So ich hab die Nacht durch gemacht und bin weit über dem 3tn Tempel hinaus ^^
ALTER! IMPA!! Naja für die Timeline Fanatiker unter euch! HAHA!! Spirit Tracks war vor Skyward Sword....Wie auch immer das passiert ist xD
So ich hab die Nacht durch gemacht und bin weit über dem 3tn Tempel hinaus ^^
ALTER! IMPA!! Naja für die Timeline Fanatiker unter euch! HAHA!! Spirit Tracks war vor Skyward Sword....Wie auch immer das passiert ist xD
Nach rund 15 Std. Spielzeit...
..habe ich gerade den 3. Tempel beendet und den "Imprisoned", anscheinend ein Endmonster, das später noch einmal kommt, vorläufig wieder versiegelt.
Ich muss sagen das mich der 3. Tempel auch ziemlich genervt hat, aber das prinzip, mit den vielen "Zeitsteinen" finde ich wirklich genial. Aus einer Wüste wird plötzlich ein Grünes Feld voller Blumen und Käfer - einfach wundervoll!
Die Story verzweigt sich immer weiter und sogar Impa ist dabei Zelda wurde in eine andere Zeit verfrachtet... und Ghirahim... find ich einfach lustig ::]:
Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und hoffe das ich das Wochenende wenigstens noch ein wenig spielen kann....
Blöde Prüfungen! *grml*
funkygraupel & All
Auf was für Ideen ihr kommt xD *Gleich morgen ausprobier* xD
ZitatOriginal von Kyle
ALTER! IMPA!! Naja für die Timeline Fanatiker unter euch! HAHA!! Spirit Tracks war vor Skyward Sword....Wie auch immer das passiert ist xD
Yay super Paradoxon o.ô
TWW spielt nach OoT. SS spielt vor OoT. ST spielt nach TWW, aber SS spielt nach ST? Seeeehr merkwürdig. Vllt hat Impa auch einfach nur eine Zeitreise gemacht xD
Impa`? Oder der Ganze Götterturm mit den Gleisen xD
ZitatOriginal von RHOOD
Noch eines zur Kritik: Es ist doch eigentlich wie immer. Coregamer beschweren sich ob der Grafik und dem Schwierigkeitsgrad. Kann ich nachvollziehen. Andererseits ist das eben Zelda und nicht Skyrim oder wat weiß ich. Das Kindliche stört mich gar nicht-vielleicht bin ich mit meinen 42 Jahren aber auch schon über Pubertätsneurosen hinweg. :lol:
Ohne auf die ganzen Beiträge hier weiter einzugehen (hab' das Spiel nicht. D: ), muss ich das hier loswerden: Das ist für mich nämlich der Beitrag des Tages, danke dafür. Dieses ewige Getue, Zelda würde immer leichter, geht mir tierisch auf die Nerven; Zelda war noch nie ein Spiel für Mordlüsterne (außer man steht darauf, Bulblins besonders qualvoll zu töten).
:nick:
(Dann spielt mal alle fein weiter. ;__;)
Hm. Nach gefühlten 9 Stunden Spielzeit kann ich schonmal sagen:
Ich finde das es ein echt gut gelungenes Zelda ist. Die Charakter sind liebevoll gestaltet, die Umgebung ist wunderschon, die Charakter haben Emotionen... Warum beschweren sich denn da noch einige? Die Grafik passt perfekt zu dem Spiel. Es harmoniert. Die Grafik bringt sowohl lustige, als auch ernste Momente perfekt zur Geltung. Wenn Zwischensequenzen laufen, dann kommt es mir so vor, als würde ich einen Film anschauen. Ich mag es.
Die Steuerung: Gewöhnungssache. Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich auf irgendeinen Knopf drücke, weil ich denke, dass man so Kämpft. Aber man muss ja die Fernbedienung benutzen. Und auch, die kleinen Sachen, die man nicht per Knopfdruck machen kann, finde ich toll. [Man erinnert sich: Der Schlüssel um zum Raum in dem Ghirahim zu kommen...]
Ich habe kein besonderes Flugtalent, aber sowohl das Steuern vom Vogel, als auch vom Käfer macht einfach nur Laune.
Der Schwierigkeitsgrad ist schon ganz gut. Also, es ist weder zu leicht, noch zu schwer. Die Rätsel sind schön, manchmal muss man nachdenken. Bei diesem Auge im Waldtempel wusste ich anfangs gar nicht, was ich tun sollte. Ich habe überlegt, meine Freundin am Telefon gefragt, was sie denn da denkt, und naja... Hat etwas gedauert bis ich herausgefunden habe wie das geht. Und das war nichtmal Absicht, sondern Jux.
Ghirahim war ein wunderbarer Gegner. Es war ein supertoller Schwertkampf. Und die anderen Gegner machen auch sehr viel Laune.
Also: Ich bin mag Skyward Sword. Und jetzt zocke ich weiter, ich will noch den zweiten Tempel schaffen. ^^
ZitatOriginal von Kyle
Impa`? Oder der Ganze Götterturm mit den Gleisen xD
Irgendwie alles xD Also eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen. Es gibt zu viele Fakten die mehr oder weniger beweisen das ST nicht vor SS spielt.
Man... Ich habe den ganzen Tag heute gespielt, und schon wieder so viele neue Eindrücke gesammelt, dass ich mich gar nicht mehr an alles erinnern kann. Aber dennoch war ich von fast allem hellauf begeistert.
Hier mal etwas, was mir leider nicht gefallen hat: (GROßER SPOILER! NUR ÖFFNEN, WENN MAN SCHON DEN 4. TEMPEL GESCHAFFT HAT!)
Der Wasserdrache. Am Anfang dachte ich: Hey cool, man hat ihn in den Gesprächen sooo groß und gefährlich dargestellt, und dann ist er nur so eine kleine Wasserschlange, die jedoch etwas komisch ausschaut. Das ist nicht schlimm, das ist mal was neues. Aber dann wenn man ihm geholfen hat, erblickt man seine wahre Gestalt. Ein riesiger "Drache", der nach meiner Auffassung auf jeden Fall aus der japanischen Mythologie kommt. Ich weiß, dass sich Nintendo schon des öfteren mal aus der jap. bedient hat, doch noch niemals so stark. Das passt nicht zu Zelda! (Meiner Meinung nach...) Das ist aber auch der einzige Negativ-Punkt den ich bis jetzt gefunden habe.
Hier werde ich noch mal einige Sachen dalassen, die mich bis jetzt etwas gestört haben(das ist mal was ganz neues): Wenn man schon den fünfen Tempel geschafft hat kann man alle Spoiler im Spoiler öffnen.
Zum einen muss ich hier wieder auf die asiatische Figurendarstellung hinweisen, die sich bei mehreren Figuren als nur dem
Wasserdrachen
beschränkt. Nehmen wir z.B. Mal die Kyu. Kleine schwarze Wesen mit noch kleineren Augen und einer Pflanze auf dem Rücken, die sich ja "so gut" verstecken können. Ich bitte euch. Die Dekus konnten sich gut verstecken, aber nicht die Kyus. Außerdem sehen sie vielmehr so aus, als wären sie aus einem Manga entflohen. Ich kann sie irgendwie nicht ernst nehmen. Die Mogmas sehen da schon wieder besser aus. Da hat man sich wieder was gutes einfallen lassen. Des weiteren war es für mich etwas befremdlich, dass man bis jetzt nur
zwei
Goronen begegnet ist. Sie sind so ein tolles Volk, doch sie wurden in dem Spiel etwas vernachlässigt. Ich habe nichts gegen neue Völker, doch wenn man schonmal neue einbaut, dann auch bitte welche die Charakter zeigen, oder vielmehr nach etwas aussehen. Ich sag nur Kyu... Das wohl gravierendste was mir neben der asiatischen Figurendarstellung bis jetzt nicht gefallen hat, ist die Ernsthaftigkeit der (End-)Gegner. Hierzu muss man sich nur mal den zweiten Endgegner ansehen. Ein Höllenfels. Der Name zeigt schon wie bedrohlich der Endgegner sein muss. Ein Stein... Ich kann ihn nicht ernst nehmen, und schon gar nicht wirkt er bedrohlich. Nehmen wir uns mal Dodongo, Volvagia, Gohma (TWW), oder Flammatron. Was haben diese vier Bosse gemeinsam? Richtig, sie sind bedrohlich. Der Kampf war episch, die Atmosphäre düster. Hat man davon was bei dem Fels gesehen? Nein. Nicht mal annähernd. Doch im Spiel sieht man zum Glück auch, dass es besser geht: Molgodhad. Wow, der Kampf gegen diesen Riesen-Scorpion hat riesig Spaß gemacht, der Boss war bedrohlich. Ein gelungener Kampf. Ich weiß nicht ob folgendes zur "Ernsthaftigkeit" zählt, doch manche Figuren sehen etwas fragwürdig aus. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man sich bei manchen keine Mühe gebeten hat. Das ist aber nur bei wenigen so. Mein Beispiel wäre hier Stru, der Käferliebhaber. In TP musste man seine gefangenen Insekten einer etwas mysteriösen, und mich Sicherheit missverstandenen Prinzessin bringen. Sie war etwas besonderes. Doch in SS muss man sie jemanden geben, dem...ähm der irgendwie komische Andeutungen macht, wenn er sich freut. Ich hoffe man kann das verstehen, was ich damit sagen will. Man muss sich es einfach mal durchlesen, was er sagt. Ansonsten fehlt mir noch noch ein bisschen eine richtige Oberwelt. Das wäre aber nicht der Fall, wenn man im Wolkenmeer etwas mehr entdecken könnte. Zu guter letzt fehlen mir noch die markanten Lieder. In allen anderen Zelda-Teilen strotzen die Lieder vor Perfektion. Man hatte sofort einen Ohrwurm. Das kann ich bis jetzt leider nicht sagen. Schade eigentlich. Sooo... Das ist alles was mich bis jetzt etwas gestört hat. Wenn man die Masse so sieht, dann könnte man fast denken, dass ich fast alles nicht ausstehen kann, doch alles was ich nicht angesprochen habe, finde ich Klasse.
An sich habe ich eigentlich kein Problem mit dem japanischen Design. Wenn man genau drauf achtet hatte Zelda schon immer solche Elemente. Die Fuchsmaske z.B. ist ein typisch japanischer Fuchs, genauso wie der mehrschwänzige Fuchs Keaton in Majoras Mask. Auch die Oktoroks sind im typisch japanischen Stil gestaltet in allen Zeldateilen. Für mich gehört das irgendwie dazu und ist auch etwas verständlich wenn man bedenkt wo das Spiel herkommt^^
Außerdem mag ich Japan eh xD
Kieto hör mal auf zu Spoilern...jetzt kann man sich ja so in etwa erraten was Zeldaveteran blöd fand :( oder nich?
Dabadingdong Sry hatte jetzt nicht das Gefühl das das gespoilert ist. :o Weil ich ja nichts über Skyward Sword direkt gesagt wurde.
Habs jetzt in einen Spoiler gemacht.
Gerade eben sind bei mir die Credits über den Bildschirm gelaufen. Ja, das heißt, dass ich das Spiel durch habe. Neben der vollständigen Story habe ich auch noch unzählige Nebenquests absolviert, doch ich habe noch nicht alle Herzen. Außerdem fehlt hier und da noch eine Kleinigkeit. Nach so ziemlich genau 50h hatte ich das Spiel durch. Das ist wirklich ziemlich viel. Um meine Entrücke festzuhalten schreibe ich mal eine kleine Review. Dabei gehe ich auf verschiedene Aspekte des Spiels ein, und gebe jedem Aspekt eine gewisse Punktzahl. Natürlich erkläre ich auch warum ich welchen Anspeit welche Punktzahl gebe. Jeder Aspekt kann max. 10 Punkte erreichen. Da es ja um Zelda geht, vergebe ich keine normalen Punkte, sondern Rubine. Man sollte die Review nur lesen, wenn man auch schon am Ende ist, sonst würde ich es nicht empfehlen. SPOILERGEFAHR!
Grafik: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
Die Grafik ist ein wichtiger Aspekt eines Spiels, welchen manche Spieler sogar über das Gameplay stellen. Tja, das Auge spielt eben mit. Bei SS findet man eine gewagte Cel-Shading vor, die man ja z.B. schon von TWW kennt. Wenn man sich für solch eine Grafik entscheidet, dann muss man aber aufpassen, dass das fertige Spiel nicht zu bunt wird. Bei SS hat man das wunderbar hinbekommen. Der Wolkenhort sieht dank des Grafik-Stils extrem einladend aus, doch die Gruft unter dem Höhlenheiligtum sehr düster. So muss es sein. Leider aber findet man nicht selten eine Stelle, wo alles ziemlich verpixelt ausschaut. Vor allem kleine Details und Türen, sowie Wände sind davon betroffen. Das ist sehr unschön, und darf eig. nicht sein, doch ansonsten ist die Grafik für Wii-Verhältnisse richtig gut. Dafür gibt's einen Punkt Abzug.
Steuerung: :bluerupee: :bluerupee:
Wenn man sich die Steuerung ansieht, dann merkt man sofort, dass so ziemlich alles auf die Wii-Motion+ Steuerung ausgelegt ist. Und die klappt richtig gut, sogar besser als erwartet. Da man es aber gar nicht gewohnt ist, dass die gesamte Steuerung so genau ist, braucht man erstmal eine gewisse Zeit bis man sich eingespielt hat. Des weiteren eröffnet die genaue Steuerung eine Vielzahl von neuen Rätseln. Ich würde hier auf den Kampf gegen den Alt bekannten Gegner, die Skulltula, hinweisen. In OoT hat man kurz gewartet bis sich die Riesen-Spinne rumdreht, und anschließend schlägt man zu. Schon hat man sie besiegt. In SS braucht man eine lange Zeit bis man herausfindet, dass man sie erst von der Seite schlagen muss, und schließend zustechen muss. Link spielt sich jetzt außerdem viel dynamischer, als jemals zuvor, was sehr viel Geschwindigkeit in das Spielgeschehen bringt.
Gameplay: :bluerupee: :bluerupee:
Das Gameplay hat sich zu den anderen Teilen sehr geändert. Man muss sich jetzt im Basar im Wolkenhort ausrüsten, um anschließend in einem von drei Gebieten auf dem Erdland die nächste Aufgabe zu lösen. Neben Gegenständen, die man sich im Basar kaufen kann, ist es nun möglich diese Items auch gleich noch aufzurüsten. Das bringt viel Rollenspiel-Feeling ins Spiel, wobei ich nicht weiß, ob es notwendig ist, das in Zelda einzubauen. Dennoch hatte ich meinen Spaß, doch es ging viel zu schnell bis alle meine Items vollständig aufgerüstet waren. Schade. Außerdem kann man neben Items auch Tränke kaufen, die einem ein paar Vorteile verschaffen. Auch diese kann man aufrüsten. Wobei man früher nur in Tempeln Rätsel lösen musste, und die Anderen Gebiete dazu da waren, den Weg zu den nächsten Tempeln darzustellen, muss man in SS in den drei Gebieten auch Rätsel lösen. Leider heißt das, dass es nicht mehr so viel zu entdecken gibt wie bisher. Die Rätsel in den Tempeln sind leider etwas zu einfach, was sich auch in der Länge der Tempel widerspiegelt. Dass man nun nur bei bestimmten Stauten abspeichern kann, wurde wahrscheinlich aus MM entnommen, wobei die Punkte bei SS jedoch etwas fairer platziert wurden. Außerdem ermöglicht das Prinzip auch, dass man nun in Tempel speichern kann, und von diesem Punkt weiter spielen kann.
Musik/Sound: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
Zelda war schon immer für seine perfekt komponierten Lider bekannt, die einem für Lage Zeit im Kopf bleiben, doch richtige Ohrwürmer habe ich vergebens gesucht. Die Lieder passen zwar immer schön zu aktuellen Szene, doch ich habe mir nur das Lied der Göttin gemerkt, welches man auch in vielen Trailern hören konnte. Ansonsten kann ich mich an kein Lied mehr erinnern. Schade… Die Item-Sounds und Charakter-Geräusche klingen gut, und unterstreichen toll die Atmosphäre. Hier gibt's nicht zu bemängeln. Ich ziehe nur einen Punkt für den markanten Klang ab.
Umfang: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin:
Der Umfang des Spiel ist riesig! So wirkt es zumindest auf den ersten Blick. Neben vielen Himmelssteinen, ein paar Löchern, Insekten und Gegnern, sowie Truhen gibt es nämlich nicht sehr viel zu entdecken. Dafür ist das Wolkenmeer auch gar nicht ausgelegt. Man hätte zumindest die Gebiete etwas größer gestalten sollen. Das man viel entdecken kann. Doch oft findet man einen ziemlich linearen Weg vor. Die Herzteile sind auch nur noch meistens in Truhen Schade! Lieder muss ich hier zwei Punkte abziehen. doch abgesehen davon gibt es nach dem durchspielen den Heldenmodus, wo man doppelten Schaden nimmt. Das ist zwar schön, doch da ist auch nichts anders als der Schaden. Noch mehr Veränderungen wären besser gewesen.
Zelda-Flair: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin:
Die ersten drei Stunden des Spiels wirken wirklich wie ein richtiges Zelda-Spiel, doch dieses Gefühl vergeht nach einiger Zeit. Mir zumindest, da man zu oft auf einen Charakter/Gegner trifft, der nicht wie aus Zelda aussieht. Nehmen wir z.B. Mal die Kyu, das Waldvolk. Sie sehen eher so aus, als würden sie aus einem Manga, statt aus Zelda kommen. Die Dekus, ja sogar die Kroks, waren mir Lieber! Auch einige Gegner versprühen nicht wirklich eine bedrohliche Ausstrahlung. Hierbei möchte ich auf die Bokblins eingehen, die man wunderbar mit den Bulblins aus TP vergleichen kann. Wo die Bulblins noch furchteregend waren, sind die Bokblins eher putzige rote/blaue/grüne Wesen, die man sich höchstens als Stofftier ins Zimmer stellen könnte. Auch die Bosse waren davon nicht unberührt. Der zweite Boss kann nicht mit einem anderen Feuer-Boss mithalten, was sicherlich auch sehr schwer fallen würde. Die meisten Gegner sehen einfach zu lieb aus, dass man sie töten wolle. Doch es geht auch anders: Moldoghad, der Riesenscorpion, präsentiert sich in einem spannenden Kampf mit viel Atmosphäre und Spannung, genauso auch bei Ghirahim. Auch die vier Drachen sehen nicht wirklich aus, als kämen sie aus Zelda. Als ich Narisha gesehen habe, dachte ich: WOW, wie cool! Doch dann sah ich seinen Bart, und schon war die Freude weg… Ich habe nichts gegen japanischen Einflüssen, doch so stark wie in SS war es noch nie in Zelda! Tut mir Leid, aber deswegen gibt es zwei Punkte Abzug.
Zum Schluss gibt es noch drei Sachen, die ich anders gemacht hätte:
-nicht zu stark jap. Figuren-Einflüsse
-markantere Zelda-Lieder
-mehr Ernsthaftigkeit bei den Gegnern
Im großen und Ganzen fand ich das Spiel Klasse, doch mich haben hier und dort ein paar Sachen gestört, was bei einem Zelda-Spiel noch nie der Fall war! Vielleicht waren meine Erwartungen zu groß? Oh man, ich bin sehr verwirrt… Aber ich bin froh, dass SS ziemlich viele Fragen zu der Zelda-Reihe allgemein klärt.
Ein kleiner Tipp: Kopiert euren Spielstand lieber bevor ihr den letzten Boss macht. Ich hab's nicht gemacht, und ärgere mich deswegen:(
P.S.: Endlich kann ich SS auch auf durchgespielt stellen^^
Ich finde Skyward Sword super! Die Steuerung mag ich sehr und Myamoto (oder Aonuma wer das war) hat recht, man möchte nicht mehr mit knöpfen spielen :D Ich spiele während Schule ist Und Sonntag ja nicht aber in 2 Tagen hab ich es bis zum großen Baum geschafft :) Kurz vor dem 4ten Dungeon
Ich weiß nicht, allzu lange habe ich zwar noch nicht gespielt, aber bisher hat mich die Steuerung dagegen irgendwie fertig gemacht, sie wollte jedenfalls nie so richtig wie ich. Ist es denn sehr wichtig, dass die Wii Motion Plus während der Kalibrierung wirklich absolut gerade liegt? Eventuell scheitert es ja daran ... xD
Außerdem halte ich mich aktuell noch mit dem Spielen zurück - wenn ich bedenke, dass wir auf das nächste Konsolenzelda wohl wieder fünf Jahre warten dürfen, will ich das aktuelle eigentlich nicht innerhalb weniger Tage durchgespielt haben. Mir zumindest wäre das zu schnell, um es intensiv genießen zu können (bei mir setzt sich das Genießen schließlich aus dem Spielen selbst und dem ausgiebigen Sinnieren über und Träumen von den Inhalten zusammen). :|
Was mich noch interessieren würde, eventuell hat es ja schon jemand ausprobiert: Man hat bei einigen Gesprächen ja mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, wie man reagiert. Haben diese Entscheidungen irgendwelche gravierende Auswirkungen auf den Spielverlauf?
ZitatOriginal von Jeanne:
Was mich noch interessieren würde, eventuell hat es ja schon jemand ausprobiert: Man hat bei einigen Gesprächen ja mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, wie man reagiert. Haben diese Entscheidungen irgendwelche gravierende Auswirkungen auf den Spielverlauf?
Nein, man bekommt stehts nur eine andere Rekation, so glaube ich zumindest. Bei einer Stelle bestimmt deine Entscheidung aber maßgeblich das Leben eines Nebencharakter. Wenn du die Nebenquest machst, dann wirst du merken was ich meine.
ZitatAußerdem halte ich mich aktuell noch mit dem Spielen zurück - wenn ich bedenke, dass wir auf das nächste Konsolenzelda wohl wieder fünf Jahre warten dürfen, will ich das aktuelle eigentlich nicht innerhalb weniger Tage durchgespielt haben. Mir zumindest wäre das zu schnell, um es intensiv genießen zu können (bei mir setzt sich das Genießen schließlich aus dem Spielen selbst und dem ausgiebigen Sinnieren über und Träumen von den Inhalten zusammen). :|
Ich konnte mich irgendwie nicht zurückhalten. Ich weiß dass das Idiotisch war, aber es hat Spaß gemacht. Tja, ich denke mal, dass ich mich jetzt an den zweiten Durchlauf machen werde^^
Also, das mit den Gesprächen hab ich mal ausprobiert, Jeanne...
Hat keinen Effekt...
Bei mir isses mit dem Schwert nicht so ganz am laufen xD
Besonders bei den Dekuranhas merke ich immer wieder, dass das Schwert nicht so schlägt, wie ich es gerne hätte! Deswegen bin ich bereits mehrmals abgekackt
(Einmal bei einer gelben Dekuranha, einmal beim Stalfos-Zwischenhgegner und dreimal bei den verdammten Skulltullas...)
Ich finde das Spiel, ganz ehrlich, nicht annähernd so gut, wie TP.... schade und deshalb die ganze Warterei und die Extra-Anschaffung von 'ner Wiimote Plus.....-.-
ZitatCain:
Ich finde das Spiel, ganz ehrlich, nicht annähernd so gut, wie TP.... schade
warum, ?(
kannst du dass weiter ausführen. Interessiert mich brennend.
Mit dem was ich so höre scheint man mit dem spiel ja ziemlcih schnell durch zu sein. Ist das so oder sind so viele Tempel, dass es nur der anfang ist?
Die Story von TP war interessanter, die Welt größer und die Gegner nicht so...putzig...
ZitatOriginal von Cain Soles:
und die Gegner nicht so...putzig...
Genau das hat mich auch an dem Spiel gestört. Wenn man mal den zweiten Boss aus TP und den zweiten Boss auch SS vergleicht... Da liegen Welten dazwischen. Allein schon wer von beiden furchteinflößender aussieht.
ZeldaVeteran:
Naja, meiner Meinung nach ist der zweite Boss aus TP leichter, als dieser Magmastein aus SS :nick:
Ich bin gerade vor dem 3. Tempel und werde meine Meinung erst abgeben, nachdem ich das gaze Spiel durchgespielt habe!
Die ersten Stunden waren die schönsten bis jetzt... leider
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!