Xenoblade Chronicles

  • Spielen tu ich übrigens immer mit Shulk, Reyn und Sharla.... eben weil es eine perfekte kombi ist. bei angriffsketten schafft man immer ein "Schwanken - Umwerfen - Ohnmacht", Reyn ist ein guter Tank, Sharla ist eine super heilerin und Shulk macht ne menge schaden und kann heilen... naja und monado-techniken eben... auch wenn er, sobald alle charaktere Anti-Mechon Waffen haben, nicht mehr so wichtig ist...


    Wie auch immer, ich hab ja hohe ansprüche an games, aber dieses finde ich einfach perfekt!^^ Habs erst zwei wochen und schon 100 stunden spielzeit hinter mir!
    Es ist einfach in jeder hinsicht stimmig, aber im späteren spielverlauf gibt es so viele entsetzlich starke gegner....


    besonders klasse finde ich den aufbau der kolonie 6, der fordert mich nämlich richtig xD

  • Vyserhad:
    Naja meine Wii hat ab und an das Problem die CD zu erkennen von Xenoblade Chronicles was schon irgendwie nervt, da ich ein paar durchgetestet habe und die gingen alle Einwandfrei.


    Wie weit ich bin, ganz am Anfang und sollte die CD demnächst einwandfrei funktionieren(hab sie mal geputzt bisher klappts, wetten würd ich aber nicht drauf)werde ich natürlich das Spiel genauer unter die Luppe nehmen.


    Was mich an dem Spiel stört?
    Gameplay-Technisch habe ich eigentlich gar nicht viel auszusetzen. Das Kampfsystem funktioniert, erinnert aber stark an White Knight Chronicles und daher wahrscheinlich auch an FF12. Allerdings fehlt mir Negativ auf, das die Übersicht im Kampf ein grauen ist. Vorallem beim Prolog.


    Auch das drumherum ist ja an sich nice. Das Sockel/Edelstein(sry weiß grad nicht wie die heißen) System auch sehr nice. Gabs aber auch schon vorher(zb FF7).
    Die Story finde ich ja bisher nicht so mega, mir ist aber auch klar, das es erst an Fahrt gewinnt.


    Mein Problem ist, egal wie sehr ichs versuche, der Funke will einfach nicht rüberspringen. Und deshalb braucht es einfach mehr um in meinen Augen als bestes JRPG durchzugehen. Es mag gut sein, aber nicht Grandios.


    Naja ich muss wohl meine Hoffnung in The Last Story und Pandora Tower legen, wobei ich ein gutes Gefühl bei The Last Story habe. Blue Dragon von denen war schon ein guter Titel und mit Lost Odyssey haben die einen wirklich grandiosen Titel hingelegt, mit dem meiner Meinung nach selbst die neuen FF wie Teil 13 nicht mithalten kann^^

  • Und hat es schon jemand durchgespielt?
    ich finde es sehr umfangreich. Ich sitze nun schon über 100 Stunden dran (OK, komme auch nicht so oft zum zocken...) und es geht noch weiter...


    Ich habe eine tierische Freude daran die Welten so aufzudecken, dass man eine komplette Karte erhält, weswegen mich auch das innere des Bionis stört, wo man noch nicht hereinkommt. Oder die erste Tunnelwelt...


    @Wer wird gespielt: Ich zocke auf alle Fälle immer mit Shulk, was leider das aufpowern der Beziehungen etwas schwerer macht, alle liebe Shulk... aber die anderen dümpeln auf gelb rum. Ansonsten muss ich sagen, hasse ich die schwachen Anti-Mechon-Waffen, weshalb ich Shulk drinne haben muss.


    @Kolonie 6: Ja, das und die Aufträge nutze ich um mich aufzuleveln... ansonsten hätte ich kein Bock, mich so hochzupushen... doch damit fällt es nicht auf, wieviel zeit man in den Ländern von Bionis und Mechonis verbringt... Auch wenn die Aufträge teilweise recht nervig sind... Ist dennoch i Sinne des Aufpowerns ein Pluspunkt!

  • Ahhh... Ich habe es geschafft. War das Ende toll gewesen. Es war schon sehr interessant.



    Ansonsten muss ich sagen, dass mir zum Ende das aufleveln gefehlt hat. Entweder waren die gegner zu stark, dass man sie nicht leicht besiegen konnte, oder zu schwach, dass es sich nicht gelohnt hat...


    Trotzdem muss ich sagen, die Story war einfach klasse. Nicht aufgesetzt, aber auch gleichzeitig vernünftig, wenn auch sehr Moral belastet. Es gab zwar die eine oder andere Wendung, aber der Zwist in der eigenen Reihe hat gefehlt. Allerdings war das ja absicht, schließlich sollte man keinenTrainierten Gefährten verlieren... Auch hatte ich nie das Gefühl, dass der Hauptplot irgendwie gehackt hat, wie bei anderen Spielen. Was mich nur gestört hatte, waren die vielen Aufträge, mit denen man konfrontiert war. Doch auch da war ich wie gesagt Zwiegespalten. Sie waren ja zum Aufleveln nötig...

  • Ich fand sogar, dass gegen Ende hin das aufleveln ziemlich einfach war! xD
    Nachdem ich dem Mechonis-Kern entronnen war, hab ich zuerst auf dem Bein des Bionis, in der Windhöhle, dann bei den Gorillussen gelevelt. Schwupps ist man auf level 80 und bereit für den Sumpf des Satorl bei nacht.
    Und wenn man das hinter sich hat, kommt die Tephra-Höhle im Inneren. Ich fand das Leveln sehr praktisch und hab daher den Endboss auf Level 92 konfrontieren können.


  • Nutze den Fred mal für eine kurze Frage(n). Kann es sein, dass es einen Bug im Spiel gibt? Ich bin grad am Bein vom Bionis unterwegs, hab Juju gegen die Armas ausgeholfen und bin nun im Flüchtlingslager. Dort traf ich auf Sharla und sollte ihr in die Höhle folgen, wo sie mit mir reden will. So weit so gut.


    Ich gehe also rein, red sie an und sie setzt an und dann endet es damit, dass Shulk sagt: Ja gut, und sie einfach "nein jetzt nicht". Ende Allende. Mehr geht nicht. Somit komme ich jetzt schon ewig nicht weiter. Dachte ich muss erst irgendwas vorher noch erledigen, aber nix. War auch schon am Tor und Fahrstuhl zu Kolonie 6 (beides ja verschlossen), lauf überall auf dem Knie rum und suche, ob da noch ein trigger sein könnte, aber nix bis jetzt.


    Muss ich erst ein bestimmtes Level haben, ehe sie weiter redet, brauch ich irgendeinen Gegenstand, muss ich erst allen Flüchtlingen geholfen haben? Oder ist das wirklich ein Bug?


    Bislang lief es eigentlich recht gut, wär schade, wenn ich noch mal anfangen müsste. Hab mir so viel Zeit gelassen, alle Kolonie 9er Quests zu erledigen :skeptisch:

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Ich hatte es mir auch besorgt, bin aber am Überlegen ob ichs zurückgeben soll. Zum einen hat die CD ein problem und spielts nicht immer ab. Ist das Einzige Spiel die das hat, zum anderen (und ich hoffe ich trete hier keinem auf den Fuß) find ich das Spiel jetzt nicht so überragend.


    Könnt's an deinem Laufwerk liegen?

    Zitat

    Sie haben „Metroid: Other M", "Metroid Prime Trilogy", „Super Smash Bros. Brawl", "The Last Story" oder "Xenoblade Chronicles" neu gekauft und Ihre Spiel-Disc wird von Beginn an nicht von Ihrer Wii-Konsole gelesen?


    Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wie dies behoben werden kann.


    Die genannten Titel verwenden eine doppelschichtige Disc, die über eine große Speicherkapazität verfügt. Ein sehr kleiner Prozentsatz von Wii-Konsolen hat eventuell Probleme, fortlaufend Daten von einer so umfangreichen Speicherdisk zu lesen, wenn die Linse des Disklaufwerks verunreinigt ist.


    (Nintendo Kundenservice)


    Zitat

    Original von LightningYu
    Mein Problem ist, egal wie sehr ichs versuche, der Funke will einfach nicht rüberspringen. Und deshalb braucht es einfach mehr um in meinen Augen als bestes JRPG durchzugehen. Es mag gut sein, aber nicht Grandios.


    Naja ich muss wohl meine Hoffnung in The Last Story und Pandora Tower legen, wobei ich ein gutes Gefühl bei The Last Story habe. Blue Dragon von denen war schon ein guter Titel und mit Lost Odyssey haben die einen wirklich grandiosen Titel hingelegt, mit dem meiner Meinung nach selbst die neuen FF wie Teil 13 nicht mithalten kann^^


    Tja, mir ging's genauso, hab ich im Last Story-Thema ja auch schon erwähnt. Last Story kann ich dir nur ans Herz legen! Xenoblade leihe ich mir eventuell von Freunden oder kaufs, wenn ich's günstiger krieg.

  • Also das beste RPG ist es definitiv nicht. Ob das beste sog. JRPG, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber ich würde es auch bezweifeln. Es macht Spaß, hat aber auch seine Schwächen.


    Das Kampfsystem find ich nicht gut gelungen. Entweder richtig Echtzeit oder eben Runden. So ist es ein Kuddelmuddel. Ich war gestern noch rasch bei diesem Tentakelmechon und irgendwie hab ich da nicht mal mehr durchblicken können, auf was ich einhacke und wer wo angreift. Auch bei größeren Feindgruppen weis ich einfach nie so recht welchen Gegner ich grad anvisiere. Man sieht ja nie wo man wirklich hinschlägt und macht es ja auch nicht einmal selbst. Auch die Kommentare während des Kampfes find ich auf Dauer nervend. Wenn sie wenigstens etwas außer Atem wären und was Brauchbares sagen würden.


    Was mich jetzt etwas stört ist, dass die Mechons nun so etwas "deppert" daher quasseln. Auch so könnten die Dialoge etwas besser und geschliffener ausfallen. Ist halt eher für junges Publikum.


    Die Menüs find ich recht lieblos und ebenfalls nicht sehr übersichtlich.


    Auch die Charakterentwicklung könnte ruhig noch detaillierter sein und dem Spieler mehr Freiheit geben, wofür ich Punkte verteile und welche Fähigkeiten ich dazu nehme usw.. RPG ist eben für mich doch auch etwas "statistiklastiger" und ich möchte die Rolle schon ausgestalten und füllen, statt sie so linear vorgekaut zu bekommen.


    Dat wären so die Punkte, weswegen es m. E. nicht zu den Allerbesten gehört.


    Dennoch die Idee der Welt auf einem "Riesenrobo" find ich toll. Auch die Grafik hat etwas. Das Szenario baut genug Bedrohung und Spannung auf, um die Story gut (bislang) und glaubhaft umzusetzen. Die reichlich belebte Welt mit Unmengen an Tieren, Tag-/Nachzyklen und entsprechend unterschiedlich aktiven Wesen. Das sind schon mal sehr schöne Details.

  • Vorgestern. Oder gestern. Ich weiß es nicht mehr. Habe ich wieder die Konsole angeschmissen und nach über einem Monat Abstinenz Xenoblade Chronicles weitergespielt. Und, wirklich... Ich habe schon lange nicht mehr ein so gutes Rollenspiel gespielt und es ist definitiv das beste Wii-Spiel neben Skyward Sword für mich.


    Nun hab ich die 70h-Marke geknackt und bin schon gefühlt am Ende. Wobei ich sicher schon lange gefühlt am Ende bin... Ich denke ich werde gleich noch ein bisschen weiter leveln in den High-Level-Gebieten und mich auf die letzte Schlacht gefasst machen.


    Bin zur Zeit nämlich


    Es ist wirklich ein traumhaft tolles Spiel mit wundervollen Landschaften, genialem Leveldesign und wundervollem OST. Wer dieses Spiel noch nicht gespielt hat: Haut rein. Lohnt sich. Beziehungsweise: Schäm dich, dass du es noch nicht gespielt hast! Wobei ich auch schon 1 1/2 Jahre das Spiel im Schrank verstauben ließ und bisher mich noch nicht getraut hatte, es zu spielen, denn es ist wirklich ein Zeitfresser...


    Kurzes Statement zu den jüngsten Ereignissen:


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • Von dem Game hatte ich viel gute Kritik gelesen, doch im Herbst 2013 war es neu kaum noch zu bekommen. Ich wollte es nicht gebraucht holen und musste tatsächlich 70€ dafür hinblättern... aber es hat sich gelohnt. Nach knapp über 150 Stunden habe ich erst den Abspann gesehen und hatte immer noch nicht alles gesehen. Danach spielte ich noch weitere 30 Stunden und bin einfach nur begeistert.


    Allein die große Welt mit überraschend kurzen Ladezeiten ist immer wieder schön zu sehen. Vor allem wenn man einen Titanen in den Wolken sehen kann. Die Musik ist auch sehr gelungen. Anfangs störte es mich, dass man durch überlegende Monster nicht jedes Areal frei erkunden kann, aber dafür gibt es eben noch unbekannte Gebiete wenn man Level 80+ hat.


    Kampfsystem find ich toll. Ich war ja schon ein Fan von Final Fantasy XII, auch wenn es mich nicht so begeistern konnte wie Xenoblade. Überhaupt: Warum sollte ich FF XII nochmal zocken, wenn ich Xenoblade habe? :P Die Charaktere steuern sich auch unterschiedlich, wodurch es Spaß macht, immer wieder mal jemand anderes zu steuern. Wie auch in anderen RPGs kann man hier wieder eine Stadt aufbauen, was jedes Mal fetzt.


    Und man kann jederzeit die Zeit ändern! Als jemand der Majora's Mask oft gespielt hat, weiß ich dieses Feature sehr zu schätzen.


    Das Ende hingegen finde ich nur so lala - nichts besonderes halt. Auch finde ich es schade, dass die Atmosphäre nachgelassen hat. Am Anfang war es doch noch sehr erdrückend und hatte schon was von Terminator. Es wirkte schon, als kämpfe man hier um das Überleben der eigenen Spezies, aber am Ende war es dann doch eher die x-te Weltenrettung.


    Dennoch ist das Game in meinen Augen sofort mein Lieblings-RPG geworden. Vorher konnte ich mich nicht so recht entscheiden zwischen Tales of Symphonia und Star Ocean - Till the End of Time. Ich werde das Game definitiv noch lange zocken und meinen Spaß haben.

  • Möchte mich meinen Vorschreibern an den sehr positiven Rezesionen anschließen !


    Das Game verdient von mir die Höchstpunktzahl.
    Ich gebe 100 von 100 zu vergebenen Punkten !


    Es ist mit Abstand das beste JRPG auf der Wii und inzwischen auch für den New 3DS, was ich jemals gespielt habe.


    Meiner Meinung stimmt hier einfach alles, Story, Gameplay, Spielewelt, Gamedesign, Charaktere, Bonus-Aufgaben, Side-Quests ectr...


    Nochetwas zu den ganzen Spielgebieten & Szenarien, diese sind Openworld & oft Kilometer groß, episch und einfach wunderschön designt.


    Leute die einen New 3DS ihr eigen nennen, sollten UNBEDINGT auch Xenoblade Chronicles 3D einmal antesten.


    Xenoblade Chronicles hat mich echt von den Socken gehauen, bin tief und nachhaltig davon beeindruckt, die Macher haben echt alles richtig gemacht.


    So einen RPG-Kracher gibt es wirklich nicht alle Tage, finde das Game ist etwas GANZ BESONDERES geworden.



    Wer bereits Fan ist und mehr vom Spiel wissen möchte , sollte einmal die deutsche Fanseite besuchen !
    http://www.xenoblade.org


    Sogar ein Forum gibts dazu !
    http://www.xenoblade.org/phpBB3/index.php?sid=

  • Seit Shulk für SSB4 angekündigt wurde und ich das erste Mal von diesem Spiel gehört habe (ja, davor kannte ich es nicht -.-) bin ich eigentlich hart am Überlegen, ob ich mir das hole.
    Weiß zufällig jemand, ob man das 3D-Remake für den New 3DS auch auf dem alten 3DS, bzw. 2DS spielen kann? Wenn nicht, wie ist denn die Steuerung auf der Wii? Muss man mit der Fernbedienung herumfuchteln oder kann man einfach ganz klassisch Knöpfchen drücken (oder evtl. sogar GC-Controller kompatibel?! O.O). Wäre nett, wenn mir das jemand sagen könnte. :D

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Hallo Kria^^


    Also ich kann das SPiel auch nur empfehlen. Cain hat das in seinem Eröffnungspost eigentlich alles super beschrieben.


    Grafik: "meh" (mich persönlich erinnert sie sehr an Pokemon Colosseum auf der Gamecube)
    Alles andere: Top!


    An Geschüttle mit der Wiimote oder dem Nunchuk kann ich mich jetzt nicht erinnern und die Bedienungsanleitung (ja ich hab noch mal nachgesehen xD ) sagt da auch nichts von, außerdem kann man das Spiel auch mit dem Classic Controller spielen.


    Ob du es dir lieber für Wii oder für New 3DS holst, würde ich eher davon abhängig machen, ob du lieber unterwegs spielst oder bequem Zuhause bleiben möchtest. =)

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Die New 3DS Version ist eben das: Eine Version speziell für den New 3DS. Ältere Modelle können das Spiel nicht abspielen.


    Davon ab: Wundervolles Spiel, wesentlich besser als Final Fantasy, Kingdom Hearts und wie sie alle heißen. :D

  • Ich liebe es! Habe mir Ende letzten Monats die 3Ds Version gekauft, und...WOW! Die Story ist gut, und wie ich finde sehr erwachsen. Die Grafik... HAHA! Gott sieht das scheisse aus xD... waren meine ersten Gedanken. Ansonsten sehr empfehlenswert.

  • @Kria Beide Versionen sind wirklich empfehlenswert, wenn man die WII-Version spielen möchte, sollte man sich noch einen Classic Pro-Crontroller dafür zulegen.
    Mit dem Gamecube-Controller lässt es sich nicht spielen, dafür hat dieser Controller auch zu wenige Tasten für.
    Auch weil wirklich JEDE Taste des Classic Pro Controller ist mit einer Funktion belegt ist.
    Auf Flohmärkten, Gamestores oder auch in Onlineshops findest Du inzwischen sogar gute Alternativen, falls der Original Nintendo-Controller Dir zu teuer sein sollte.
    Für meinen Classic Pro habe ich vor 2 Jahren knapp 30 Euronen bezahlt, bin aber sehr zufrieden damit.


    @Jaffar Ja das hast du völlig recht, daß sehe ich haargenau so 8) !

  • Ich hatte mir vor ein paar Monaten die Wii-Version von Xenoblade Chronicles auf Ebay für einen verhältnismäßig akzeptablen Preis ersteigert und habe es vor ein paar Wochen durchgespielt. Mir war bewusst, dass auch die new3DS Version veröffentlicht werden sollte, doch dafür hätte ich mir eben das neue 3DS kaufen müssen, was nicht in Frage kam.


    Während des Spielens war ich beeindruckt von der Größe der Welt und der Länge, die man mit diesem Spiel verbringt. Wer denkt dass die Welt von Zelda Twilight Princess zu groß ist, der sollte sich mal Xenoblade Chronicles herannehmen um festzustellen dass es noch mehr geht. Allerdings finde ich, dass gerade so ab dem zweiten Drittel das Spiel zu sehr in die Länge gezogen wird, sowohl wegen der Story (wo man den Eindruck hat dass manche Teile recht ähnlich sind und daher weggelassen werden könnten) sowie aufgrund des erforderlichen Auflevelns, das manchmal viel Zeit in Anspruch nimmt, wenn man für Endgegner gut gewappnet sein will. Außerdem sind die meisten Sidequests wenig inspirativ: Anstatt das Ergebnis des Sidequests "live" zu sehen, wird der Ausgang einfach als Text erwähnt wenn man den Quest erfüllt hat, und das war´s.


    Zu der Grafik kann ich eigentlich nichts negatives sagen. Okay, die kantigen Charaktere bilden die Schwachstelle, aber die Landschaften sind wirklich 1A. Insbesondere Satorl Marsh (während der Nacht) und Eryth Sea sind eine Augenweide. Im Nachhinein bin ich froh, die Wii Version gekauft zu haben, da es ein ganz anderes und besseres Gefühl ist, wenn man sich gemütlich auf das Sofa setzt und die Grafik auf einem großen 16:9 Fernseher bestaunt, als sich auf ein mickriges und niedriger aufgelöstes Screen des 3DS zu beschränken. Die Musik sowie die Soundqualität finde ich indes absolut spitzenartig. Noch immer höre ich mir die Soundtracks gerne an, z.B. im Auto wenn ich unterwegs bin. Vor alllem die Tracks aus Colony 9, Bionis Leg und ebenfalls Satorl Marsh haben es mir angetan.


    Die epische Story und die große Welt können selbst viele Zelda Fans in Staunen versetzen, finde ich. Durch die erwähnten Nachteile kommt Xenoblade Chronicles für mich an Zelda SS oder TP allerdings nicht ganz heran.

  • Askel
    @Jaffar
    Tenryu


    Danke für die Antworten und Tipps. ^.^
    Da ich nicht vorhabe, mir demnächst einen New 3DS zuzulegen und ich eher Typ Heimkonsolen-Zocker bin, würde ich dann die Wii-Version holen. Leider geht's ja nicht mit dem GC-Controler und einen Classic-Controler wollte ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen, aber gut. Auf jeden Fall, werde ich demnächst dann ein Wii-Spiel mehr haben. :D

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!