• Hey, bald ist Ostern. Habe heute schon Eier bemalt mit meiner Familie. Sowas macht immer Spaß - da verstehe ich nicht wie manche denn mit ner Ausrede wie :"Ach die Kinder sind schon alt genug" das Osterfest übergehen. Ich suche heute noch meine Geschenke, gehört einfach mit dazu.


    Was macht ihr den so zu Ostern? Bei mir gehört auf alle Fälle, wiue erwähnt, das Suchen von Geschenken dazu. Das macht Spaß. Wenn man nur Geschenke bekommt, würde es mir auch kein Spaß machen. Ein wenig Freude will man ja auch haben.


    Generell suche ich immer drinnen, draußen mag meine Mum nicht. Aber stört mich auch nicht, ich mache es gerne und habe auch kein Ostern erlebt, wo es mir nicht Spaß gemacht hat. Erstaunlich ist, dass der Stiesel von meiner Schwester Freund, denn mitmacht. Und ich bin mir sicher, dass es ihm auch gefallen hat.


    Was ich nicht mache, ist das fest christlich anzugehen. Liegt aber auch daran, dass ich kein Christ bin.


    Ansonten gehört alles mögliche mit dazu. Besonders Eierbemalen oder Eierfärben. Gekaufte gefärbte Eier - Bäh - sind so eklig. Da mache ich es selber. Und dauert auch nicht lange... . Mein Vater geht immer Eiertrudeln, aber das mag ich nicht so. Ich mag es nicht wenn mein Ei zerschmettert im Dreck liegt und ich denn auch noch essen soll. Naja, ist dennoch lustig.


    Also was macht ihr zu Ostern?

  • Eierfärben... das macht mittlerweile nur noch mein kleiner Bruder, weils ihm Spaß macht. Meine Eltern haben, als wir alle über 16 waren Ostern an sich aufgelöst. Jetzt gibt es keine Zwänge mehr und jeder feiert so und das was ihm Spaß macht.


    Mein Bruder geht immer mit seinen Freunden zu einem Osterfeuer, ich hingegen in der Osternacht in die Kirche. Am Ostersonntag gibts dann ein gemütliches Familientreffen, wo jede etwas dazu beiträgt. Die Väter grillen meistens und die "großen Kinder" veranstalten eine Eier- und Nestsuche für die kleinen Nichten und Neffen.


    Ostern ist bei uns immer sehr chillig und irgendwie hat niemand Erwartungen an das Fest, weshalb es meistens auch gemütlicher ist als Weihnachten.


    Ostern gabs bei uns immer nur Süßes und nie Geschenke, wie ist das eigentlich bei euch?


    Meine Mum zündet am Karfreitag immer eine Kerze an, die sie dann um 15:00 löscht und erst am Sonntag wieder entzündet.

  • Schön ist, wenn auch umgekehrt jemand Familie hat, der noch Ostern feiert. Ich habe das nicht, und so sehr ich mir einen richtigen Familienzusammenhalt wünsche, in meiner Familie fährt jeder in seinen Urlaub und ein gemeinsames Fest oder Zusammensein gibt es nicht. Das ist Vergangenheit meiner Kindheit, heute interessiert sich meine Familie nicht wirklich dafür. Meine Mutter hatte kein Interesse, dass ich sie über die Ostertage besuche, denn sie möchte ihren Urlaub genießen, anstatt für andere zu kochen.


    Ich feier gerne Ostern - nur ich habe von meiner Familie aus niemanden, der mit mir Ostern feiern würde und bin daher alleine. Die Ostertage werden daher an mir vorüberziehen und ich werde die Zeit damit verbringen, an meinen Projekten zu arbeiten. Ich wäre gerne weggefahren, aber es gibt niemanden, der sich um meine Katze hätte kümmern wollen.

  • Es gab immer Geschenke neben den Süßigkeiten bei mir. Manche mögen es kommerziell betrachten, aber ich finde, nicht die Geschenke machen das Fest aus, sondern das drumherum... . Wohlgemerkt habe ich für jeden in der Familie auch ein Geschenk, es soll ja auf Gegenseitigkeit basieren.


    Jade: Och menno, sowas ist doof. Ich weiß nicht ob du Mitleid haben willst, aber meines hast du. Am liebsten würde ich dich glatt zu mir nach Hause hohlen und denn feiern... Sowas kann ich nicht sehen wenn andere traurig sind... . Wenn es die eigene Entscheidung ist, OK, aber so... . Ach menno...

  • Ostern läuft bei uns ähnlich ab wie Weihnachten, nur kleiner xD


    Meine Familie trifft sich immer bei irgendwem von uns, dann wird gegessen und es gibt ein paar Geschenke.
    Die Kinder (also ich :xugly: ) kriegen was größeres, die erwachsenen eher Kleinigkeiten.


    Eierbemalen oder so haben wir nie gemacht, und das verstecken von süßigkeiten ist irgendwie auch vor einigen Jahren abgeklungen... Allerdings hab ich das Zeug auch nie selbstständig gefunden xD


    achja: meinen DS hab ich zu Ostern bekommen =D

  • Unser Ostern ist meist recht anders :xugly:
    Ich bekomme, aufgrund meines Alters, eher kleine Geldgeschenke oder sonstwas Kleines, das ich aber auch nicht suche xP Ansonsten kaufen wir uns ganz normal Schokolade und Eier und essen wann immer wir wollen. Wir haben nicht wirklich ein Familienbeisammen sein an den Feiertagen, allein schon weil mein Vater an Feiertagen immer arbeitet(Er ist Koch). Dafür habe ich aber ein haufen Tanten und Onkel + Cousinen. Mit denen wird dieses jahr z.b. am Ostermontag gebruncht. Sprich ca. 20 Leute werden das dann :xugly:
    Ansonsten ist eigentlich nicht viel besonderes an diesen Tagen.

  • Wow, ihr habt ja was xD So wie bei euch haben wir gefeiert, als ich noch ein kleines Mädchen war. Ostern dreht sich bei mir inzwischen immer nur noch ums Kirchengehen :xugly:


    Abends am Gründonnerstag zur Messe und anschließende Wache bis zum nächsten Morgen. Karfreitags die Andachts und wenns mich noch freut anschließend den Schmerzhaften Rosenkranz beten. Karsamstag um 6 Uhr aufstehen, dann noch eine Probe für den Abend, wo wir die Osternacht feiern. Ostersonntag am Morgen nochmal eine Messe, danach wird das Osterfeuer zu den Haushalten der Gemeinde gebracht und im Anschluss gibts noch ein gemütliches Schnitzelessen :xugly:

  • Wir machen eigentlich gar nichts. Wir fahren zu unseren einzigen Verwandten, meinen Grosseltern, doch das ist eher dann Kaffe und Kuchen essen mit späteren ins Restrurant gehen.Ostereier haben ich auch früher immer gesucht, allerdings waren darin immer Süßigkeiten, Geschenke haben wir nie zu Ostern bekommen. In die Kirche gehe ich auch nicht mehr, gingen wir eigentlich nie. Meine Familie ist da nicht so gläubig, Inofiziel bin ich auch nciht mehr Christ.


    Aber trotzdem möchte ich das OSterfest im Forum mit einen Avatar grüßen. ^^

  • Ostern ist wie bei Rinku für die Kiddis Weihnachten, nur kleiner. Das machen wir aber nur für die kleinen, die älteren sind aus unserer Sicht zu alt für sowas.


    Was ich aber bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass sich hier soviele Leute zu Ostern beschenken und das ist eigentlich eher weniger der Sinn davon xD

  • Gut das ich immer noch kleinere Verwanden habe. Da kann ich dann mitsuchen :D
    Bei mir sollte es dieses Jahr Geld und ein Album geben.
    Eigentlich habe ich schon alles um fast Wunschlos glücklich zu sein. Deswegen sind meine Wünsche relativ klein gehalten und von dem Geld kann ich mir dann das kaufen, was ich auch wirklich haben will. ^^

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Jade: Och menno, sowas ist doof. Ich weiß nicht ob du Mitleid haben willst, aber meines hast du. Am liebsten würde ich dich glatt zu mir nach Hause hohlen und denn feiern... Sowas kann ich nicht sehen wenn andere traurig sind... . Wenn es die eigene Entscheidung ist, OK, aber so... . Ach menno...


    Es ist ja nicht so, dass ich Zuhause leide, ich bin eigentlich sogar sehr froh, dass ich einmal paar Tage für mich ganz allein bin. Sonst ist immer einer um mich herum und da ich die letzten 6 Monate keinen eigenen Rückzügspunkt hatte wo ich alleine sein konnte, bin ich froh, dass ich einmal, einmal ganz für mich sein darf.


    Dennoch, wenn ich dann so lese und mitbekomme, wie andere glücklich Familienfeste feiern, fühle ich mich recht einsam, denn ich würde sehr gerne auch eine Familie haben, die mit mir feiert. Ich wäre gerne zu Jeanne diese Ostern gefahren, da ihre Familie recht groß und super nett ist und für mich das verkörpert, was ich nie haben werde.

  • Ostersachen verstecken wir seid ein paar Jahre nicht mehr. Und da meine Nichte noch zu jung ist, kommt es erst wieder in ein paar Jahren wieder ;-)


    Meine Familie und ich färben gerade ein paar Eier. Meine Finger und mein weisses T-Shirt sieht aus wie Sau, aber es macht Spasss :linksmile:


    Geschenke bekommen wir eigentlich nie, ausser Kleinigkeiten und Kleider. Dieses Jahr war der 3DS ein Geschenk, aber das ist eine Ausnahme.
    Die Familie wird wieder zusammenkommen und es wird geschmaust, gelacht und diskutiert. und es wird wieder einen Kampf um den Titel des Eierzerschmetters geben :ugly:

  • Ha, wie geil ist das denn. Meine Eltern haben zu Ostern ne PS3 für uns alle springen lassen....


    muss jetzt nur rasch mein anderes Spiel zuendezocken, denn gehts mit Dragon Age weiter....



    Ich freue mich so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!