Frischer Wind

  • Es tut mir sehr leid, was ich geschrieben habe. Bitte denkt jetzt nicht, das ich mit keiner Kritik umgehen kann.
    Und auch, das ich angedeutet habe, das es besser wäre, wenn ich mich...
    Ich weiss nicht, welcher Teufel mich geritten hat.Aber für diesen Post, gibt es keine Entschuldigung.


    Das ich jemals so etwas machen würde, hätte ich mir nie träumen lassen. Ich möchte mich wirklich in aller Form Entschuldigen.

  • ...
    Ich kann meinen Zorn doch wirklich kaum noch zügeln. Was soll das hier alles, Leute? Das hier ist einfach nur Schwachsinn. Niemand wollte dir, Z_S, etwas zuleide tun oder dich als Sündenbock darstellen. Es scheint mir nur so, als ob ihr hier alle zu Meistern geworden wärt, aus dem Nichts heraus Probleme zu schaffen. Was soll all die Drastik hier? Warum wollen nun auf einmal King Bowser und Z_S unser Forum verlassen? Ich sehe wirklich absolut keinen Grund. Wenn es euch stört, das man sich hier nicht mehr so problemlos austauschen kann, warum gleich verschwinden wollen? Mit den Leuten, mit denen ihr gerne kommuniziert, könnt ihr auch so Kontakt aufnehmen. Dieses Forum soll hauptsächlich dazu dienen, über Zelda zu diskutieren und auch zu RPGen. Wenn man will, kann man sich auch noch über 'Off-Topic' austauschen, das funktioniert meiner Meinung nach auch ganz gut. Wenn ihr Probleme im Forum habt, sagt nicht "Ich gehe nun für immer, Adieu" sondern sagt, wo eure Probleme liegen... Und nicht wie King Bowser, die einfach nur Behauptungen aufstellt und mit Einzelfällen unterlegt. Argumentiert sinnvoll, dann sehen es andere auch ein.


    Und King Bowser, jetzt mal ganz ehrlich. Wo liegt das Problem dabei, das dies hier ein RPG- und Zeldaforum ist? Ich verstehe dich nicht.


    So, und nun noch einmal als Schlussatz für alle:
    Was soll die Drastik?

  • Dass hier immer zwischen RPG- und Zeldaforum hin- und hergewechselt wird, wie es einem passt.
    Wenn die Zeldaforen kritisiert werden, soll man gelesen haben, dass das hauptsächlich ein RPG-Forum ist.
    Kritisiert man, dass... ach egal, jedenfalls wird dann gesagt, dass es hier ja ein Zeldaforum sei.


    Und das ist keine Anküdigung, es ist eine Feststellung, für alle, die es nicht kapiert hatten.

    Zitat


    Und ich glaube, die Information, dass ich nicht mehr aktiv bin

  • @ Z_S: Dann möchte ich, dass du in Zukunft weißt, das niemand für seine persönliche Meinung grundlos in Stücke gerissen wird. Wenn der Schuh drückt und es es nur - Hilfe, ich fühl mich ein wenig einsam - dann schreib es - wir wollen deine eigene Meinung, wir können nicht deine Gedanken lesen. Von Forum verlassen redet keiner, warum sollten wir dich freiwillig weggeben wollen? Schrei, wenn es dir nicht gut geht. Wir können doch darüber reden; es gibt einige hier, die mögen dich und können ohne ein Wort von dir deine Reaktion schwer nachvollziehen.


    Zu Alls Beitrag kann ich mich nur anschließen. Danke All. Ich würde mir für die Diskussion wünschen, dass von denjenigen, die sich gerade ein wenig verlassen vorkommen, ein paar konstruktive Vorschläge kommen, wie das Problem ihrer Ansicht nach zu lösen wäre. Das der Stammtisch und die Thekenrunde so in sich nicht funktioniert haben, ohne das der andere Teil der Community leidet, haben wir gesehen.


    @ King Bowser:
    Wie wär es denn, wenn du uns statt nur über alles radikal zu fluchen einen Weg aufzeigst, wie es nach deiner Meinung sinnvoll besser funktionieren könnte?

  • Die einzige Lösung, die ich noch sehe (da wir wahrscheinlich die User selbst nicht mobilisieren können und selbst als Beispiel voranschreiten nicht funktioniert), wäre, den Multimediabereich wegzuschneiden.
    Wenn ich meine tägliche Runde durchs Forum mach, die Zeldaforen durchgeh, dann RPG und schließlich resigniert feststellen muss, dass fast die Hälfte der Beiträge in "All Shall Perish - This is Where it Ends" geschrieben wurden, verlier ich auch direkt mal die Lust mich irgendwie am Forum zu beteiligen.
    Zumal sich dort meist sowieso nur Aufzählthreads befinden.

  • Meinst du wirklich, das Forum selbst sei das Problem, King Bowser, ich finde ja, das es eher ist, wie die Userschaft damit umgeht. Und mir ist es eigentlich egal, wieviel ASP rumspamt. In dem Forum gibt es durchaus Themen von Gehalt, oder zumindest welche, die das Potential dazu haben.
    An Tagen, an denen nichts geschrieben wurde, was mich interessiert muss ich mich ja auch nicht beteiligen, sondern beschäftige mich eben mit anderen Themen und Sachen, schaue ab und an mal, ob doch noch was geschrieben wurde und gut ist. Nie fand ich das so drastisch, das ich gleich demotiviert wurde, mich am Forum zu beteiligen ^___^

  • Stimmt, den Multimediabereich wegschneiden ist wirklich die beste Lösung. Es gibt ja nicht nur den ASP Thread, in dem ganze zwei User über zwei Seiten größtenteils belangloses Zeug austauschen, nein, der ganze Bereich zieht bestimmt mindestens 95% der Energie der User auf sich.
    Ach ne, da ist ja auch nichts los, und das Beispiel damit denkbar ungeeignet.


    Und selbst wenn der Multimediabereich (oder ein anderes Unterforum) übermäßig stark frequentiert wäre, was sollte das bringen ihn dann zu entfernen? Die Interessen der User würden sich bestimmt nicht von Jetzt auf Gleich verschieben, und es wäre dann noch weniger los.

  • Mich demotiviert es aber.
    Und anderen wird es genauso ergehen.


    Und wie gesagt:

    Zitat

    Original von All


    wie die Userschaft damit umgeht
    [...]
    Themen [..] die das Potential dazu haben.


    Wie gesagt - die User spammen dort nur rum, als weiterer User fühlt man sich nicht ernstgenommen und schreibt nichts mehr, das Forum wird still und versinkt.


    Edit:
    Tenza
    Wir müssen die User vom Off-Topic- zum Zelda- und RPG-Bereich kriegen. Denn sie selbst werden sich nicht einfach auf Anweisung ändern, das haben wir ja schon gesehen.

  • Dann muss man das diesen Usern sagen, damit diese sich zurücknehmen sollen, anstatt das Forum gleich zu löschen. Ich kann nur Tenzas Beitrag Unterschreiben.


    Aber sag mal KB, ist es denn wirklich so schwer, über diese Threads hinwegzusehen? Es sind einige Leute hier, die gerne in den Zeldaforen diskutieren, dann diskutiere auch mit denen statt dir zu sagen "Weil ASP und User X so viel über All Shall Perish schreiben, mag ich nichts über Zelda schreiben". Das ist Humbug.

  • Die Vergangenheit hat gezeigt, dass User sich nicht ändern. Dasmuss man doch begreifen.
    WIr brauchen eben mehr Aktivität in den Hauptbereichen, statt Off-Topic, OT macht das Forum nicht aus.


    Es ist schlimm, dass diese User sich noch nicht einmal richtig in den Zeldaforen beteiligen, sondern nur kurz mal ihre Meinung dalassen, was wir überhaupt nicht gebrauchen können.


    Und ja, nach einer gewissen Zeit, in der die Hauptaktivität nur noch dort liegt, fällt es mir echt schwer, mich noch zum schreiben in irgendeinem Forum zu motivieren.

  • Zitat

    Original von King Bowser
    Die einzige Lösung, die ich noch sehe (da wir wahrscheinlich die User selbst nicht mobilisieren können und selbst als Beispiel voranschreiten nicht funktioniert), wäre, den Multimediabereich wegzuschneiden.
    Wenn ich meine tägliche Runde durchs Forum mach, die Zeldaforen durchgeh, dann RPG und schließlich resigniert feststellen muss, dass fast die Hälfte der Beiträge in "All Shall Perish - This is Where it Ends" geschrieben wurden, verlier ich auch direkt mal die Lust mich irgendwie am Forum zu beteiligen. Zumal sich dort meist sowieso nur Aufzählthreads befinden.


    Ja ich verstehe dich, wenn dich der Spam genervt hat. Wir geben offen zu, dass wir als Team zu diesem Zeitpunkt gerade schlecht vertreten waren, als ASP gespamt hat. Jeanne hat aber einen Hinweis in den betreffenden Thread hinterlassen.


    Jeanne und ich sitzen gerade in einem Gespräch und überlegen gerade wegen dem Multimediabereich. Einfach rausnehmen empfinden wir zu einen radikalen Schritt, aber man könnte versuchsweise das Multimediaforum auflösen und die einzelnen Foren nach oben legen, sodass sich die Wahrnehmung der Foren verändert - im Sinne von, dass Spam leichter gesehen werden kann aber vorallem, das die einzelnen Bereiche wieder als Solche wahrgenommen werden. Auch das Zeldaforum litt viele Monate unter diversen Aufzählungs-Threeads wie "Mein Lieblingsitem" und "Mein Lieblingsspiel". Unser Ziel sollte sein, dass sich die User für Zelda, fürs RPG und für den Communitybereich begeistern können. Vielleicht hätte jemand Lust, beispielsweise das Anime-Forum zu moderieren und diesbezüglich ein paar allgemeine Diskussionen anzusteuern (da es viele Animes gibt und die wenigsten die Spezifischen kennen). Nur so als Ansatz.


    Wenn du darüber hinaus möchtest, dass die Hauptaktivität in den Zeldaforen stattfindet, sollten wir überlegen, wie man das erreichen kann, ohne andere Bereiche des Forums zu zerstören (denn es wird immer Leute geben die wollen einfach ein wenig OT betreiben. Das Forum hat verschiedene Zielgruppen).


    Auch hier für dich - wenn dich eben gewisse Dinge stören, dann sag sie uns und nenne uns konkrete Ansätze; so können wir gemeinsam nach einer Lösung suchen.

  • Sagen wir es so... User, die wirklich notorische Spammer sind, haben nicht lange Spaß an einem Forum ^^ Solche Menschen kommen und gehen. Wichtig ist die Kernuserschaft ;)
    Und wir können leider nicht helfen, deine Motivation zu erwecken. Ich bin gerne zu Diskussionen usw. im Zeldabereich bereit, solltest du dich also dazu aufschwingen können, einen Beitrag dort mit Inhalt zu verfassen, beteilige ich mich gerne, womit ich sicher nicht der einzige bin = )

  • @Sapi und Lui: Komme was wolle, ich stehe voll auf eurer Seite und finde es richtig, dass ihr das Thema angeschnitten habt. Es war auch etwas, was mich beschäftigt und ich persönlich habe auch schon überlegt, dieses Thema anzuschneiden. Ihr braucht euch nicht zu entschuldigen, wenn euch die Kopfe abgerissen werden sollten (was soweit ich gelesen habe, auch niemand gemacht hat!), gibt es auch genug User (vor allem mich und ich bin mir sicher auch die Mods und Admins) die euch unterstützen.


    Ich hatte auch schon mal ein Gespräch mit bereth darüber geführt. Ich persönlich.... ja auch mir fehlt etwas. Klar, ich sehe es so, dass bei mir der Fall auch etwas anders lag, weil ich auch schon damals gerne in den anderen Foren gepostet habe. Dennoch fehlt mit der Thekenrunde ein Stück nähe. Selbstverständlich sehe ich auch, dass nun mehr in den anderen Threads gepostet wird, dennoch... fehlt etwas. Etwas wofür es halt kein Thread gibt, weil einfach das freie Unterhalten fehlt. Klar ich kann ein Thread eröffnen, indem es darum geht was ich heute erlebt hat. Aber das tangiert mich alleine. DIe Thekenrunde hat alle berührt.


    Klar würde wir vermutlich zur alten bequemlichkeit zurückkehren, wenn sie wieder eröffnet wird, und dennoch finde ich sie wichtig. Vielleicht sollte man solche Thekenrunden temporär eröffnen. Einmal in der Woche eine Runde, die geschlossen wird, wenn sie voll ist (500 Beiträge? 700? 1000? variabel?). Erst am Montag wird wieder eine neue eröffnet.


    @KB: Wenn ich ehrlich bin, bin ich doch erschrocken dich so reden zu hören. Doch frage ich mich, weshalb du aufgrund weniger, alle hier im Forum beleidigst? Schließlich habe ich dich seit ewigkeiten hier nicht mehr gesehen. Ich frage mich auch, wie du auf den gedanken kommst, dass alle Leute hier nur in Aufzählthreads unterwegs sind. Das stimmt doch gar nicht. Ich habe gerade in letzter Zeit auch aufrgenede Gespräche in Zelda gesehen und geführt. Aber auch im Diskussionsforum.
    Und mal ehrlich, ich habe schon oft genug auch versucht meine Gruppe im RPG über das RPGOfftopic zu unterhalten, doch kaum einer reagiert. Doch da bin ich eigentlich immer ziemlich hartnäckig.
    Weiterhin weiß ich auch nicht was du gegen das Multimediafporum hast. Soviel wird da doch gar nicht geschrieben. Ich kann deine aggresive Form einfach nicht nachvollziehen...


    Was die Löschung von Themenbereichen angeht, bin ich sehr dagegen. Sowas gehört zum Forum. Sollte man nur weil es ein Forum mit Schwerpunkt Zelda und RPG (so, wie du das darstellst habe ich es noch nie festgestellt) ist, keine anderen Themen geben? Ich meine, dass es denn schnell langweilig wird. Mal davon abgesehen würde erneut ein Stück... Möglichkeit vom Forum abgeschnitten werden.


    Argh... ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen... ansonsten melde ich mich nochmal zu Wort...

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    @ Z_S: Dann möchte ich, dass du in Zukunft weißt, das niemand für seine persönliche Meinung grundlos in Stücke gerissen wird. Wenn der Schuh drückt und es es nur - Hilfe, ich fühl mich ein wenig einsam - dann schreib es - wir wollen deine eigene Meinung, wir können nicht deine Gedanken lesen. Von Forum verlassen redet keiner, warum sollten wir dich freiwillig weggeben wollen? Schrei, wenn es dir nicht gut geht. Wir können doch darüber reden; es gibt einige hier, die mögen dich und können ohne ein Wort von dir deine Reaktion schwer nachvollziehen.


    Danke und ich werde es mir auch zu Herzen nehmen.
    Ich weiss, das niemand von Euch Gedanken lesen kann und auch, das Ihr nicht jeden Wunsch von jeden User erfüllen könnt.


    Und es scheint ein kleines Missverständnis gegeben zu haben: Ich wollte nie das Forum verlassen (auch wenn man es so verstehen konnte).
    Dazu habe ich mir zuviel Mühe gegeben, um meine beiden Charas durch zubringen. Ausserdem macht mir der Quest und das schreiben mit Janah, Nadia, Mig und Vys zuviel Spass :D

  • Zitat

    Original von Vyserhad


    weshalb du aufgrund weniger, alle hier im Forum beleidigst?


    Ich wollte hier niemanden direkt beleidigen, dies habe ich auch nicht. Es ist mir nur diese Strömung (Tendenz kann man das hier nicht mehr nennen) aufgefallen, die ich zur Sprache gebracht habe. Auch wenn meine Ausdrucksweise etwas (sehr) karrikierend ist (was sie auch sein soll!).


    Und ich habe die einzige Möglichkeit zur Verbesserung der Beitragsverhältnisse gennant, die mir bekannt ist, das Multimediaforum hat sehr viele Beiträge in sehr vielen Aufzählungsthreads, die nunmal dort vorhanden sind, deswegen kann es nicht einfach so weitergehen wie bisher.


    PS: Ich mag zwar kaum noch Beiträge schreiben, bin aber jeden Tag im Forum unterwegs, wie man in der entsprechenden Leiste der Hauptseite sehen sollte.
    Und das

    Zitat

    Schließlich habe ich dich seit ewigkeiten hier nicht mehr gesehen.


    wirkt in gewisser Weise auch beleidigend, weil dem einfach nicht so ist.

  • Zitat

    Original von Tenza
    Die einzige etwas lebhaftere Diskussion der letzten Zeit, an die ich mich erinnern kann, ist die zwischen Corny und sheldor im Apple-Thread, und die ist ja nichtmal der Rede wert. Übrigens ein Extrem das ich auch nicht für wünschenswert halte, ich verkneife mir teilweise lieber Beiträge (die eh spärlich sind, ich weiß), weil ich keinen Bock habe, mir danach ans Bein pissen zu lassen, dass ich so doch nicht mit anderen Personen umgehen kann. Mein persönlicher Eindruck wohlgemerkt, den ich nicht an etwas Konkretem festmachen kann.


    Mit dem Extrem meinste unsere Diskussion da? Sorry, ich finds schwer mit sheldor (falls du mitliest: mit dir, sheldor) zu diskutieren, weil ich nicht weiß wann/ob er trollt oder nicht (siehe Sig und so). Daher ist da wohl die Diskussionskultur n bisschen verloren gegangen.


    Zitat

    Original von Zelda_Sapientia
    Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl, das dieses Forum nur noch für Leute mit einem RPG-Chara interessant ist.
    Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich schaue nur noch, ob es was neues im RPG gibt und die anderen Threads lese ich (meistens) gar nicht mehr.


    Ich les und spiel im RPG gar nicht und ich bin immer noch hier :)


    Zitat

    Original von Luigitus
    Ich oute mich also als Offtopic Typ, suche mehr die Nähe Kontakt mit Nutzer aufzunehmen, mit den über so gut wie alles zu reden, ohne irgendwie Themen auf verschiedene Threads zu verteilen, dann schaue ich mir die anderen Dinge genauer an.


    Sowas hab ich auch gern, daher hab ich einfach mal n paar Leute, die mir nett erscheinen, in ICQ etc. geaddet. (Auch dich! Aber du hast ja nicht angenommen, du Sack :P)

  • Nach den vielen Aufrufen, die User sollen sich mehr in laufende Gespräche einklinken, tue ich das jetzt auch einfach mal. ^^


    Ich war ja jetzt längere Zeit abwesend und habe die Abschaffung der Thekenrunde/Milchbar* so gut wie gar nicht mitbekommen. Dass sie weg ist, habe ich erst gemerkt, als ich in den ersten Tagen nach meinem Wiedereinstieg ins Forum mal nachsehen wollte, wer so online ist.
    Also, um es bis hierhin mal zu sagen:
    Ich finde in Sachen Herzlichkeit hat sich hier nicht viel getan, in den "richtigen" Diskussionsthreads sehe ich zu früher und heute keinen Unterschied (worüber ich mich wirklich freue), auch wenn ich erneut betonen muss, dass ich nicht weiß, wie es in der Zeit dazwischen ausgesehen hat. Von fehlender Nähe angesichts des fehlenden Unterhaltungsthreads spüre ich bis jetzt nichts.


    Das hat mich jedenfalls echt überrascht, eben genau weil ich wusste, dass dort sonst immer jemand anzutreffen war, mit dem man ab und zu mal ein bisschen quatschen konnte, wenn man gerade in den anderen Threads nichts mitreden konnte/wollte. Mal ganz ehrlich: Ich war auch irgendwie frustriert, weil ich nicht wusste, ob ich nach meiner Pause so schnell wieder Anschluss finden würde. Mir geht es in diesem Punkt ein wenig wie Luigitus, ich bin ein wenig "postingscheu" (ich nenn es jetzt einfach mal so ^^) und kann eher weniger gut auf Leute zugehen, deswegen dachte ich anfangs, das Wegfallen der "Laberecke" würde es mir schwerer machen, mich hier wieder einzufügen.


    Wie gesagt, anfangs dachte ich so. Ich habe mich also bisher in wenigen verschiedenen Threads mal ab und zu zu Wort gemeldet (bin ja immer noch nicht sooo lange wieder hier) und mich auch für's Rollenspiel wieder eintragen lassen, zusätzlich mit einem Eintrag in der Gefährtensuche. Schon am nächsten Tag hatte ich Post von Jeanne und eine Antwort auf meine Anzeige im Briefkasten (liebe Grüße an dieser Stelle an Midna_chan ^^).
    Worauf ich an dieser Stelle eigentlich hinauswill: Ich finde, das Forum funktioniert auch so gut und eigentlich, so denke ich, gibt es nach wie vor auch für neue User kein Hindernis, sich einzuleben. Kontakte findet man wie eh und je.


    Allerdings finde ich es wie die meisten gar keine gute Idee, nun jeden Bereich, in dem mal ein wenig mehr los ist als in den Zelda-Themen, "direkt" schließen zu wollen.
    Nach solchen Spam-Geschichten könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber bedenkt bitte auch, dass mit jedem Einschnitt das Forum ein Stückchen kleiner wird, was ich persönlich sehr schade finde, denn die Größe und Themenvielfalt hier sticht unter anderen Zeldaseiten ziemlich heraus, wenn ich das mal anmerken darf.
    Es ist nun mal so, dass einem ab und zu einfach nichts einfällt, worüber man etwas sagen könnte, besonders im Bereich der Videospiele. Irgendwann gibt es einen Punkt, an dem Spekulationen und Theorien keinen Spaß mehr machen, weil sie sich im Kreis drehen.
    Und solange bis dahin beispielsweise keine grundlegenden neuen Fakten zu den anstehenden Spielen herausgegeben werden, über die man diskutieren könnte, besteht die Alternative halt ausschließlich in Aufzählungs-, "Was findet ihr besser?"-Threads oder eben einer Thekenrunde, deswegen finde ich es eigentlich ganz natürlich, dass diese periodisch überbesucht werden und die Hauptbereiche um Zelda dafür weniger, aber meine Spekulation wäre ja, dass sich das spätestens nach dem Release von SS wieder geändert hätte.


    Um nochmal ganz ehrlich zu sein: Ich weiß nicht, wieso man (noch) eine so große Sache daraus machen muss, besonders, da es sich ja nun nach der Vermüllisierung der Thekenrunde/Milchbar wieder im Positiven geändert zu haben scheint, oder täusche ich mich da in meiner Wahrnehmung?
    Wenn ja, sagt mir bitte Bescheid. ^^"


    Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass ich zwar kein "großer" Nutzer der Thekenrunde war und wahrscheinlich auch gut ohne sie zurecht kommen werde, es aber, und da geht es mir wie Vyserhad, trotzdem bedauere, darauf verzichten zu müssen. Irgendwie... wird etwas fehlen.
    In diesem Sinne:


    :engel:R.I.P. Thekenrunde, wir werden dich vermissen, aber dein Tod diente der Rettung des Forums!


    *Ich weiß nicht genau welchen Unterschied es da gab, könnte mich vielleicht jemand aufklären? Wäre echt freundlich :)


    Und ja, ich schreibe diesen Post noch um 2:27 x)

  • Ich gebe Yunavi voll und ganz recht.


    Ich verstehe nicht, warum jetzt wieder aus einer kleinen Anmerkung ein Drama gemacht werden muss mit Worten wie "Mir gefällt es anderswo besser, das Forum hat mich verloren". Ich kann verstehen, wie es sich anfühlt, wenn man sich irgendwie etwas verloren fühlt bzw. nicht mehr diese Nähe spürt, die für manche eben speziell durch die Thekenrunde/Milchbar gegeben war. Corny hat es richtig angegangen, und so hatte ich es damals in der Diskussion um die Schließung der Thekenrunde ja auch empfohlen: Wer Kontakt halten will bzw. wem diese ganze Sache von wegen Nähe so wichtig ist, der soll doch die Leute, die ihm wichtig sind, einfach per Messenger kontaktieren. Da hat man dann schnell wieder das Gefühl von Nähe, wenn dann die Chat-Partner im gleichen Thread posten, glaubt mir :nick:


    Ansonsten: Eine Schließung des Multimedia-Bereichs halte ich für Blödsinn. Irgendwie nimmt das langsam die Form "Wir schließen alles, wo zuviel Aktivität herrscht, vor allen Dingen wenn's Spam ist" an. Klar, Spam ist einzudämmen, das stimmt, aber ich glaube, da immer die Bereiche zu schließen, in denen die entsprechenden Leute unterwegs sind bzw. wo das Gefahrenpotential von Spamming besteht, ist Unsinn - einfach weil es irgendwie wie ein Pferch wirkt, in dem die User mit Gewalt dorthin gezwungen werden sollen, wo es an Posts fehlt.
    Gibt doch nicht umsonst Moderatoren, die ganz toll bei Spam entgegenwirken ;-) Und jetzt ist Skito ja auch wieder da, da läuft es im Multimediabereich ja sicher auch wieder besser.


    Und zuletzt: Wenn man immer auf der Suche nach Dingen ist, die falsch laufen, dann findet man auch welche. Spricht ja nichts dagegen, anzumerken, was einem auffällt/einen stört, aber mich ärgert diese Affinität, dass aus Kleinigkeiten dann vom Rest der Community gleich ein Riesending gemacht werden muss.

  • 1. Bei anderen wars doch auch nicht so schlimm, obwohl sie auch nocht gedroht haben, wegzubleiben, da kam sowas wie:

    Zitat

    Original von Tahu


    Ich habe keine Lust weiter hier zu bleiben wenn es so bleibt.


    Das wurde noch

    Zitat

    Original von bereth


    Und mal ehrlich, Leute: Wenn schon User sagen, dass sie aus diesem Grund das Forum verlassen würden, sollte man dann nicht eher darauf eingehen und einstecken, statt noch die Schuld auf eben jene User zu schieben? Ich möchte nicht, dass Tahu geht. Oder andere auch noch.


    geschrieben.


    2. Ich kann nicht verstehen, warum ihr so ein Drama drum macht, dass ich bemerkt hab, dass ich eben eigentlich nicht mehr im Forum bin, schleißlich sollte dies nur Hetzposts wie "Wenns dir nicht passt, dass wir spammen, dann geh doch" und Konsorten vorbeugen.


    Und ich setze mich immerhin noch für nachfolgende User ein, die kein im Multimadiabereich vollgespammtes Forum haben sollen.


    Ich meine, wenn die User nicht aktiv lernen, nicht nur in Aufzählungsthreads zu schreiben, warum dann ihnen nicht einfach etwas vorsetzen, dass sie zu sinnvollem Posten bewegt?

  • Jeanne und Ich haben gestern nochmal lange über den Punkt Thekenrunde gesprochen. Es ist nicht so, dass wir den ehemaligen Stammtisch vollkommen ablehnen, da wir heute manchmal das Gefühl haben alla "Man jetzt möchte ich doch eigentlich posten, wie es mir gerade geht oder was ich heute geschafft habe". Der Stammtisch und später die Thekenrunde war bis vor kurzem fester Bestandteil unserer Gemeinde gewesen.


    Dennoch: Wir möchten trotzdem an unserem neuen Experiment festhalten. Das Problem ist nicht die Thekenrunde ansich, sondern die Art und Weise, wie sie von den Usern wahrgenommen und genutzt wird. Wir sind jahrelang mit dem Stammtisch konform gegangen, weil dieser in einer Art genutzt wurde, mit denen die meisten User (viele Gesichter, die dieses Forum besuchen, kommen immer wieder - es ist erstaunlich, wie treu einige Mitglieder sind und andere kommen selbst nach Jahren wieder) klar kamen. Wir können zwar Regeln aufstellen, aber wir können nicht den Stammtisch kontrollieren und den Stammtisch moderieren, dazu sind wir als Team leider unterbesetzt. Es ist schwer, gute Moderatoren zu finden, die nicht nur Engagement und Herzblut zeigen, sondern auch zu dem bestehenden Team passen, denn wir funktionieren tatsächlich wie eine Familie.


    Zudem fördert der Stammtisch die Kurz-Diskussionen und legt andere Themen lahm, weil der Aufwand, sich mit einem Thema auseinander zu setzen, für viele zu hoch war als eben in der Theke einen Satz zu produzieren.


    Wir werden den klassischen "OT-Bereich" wie eine Thekenrunde nicht für alle Zeit aus unserem Forum schneiden; aber Jeanne und ich sind uns einig, dass wir bis zum Release von ZE-R einer neuen "Runde" warten möchten - einfach, um die anderen Foren zu fördern; insbesondere die Zeldaforen, die nach Jahren wieder aufblühen und das RPG, was viele Spieler verbindet. Ich persönlich möchte auch die Vielfalt fördern; Yunavi hat das schön formuliert, denn in diesem Forum treffen ganz unterschiedliche User-Kerngruppen unter einem Dach aufeinander und das hat es für uns schon immer schwierig gemacht, alle Userinteressen zu fördern.


    Ich würde mir aber trotzdem insbesondere von Luigitus und Z_S Vorschläge wünschen, wie sie denn denken, dass man einen OT Bereich anlegen kann, ohne dass die anderen Forenbereiche Nachteile erleiden. ;-)


    @ KB: Den letzten Aspekt, denn du nennst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe noch keine Lösung gefunden; aber wie Yunavi und andere richtig erkennen, ist es kein Weg, Interessengruppen gleich zu killen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!