.
    Wenn man auf jemanden eingeht, denken sich die anderen scheinbar, dass sie ja nichts damit zu hätte und schreiben noch nutzlosere Sechs-Wörter-Sätze.


    Nur das RPG ist noch schreibtechnisch interessant, die Planungsthreads nicht.
    Auch wenn niveauvoller, wird dort auch auf sich eingekloppt. (WQ-Planungsthread zum Beispiel)


    Etwas provozierend:
    Man sollte den Multimedia/Musikbereich rausnehmen, da wird immmer gepostet, aber kaum jemand kann damit was anfangen.
    Vielleicht ergeben sich dann sinnvolle Posts xD


    Und zum Abschluss:

    Zitat

    Original von Midna


    Aber es stimmt natürlich, dass man seine Beiträge in Diskussionen anders gestalten muss, wenn man den Grad des persönlichen Bezuges auch da weiter aufrechterhalten will. Da muss man die Leute eben direkter ansprechen, mehr aufeinander eingehen, sich merken, wer in welchem Thread was gesagt hat und ruhig auch Querverweise einfließen lassen. Wenn nämlich der andere das Gefühl hat, dass darauf geachtet wird, wo man was schreibt, hat man auch viel mehr eine persönliche Atmosphäre als wenn man Diskussionen immer nur threadgebunden führt und gar nicht kombiniert, was andere zu ähnlichen Themen in anderen Threads gesagt haben ^^


    Viel Spaß dabeio, diese User zum vernünftigen Schrieben zu bewegen :xugly:


    Das Forum hat mich verloren, ich komme nie wieder zurück.
    Ein anderes gefällt mir besser.

  • Das ist seltsam, wenn ich eure Beiträge so lese, habe ich das Gefühl, als wären wir nicht im selben Forum unterwegs, denn mir persönlich stellt sich das Ganze völlig anders dar. Was mich wundert ist dabei die Tatsache, dass ich gerade euch beide, King Bowser und Luigitus, in diversen Threads so gut wie gar nicht sehe. Sicher ist Kritik (oder ein Aussprechen, wie du sagst, Lui) richtig und wichtig, doch nur reden und dann selber nur wenig zu einer Änderung dessen beitragen, was einem wichtig ist, halte ich auch für einen zu einfachen Weg. So schiebt man die "Schuld" auf andere und findet keine Lösung.



    Zitat

    Original von Luigitus
    Es gefällt mir einfach nicht wie manche Diskussionen behandelt werden, häufig kommt es vor das man seine Meinung abgibt, und das Thema für einen selbst beendet ist, auch kommt es mir vor das man eben nicht direkt aufeinander eingeht (…)


    Zitat

    Original vin King Bowser
    Wenn man ein Thema schreibt, gibt es meist nur kurze Einzeiler zu sehen, es wird nicht aufeinander eingegangen und der Thread versinkt im Spam.


    Zitat

    Original von Midna
    Wenn nämlich der andere das Gefühl hat, dass darauf geachtet wird, wo man was schreibt, hat man auch viel mehr eine persönliche Atmosphäre als wenn man Diskussionen immer nur threadgebunden führt und gar nicht kombiniert, was andere zu ähnlichen Themen in anderen Threads gesagt haben ^^


    Meiner Wahrnehmung nach hat sich aber genau das in den letzten Wochen gebessert. Ich weiß nicht, wie aktiv ihr nun wirklich in besagten Threads seid (das geht jetzt vor allem an Lui und KB), kann und möchte euch auch nicht anhängen, dass ihr zu wenig darin unterwegs seid, um es einzuschätzen – wie könnte ich auch –, doch die Spambeiträge haben abgenommen, speziell in den Zelda-Foren. Es gibt zwei, drei Threads, das sind Aufzählthemen, in denen eine Diskussion eher schwierig ist. Doch gleichzeitig gibt es Themen zur Genüge, wo Ideen anderer aufgegriffen und weitergesponnen werden, insbesondere in den SS-Threads. Es ist nicht so, dass nicht miteinander diskutiert wird, zumindest habe ich bisher nur in besagten "Aufzählthreads" feststellen können, dass nicht aufeinander eingegangen wird.
    Da ich ja ohnehin "gezwungen" bin, in alle Threads in den Zelda-Foren mal einen Blick zu werfen, bilde ich mir ein, dass ich doch einen halbwegs guten Überblick habe (auch wenn ich natürlich schon mal Kleinigkeiten übersehe). Es ist kein Angriff auf eure Ansicht, ich frage mich nur, woher sie kommt und möchte es gerne nachvollziehen. Zudem möchte ich mit Hinweis auf meinen einleitenden Absatz auch an euch appellieren: Bringt Leben in jene Threads, die auch am Herzen liegen und von denen ihr den Eindruck habt, dass sie zu stiefmütterlich behandelt werden. Ich habe beim Lesen eurer Beiträge den Eindruck gewonnen, ihr glaubt, ein Forum liefe von alleine. Doch es lebt durch seine Besucher. Natürlich kann man nicht von jedem erwarten, dass er sofort auf jede Kleinigkeit eingeht, doch wieso sollte man es dann nicht einmal selbst in die Hand nehmen?




    Zitat

    Original von King Bowser
    Zudem wird man auch eher persönlich angegriffen, jedenfalls ist das Klima in manchen Threads, die auf jeden Fall verschiedene Meinungen produzieren, nicht sehr schön und lädt auch nicht dazu ein, seine Meinung weiter zu begründen, sollte nioch etwas unklar sein (nein, ich sage keine Beispiele, sie sollten bekannt sein).


    Wieso möchtest du keine Beispiele nennen? Nicht jeder ist in denselben Threads unterwegs und Interessen sind breit gefächert, da wäre ein Hinweis für die, die es nicht beobachten, an der Stelle schön.


    Was Diskussionen angeht, möchte ich mich dir in einem Punkt anschließen, wenn auch nur bedingt. Es kam tatsächlich (um auch mal Bezug auf die Zelda-Foren zu nehmen) einige Male vor, dass andere Meinungen schlicht gegen die nächste Wand gefahren wurden. Negativbeispiel ist hier vor allem der Thread "Der Held vergangener Zeiten" – ein Abschweifen ist eine Sache, doch anderen die eigene Ansicht aufzuzwingen, eine andere. Ja, da reagiere auch ich mal genervt (das geht jetzt vor allem an Nusma, wieso sollte man es nicht ansprechen). Und ich nehme mich nicht davon aus, dass insbesondere dieser Thread auch durch meinen ermahnenden Beitrag ein wenig ins Stocken geraten ist. Doch dann frage ich mich wieder: Wieso lässt man sich davon aus der Ruhe bringen? Es ist einfach, einen Punkt aufzugreifen, der vorher fallen gelassen wurde, und neu in die Diskussion einzusteigen. Das gilt dabei nicht nur für mich, sondern für alle; ich kann in den Zelda-Foren nicht jede einzelne Diskussion am Leben erhalten und neue Denkanstöße geben, denn irgendwann sind auch meine Ideen erschöpft.
    Was Diskussionen von diesem Beispiel abgesehen und ganz generell angeht, so frage ich allerdings: Was erwartet ihr? Verschiedene Meinungen geraten aneinander, werden auseinander genommen und diskutiert, man schafft natürlich (!) nicht sofort einen Konsens, aber über verschieden hohe Steigungen kommt man in wenigen oder auch mehreren Punkten überein. So laufen Diskussionen. So etwas ist anstrengend, aber hat in meinen Augen nichts mit "angreifen" oder "aufeinander rumkloppen" zu tun. Man muss nur für sich entscheiden, ob man sich die Mühe geben will, an solchen Diskussionen teilzuhaben. Wenn das nicht der Fall ist, weiß ich aber auch nicht, was man denn dann überhaupt will.




    Zitat

    Original von King Bowser
    Das Forum hat mich verloren, ich komme nie wieder zurück.
    Ein anderes gefällt mir besser.


    Du schließt also von einigen wenigen Threads auf das gesamte Forum und willst, ohne dir Mühe zu geben, einfach so flüchten? Wie wichtig ist ZE dir dann?


    Das ist in keiner Weise als Angriff zu sehen, ich möchte am Ende von meiner Wall of text nochmal darauf hinweisen, dass ich euren Standpunkt schlicht nicht greifen kann, eben weil ich das Forum völlig anders wahrnehme.

  • Zitat

    Original von King Bowser
    Der Rest ist Streit.
    Zudem wird man auch eher persönlich angegriffen, jedenfalls ist das Klima in manchen Threads, die auf jeden Fall verschiedene Meinungen produzieren, nicht sehr schön und lädt auch nicht dazu ein, seine Meinung weiter zu begründen, sollte nioch etwas unklar sein (nein, ich sage keine Beispiele, sie sollten bekannt sein).


    Bezieht sich das jetzt auf's ganze Forum, oder nur auf den Zeldateil. Aufs gesamte Forum bezogen habe ich nämlich schon seit langem genau den entgegengesetzten Eindruck, niemand möchte auch nur den Anschein erwecken irgend jemanden auf die Füße treten zu wollen, exemplarisch mal zwei Beispiele aus diesem Thread:

    Zitat

    Original von Zelda_Sapientia
    Bevor ich mit Steine beworfen, als Hexe verbrennt und gebannt werde:
    Es ist nur eine Frage und KEIN Angriff.
    [...]
    *schon mein Köfferchen pack und auf den rauswurf warte*


    Zitat

    Original von Luigitus
    Eigentlich will jeder doch nur das beste für jeden hier, im Forum, deshalb soll das hier auch nicht als eine Art "Angriff" der ganzen Aktion hier aussehen[...]


    Die einzige etwas lebhaftere Diskussion der letzten Zeit, an die ich mich erinnern kann, ist die zwischen Corny und sheldor im Apple-Thread, und die ist ja nichtmal der Rede wert. Übrigens ein Extrem das ich auch nicht für wünschenswert halte, ich verkneife mir teilweise lieber Beiträge (die eh spärlich sind, ich weiß), weil ich keinen Bock habe, mir danach ans Bein pissen zu lassen, dass ich so doch nicht mit anderen Personen umgehen kann. Mein persönlicher Eindruck wohlgemerkt, den ich nicht an etwas Konkretem festmachen kann.


    Zum anderen angesprochenen Problem des nicht auf andere Meinungen Eingehens:
    Das sehe ich auch anders, wenn erstmal etwas Leben in Threads kommt, entsteht auch eine wirkliche Diskussion. Soweit kommt es aber in einer Vielzahl von Fällen nicht, wenn man mal von den Zeldaforen absieht. Das dürfte nicht nur an der oft bemühten Sommerflaute liegen, sondern einfach daran, dass es hier höchstens 20-25 aktive Mitglieder gibt, die eben alle recht unterschiedliche Interessen haben. Das ist aber meines Erachtens auch keine neue Entwicklung, sogar mit kurzen Ausnahmen eigentlich schon seit dem Relaunch von ZE so, und wurde eigentlich in dieser Zeit auch schon mehrfach thematisiert. Das sind aber alles Phänomene, denen man eher schlecht entgegenwirken kann. Abgesehen davon, sich das selber zu Herzen zu nehmen und entsprechend zu handeln, sprich:
    So viel wie möglich sinnvoll posten, und dabei eben auf andere eingehen.


    Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich selber eher wenig danach handle, aber nachdem ich den ersten Abschnitt verfasst hatte, wollte ich noch aufs eigentliche Thema eingehen. ;)


    P.S.: Unpersönlich finde ich es hier auch nicht, keinesfalls. Gerade weil hier eher weniger los ist.

  • Zitat

    Original von Tenza


    Bezieht sich das jetzt auf's ganze Forum, oder nur auf den Zeldateil. Aufs gesamte Forum bezogen habe ich nämlich schon seit langem genau den entgegengesetzten Eindruck, niemand möchte auch nur den Anschein erwecken irgend jemanden auf die Füße treten zu wollen, exemplarisch mal zwei Beispiele aus diesem Thread:


    Ich finde, diese letzten zwei Zitate beschreiben richtig gut, wie schlimm hier was schiefgegangen ist.
    Dass gleich mehrere User Angst haben, vor den Admins und Mods ihre Meinung öffentlich zu machen, weil sie eine völlig andere Richtung einnimmt, kommt schließlich nicht von ungefähr. Diejenigen, die sich hier bisher gemeldet haben, sind auch nicht die einzigen, die so denken.


    Wenn ich zurückdenke, erinnere ich mich daran, dass uns hier große Neuerungen vedrsprochen wurden, ein "frischer Wind" eben. Zumindest in meinen Augen ist davon ncihts eingetreten. Zwei neue, durchaus kompetente mods wurden eingestellt, aber verändert hat sich durch diese nichts. Auch die Schließung der Thekenrunde hat nur dazu geführt, dass das Forum weitaus weniger lebhaft wurde.
    Als diese damals angekündigt wurde, habe ich ziemlich übertrieben schwarzmalerisch den "Tod der Community" vorrausgesagt. Übertrieben wie gesagt, aber ich habe wirklich nicht das Gefühl, damit falsch gelegen zu haben. Wenn ich mich hier umgucke, sehe ich ein Haufen neuerer User, die für mich ehrlich gesagt genausoviel Bedeutung in sich tragen, wie ein Schatten. Besonders traurig finde ich dabei, dass auch einige User, die immer viel aktiv waren und für mich einen wichtigen Teil des Forums ausgemacht haben, zu solchen "Schatten" geworden sind.
    Es sind nach wie vor ein Haufen netter Leute hier, aber mehr als nur ein Name und ein Bild sind inzwischen nur noch die wenigsten. Und diese wenigen sind eben jene User, mit denen noch Kontakt besteht, oder die sich kürzlich durch ihre Willkommensthreads, die übrigens die einzigen Orte sind, an denen für mich noch ein Gefühl einer Community aufkommt, hervorgestochen sind.


    Ich möchte auch mal zwei Beispiele nennen, die für mich zeigen, dass bei den Usern Frust besteht.
    Zum einen wäre das der Thread "Der Held vergangener Zeiten", Reibungen zwischen usern gab es natürlich immer wieder, aber ich habe noch nie gesehen, dass die Argumente und Meinungen von Usern so dermaßen an die Wand geklatscht wurden.
    Und das andere Beispiel ist für mich die Auseinandersetzung zwischen Kharaz und Evelyn im Impa-Quest-OT. Hier wurde ein User von der Forenleitung gnadenlos angefahren wegen einem Problem, das wohl schon seit Monaten bestand, aber irgendwie niemandem sonst aufgefallen ist. Im Anschluss wurde dann noch jemand, der eigtl. nur mit der Situation überfordert war, abgefertigt.
    Ich will hier jetzt niemandem Vorwürfe machen, aber in meinen Augen läuft die Sache ordentlich falsch, sowas hab ich bisher noch nie erlebt.


    Wenn ich mir so ansehe, wer hier welche Meinungen vertritt, bilde ich mir ebenfalls ein, da etwas zu erkennen. Zum eine seh ich da hauptsächlich jüngere User, die gerne rumalbern (Bsp. KB, Lui, ich) Ich behauote mal, dass zumindest KB und ich nicht die Besten darin sind, unsere Standpunkte so darzustellen, dass sie gegen die User, die anderer Meinung sind und mit Worten viel besser umgehen können (z.B. Midna, EJ, ...), bestehen können.
    Ich rechne auch damit, dass meine Ausführungen hier bald wieder von jemandem totgeargumentiert werden, einfach weil ich nicht dagegenhalten kann.


    Zuletzt möchte ich sagen, dass ich nicht im Geringsten vorhabe, das Forum zu verlassen, da mir etwas am RPG liegt, aber ich bin eben einfach enttäuscht davon, wie hier alles abgelaufen ist.

  • Zitat

    Original von ~Rinku~
    Ich finde, diese letzten zwei Zitate beschreiben richtig gut, wie schlimm hier was schiefgegangen ist.
    Dass gleich mehrere User Angst haben, vor den Admins und Mods ihre Meinung öffentlich zu machen, weil sie eine völlig andere Richtung einnimmt, kommt schließlich nicht von ungefähr. Diejenigen, die sich hier bisher gemeldet haben, sind auch nicht die einzigen, die so denken.


    Also ich kann durchaus nachvollziehen, was du meinst, aber ehrlich gesagt: Seit wann muss man denn Angst haben, seine Meinung zu äußern? Hier wird und wurde noch nie jemand ausgeschlossen, weil er sagte, was er dachte.


    Zudem finde ich es ziemlich unfair, dass du die Auseinandersetzung zwischen Jade und Kharaz hier anführst, denn jeder hat das Recht, seine Meinung zu vertreten, Moderatoren und Administratoren genauso wie User.
    Ich habe den Eindruck, dass sich einige einen Kuschelzoo wünschen, in dem jeder jedem Recht gibt – aber wie soll man denn in einem solchen anregende Diskussionen führen?


    Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.

  • Zitat

    Original von Zelda_Sapientia
    Bevor ich mit Steine beworfen, als Hexe verbrennt und gebannt werde:
    Es ist nur eine Frage und KEIN Angriff.


    *schon mein Köfferchen pack und auf den rauswurf warte*

    Als ich das gerade gelesen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln. Was ist denn hier bloß passiert, dass User plötzlich Angst davor haben, von der Adminstration wegen der persönlichen Meinung gebannt zu werden?


    So etwas wie eine Forum-Stasi existiert hier nicht und wird es auch nie geben. Nur weil ihr eure Meinung zu einem Thema sagt, werdet ihr doch nicht gleich gebannt. Gespräche, Diskussionen und ja auch Foren leben davon, dass unterschiedliche Ansichten aufeinanderprallen.
    Stellt euch doch einmal eine Diskussion / ein Gespräch vor, in dem die Teilnehmer alle der gleichen Meinung sind. Alle denken und schreiben das gleiche und wenn auch nur, weil sie dies tun müssen. Das wäre nicht bloß langweilig, es wäre auch nicht normal. Wir Menschen sind halt alles unterschiedliche Wesen, mit unterschiedlichen Idealen, Persönlichkeiten, usw, da ist es unvermeidbar, dass wir auch des öfteren nicht der gleichen Meinung sind.


    Solange eure Meinungen keinen anderen User angreifen, oder nicht mit den Forenregeln übereinstimmen, gibt es doch keinen Grund sich Sorgen zu machen.
    Kann somit wie Sarah euer Problem nicht wirklich nachvollziehen. ?(

  • Genug!
    ....
    Ich nehme das mit meinen Beitrag zurück, es ist...
    Es liegt wahrscheinlich mehr an mir :uhh:
    Seitdem das Problem mit der Thekenrunde angesprochen wurde, gab es eine insgeheimen kleinen Groll gegen die Schließung, was ich einfach nicht wahrhaben wollte.


    Seitdem diese geschlossen worden ist, dachte ich, irgendwie würde alles schon gehen. Aber so ist das nicht. Diese "Nähe" (Wo manche Recht hatten, es war wie ein Chat) war unvergleichlich, eine gewisse Nostalgie spielt da so seine Rolle. Ich bin so einer der gerne noch mal an alte Beiträge oder generell Ereignisse zurückdenkt, da man sie mit der Erfahrung und Spaß verbindet den man hatte.
    Nicht die Zeit, worüber ich dies und jenes gespammt habe (oder andere), sondern eher wo man gelacht hatte, und das nicht gerade mit einer bestimmten Gruppe oder so.


    Ich vermisse einfach die Zeit, wo man nicht ständig mit seinen eigenen Themen auf sich aufmerksam machte, sondern eher wo es mehr neutral war, wo man wirklich problemlos einsteigen konnte. (Mit den Aufmerksam machen, meinte ich die Endzeit der Thekenrunde, z:B. habe ich immer meine Interessen vorgeschoben)
    Das hatte zum Größten Teil meine Foren Erfahrung hier ausgemacht, jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch genau tun soll.
    Ich bin kein Typ der ein Forum nur wegen seinen Themengebieten aufsucht, oder immer an Diskussionen teilzunehmen, wenn es eine Möglichkeit gibt sich mit mehreren Nutzern zugleich zu unterhalten, und das nicht immer strikt in Threads verteilt ist, ist es eigentlich der perfekte Ort für mich.


    Ich oute mich also als Offtopic Typ, suche mehr die Nähe Kontakt mit Nutzer aufzunehmen, mit den über so gut wie alles zu reden, ohne irgendwie Themen auf verschiedene Threads zu verteilen, dann schaue ich mir die anderen Dinge genauer an.
    Das mag sich jetzt total egoistisch anhören, ich kann es aber nicht mehr leugnen und verbergen das das einfach meine Einstellung ist und war.
    Natürlich gibt es eine Zeit wo man dann über das zu reden worüber es eigentlich um das jenige Forum zu reden, das eigentliche Thema, wie Zelda eben hier, das Interesse sank während des Anmeldunszeitraums von mir wieder, nachdem ich mit TP erstmal fertig war, war nicht mehr soviel mehr da mit Zelda Interesse.


    Das ist bestimmt schon den einen oder anderen aufgefallen, es war eben der Offtopic Bereich der mich noch gehalten hat, nett mit anderen über allgemeines zu reden, und nicht immer Diskussion zu führen.



    Oh, und das mit der "Angst" von meiner Sicht aus kann ich erklären.
    Ich bin Meinungsscheu, vor Kritik habe ich immer unnötigerweise Angst, und manchmal macht der Gedanke mich einfach fertig, wenn ich nicht weiß wie man darauf reagieren wird.
    Im Thread, "ZE Geburt" hatte ich mehrmals meinen Beitrag editiert, das lag daran, weil ich eben in jenen Beitrag meine Ansicht beschrieben hatte wie das Forum für mich gerade ist (Ähnlich wie mein letzter Beitrag oben), ihr könnt euch nicht vorstellen was mir dabei durch den Kopf ging als er öffentlich zu lesen war, habe ich am darauffolgenden Morgen alles darauf bezogene gelöscht, um endlich wieder Ruhe zu haben im Kopf.
    Nichts kann ich locker mal so einfach schreiben, jeder Post, wie dieser hier auch benötigt immer so viel Zeit, und Nachdenken ob ich es so verfassen soll, oder für mich behalten sollte.
    Alleine schon deswegen hatte ich 4 Version meiner Vorstellung, verschiedene Beiträge die ich nach einer halbe bis zu einer Stunde tippen doch nicht mehr posten wollte.


    So peinlich mir das schon wieder wird gerade, und ihr wahrscheinlich denkt "Wieso zum Henker schreibt der das alles hier? Interessiert doch keinen" oder was auch immer, hier habt ihr eine ernst unzensierten Beitrag von mir, einen den ich nicht abgeändert habe um nicht auszusehen wie ein Idiot.


    Für mich wars das, das Thema ist für mich erledigt, ich brauche erstmal etwas Zeit zum nachdenken, um wieder runter zukommen.
    Bis dahin, entschuldige (Ernsthaft), ich mein Verhalten, das ich euch mit meinen Problem wieder zu texte, und für den letzten Beitrag, in den ich den Fehler bei anderen gesucht hatte...

  • Grundsätzlich Luigitus, dir muss in diesem Forum nichts peinlich sein. Es soll nichts unter dem Teppich gekehrt werden, denn wenn du was auf dem Herzen hast - und das ist hierbei deine "Sehnsucht nach einer Thekenrunde" - dann darfst du das jederzeit sagen. Ich habe es satt, das wir uns zwar anlächeln, aber dabei eigentlich etwas anderes sagen möchten. Wenn nicht darüber geredet werden kann, entsteht Frust und aus Frust können wir keine positive Forenatmosphäre aufbauen. Kharaz verdeutlicht es ganz gut.



    Tenza hat das Forum meiner Ansicht gut skizziert; wir sind eine recht überschaubare Community, die meisten kennen sich hier schon, einige sind schon sehr lange da und besuchen das Forum seit Jahren. In anderen Foren mag das anders sein; ich finde durchaus, dass wir behaupten können, bei uns geht es sehr persönlich zu (Hylias Worte haben es gut getroffen) - fast ausschließlich im positiven Sinne. Das wir jeden Sommer unter einem Sommerloch leiden, ist nichts neues, da gebe ich Midna vollkommen recht. Seit der Einführung unser beiden Moderatoren, sind die Zeldaforen und auch das Spieleforum aktiv; niemand kann mir hier erzählen, dort würden keine Diskussionen geführt werden. Das war nicht immer so und deswegen sollten wir uns freuen, dass endlich im Forum über das geschrieben wird, was uns gemeinsam verbindet - Zelda.


    Seitdem die Thekenrunde geschlossen wurde, hat sich der Beitragsfluss im Forum verlagert. Wurden früher 200-300 Beiträge am Tag geschrieben, fielen etwa 95% der Beiträge in die Theke. Das restliche Forum erhielt pro Tag maximal 10-15 Beiträge pro Tag. Viele User haben gar nicht mehr geschrieben, denn die üblichen Themen in den anderen Foren waren mit der Hand abzuzählen. Die meisten User kamen nur wegen des Rollenspiels. In der Thekenrunde waren dagegen nur dieselben Gesichter zu sehen - es sind genau diejenigen, die sich jetzt über die Situation des Forums beklagen.


    Jetzt, wo wir seit einigen Wochen die Theke geschlossen haben, gibt es inzwischen 30 bis über 140 Beiträge im Forum pro Tag - alles Beiträge, die nicht mehr in dem Thekentopf landen, sondern in den restlichen Foren des Forums geschrieben werden. Es wird wieder mehr unter den Leuten geschrieben - vorallem, es schreiben nun viel mehr unterschiedliche Leute, neue Leute und öfters als bisher.


    Sogesehen gibt es nun zwei Seiten - die eine Seite verspricht mehr unterschiedlichen Content und mehr unterschiedliche Usererfahrung, die andere Seite verspricht persönlichere Nähe zu anderen Usern, dafür einseitige Grüppchenbildung. Die Frage ist, was besser ist.



    @ King Bowser und auch Rinku: Grundsätzlich möchte ich euch eines sagen - ihr habt weder eine Ahnung, welche Gründe mein Handeln im OT Thread zur WQ bewegt haben (ihr habt mich dazu auch nie gefragt), noch hat es euch in irgendeiner Art und Weise betroffen - aber mein Verhalten anzuprangern und in Frage zu stellen und vor allem es als weiterer Grund aufzuführen, was an diesem Forum nicht läuft, ist ein gewaltiges Stück. Wenn ihr dieses Forum nur an sowas messt, eine Rüge, die von meiner Seite vielleicht nun alle 2 Jahre einmal geschrieben wird, dann zweifle ich ganz stark an eure Wahrnehmung. Oder soll ich sagen - Undank ist der Welten Lohn?


    @ King Bowser: Niemand zwingt dich hier zu bleiben. Wir auf ZE gehen unseren Weg, wir waren schon immer etwas eigenwillig, wir waren schon immer drastisch in Veränderungen, aber so wie wir uns manchmal sticheln (was in jedem Forum schlichtweg passiert), haben wir uns alle gern. Wenn dir unser Forum nicht gefällt und du das abhängig von der Führungsetage machst, dann sei es so. Mein Team und auch ich machen unseren Job nach unserem besten Gewissen, wir sind auch nur Menschen und keiner von uns hat je behauptet, wir sind fehlerfrei und niemand hier hat seinen Job geschult. Dennoch würde ich betonen, dass uns das Wohl der User immer am Herzen liegt - sonst würden wir nicht die Nächte hier sitzen und auf alle Wünsche eingehen, so fern es in unserer Macht liegt. Ich wünsche dir viel Spaß in deinem neuen Forum.



    Um die Sache zu entschärfen - wir sind natürlich schon immer eine RPG Community gewesen. Eines Tages haben wir beschlossen, uns nicht allein aufs RPG zu beschränken und so wurden wir ein Zelda Forum. Wir waren nie ein besonders riesiges Forum, aber groß genug, das wir immer Stoff zum Reden fanden. Ich gebe persönlich zu, ich habe früher sehr gerne in der Theke geschrieben. Nur wer wird mir nach zwei Anläufen garantieren, dass der Zustand nicht wieder so einkehrt, wie er vor wenigen Monaten sein Ende gefunden hat? Ich kann es nicht allen Parteien recht machen.


    Ich denke zur Zeit darüber nach, Gildenrunden zu erstellen - OT Threads für Gilden des RPGs, in denen Communitymitglieder miteinander reden und natürlich Pläne gegen die gegnerischen Gilden führen können.

  • Zitat

    Original von Zelda_Sapientia
    Bevor ich mit Steine beworfen, als Hexe verbrennt und gebannt werde:
    Es ist nur eine Frage und KEIN Angriff.


    [...]


    *schon mein Köfferchen pack und auf den rauswurf warte*


    Zitat

    Original von ~Rinku~
    Dass gleich mehrere User Angst haben, vor den Admins und Mods ihre Meinung öffentlich zu machen, weil sie eine völlig andere Richtung einnimmt, kommt schließlich nicht von ungefähr. Diejenigen, die sich hier bisher gemeldet haben, sind auch nicht die einzigen, die so denken.


    Die Angst komme nicht von ungefähr - es würde mich daher interessieren, woran ihr diese Angst festmacht, welche konkreten Fälle es in der Vergangenheit gegeben hat, wo so verfahren worden ist und ein User tatsächlich ausschließlich deswegen gesperrt worden ist, weil er in einer Diskussion seine Meinung geäußert hat (natürlich ohne beleidigend zu werden und damit gegen die Foren-Netiquette zu verstoßen)? Oder was noch dafür ursächlich ist, dass ihr das denkt?


    Sonst kann ich mich nur Jades Ausführungen anschließen. Wir versuchen natürlich, unser Forum möglichst attraktiv zu gestalten, Anreize zu schaffen, dass User Spaß haben, hier aktiv zu sein, und wir versuchen dabei auch, auf Wünsche einzugehen. Doch wir können kein perfektes Forum schaffen - und wollen das sowieso nicht - und wir werden wohl auch nie ausnahmslos alle mit unserem Kurs zufrieden stellen können; zumal wir vom Team zwar eine Richtung vorgeben, aber ein Forum wird genauso durch die User geprägt.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit der aktuellen Situation im Forum recht zufrieden bin, weitaus zufriedener als noch zu Zeiten der Thekenrunde. Wir bekommen aktuell wieder einige neue User, die sich aktiv am Forenleben beteiligen und sich offensichtlich gut einleben - auch ohne Thekenrunde. Für mich ist das ein gutes Zeichen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nun, es sind aber vor allem die Themen, die mir am Herzen liegen, die leiden.
    Politik, Religion, Weltanschauung, alles Themen, die auch von der Thekenrunde profitierten, weil sie Bestandteil des Alltags und damit auch des "Spam"bereichs waren.
    Die Leute posten nicht mehr so oft, andere User kommen, schreiben irgendwas (dieses "irgendwas" werden ich noch näher definieren, wenn ich die Threads nochmal durchgegangen bin) und gehen wieder.


    So, und zu der Stelle mit dem Angriff: Lasst mich erstmal suchen, wegen der magelnden Diskussion, die ich auch nicht anheben konnte, war ich in letzter Zeit nicht so aktiv (hab aber immer die Beiträge gelesen), deswegen ist das etwas versteckt.


    Und noch etwas: Man wird nicht richtig ernst genommen, wenn man etwas schreibt, bestes Beispiel:

    Zitat

    Original von Zeldo


    ??? ich hoffe mal du meist master quest (noch nicht richtig gespielt).


    Während ich

    Zitat

    - Jabu-Jabu der normalen Version ist stellenweise gekürzt


    geschrieben hatte.
    Dies verstärkt noch das Gefühl, dass nicht wirklich auf einen eingegangen wird, die Posts nicht richtig gelesen werden.


    Und ich glaube, die Information, dass ich nicht mehr aktiv bin, wurde falsch aufgenommen, sie sollte verhindern, dass ein Kharaz oder Betann sagt: Ja dann geh doch und lass mich in Frieden wenns dir nicht gefäält, ich bleib auf meiner Position sitzen.


    ...No discussion available?
    xP


    Edit: Und der einzige Thread, der heute aufblüht, ist "150 Fragen gegen Langeweile".
    Sagt schon eine Menge aus >__>

  • @ King Bowser: Ich verstehe dich durchaus, dass es immer wieder Fälle gibt, wo man bei einer Diskussion aneinander vorbeiredet, man sich gegenseitig aufstachelt und vor allem nicht ernst genug genommen wird. Es gibt auch immer wieder Pat-Situationen, wo der andere auf seiner Festung sitzen bleibt und jegliche Meinung abschmettert.


    Diese Fälle gibt es immer wieder - und sie sind nicht nur in diesem Forum beheimatet, sondern in jedem. Es gibt User, die schreiben nur kurz was und hauen wieder ab. Es gibt aber auch User, die antworten auf Beiträge. Es ist ein Unterschied ob ich meine abgeschlossene Meinung schreibe oder dabei Fragen aufwerfe oder das Kommentar eines meiner Vorposter in Frage stelle. Nicht immer wird jeder Poster eine Interaktion mit anderen wollen - das ist ein Dilemma, was auch überall auftritt und abhängig vom User ist.


    Da hilft nur sich selbst einen Spiegel in die Hand zu nehmen und sich die Frage zu stellen, warum man nicht ernst genommen wird. Liegt es wirklich nur an den Anderen? Hat man zu wenig Argumente für seine Position gefunden? Wie ist mein Umgangston, was können andere daraus lesen - was können sie zwischen den Zeilen lesen? Deine Beiträge wirken für mich teilweise sehr gehetzt und rasch runter geschrieben - dein Kommentar am Ende hebt jeglichen Ernst deines Beitrags auf und zieht es ins lächerliche Ironische. Wenn du versuchst, vielleicht bei dir anzufangen - wird es dann etwas etwas bewirken? Ausprobieren schadet nicht.

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Als ich das gerade gelesen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln. Was ist denn hier bloß passiert, dass User plötzlich Angst davor haben, von der Adminstration wegen der persönlichen Meinung gebannt zu werden?


    Das liegt nicht an den Admins und Mods. Ich sage nur ungerne etwas, was andere verletzten kann. Und darunter fallen auch Meinungen, die ein grossteil der User nicht teilen.
    Ich habe immer Angst, das es plötzlich heisst "DIE hat damit angefangen, WIR waren schon immer Euer Meinung, liebe Mods. WIR haben nie gesagt, das, das Forum uns so nicht zusagt." Und am Schluss stehe ich als der Sündenbock da.


    Das kam schon öfters bei mir im Reallife vor, darum hasse ich es, nach meiner Meinung gefragt zu werden.


    Aber jetzt wieder zu dem "Problem".
    Ich dachte auch, das es ohne Spamecke besser geht. Und ehrlich gesagt, wird jetzt auch wieder mehr gepostet in den anderen Themen. Und ja, auch wenn ich gerne in der TR gepostet habe, ging es mir öfters auch auf die Nerven.


    Aber es fehlt einfach was, das


    a) den User die Chance gibt, sich persönliches zu erzählen


    b) den nicht RPG-Spilern die Möglichkeit gibt, auch wieder aktiv zu werden.

  • Ja dann eröffnet doch mehr solcher Threads ich meine sowas kann man doch in dem Wilkomensforum reinschreiben oder ins Offtopic. Ich meine man sollte dennoch achten das daraus keine Chats endstehen und nicht zuviel gespamt wird.


    Zu meinen teil muss ich sagen das ich inaktiv war hat man meinen Abschluss den ich heute hatte zuverdanken , dafür wird es in den kommenden Wochen viele interessante Threads geben. Freut euch und seit gespannt ;)

  • Zelda_Sapientia, der Punkt, welcher auf die Nicht-RPG-Spieler abzielt, ist schon gegeben. Threads in der Diskussionsecke gibt es zur Genüge, ebenso im Zelda-Bereich. Es liegt an EUCH, an UNS ALLEN, diese Themen mit Leben zu füllen, aufeinander zu achten und aufeinander einzugehen. Dass das nicht immer klappt, ist klar, aber es stimmt nicht, dass es nicht genügend Möglichkeiten zum Austausch gibt.


    Auch was das "etwas über sich erzählen" angeht: Fotothread, "Sport ist Mord", Essgewohnheiten, Begeisterungsfähigkeit, Threads über Bücher, Filme und Musik… und so weiter und so fort. Themen sind zur Genüge da, da frage ich mich gerade, was man noch wollen kann?
    Dass man die Beiträge in solchen Threads gehaltvoller gestaltet als in einer Thekenrunde, ist die einzige Hürde, die genommen werden muss. Wenn einem das zu viel ist, ist man vielleicht einfach nicht für ein Forum geschaffen? Tut mir leid, dass ich das jetzt so harsch sage, wirklich. Doch da gerade du in deiner Aktivität seit dem Niedergang der Thekenrunde stark nachgelassen hast und ich dich kaum mehr in irgendwelchen Themen außer den Begrüßungsthreads sehe, wundere ich mich ein wenig ob der Kritik. Denn in meinen Augen ist sie alles andere als berechtigt, die in den letzten Wochen neu dazugekommen und noch immer aktiven User bestätigen das.

  • Irgendwie kann ich weder meine noch die Beiräge anderer ernstnehmen.
    Ehrlich nicht.
    Was würde es mir auch nützen?


    Allein die Klassifizierung ist umstritten - mehrmals ein RPG-Forum, ein (zwei) anderes Mal (andere Male) ein Zeldaforum.
    Was ist das hier also?


    Langsam hab ich (und jetzt verwende ich tatsächlich diese Ausdrucksweise) die Schnauze gestrichen voll.
    Die Zeldabeiträöge sind eh nur Spam- und Off-Topic-Sachen, was sollen sie geschrieben werden?
    Warum sind sie nicht im Mülleimer?
    Warum gibt es das Unterforum Off-Topic, wenns doch eh keiner will?


    Die User sollen sich nicht halbwegs persönlich kennen, Anarchie soll über das Forum herrschen, warum ebnet man ihr nur halb den Weg?


    Egal ob ich hier Leuten Unrecht tue, diese schönen "neuen User, die sich auch schon berschwert haben" (Tahu) sind auch nicht mehr da.
    Toll.


    Halber Sarkasmus übergibt an vollen Sarkasmus.
    Danke fürs nicht zuhören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!