In diesem Thread würd ich gern diskutieren, ob die Star Wars Prequel Trilogie, das bedeutet Episode I-III, besser oder schlechter als die Originale - IV-VI - ist. Dabei wäre mir eine Begründung sehr wichtig und was genau ausschlaggebend für eure Meinung ist, sei das nun, dass zu viel CGI benutzt wurde oder ob die Filmcrew verkackt hat o.ä..
Zuerst zu meiner Meinung,
Ich bin ein klarer verfechter der originalen Trilogie. Schaut nur die Inszenierung des Imperiums an. Die Geschichte in Star Wars ist ja eine typische Gut/Böse Geschichte und das Imperium ist einfach so toll, böse inzeniert worden. Schwarz-Dunkelgraue Innenarchitektur, Darth Vader in so offensichtlich böser Gestalt und eine riesige Kampstation, die nur dafür gebaut wurde um die Bevölkerung zu unterdrücken. Dieso tolle, fast lustige Offensichtlichkeit gibt es einfach in den Prequels nicht mehr.
Ausschlaggebend für mich war aber die ganze Technik die damals noch einen eigenen Flair hatte, da ILM (Industrial Lights and Magic - eine Filmtechnikfirma gegründet von George Lucas/LucasFilm) noch nicht die Computermöglichkeiten von heute hatte, mussten sie alle Weltraumszenen eigens mit modellen "spielen". Nur die Laserschüsse wurden später reingeschnitten. Noch dazu bekamen sie den Auftrag das so billig wie möglich zu erreichen, was sie excellent erreicht haben. Damals hat noch nicht mal Star Trek/Raumschiff Enterprise das so gut lösen können und das gab ja schon seit ca. 17 Jahren länger. Wenn man sich zum Beispiel den Rasenden Falken ansieht, diese vielen Details finde ich einfach umwerfend und dann noch die perfekten Schatten dazu. Herrlich. In den Prequels waren die Raumschlachten einfach nicht mehr so präsent wie in der O.T. zumindest nicht in den Dimensionen. Oder in "The Empire strikes back" Hoth: die 5 AT-AT Kampfläufer. Es waren nur 3 wirkliche Modelle. Die beiden im Hintergrund waren 2 sich bewegende, bemalte Kartons. Ich glaube das ist den wenigsten auf Anhieb aufgefallen (mir auch nicht).
Wie steht ihr zu den Prequels?