Fernsehen = Verblödung?

  • Fernsehen ist in letzter Zeit zur reinen Verblödung geworden. Man nennt es auch Assi Tv also das Zeug was Nachmittags auf Sat1 läuft und auch Abends. Dies ist mittlerweile auch auf das Fernsehprogramm der Kinder übergewandert. Wenn man heute auf Nickelodeon oder Kika oder Super RTL schaut sieht man nur noch das, wo man denkt das es die Kinder strohdumm macht. Solche Sendungen wie Spongebob waren früher mal ganz okaber heute ?
    Dann gehe ich noch mal ganz speziell auf Assi TV ein oder auch Harz 4 Glotze : Wenn man Nachmittags Britt schaut denkt man '' Wie ist sowas überhaupt möglich'' Das es solche hirnlosen voll Harzer gibt. Was ist nur aus gutem alten Fernsehen geworden als man Nachmittags noch ordentliches zusehen bekommen hat ?


    (Dies steht deshlab nicht unter Medien weil ich es extra als Diskussion sehe und es auch so haben will)


    Was denkt ihr darüber? Ich hab meine Meinung dazu geäußert und werde sie im weiteren Verlauf nochmal etwas aufbauen.

  • 1. Naja, man muss ja nicht alles gucken...


    2. Fernsehen = Verblödung? Ja eindeutig, jedoch liegt das auch im Auge des Betrachters. Ich sehe nämlich schon Sponge Bob als Verdummung an und setze es auf gleiche Ebene wie die Teletubbies, auch wenn jetzt viele entsetzte Sponge Bob Fans aufschreien werden.


    3. Also, Assi-Tv... Sowas schau ich mir an, um mir vor Augen zu halten warum intelligente Leute eine ausbildung oder Studium machen (wollen). Um nicht so zu werden. Ansonsten kann es manchmal echt lustig sein, den Idioten zu zuschauen...


    4. Naja, früher war das Programm auch nicht wirklich besser. Talkshows mit Idioten gab es schon damals, Trickfilme waren damals auch schon schrott, denn vieles was heute abgekaut wird, ist schon einige Jahre alt... Aber eigentlich muss ich auch schon sagen, dass mir die Trickserien auf SRTL einen Schauer über den Rücken jagen...


    5. Und aus eben diesen Gründen schau ich mir meistens nur noch das an, was ich auch sehen möchte, sprich irgendwelche Serien oder Filme, die mich auch locken...


    6. Ich denke man kann auch im Multimediabereich Diskussionen führen, PG.

  • Was ist denn bitte "Hartz 4 Glotze" ? Und was sind "voll Harzer" ?
    Bitte um Aufklärung !


    Das "gute alte Fernsehen", wie du es nennst, hat es meiner Ansicht nach nie wirklich gegeben, da der Großteil immerschon Schrott war und auch geblieben ist. Das ist bei vielen Unterhaltungsformen so, ob nun Bücher, Filme oder auch Videospiele.


    Natürlich ist der Anspruch mit der Zeit gesunken, denn die Zuschauer stumpfen durch das "Sex, Crime & Talkshow"-Fernsehen halt zunehmends ab.
    Da müssen sich die Sender eben immer noch größere Absurditäten einfallen lassen.


    Das Problem am Fernsehen ist, dass man bei weitem nicht soviel Auswahl hat, wie bei anderen Medien; man bekommt z.B seine 40 Sender vorgesetzt, die jeweils ihr Programm abspulen und damit kann man entweder zufrieden sein oder halt nicht.

  • Nein, mit Voll-Harzer werden die Idioten gemeint sein, die im Fernsehen auftreten, nicht alle beziehn nämlich Harz-IV, jedoch wird das so dargestellt.


    Und, Horrorkid, die traurige Wahrheit ist leider, dass es genügend Leute gibt, die genauso agieren, wie die Deppen im Fernsehen...

  • Und das meiste ist eh nur gespielt von diesen Shows doch viele glauben das es echt ist, ernsthaft jetzt.
    Wir erinnerung uns an Die Abschlussklasse auf Pro7 damals omg, Ich hab nie verstanden was die meisten daran fanden, ich fand und finde auch heute noch das dass alles nur geschauspielert war - doch selbst meine 5 Jahre jüngere Schwester war die sorte Mensch die das alles geglaubt hat.


    Nun Ich gucke selten Fernseh wenn dann Nachrichten oder Dokus aber sonst? Nein da ist einfach der reiz verloren gegangen für mich. Früher hab Ich oft Animes geschaut, doch rtl2 ersetzt das mit komischen Shows.. gut Ich arbeite ja nun und könnte es eh nicht mehr gucken aber selbst Viva oder MTV haben schluss gemacht mit Animes schade schade, da bleibt nur das Internet.


    Aber nicht alles was läuft ist hirnlos, auch wenn es auf die sichtweise des betrachtes ankommt. - Von Bibel TV halt Ich nichts :XD: aber andere schon lol.


    Aber kurzum würd Ich sagen ja wenn man sich am band Gerichtshows und co reinzieht. Auch der Gelbe Schwamm ist nicht grade das gelbe :lol:vom Ei

  • Schließe mich den meisten Meinungen hier an. "Gutes altes Fernsehen" gab es auch nur im Auge des Betrachters, obwohl ich gerne einräume, dass auch ich durchaus das Gefühl habe, dass dieses "Assi Tv" scheinbar immer präsenter wird.
    Aber damit sind mMn nicht nur Britt & Co. gemeint. Wem sagt der Begriff Jersey Shore etwas? Anscheinend bin ich entweder a) zu dumm oder b) zu intelligent, um das Konzept dahinter zu verstehen (sollte es denn eins haben.)


    Und: ich möchte mich hier FÜR Spongebob aussprechen! D:
    Ohne ihn wüssten wir nicht, dass das Gegenteil von Mini Wambo ist, dass Schneckenwahnsinn nur Massenhysterie ist und dass in der Zukunft alles verchromt sein wird!
    Um dem Mal auch so etwas wie Ernst zu verleihen: gegen Spongebob (und selbst Assi Tv) habe ich nichts, solange man es mit Bedacht anschaut. Ich entspanne mich gerne beim hirnlosen Schwamm, aber mehr auch nicht (Assi Tv regt mich eher auf.)


    Abgesehen davon hat das Fernsehen noch immer gehaltvolle oder wenigstens halbwegs sinnige Sendungen zu bieten, man muss sie nur suchen. :zwinkern:
    Persönlich möchte ich z.B. Bob Ross - The Joy of Painting erwähnen, bei dem es wirklich schöne Bilder zu lernen und bestaunen gibt, oder diverse Dokumentationen auf Sendern, die dem Großteil der heutigen Jugend nur leider kein Begriff sind, da sie nicht Super RTL, MTV & Co. heißen (wobei MTV auch den Bach runtergeht. Kaum noch Musik und wenn, dann ausschließlich Charts. Das war auch nicht immer so.)


    Letztendlich hat doch jeder die freie Wahl, ob er fernsieht oder nicht und wenn ja, was. Ich lege mich nach wie vor auch gerne mit einem guten Buch ins Bett.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylia Illiare ()

  • Dieses "früher war alles besser" hat sogar eine Begründung.


    Im Endeffekt neigen wir dazu uns nur an positive Sachen zu erinnern. Sofern das schlecte nicht sehr prägend war, wird es vergessen. Im Vergelcih zu dem was man denn im Jetzt erlebt, also im Endeffekt erlebt man gut und schlecht gleichzeitig, ruft man sich nur die gute Vergangenheit auf und vergleicht sie mit dem Jetzt... Deshalb erscheint einem früher alles besser... Also im Endeffekt ist dieses Phänomen ganz natürlich (Achja... schon scheiße wenn man zu lange auf eine Sprechstunde eines Dozenten warten muss und sich dann Plakate durchlesen kann g*)


    Wenn man jetzt so das Fernsehprogramm sieht, frage ich mich, warum son Mist gesendet wird. Kommt es dermaßen gut an? Oder haben diese Serien so gute Quoten, weil nichts anderes im fernsehen läuft...

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Wenn man jetzt so das Fernsehprogramm sieht, frage ich mich, warum son Mist gesendet wird. Kommt es dermaßen gut an? Oder haben diese Serien so gute Quoten, weil nichts anderes im fernsehen läuft...


    Es gibt auch Leute, die finden Big Brother toll. :tot:

  • Fernsehen ist nicht unbedingt Verblödung in dem Sinne, dass man dabei nichts lernt. Im Gegenteil, die Kochsendung, die ich mir regelmäßig ansehe, ist sogar richtig informativ. Seit ich sie mir ansehe, schmecken meine Kochversuche einfach besser... das ist eine Tatsache.


    Was die Intelligenz eines Menschen betrifft... in diesem Punkt ist Fernsehen tatsächlich in gewisser Hinsicht verblödend. Man lässt in der Regel Informationen in sein Gehirn strömen, ohne sie richtig zu durchdenken. Somit wird auch der informativste Dokumentar-Film zu einem Anti-Training für den Geist. Man mag danach vielleicht klüger sein, aber besser denken kann man danach nicht. Das Gehirn verlernt durch den ganzen locker servierten Stoff, Informationen aus einem komplexen Kontext zu exzerpieren und zu verarbeiten. Kurz gesagt, der Denkaufwand beim Fernsehen ist unvergleichlich gering und somit keine Förderung für das Gehirn.
    Videospiele dagegen bestehen aus dem schnellen erfassen von Daten, was viel mehr Leistung vom Gehirn abverlangt (bei komplexen Spielen zumindest, wo man Kombos nicht einfach auswendig lernen kann). Der Haken daran ist halt, dass man dabei nichts praktisches mitnimmt und lernt.

  • Ich gucke mir sowieso nur noch Streams an. (Oder DVD/ Blu-Ray)
    Da kann ich auf welcher Sprache ich gerade will schauen und keine nervige Werbung. Ich muss auch nicht auf eine Episode warten bis sie im Fernsehn läuft.
    Gute Sachen wie z.B The Big Bang Theory, Futurama, Simpsons, South Park schaue ich mir meistens in beiden Sprachen an. Wann ich will und wo ich gerade will.


    Nachrichten schaue(lese) ich meistens im Internet.


    Wenn ich mir aber anschaue was gerade im Fernsehen läuft. :bäh:
    Das Fernsehen ist eine Massenverblödungswaffe :D

  • sheldor: Hm... na ja, ich finde bisher haben noch keine Internet-News die 8-Uhr Nachrichten der ARD getoppt. Ich finde, die beschreiben die jüngsten Ereignisse eigentlich ziemlich gut. Sachlich, objektiv und treffend. Im Internet gibt es meistens nur einzelne Bilder mit einem knappen Text dazu...


    Was Streams angeht... der Werbung entrinnt man auch dort nicht. Es wird immer irgendwelche Werbung eingeblendet, sei es im Video selbst oder außen herum. Es gibt Seiten in diesem Stil, die bestehen links und rechts eigentlich nur noch aus Werbebannern. Ich bin es leid...


    Aber was das Fernsehen allgemein anbelangt... am Nachmittag läuft manchmal echt nur Schrott. Nach 8 Uhr blüht es manchmal aber richtig auf und bietet so manchen reizvollen Film. Man muss ihn sich ja nicht unbedingt auf Pro 7 ansehen, wo sie die Filme in 20 Minuten-Parts splitten um 10 Minuten Werbung dazwischen zu schieben...

  • Was die Werbung in den Streams betrifft: Adblock + Firefox ;-) (Wahrscheinlich kennst du es auch)
    Die Betreiber müssen auch irgendwie Geld bekommen, so störend wie die Werbung im Fernsehen ist es nicht. Kurz wegklicken und/oder im Vollbild umschalten.


    Zu den Nachrichten kann ich nicht viel sagen. Keine Ahnung wie das bei ARD ist aber die meisten Sender haben manchmal ganz bescheuerte/ unnötige Nachrichten.

  • Auch Googel Chrome, IE9 und Safari verfügen bereits über Addblocker, soweit ich weis. Leider blocken sie nur Inhalte, die innerhalb des Videos geschehen, wie irgendwelche YT-Dialogen und so. Inzwischen hat man aber schon effizientere Wege gefunden um zu werben. Wenn die Adds nämlich ein fester Bestandteil der Seite sind, dann kann der Blocker sie nicht identifizieren. Oder man machts wie YT und unterbricht den Stream für eine kurze Werbeeinspielung.


    Vor der Werbung ist man auch im Netz nicht sicher...

  • @Kodiak: Generell gebe ich dir recht. Fernsehen ist teilweise verblödung. Doch halt nicht alles. Spongebob - verblödung, da sehe ich nicht mal nen Sinn dahinter.


    Was family guy angeht, sehe ich es gespalten. Klar auf den ersten Blick ist es doof und dämlich, doch wie auch andere Serien die dumm und dämlich sind (Southpark und Simpsons) zeigt diese Serie, dass man mal mit Verstand gucken sollte. Was versucht einen die Serie (oder ehr explizit eine Folge diorekt) zu sagen? Was steckt da hinter? Zumeist ist es Gesellschaftskritik (welche sich zwar mehr auf Amerika bezieht, aber auch hier noch Bedeutung haben könnte). Ich denke, wenn man mit mehr Verstand an das gesehene herangeht, kann man noch so einiges für sich selber rausziehen.


    Davon abgesehen gibt es auch Filme und Serien die ich gerne schaue und nicht als verblödung ansehe. Zumeist geht es da um zwischenmenschliche KJontakte... das was schon immer dargestellt wurde... Und Herodot von Karnassos würde doch wohl auch keiner als Verdummung darstellen, nur weil er Gesellschaftskritik äußert und grundlegenste menschliche regungen (LIEBE!!!) darstellt, oder?


    Dimension: Ach, das liebe Assi-TV... das schaue ich mir immer an, um festzustellen, warum ich studiere... so derpiierend das ist... Ansonsten ist das in meinen Augen jedoch der letzte Abfall... aber witzig ist es manchmal doch g*


    Ach noch was, man sagt zwar Komödien seinen verblödung (oder so), aber ich muss sagen, ne gute Komödie, selbst ohne verstand schau ich mir auch gerne mal an... Und auch daraus kann man lernen, weil zumeist die menschlichsten Regungen überspitzt dargestellt sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!