Die fabelhafte Welt der Amelie ist das beste was ich bisher aus Frankreich gesehen habe - was Filme betrifft zumindest. Es geht im Film eben darum, mit den Fußen nur von Zeit zu Zeit auf dem Boden der Realität zu stehen und Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, die erstmal langweilig oder sinnlos erscheinen. Die Stelle an der man mit Bonbons zugeworfen wird hab ich vermutlich übersehen. Der Film ist voller Probleme und Zwiespältigkeiten die man eigentlich leicht erkennt, wenn man zwischen den "Zeilen liest" (wenn es ein Buch wäre).
Was ich außerdem sehr mochte ist der surreal wirkende Farbfilter und die ziemlich einzigartigen Charaktere. Außerdem hat der Film eine Menge witziger und auch schöner Ideen. Mit Sicherheit ist ebenfalls ein großer Pluspunkt der geniale Soundtrack von Yan Tiersen.
Ich fand den Film jedenfalls super, auch wenn ich in der Regel Pessimist bin. Aber Spielfilme sollen unterhalten und fantasievoll sein, anstatt einen auf triste Doku zu machen. Dafür gibt es eben diese...
Ist auf jedenfall in meinen Top 20 der besten Filme die ich kenne.