Zelda: SS - der beste Zelda Teil allerzeiten?


  • nur zu Info ich meckere nicht und meine Meinung, also meine Bemerkung ist nicht unqualifiziert. Ich weiss ja nicht was für geblendeter Fanboy du bist (sei mir jetzt nicht böse) aber anscheinend kannst du einfach gut von schlecht nicht unterscheiden. Aber darum geht es hier gar nicht- Das ist ein anderes Thema.


    Du kannst fragen wen du willst oder dir die Meinung von jedem einzelnen Zeldafan holen, den du willst. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Tempel (nur mal nebenbei gemerkt einer der wichtigsten Spielelemente dieser Serie) punkt A einfach zu KURZ, punkt B zu RÄTSELARM und punkt C einfach zu ZELDAUNTYPISCH!!!!! sind.


    Ich habe für den Tempel des Erdlandes 25minuten gebraucht. Kennst du noch ein Tempel das so kurz ist. Neeeeeeeiiiiiiiinnnnn!!!!!! na also..... ... ... . . .


    Und ja es gibt tatsächlich ein 7.Tempel, nämlich vergleichbar mit Ganons schloss von TP, in dem es verdammt nochmal nichts aber auch wirklich nichts zu machen gab. (doch bei Ganons schloss musste man mehr machen).


    Es ist halt untypisch, dass es keine bekannten Rätsel gibt. Wie fackeln- oder Spiegel-Rätsel oder sonstige. Ganz im Ernst mir sind in den letzten tagen so viele Rätsel eingefallen, die man hätte einbauen können. Aber anscheinend haben manche ganz einfach den Beruf verfehlt. Zelda auf der Wii hat ein besseres Abschluss verdient als Zelda SS.


    Aber das ist ja nur meine Meinung. Aber ich bin mir zu 10000000% sicher dass andere genauso denken. Du vielleicht nicht. Kann sein.



    MfG
    ZELDA-on-ASS

  • Naja, mit Fanboy hat es nicht wirklich zu tun, aber wenn du behauptest man müsse die ersten drei Tempel erneut besuchen, dann kannst du das Spiel nicht richtig gespielt haben :tot:


    Davon abgesehen, habe ich nicht deine Meinung kritisiert, sondern nur die Argumente, die halt zum Teil nichtmal stimmen. Das was stimmt... Naja, kann ich nicht recht nachvollziehen, einfach aus dem grund, dass ich erstens die zeit, die ich für die Tempel brauche nicht nehme und zweitens ich auch den Rest des Spieles bewerte... Denn auch außerhalb der Tempel gibt es eine Welt in der viel zu tun ist. Ob das nun besser oder schlechter, viel oder wenig, mit Rätsel behaftet oder nicht ist... das bleibt jedem selbst überlassen... Aber bei SS kommt bei mir mehr Zeldafeeling auf, als bei TP... Einfach weil es mir lebendiger und abwechslungsreicher erschweint...


    Den direkten Vergleich mit OOT oder MM oder alttp werde ich nicht ziehen, dazu muss ich es noch ein paarmal spielen....

  • Zitat

    Original von ZELDASS
    Ich habe für den Tempel des Erdlandes 25minuten gebraucht. Kennst du noch ein Tempel das so kurz ist. Neeeeeeeiiiiiiiinnnnn!!!!!! na also..... ... ... . . .

    Och, da gibt es viele. Der Deku-Baum, Dodongos Höhle, die Geistergruft, der Wurmpalast, die Djinn Grotte sind nur ein paar Beispiele. Wenn man bedenkt, dass Nintendo mit SS eine breitere Zielgruppe als bisher ansprechen wollte, dann kann ich das sehr wohl verstehen, dass der Schwierigkeitsgrad etwas gesunken ist. Außerdem handelt es sich im Tempel des Erdlandes um den zweiten Tempel vom Spiel. Warum sollte er also so knüppelhart sein?

  • Vielleicht muss die Frage eher lauten; Warum muss Nintendo unbedingt eine breitere Käuferschicht ansprechen, wenn sie das Spiel dadurch langweiliger machen.


    Ich finde mit Wirtschafts-Argumenten darf ein Spieler niemals antreten - es geht um das Spielerlebnis und das hängt nicht von der Verkaufszahlen oder vom Kontostand des Entwicklers ab.

  • Ja, aber wenn du es von der Sicht eines eher jüngeren oder halt älteren Spielers siehst, dann ist denen sicher etwas lieber wenn der Schwierigkeitsgrad etwas angepass wurde. Außerdem hat Nintendo ja noch den


    Ich hätte mir auch einen etwas höheren Schwirigkeitsgrad gewünscht, aber vielleicht hat ihn Nintendo auch gar nicht veringert, sondern die Spieler haben eine Art "Zelda-Sinn" für Rätsel entwickelt. Kann ja sein...

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    aber vielleicht hat ihn Nintendo auch gar nicht veringert, sondern die Spieler haben eine Art "Zelda-Sinn" für Rätsel entwickelt. Kann ja sein...


    Das glaube ich auch... wenn ich so die Leute in meiner Umgebung anschaue, wie sie immer an den Zeldaspielen hängen bleiben ("Kannst du mal den tempel machen, ich habe einen Schlüssel vergessen"), dann denke ich mir auch so... ist doch leicht. Ich vermute sogar, dass es leute gibt, die Zelda schwer finden... Nur findet man sie nicht hier, weil sie nicht so verrückt nach Zelda sind, und sich in einem Forum anmelden....

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    Ich hätte mir auch einen etwas höheren Schwirigkeitsgrad gewünscht, aber vielleicht hat ihn Nintendo auch gar nicht veringert, sondern die Spieler haben eine Art "Zelda-Sinn" für Rätsel entwickelt. Kann ja sein...


    Genau das denke ich auch, bzw kommt das auf jeden fall dazu wenn man seit Jahren Zelda Fan ist. Da ich nich nochmal alles schreiben will was ich schonmal woanders dazu geschrieben habe, zitiere ich mich einfach mal selber:


    Zitat

    Man lernt eben vor allem als Zelda Spieler der schon einige Zelda Teile gespielt hat schnell die typischen rätsel die sich teilweise wiederholen oder ähnlichkeiten aufweisen. Der Enterhaken ist das Paradebeispiel, man erkennt oft schon bevor man ihn bekommen hat wo man ihn dann einsetzen muss. Ein Neuling muss dann erstmal ausprobieren und rumsuchen. Weswegen uns die neuen Teile weilweise leichter vorkommen als die alten, obwohl das garnicht der fall ist. Wenn ich mich erinnere was ich damals an OOT schwer fand, da kann ich heut nur drüber schmunzeln.


    Auch die Bosskämpfe sind denke ich nur unwesentlich leichter geworden, wenn überhaupt. Auch hier liegt es mehr daran das man einfach besser geworden ist und das Spiel aber sein Niveau beibehalten hat. Früher habe ich bei fast allen Bossen schiss gehabt das mich der Boss aus den Latschen haut bevor ich ihn. Heute weis ich das eigendlich alle Zelda Bosse so ausgelegt sind, dass man eigendlich genug Zeit hat um sich das verhalten des Bosses anzusehen um dann mit Plan vorzugehen. Das war auch früher schon möglich. Auch kommt hier wieder dazu, das eben einige altbewährte Taktiken um einen Gener zu töten immer mal wieder auftauchen. Ich sag nur Bombe in das Maul des Gegners schmeißen, wenn man das erste mal gegen einen Gegner kämpft bei dem das nötig ist, kommt man evtl nicht gleich drauf. Wer Erfahrung hat wird aber ohne mit der Wimper zu zucken sofort die Bomben parat haben.


    Dann noch bissl meine persöhnliche Wertung des Spiels:


    Im allgemeinen finde ich es Super.
    Es gab aber natürlich Dinge die positiv als auch negativ herausgeragt sind.


    Erstmal das positive:
    - das Konzept Gegenstände zu verbessern
    - nicht endlos platz in der Tasche, man muss sich überlegen was man auf seiner Reise braucht und was nicht
    - die steuerung hat mir sehr gefallen
    - einige Minispiele und Eastereggs
    - Auswahlmöglichkeiten was Link antworten kann. Bei einigen musste ich mich echt totlachen xD
    Als man Phai erhält, sagt dann der Direktor sowas wie, du bist der Auserwählte du musst die Welt retten.
    Die Antwort "ich will nicht" war einfach zu genial xD


    noch ein paar kritikpunkte:
    - auch wenn man bedenkt das ich schon ewig Zelda zocke, fand ich die Tempel etwas einfacher als üblich
    - in dem zusammenhang hat mich auch so ein richtiges Kopfzerbrecher Rätsel gefehlt
    - das immer wiederkehrende Besuchen von den 3 Erdlandgebieten, 2 mal mag schon ok sein aber irgendwann fand ichs nimmer sehr einfallsreich
    - auch 3 mal den Verbannten und Ghirahim besiegen hötte nicht sein müssen. Der Verbannte, OK der bricht hal 3 mal aus das geht grade noch. Ghirahim einmal am Amfang und einmal am Ende wäre auch ok gewesen, da in der Mitte das hötten sie sich spaaren könne und stattdessen einen anderen netten Boss reinpacken können.


    Aber letzendlich auf jeden fall einer der besten Zelda Titel. An eine bestimmte oder gar erste Stelle kann ich SS aber nicht einreihen.

  • In meinen subjektiven und fehlinformierten Augen ist Skyward Sword zusammen mit A Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, The Wind Waker, Twilight Princess und Minish Cap das beste Zelda wo es gibt auf der Welt :D Ich würde sagen, es ist auf jeden Fall in meiner Top 7 :P

  • Zitat

    Original von Areßeus
    In meinen subjektiven und fehlinformierten Augen ist Skyward Sword zusammen mit A Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, The Wind Waker, Twilight Princess und Minish Cap das beste Zelda wo es gibt auf der Welt :D Ich würde sagen, es ist auf jeden Fall in meiner Top 7 :P


    Sehr diplomatisch ausgedrückt :XD:

  • ja das hat mit fanboy nichts zu tun bei dir vielleicht nicht aber bei anderen sicher. Also es ist so.


    Zelda SS ist schon ein geniales Spiel mit vielen Neuerungen und der Grafik und der Steuerungen und so. Echt wahr. Aber das Spielelement Rätsel. In diesem Punkt hat nintendo bzw. Eiji Aonuma, Shigeru Miyamoto, einfach die Hausaufgaben nicht gemacht. Gut sie wollten es für neue und junge spieler einfach nicht schwer machen. Das verstehe ich ja noch. Aber wieso muss es für neue Spieler passend sein und für eingefleischte Z-Fans wie uns, einfach, und das sage ich noch mal einfach, LANGWEIIIIILIIIIIIIGGGGG!!!!!!!!!!!!!


    Tempel 1 lachnummer, tempel 2 Witz, tempel 3 schlechter witz.... versteht ihr es mal endlich das ganze ist einfach zu zeldauntypisch. Die Rätsel, die länge, die schwierigkeit!!! tempel 4 :argh: :argh: DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!!!!! :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh:


    und auch zu wenig abwechslung bei den Gebieten 3 hauptgebiete wald=grün,erdland=braun,Wüste=Braun Schneeland=? wo ist schneegebiet.....!!!!


    Ich werde Nintendo mit mails terrorisieren das sie das potenziell Beste Zelda an manchen Punkten scheisse gemacht haben. Das mache ich wirklich. 8) :xugly:


    aber ansonsten positives: Girarhim, Gegner, Grafik
    manche ideen und rätsel sind auch sehr gelungen, aber nur manche



    Fazit:Man muss es einfach einsehen, egal was für ein großer Fan man ist manche Punkte von Zelda SS sind einfach nur unkreativ und verderben die chance für Zelda SS, das Beste Zelda Aller Zeiten zu sein.



    So viel dazu.:eins:


    -----


    noch was wollte ich noch loswerden. Mir sind in den letzten 3-4 Tagen so viele Rätsel eingefallen. Mr. Aonuma und was ich bisher nicht wusste Mr. Miyamoto haben irgendwie den Beruf verfehlt. Klingt voll hart ich weiss. Das hätte einfach besser sein müssen.


    Naja egal. Mehr sage ich jetzt dazu nicht mehr.


    MfG


    ZELDASS


    Beiträge zusammengefügt. Editiere das nächste Mal, wenn du innerhalb eines kurzen Zeitraums etwas ergänzen willst und noch niemand auf dich reagiert hat. Auch Edits werden bei uns als neu markiert.


    - Jeanne

  • Zitat

    Original von ZELDASS
    Tempel 1 lachnummer, tempel 2 Witz, tempel 3 schlechter witz.... versteht ihr es mal endlich das ganze ist einfach zu zeldauntypisch. Die Rätsel, die länge, die schwierigkeit!!! tempel 4 :argh: :argh: DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!!!!! :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh:


    und auch zu wenig abwechslung bei den Gebieten 3 hauptgebiete wald=grün,erdland=braun,Wüste=Braun Schneeland=? wo ist schneegebiet.....!!!!


    Ich finde, man sollte Kompromisse eingehen. Viele Tempel, aber dafür kurze wie bei Alttp? Oder etwas größere und zweitaufwendiger wie bei MM und davon dann nur 4? Die richtige Mischung zu finden ist nicht immer leicht, von daher sollte man drüber hinwegsehen, wenn es schon 7 Tempel sind ;)


    Was Rätsel etc. angeht muss man nicht weiter draufeingehen, den nach jahrerlanger Zeldaerfahrung ist man mit den Zeldatypischen Rätsel schon gewappnet im Verglich zu dem, der ein Zelda zum ersten Mal anfässt und ins Schwitzen kommt ;)


    Und wenn ich lese, dass isch Leute darüber aufregen, dass das Spiel Zeldauntypisch ist, frage ich mich, warum meckert man dann erst? Zuerst soll man was an der Reihe ändern, dann wird das in Sachen Steuerung und Neuerungen getan und dann meckert man wieder. Das will nicht unbedingt in mienen Kopf :/

  • Da ich von Nintendo auf Sony umgestiegen bin, bin ich nu auf LP's angewiesen. Ich habe mir ein paar Parts angeschaut und konnte die Story bis zum ersten Dungeon nachvollziehen. Wahrscheinlich bin ich schon ein wenig Skyrim geschädigt, aber ich bin schon auf einer gewissen Ebene von Zelda SS enttäuscht. Es wirkt auf mich wie ein 08/15 Adventure. Wenn ich SS mit OoT vergleiche und schon nur an die Scene mit dem Dekubaum denke, da jagt es mir eine Gänsehaut nach der anderen über den gesamten Körper. SS fehlt einfach die 'Magie'. Und ganz nebenbei sieht es recht skuril aus, wenn Link sprintet xD
    Ich werd mal fleißig weiter LPs schaun, vielleicht kann mich das Spiel doch noch vom Hocker hauen, aber Zelda ist leider nicht mehr Zelda ...

  • Oh, ein Henning, wie schön. :D


    Was das Zelda-Gefühl angeht, das habe ich auch lange vermisst – es kam bei mir dann aber spätestens beim vierten Tempel auf, weil der einfach so ein wunderschönes und zudem gegensätzliches Design aufweist, dass ich ab da gar nicht mehr anders konnte, als mich doch mal mit dem Spiel anzufreunden. Dass das so lange dauert, ist schade, aber in SS hängt ganz viel auch von den Nebenquests ab: Ein LP, das sich nur auf die Hauptstory bezieht, wird kaum die Fülle des Spiels wiedergeben können. Denn erst mit den Juwelen der Güte und den dazugehörigen Geschichten kam bei mir wieder das Gefühl auf, dass ich ein Zelda in der Hand halte.


    Zudem ist es tatsächlich so, dass die meiste Magie in den Tempeln selbst steckt, das ist mir schon früh aufgegangen. Erdland an sich ist eben völlig anders als Hyrule, einfach weil die Hylianer ja von der Göttin Hylia in den Himmel gerettet wurden. Es gibt keine Verbindung zwischen den einzelnen Teilen der Welt, was das Entwickeln von Kulturen auch in rein logischer Hinsicht kaum erlaubt. Es ist dennoch schade, dass diese erwähnte Magie dem Spiel irgendwie abhanden gekommen ist, doch das Design der Tempel und zudem die so unterschiedliche Umsetzung dieser entschädigt das wieder ein wenig.


    Schau die LPs ruhig weiter, interessant dürfte es allemal sein. ^^

  • OoT hat meiner Meinung nach mit Alttp am meisten geprägt.
    OoT ist einfach unvergessen, weil die Szene mit dem Dekubaum einfach phänomenal ist. Die N64 Nebel-Krankheit hat zudem sogar super zu diesem Spiel gepasst, weil es einfach in die Waldatmosphäre passte. Nebel muss nicht immer schlecht sein :p
    Und Alttp war mein aller aller aller erstes Zelda. Der moment, indem Link das Haus verlässt, der Regen plätschert und die Wachen schon sehr bedrohlich wirken, obwohl sie eigentlich nichts böses wollen, ist mir auch im Kopf hängen geblieben.
    Bei SS finde ich einfach nichts vergleichbares.
    Der LP'er nennt sich LooksLikeLink. Recht amüsant und ich nehme an, er wird ein nahezu 100%iges LP raushauen. Sonst hätte er den Namen nicht verdient, schaut auch mal rein ;)
    http://www.youtube.com/user/lookslikeLink


    Und was mir immer wieder auffällt: Das Equipment nimmt stark ab...

  • Auf keinen Fall.
    Mir gefällt SS nicht besonders. Zumindest hab ich viel mehr erwartet. Ich mag die Grafik sehr und der Sound ist episch. Das wars dann aber auch. Es halt für mich überhaupt keine Zelda Atmosphäre. Weiß aber auch nicht genau, weshalb....
    Es gibt so viele Stellen im Spielen, die (mich) einfach nur nerven. Dieses Tränenaufgesammle die ganze Zeit, unheimlich nervig. Und die Quest auf dem Vulkan mit dem Wasserbehälter war ja der Hammer, unglaublich nervig. In SS geht es einfach nur noch um "Such einen Gegenstand/Charakter per Aurasuche, finde ihn und spiel den Tempel durch". Klar ist das Suchen und Finden von Gegenständen immer scohn ein Teil von Zelda gewesne, aber in SS tut man nichts anderes.
    Die Story ist nichtsdestotrotz toll, schade halt, dass man Allgemein nicht mehr draus gemacht hat. Ich hatte oft gar keine Lust, weiterzuspielen, weil es so wenig Spaß gemacht hat. Und das ist mir bisher noch bei keinem Zelda passiert. Ich finde auch, dass die "Upgrade Trank/Schild/Gegenstände"-Elemente überhaupt nicht reinpassen. Das ist nicht Zelda...


    Naja, ich hoff einfach mal, dass der nächste Teil wieder besser wird.

  • Für mich ist es fast so gut wie OoT, wenn ich es in % angeben würde: OoT=92%, SS=93%
    Ich zähle mal alle Positiven Punkte auf:
    + sehr lange Spielzeit! (nach 5 Stunden war ich im ersten Tempel)
    + Steuerung per Motion Plus - das ist eine schöne Neuerung
    + nicht zu leichte Bosskämpfe
    + gute Story
    + sehr viele Nebenaufgaben (z.B. finde das Haustier vom Direktor)
    + gute Figuren - besonders Ghirahim und Zelda würden gut gestaltet
    + tolle Musik


    Negativ:
    - es zieht sich manchmal ganz schön hin (im Wald musste man Kyus suchen, das hat mich 3 Stunden gekostet, allle zu finden!)
    - Die Dungeons sind manchmal etwas schwierig (obwohl das eher Positiv ist :P )
    - Wolkenhort ist etwas klein geraten
    - man kann keine beliebigen Orte und Landschaften wie in TP aufsuchen
    - manchmal funktioniert das Motion Plus nicht so gut (wie beim Käfer)


    Wenn ich jemand noch nie Zelda gespielt hat, würde ich ihm für den Anfang Skyward Sword empehlen, es ist einfach der Anfang von allem =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!