Eure Wertung zu Zelda SS *Spoilergefahr*

  • Ich empfehle dieses Thema nur Leuten die das Spiel durch haben!


    Also mich würde mal eure Meinung zum neuen Zelda intressieren wie findet ihr es seid ihr entäuscht oder nicht?


    Also meine Meinung:


    Ich habe mich total aufs neue Zelda gefreut war total gehyped deswegen könnte ich mir auch zu viel erwartet haben :S


    Story:


    Also ich finde den Anfang wirklich super toll gemacht wirklich Top und nicht so zäh wie in TP das war ja ne Katastrophe meiner Ansicht nach. Der Einstieg ist gut und flüssig man wird in nichts reingeworfen man bekommt alles schön erklärt =) Die ersten paar Stunden machen richtig Spaß...


    Aber so ca. nach dem 3. Tempel find ich es naja nicht mehr so wirklich WoW mässig (ich weiß nicht wie ich es erklären soll :S) Alles war zu vorhersebar irgendwie hat mich absolut gar nichts überrascht ich konnte sogar eher schon erzählen was passiert... Und wo waren die Neuerungen was es noch niemals in einem Zelda gab (Storytechnisch)? Also ich fand keine alles war gleich wie immer mach 3 Tempel dann passiert was "Großes" die anderen Tempel Endboss Zelda gerettet. Klar es ist nichts falsches aber trotzdem.


    Dann spielt Nintendo das mit zelda und Link noch so auf obwohl nichts draus wird am Anfang ein wenig Flirten danach tote Hose. Und gegen Ende schlampt Nintendo nurnoch das Ending ist ja mal eines der schlechtesten überhaupt wenn es da keine flüssige Fortsetzung wie bei OoT gibt bin ich echt entäuscht nicht weil es so viele Fragen offen lässt sondern weil es einfach nur Schlampig und schlecht gemacht ist.



    Gameplay:


    Also Gameplay Technisch gibts nicht viel zu sagen. Idee Super Umsetzung gut damit will ich sagen die Idee mit WM+ war echt toll nur man muss es oft neu Zentrieren. Ist nicht so schlimm und ich hab extra nachgelesen ob ich der einzige mit den Problemen bin hatten jedoch mehrere ^^ Gegner machen Spaß sind toll leider nicht vordernd aber trotzdem toll gemacht.



    Schwierigkeit:


    Also was Nintendo da gemacht hat weiß ich auch nicht xD Finds echt witztig das ganze Spiel wird einfach gehalten und dann die letzten zwei Endbosse ab ins kalte Wasser das schafft man schon ich hab sie zwar geschafft aber mit Mühe vorallem den 2. ^^ Mein armer Bruder er ist am verzweifeln xD Also das find ich schon ein wenig Hart vorallem weil es sonst extrem einfach ist für mich das einfachste 3D Zelda



    Technik:


    Grafisch ist das Spiel für Wii Verhältnise TOP aber Kantenflimmern ist da (zumindest bei mir). Musik ist Top gehört das zu Technik? Egal. Mehr gibts nicht zu sagen von meiner Seite aus



    Wertung 8/10 Tolles Zelda jedoch wurde es meinen Erwartungen nicht gerecht. Es ist meine Persönliche Meinung!


    Jetzt bin ich aber gespannt was ihr so schreibt =)

  • Grafik: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
    Die Grafik ist ein wichtiger Aspekt eines Spiels, welchen manche Spieler sogar über das Gameplay stellen. Tja, das Auge spielt eben mit. Bei SS findet man eine gewagte Cel-Shading vor, die man ja z.B. schon von TWW kennt. Wenn man sich für solch eine Grafik entscheidet, dann muss man aber aufpassen, dass das fertige Spiel nicht zu bunt wird. Bei SS hat man das wunderbar hinbekommen. Der Wolkenhort sieht dank des Grafik-Stils extrem einladend aus, doch die Gruft unter dem Höhlenheiligtum sehr düster. So muss es sein. Leider aber findet man nicht selten eine Stelle, wo alles ziemlich verpixelt ausschaut. Vor allem kleine Details und Türen, sowie Wände sind davon betroffen. Das ist sehr unschön, und darf eig. nicht sein, doch ansonsten ist die Grafik für Wii-Verhältnisse richtig gut. Dafür gibt's einen Punkt Abzug.


    Steuerung: :bluerupee: :bluerupee:
    Wenn man sich die Steuerung ansieht, dann merkt man sofort, dass so ziemlich alles auf die Wii-Motion+ Steuerung ausgelegt ist. Und die klappt richtig gut, sogar besser als erwartet. Da man es aber gar nicht gewohnt ist, dass die gesamte Steuerung so genau ist, braucht man erstmal eine gewisse Zeit bis man sich eingespielt hat. Des weiteren eröffnet die genaue Steuerung eine Vielzahl von neuen Rätseln. Ich würde hier auf den Kampf gegen den Alt bekannten Gegner, die Skulltula, hinweisen. In OoT hat man kurz gewartet bis sich die Riesen-Spinne rumdreht, und anschließend schlägt man zu. Schon hat man sie besiegt. In SS braucht man eine lange Zeit bis man herausfindet, dass man sie erst von der Seite schlagen muss, und schließend zustechen muss. Link spielt sich jetzt außerdem viel dynamischer, als jemals zuvor, was sehr viel Geschwindigkeit in das Spielgeschehen bringt.


    Gameplay: :bluerupee: :bluerupee:
    Das Gameplay hat sich zu den anderen Teilen sehr geändert. Man muss sich jetzt im Basar im Wolkenhort ausrüsten, um anschließend in einem von drei Gebieten auf dem Erdland die nächste Aufgabe zu lösen. Neben Gegenständen, die man sich im Basar kaufen kann, ist es nun möglich diese Items auch gleich noch aufzurüsten. Das bringt viel Rollenspiel-Feeling ins Spiel, wobei ich nicht weiß, ob es notwendig ist, das in Zelda einzubauen. Dennoch hatte ich meinen Spaß, doch es ging viel zu schnell bis alle meine Items vollständig aufgerüstet waren. Schade. Außerdem kann man neben Items auch Tränke kaufen, die einem ein paar Vorteile verschaffen. Auch diese kann man aufrüsten. Wobei man früher nur in Tempeln Rätsel lösen musste, und die Anderen Gebiete dazu da waren, den Weg zu den nächsten Tempeln darzustellen, muss man in SS in den drei Gebieten auch Rätsel lösen. Leider heißt das, dass es nicht mehr so viel zu entdecken gibt wie bisher. Die Rätsel in den Tempeln sind leider etwas zu einfach, was sich auch in der Länge der Tempel widerspiegelt. Dass man nun nur bei bestimmten Stauten abspeichern kann, wurde wahrscheinlich aus MM entnommen, wobei die Punkte bei SS jedoch etwas fairer platziert wurden. Außerdem ermöglicht das Prinzip auch, dass man nun in Tempel speichern kann, und von diesem Punkt weiter spielen kann.


    Musik/Sound: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
    Zelda war schon immer für seine perfekt komponierten Lider bekannt, die einem für Lage Zeit im Kopf bleiben, doch richtige Ohrwürmer habe ich vergebens gesucht. Die Lieder passen zwar immer schön zu aktuellen Szene, doch ich habe mir nur das Lied der Göttin gemerkt, welches man auch in vielen Trailern hören konnte. Ansonsten kann ich mich an kein Lied mehr erinnern. Schade… Die Item-Sounds und Charakter-Geräusche klingen gut, und unterstreichen toll die Atmosphäre. Hier gibt's nicht zu bemängeln. Ich ziehe nur einen Punkt für den markanten Klang ab. Beim zweiten Spielstand kannte ich ja schon alle Lieder. Die Musik ist fantastisch.


    Umfang: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
    Der Umfang des Spiel ist riesig! So wirkt es zumindest auf den ersten Blick. Neben vielen Himmelssteinen, ein paar Löchern, Insekten und Gegnern, sowie Truhen gibt es nämlich nicht sehr viel zu entdecken. Dafür ist das Wolkenmeer auch gar nicht ausgelegt. Man hätte zumindest die Gebiete etwas größer gestalten sollen. Das man viel entdecken kann. Doch oft findet man einen ziemlich linearen Weg vor. Die Herzteile sind auch nur noch meistens in Truhen Schade! Doch abgesehen davon gibt es nach dem durchspielen den Heldenmodus, wo man doppelten Schaden nimmt. Das ist zwar schön, doch da ist auch nichts anders als der Schaden. Noch mehr Veränderungen wären besser gewesen. Ich ziehe einen Punkt für die fehlende Oberwelt ab.


    Zelda-Flair: :bluerupee: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
    Die ersten drei Stunden des Spiels wirken wirklich wie ein richtiges Zelda-Spiel, doch dieses Gefühl vergeht nach einiger Zeit. Mir zumindest, da man zu oft auf einen Charakter/Gegner trifft, der nicht wie aus Zelda aussieht. Nehmen wir z.B. Mal die Kyu, das Waldvolk. Sie sehen eher so aus, als würden sie aus einem Manga, statt aus Zelda kommen. Die Dekus, ja sogar die Kroks, waren mir Lieber! Auch einige Gegner versprühen nicht wirklich eine bedrohliche Ausstrahlung. Hierbei möchte ich auf die Bokblins eingehen, die man wunderbar mit den Bulblins aus TP vergleichen kann. Wo die Bulblins noch furchteregend waren, sind die Bokblins eher putzige rote/blaue/grüne Wesen, die man sich höchstens als Stofftier ins Zimmer stellen könnte. Auch die Bosse waren davon nicht unberührt. Der zweite Boss kann nicht mit einem anderen Feuer-Boss mithalten, was sicherlich auch sehr schwer fallen würde. Die meisten Gegner sehen einfach zu lieb aus, dass man sie töten wolle. Doch es geht auch anders: Moldoghad, der Riesenscorpion, präsentiert sich in einem spannenden Kampf mit viel Atmosphäre und Spannung, genauso auch bei Ghirahim. Auch die vier Drachen sehen nicht wirklich aus, als kämen sie aus Zelda. Als ich Narisha gesehen habe, dachte ich: WOW, wie cool! Doch dann sah ich seinen Bart, und schon war die Freude weg… Ich habe nichts gegen japanischen Einflüssen, doch so stark wie in SS war es noch nie in Zelda! Tut mir Leid, aber deswegen gibt es einen Punkt Abzug.


    56/60 Rubine. Komisch... Das ist das erste Zelda, was keine perfekte Wertung von mir bekommen hat. Aber dennoch MUSS man es mal gespielt haben.

  • Mein Testbericht:
    Ich war auch SEHR,SEHR,SEHR gehyped. Es wurde meinen Erewartungen gerecht. Ich finde es nur schade, dass die Hype-Zeit jetzt vorbei ist...
    Ich habe es am Erscheinungstag bekommen und finde es grandios. Ich habe Freitag und Samstag gespielt, Sonntag eine Pause gemacht und Montag wieder gespielt. Das Problem: Auf einmal hatte ich das Gefühl, dass die Steuerung mir nicht mehr so gefällt. Eigentlich gefällt sie mir immernoch aber ich hab seit Montag das Gefühl, dass die Steuerung leicht hakt. Aber das ist kein Problem :)


    Gameplay:
    Ich finde das Gameplay grandios. Und Shigeru Miyamoto hatte recht: Man möchte nicht merh zur alten Steuerung mit Knöpfen zurück.


    Grafik:
    Die Grafik ist super. Dieser Mix aus The Wind Waker und Twilight Princess gefällt mir außerordentlich gut. Es passt auch zum Titel.


    Musik:
    Typische Zelda-Sounds. Natürlich fast nur neue aber ich liebe Zelda-Musik und diese mit dem orchestralen Soundtrack macht einfach laune.


    Fazit: The Legend of Zelda: Skyward Sword ist nur zu empfehlen. Bis auf ein paar Makelchen, die nichts zur Sache tun, ist es für mich besser als Ocarina of Time. Die Story,das Gameplay und die Musik ergänzen sich zu einem Abenteuer das mit Abstand Nintendos größtes Meisterwerk ist. 10/10 :D

  • Grafik: :uglylove: :uglylove: :uglylove: :uglylove: :uglylove:
    Ist wohl das herausragenste Merkmal des Spiels.
    Ich persönlich finde die Grafik allgemein betrachtet sehr gelungen. Alles wurde etwas verniedlicht, und es sieht aus wie ein spielbares Kunstwerk. Es erinnert sehr an den TWW Stil, und auch da hatte ich früher nichts gegen. Man kann es sich als eine Mischung aus TWW & TP vorstellen.
    Was man jedoch auf keinen Fall abstreiten kann, ist, dass in der Grafik unglaublich viel Liebe zum Detail steckt und das es sich spielt wie aus einem Guss. Außerdem ist die Grafik zeitlos, das heißt sie wird in Jahren immernoch schön anzuschauen sein, wohingegen "realistisch" aussehende Spiele schnell altern.


    Steuerung: :uglylove: :uglylove:
    Ich persönlich finde die neue Steuerung sehr nervig. MotionPlus hat bei mir zu 100% immer funktioniert, ich musste kein einziges mal nachjustieren - das ist aber nicht der springende Punkt: Neben dem Schwert werden auch alle Items mit MotionPlus gesteuert, so kann man zB. seinen Käfer durch die Luft fliegen lassen oder Bomben werfen oder rollen; und genau das kann ich nicht leiden.
    Bei TP fand ich die Wii Steuerung erträglich, aber in SS ist es meiner Meinung nach einfach zu viel. Der starke Realismus ist zwar eine Abwechslung, aber für mich bei weitem kein Zockereffekt zu finden. Ich habe es immer gemocht einfach einen Controller in die Hand zu nehmen und Knöpfchen zu drücken anstatt wie wild geworden vor dem Bildschirm rumzufuchteln .. Naja.


    Präsentation: :uglylove: :uglylove: :uglylove: :uglylove: :uglylove:
    Diesmal hat sich Nintendo viel Mühe bei der Story gegeben. Die Zwischensequenzen und Handlungswendungen sind sehr gut inszeniert und lassen einen mit Spannung erwarten, was wohl als nächstes passiert.
    Endlich gibt es auch wieder originelle Charaktere, die wohl sehr lange in Erinnerung bleiben werden. Verbunden mit vielen Sidequests, wie es es seit Majoras Mask nicht mehr gab.


    Sound: :uglylove: :uglylove: :uglylove: :uglylove:
    Zelda-Musik ist einfach legendär. Zwar sind in diesem Teil keine wirklich neuen Ohrwürmer wie z.B. in Ocarina of Time enthalten, dennoch wird das Spiel kontinuierlich von schöner Zelda-Musik begleitet und oft findet man Altbekanntes wieder, zum Teil in anderen Versionen.
    Zum allerersten Mal ist die Musik mit einem Orchester aufgenommen worden und das hört man auch. Gegen die Qualität kann man nichts sagen.
    Allerdings habe ich in diesem Fall nicht 5 Punkte vergeben, weil ich manchmal finde, dass manche Stücke wie einfache 15 Sekunden Aufnahmen klingen, und einfach immer weiter wiederholt im Hintergrund herdudelt.



    Gameplay: :uglylove: :uglylove: :uglylove:
    Hier bietet das Spiel wohl die größten Neuerungen im Vergleich zu alten Teilen und damit auch seine größten Stärken bzw. Schwächen.


    Dungeons & Bosse:
    Hier liegt eine der großen Stärken von Skyward Sword. Die Dungeons sind allesamt fantastisch. Eine gute Dungeonqualität ist man ja von Zelda gewohnt, aber diese wird hier meiner Meinung nach noch einmal übertroffen, denn sie sind unglaublich atmosphärisch und mit wirklich netten Rätseln versehen. Das Sahnehäubchen jedes Tempels ist der Bosskampf. Ich will nicht zuviel verraten, aber die Bosskämpfe sind legendär. Zwar läuft es zu 90% wieder nach dem Schema: "benutze das gefundene Item gegen den Boss an seiner Schwachstelle" ab, aber die Kämpfe sind so gut inszeniert, dass trotz der einfachen Durchschaubarkeit ein geniales Spieleerlebnis entsteht. Hier sind meiner Meinung nach einige der besten Bosskämpfe der The Legend of Zelda Serie dabei!


    Die Gehilfin:
    Die Spreche ich speziell an weil sie erwähnt werden muss.
    Man kennt ja bereits diese Gefährten:


    Navi aus OOT war für mich bereits etwas nervig, aber es ging. Man gewöhnte sich dran, und einige Informationen ihrerseits waren sogar sehr hilfreich.


    Midna aus TP war für mich die beste Gefährtin. Sie nervte nicht, hatte wenig zu sagen - und wenn dann nur hilfreiche Dinge. Allgemein war sie super, und brachte sogar einen Packen Humor mit ins Gameplay.


    So, und nun: Die Gehilfin, der Geist bei SS. Der wohl grauenhafteste Teil des gesamten Spieles. Sie wirkt sehr steif, passt sich meist kaum der Story an und ist einfach durch und durch die größte Nervensäge. Ich frage mich echt was Nintendo sich dabei gedacht hat.
    Diesmal ist es so, dass die Gehilfin automatisch erscheint um dir jeglich benötigte Information zu geben. Dabei wirkt es so, als würde Nintendo einen sehr geringen IQ der Spielerschaft erwarten. Man bekommt eine Quest von einem Typen, dieser erklärt dir was du zu tun hast - bist du fertig mit dem Gespräch kommt die Gehilfen und wiederholt nochmals was du zu tun hast . Was soll das?
    Das aber absolut lächerlichste ist wohl die % Angabe der Warscheinlichkeiten. "Ich habe eine 95% Warscheinlichkeit, dass Zelda sich im Tempel befindet" - Was zur Hölle??
    Es ist sinnlos, unrealistisch, und braucht niemand .
    Nintendo, schämt euch!


    Gesamt: :uglylove: :uglylove: :uglylove:
    The Legend of Zelda: Skyward Sword ist meiner Meinung nach zumindest eines der besten Zeldas.
    Jedes Zelda hat seine Höhen und Tiefen und genauso ist es auch bei Skyward Sword. Die MotionPlus Steuerung in diesem Ausmaß ist bisher einzigartig in der Videospielbranche, aber wirklich nicht mein Fall. Nach Ocarina of Time wurde es erstmals wieder einmal geschafft die Serie zu revulotionieren - ob gut oder schlecht ist Ansichtssache.
    Die wunderschöne, einzigartige Grafik, die fesselnde Story, das Gameplay, dieses Spiel wird manch einem lange in Erinnerung bleiben.

  • So jetzt kommt meine Bewertung:


    Grafik: Sehr gelungen. Ich finde die Grafik wirklich überragend schön.


    Gameplay: Auch beim Gameplay bin ich sehr positiv überrascht. WiiMotion+ macht das ganze Gameplay noch mal intensiver und interessanter. Vor allem das Rollen von Bomben hat mir sehr gefallen.


    Dungeon/Bosse: So jetzt sind wir am schwächsten und für mich am enttäuschendsten Punkt angelangt. Die Tempel sind allesamt langweilig und leicht. Von den Rätseln her sehr sehr mager und nichtsbietend. So viele langweilige Tempel gab es glaube ich noch nie in einem Spiel gegeben. (Wobei man bedenken sollte, dass die Zelda-Reihe durch diese Tempel überlebt). Sehr schlecht gemacht. Ehrlich. Vor allem Tempel des Erdlandes. Furchtbar einfache und vorhersehbare Rätsel. Nur 2-3 Sachen erledigen ist schon der ganze Tempel fertig. Auch große internationale Fanseiten haben ja gesagt dass die tempel kürzer zu sein scheinen. Also nicht nur ich sage das. Nintendo (eiji Aonuma+ shigeru miyamoto) entäuschten mich mit diesem Spiel gewaltig.


    Story: Auch sehr schön. Nur an bestimmten stellen fehlt bisschen Storywendung.

    Umfang: Das wiederum ist auch enttäuschend denn es fehlen eindeutig ein paar neue gebiete. Z.B schneeland oder Giftige Gebiete. Nur Wald (grün), erde (braun), wüste (braun). Also schon bisschen langweilig. Zu wenig abwechslung für meinen Geschmack. Das muss man einfach so sagen. Das merkt jeder der bisschen Kreativität in seinen Genen hat.



    So das wars dann.


    Mfg
    ZELDASS

  • Nach dem ich das Spiel jetzt zu 100% durchhabe, muss ich sagen, ich bin hin- und hergerissen;


    Grafik:
    Sie besitzt einen ganz eigenen Charme und passt auch sehr gut ins
    Geschehen. Leider wird das viel zu selten ausgenutzt. Ausser im Wolkenmeer/Wolkenhort und dem Wald von Phirone hatte ich persönlich wenige "WOW"-Momente mit der Grafik. Auch die Wüste von Ranelle ist
    noch schön anzusehen, aber der Eldin Vulkan wirkt ziemlich steril und
    langweillig. Insgesamt gibt es meiner Meinung nach zu wenige Gebiete
    und zu wenig Abwechslung, als das die Grafik wirklich faszinieren kann.


    Gameplay:
    Der wohl beste Punkt des Spiels. Rein gameplaytechnisch das wohl
    beste Zelda aller Zeiten dank WiiMotionPlus. Ich muss sagen, ich hab
    kurz nachdem ich Skyward Sword durchhatte nochmal Wind Waker und
    Ocarina of Time eingelegt und muss sagen, die alte Knöpfchensteuerung
    fühlt schon einbisschen fad und langweillig an im Gegensatz zur flotten WM+Steuerung. Vorallem die Kämpfe in SS sind verdammt gut gelungen,
    die Steuerung geht schnell von der Hand. Auch das Sprinten/Klettern bringt viel neue Dynamik mit ins Spiel und ist mMn ein Schritt in die richtige Richtung. Lediglich die Rätsel sind vielleicht einen Tick zu leicht.


    Dungeons und Bosse:
    Hier gibt es eigentlich nichts zu meckern. Dungeons und Bosse sind mal wieder sehr gut gelungen. Gewohnt hohes Zelda-Niveau.
    Zudem ist das Höhlenheiligtum mit seinem grandiosem Endboss (Da Ilohm) mit einer der besten Dungeons die ich je in einem Zelda-Spiel gesehen habe. Auch die letzten beiden Bosse, Ganondorf...ähhm...ups ich meine natürlich der "Todbringer" und sein Schwert Ghirahim sind sehr gut gelungen.


    Die Welt:
    So und nun der entäuschendste Punkt meiner Meinung nach. Nintendo, warum habt ihr hier das unglaubliche Potential der Grafik nicht ausgenutzt ? Stattdessen bekommt man sich wiederholende Gebiete die teilweise echt langweilig aussehen (Eldin-Vulkan) und eine unbelebt wirkende Welt. Wo sind im Erdland richtige Dörfer oder Siedlungen ? Im Wald von Phirone (dem mMn schönsten Gebiet im ganzen Spiel) ist ausser dem einen Goronen und den 4 Kyus nichts los. Warum baut man hier kein richtiges Dorf ein oder eine Siedlung, in der man Nebenaufgaben und Minispiele lösen kann ? Auch sonst gibt es nicht sonderlich viel zu endecken, obwohl man anfangs noch das Gefühl hat es wäre anders.
    Ausser den Artefakten der Göttin, Insekten oder einpaar aufsprengbaren Wänden, hinter denen sich dann Rubine o.ä befinden. Und natürlich Herzteile. Das ist auch in Ranelle und Eldin der Fall.
    Man hätte im Erdland ruhig noch mehrere Gebiete einbauen können.
    Wie wäre es z.B mit einem richtigen Dschungel ?
    Gab es in Zelda bisher noch nie.
    Auch eine zusammenhängende Oberwelt hat mir gefehlt.


    Das Wolkenmeer bietet auch viel zu wenig zu entdecken. Einpaar winzige Inseln mit Schatztruhen hier, ein paar Minispiele da, die Kürbisbar und das wars dann schon. Dabei ist die Atmosphäre dort eigentlich super. Als ich das erste mal vom Wolkenmeer gehört hat, dachte ich, es wird zumindest halb so groß wie das Meer in Wind Waker und es gibt genau wie in WW soviele interessante Inseln zu entdecken. Stattdessen sowas. Eine Enttäuschung.
    Der Wolkenhort an sich ist auch super desinged, aber viel zu unbelebt.
    Ich verstehe ja, dass nachts niemand im Wolkenhort unterwegs ist,
    aber selbst tagsüber spazieren hier nur einpaar Figürchen im Kreis.
    Für was braucht man z.B so einen großen Dorfplatz, wenn dann darauf nur
    2 Leute rumrennen und das dann das ganze Spiel über ? Wo sind z.B Handwerker wie in OoT oder sonstige Leute die irgendwelchen Beschäftigungen nachgehen ?
    Am Anfang (am Tag der Vogelreiter-Zeremonie) wirkt der Wolkenhort noch so wie es sein soll;
    Da hämmert ein Handwerker am Tor rum, ein kleiner Junge fängt Insekten, einpaar Waschweiber tratschen auf einer Brücke. Aber später herrscht irgendwie tote Hose. Natürlich war Zelda noch nie dafür bekannt, dass es mit NPC-Massen um sich wirft (ausser vielleicht in Hyrule-Stadt in Twilight Princess) aber es trotzdem hat es Nintendo immer geschafft auch mit etwas weniger Figuren eine belebte Atmosphäre zu zaubern. Bei Skyward Sword gelingt ihnen das irgendwie nicht.


    Die Story:
    Auch die Story ist etwas enttäuschend. Dabei wirkt sie anfangs noch interessant. Es werden viele Fragen aufgeworfen, man will immer wissen wie es weitergeht. Aber im späteren Verlauf des Spiels wirkt die Story zunehmend hingeklatscht und einfach nichtmehr so toll wie am Anfang.
    Und was mich noch gewaltig gestört hat, sind die ganzen kitschigen Szenen...dieses rumgeschnulze passt einfach nicht zu Zelda.
    Gerade am Ende des Spiels wollte ich fast kotzen. (mal abgesehen
    von den epischen Endbosskämpfen gegen Ghirahim und dem Todbringer)


    Die Nebenaufgaben:
    Die Nebenaufgaben sind nicht der Rede wert. Zwar sind einige davon ganz in Ordnung und auch die Minispiele machen Spass, (z.B Superschneller Bambusfäller) aber gegen die legendären Sidequests in Majoras Mask stinkt das Spiel einfach ab.


    Sound und Musik:
    Die Musik ist sehr gut und auch auf gewohnt hohem Zelda-Niveau.
    Viele Ohrwürmer (Wald von Phirone, Main theme, Ghirahims Theme)
    und immer passend zum Ambiente. Auch die Soundkulisse läst nichts zu wünschen übrig.


    Mein Fazit:
    So, das war es also, mein letztes Zelda.
    Ich muss sagen, dass Spiel wurde meinen Erwartungen NICHT gerecht.
    Und das obwohl soviel Potential vorhanden war. Es ist an und für sich schon besser als Twilight Princess aber das war es dann auch schon.
    Es kommt an meine Zelda-Top-3 (WW, MM und OoT) einfach nicht ran.
    In Sachen Gameplay ist es ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Dungeons und Bosse sind vllt. nicht das beste, dass ich in einem Zelda gesehen habe, aber auf sehr hohem Niveau. Der Schwierigkeitsgrad ist etwas zu leicht. Was mich wirklich stört sind Story und Welt des Spiels.
    Die unbelebte Welt, die einfach nicht abwechslungsreich genug ist und zu wenig zu entdecken bietet und die teilweise sehr kitschig erzählte Story die in der zweiten Hälfte irgendwie sehr dahingeklatscht wirkt, reissen das Spiel wieder runter.


    Punktzahl: 8/10

  • Grafik:
    Die Grafik ist toll gelungen, ist aber bestimmt Geschmackssache! Ich finde die malerische Grafikt passt Perfekt zu Zelda!
    In diesem Punkt merkt man auch eine deutliche Abgrenzung zu TP!


    Gameplay:
    Super! Extrem dynamisch gestaltet durch die neuen möglichkeiten, die die Motion+ bietet!
    Zielen und Schlagen ist läuft wesentlich geschmeidiger als bei TP und macht echt Laune!


    Sound:
    Episch! So wie es sich für Zelda gehört!


    Dungeons und Bosse:
    Vom Design und der Aufmachung wieder einmal Toll gelungen! Die Rätsel sind auch ansprechen, aber meistens leicht durchschaubar!
    Es gab im gesamten Spiel nur eine Stelle in einem Dungeon wo ich mal nicht direkt wusste wie der Hase läuft!
    Die Rätsel hätten durchaus mehr Tiefgang vertragen!


    Welt:
    Ich kann nur Horrorkid Recht geben! Schade, dass man nicht ein paar belebte "Dörfer" wie einst in OoT (Kokiri, Kakariko, Goronia etc.) eingebaut hat!
    Und auch im Bezug auf den Wolkenhort, gebe ich Horrorkid absolut Recht!


    Siedequests:
    Hab ich bis jetzt noch nicht alles durch... Finde den Umfang auf jedenfall schon um einiges Besser als bei TP! Da gab es ja nicht wirklich viel, was man neben Herteile sammeln noch anstellen konnte...


    Begleiterin:
    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% konnte ich die Begleiterin aus SS nicht leiden!


    Story:
    Fand ich durch aus ansprechen! Die Story wirkte wesentlich flüssiger als in TP und hat mich beständig im Bann gehalten!


    Fazit:
    Geniales Spiel! Total mitreißend! Hat meine Erwartungen Total erfüllt! Kommt meiner Meinung nach aber trotzdem nicht ganz an OoT dran!

  • Ich habe das Spiel jetzt eine Weile gespielt und es ist meiner Meinung nach wirklich nicht so wunderbar wie oft gesagt wird. Ich mag zwar einige Sachen wie den Dämonenonkel und die Hand im Klo aber mein Gott ist das offensichtlich. Die Hand im Klo ist ja nun wirklich kein neuer... Charakter (was gut ist), aber in Zelda: Majora's Mask musste man noch selbst darauf kommen was zu tun war. Außer dem Hinweis "Pa-Pa-Pa-Papier, bitte!" gab es nämlich nichts. Während in in Skyward Sword einem regelrecht in den Kopf gehämmert wird, dass man genau diesen Brief von genau diesem Mitschüler der Hand geben soll damit diese sich mit genau diesem Brief genau diesen Ö abwischen kann.


    Überhaupt fand ich die Hinweise viel zu viel. Diese Phai ist mit abstand der nervigste Begleiter bis jetzt. Ich meine ständig bekommt man die selbe Nachricht wegen den Herzen, ständig sagt sie Dinge die auf der Hand liegen weil man sie eine Sekunde davor in einer Zwischensequenz gesehen hat, manchmal verrät sie die komplette Lösung für ein Rätsel ohne dass man etwas dagegen tun kann und dann auch noch diese ständigen pseudowissenschaftlichen Wahrscheinlichkeitsangaben in Prozent, die wirklich keine Sau hören will. Dabei kann man das ja leider auch nicht einfach ignorieren, da ja irgendwo irgendwie irgendwann mal etwas interessantes dabei sein könnte. Ich bin schon sehr froh wenn ich sie los bin. Da hör ich mir lieber im 10-Sekunden-Takt "Hey!" und "Listen!" an anstelle von diesem Mist. Zudem kommen noch Bemerkungen wie "Du verhälst dich im Kampf mit diesem Gegner ungeschickt" ohne irgend eine weitere Erklärung. Wenn der Gegner nicht verreckt weil ich ihn nicht treffe, dann merk ich das im Normalfall selbst. Bei Taya wäre das noch als Ironie durchgegangen aber bei Phai ist das mit Sicherheit einfach simple Beschränktheit. Ich finde es zwar gut dass es wieder Gegner- und auch Personenbeschreibungen gibt, aber die Nachteile wiegen diesen Vorteil einfach auf.


    Was ich teilweise wiederum sehr schick finde sind die Animationen mancher Charaktere. Besonders den Itemverkäufer im Basar fand ich sehr genial gemacht. Außerdem findet man überall eine kleine Spur von TDTTOE, so kann man zum Beispiel manche Menschen erschrecken indem man einen Blumentopf neben ihre Füße wirft, wenn diese grade nicht hinsehen. Allerdings ist das nur zum Teil umfangreich vorhanden.


    Schön finde ich bis jetzt auch das Sounddesign, auch wenn die Songs selbst absolut nicht ins Ohr gehen. Ich kann mir bisher keine Melodie merken bis auf die Sache mit dem Wiegenlied rückwärts. Das beweist es ganz gut. Dafür finde ich es schön wie die Musik sich fließend ändert, je nach dem wo man hingeht (merkt man unter anderem auch im Basar).


    Die Steuerung ist schick und funktioniert wie erwartet fast einwandfrei. Ich hab zwar um ehrlich zu sein anfangs meine Probleme gehabt mit diesen Elektroschwertern der Goblins, aber das geht jetzt auch. Leider hat die Steuerung auch einbußen gemacht. So ist das Zielen z.B. mit der Schleuder absolut grausig. In Zelda: Twilight Princess konnte man ohne Probleme auf den Bildschirm zeigen und so zielen, aber bei Skyward Sword ist das Fadenkreuz sehr sehr träge und man zeigt mit der Fernbedienung oft in die völlig falsche Richtung um das Ziel zu treffen. Manchmal fragt man sich wo zum Teufel man eigentlich gerade überhaupt hinzielt. Da wurde wohl ein anderer technologischer Part der Fernbedienung verwendet um das Zielen zu realisieren, oder irgendwelche Einstellungen bei mir sind falsch.


    Nun zu meinem Hauptkritikpunkt:
    Ich habe jetzt das Piratenversteck in der Wüste/dem Ozean hinter mir gelassen und bin wirklich sehr enttäuscht. Klar, für ein Spiel ohne Serie drum herum wäre das eine klasse Story gewesen aber soweit ich es jetzt gespielt habe ist die aussage von Nintendo, dies sei die Vorgeschichte von Zelda: Ocarina of Time, schlicht gelogen. Ich habe bisher nicht das geringste Entdeckt was auch nur annähernd einen hauch einer möglicherweise beabsichtigten Anspielung auf Zelda: Ocarina of Time sein könnte. Statt dessen erinnert alles sehr an Twilight Princess. Die Gebiete haben die selben Namen, es existiert kein einziges Gebiet, dass es ansatzweise so in Ocarina of Time gab und alle Dinge die das Sein von Zelda: Ocarina of Time ausmachen sind bisher komplett unterschlagen worden. Das betrifft nicht nur Orte, sondern auch Rassen, die Geschichte, die Charaktere, die Musik, die Religion, das Landschaftsbild ansich und vieles mehr.
    Als ich von "Piraten" hörte in dieser Wüste die ein Ozean war, war ich der festen Überzeugung nun würde zumindest hier alles zusammenpassen. Das könnte man absolut unmöglich auf keinsterweise auch nur ein bisschen versauen. Ich meine Wüste + Ozean + Piraten ist doch gleich....: keine Gerudos.
    Es ist echt nicht zu fassen, das schießt den Vogel ab. Mir als (teilweisen) Fan der Serie wären fast alle Organe samt der Seele aus dem Mund rausgebrochen als ich AUCH DORT nur diese verdammten Goblins und Roboter gefunden habe (die es zur Erinnerung erst seit Zelda: The Windwaker gibt). Dabei sind die Viecher doch dumm wie Stroh, haben keinen echten Anführer und keinen Sinn. Ich wollte mich schon aufführen wie eine offene Hose. Jetzt ist mir jedenfalls die Lust daran gründlich vergangen, das war einfach zu viel.


    Mag sein dass es ein gutes Spiel ist wenn man keine Ahnung von der Serie hat aber für mich ist es wieder der übliche nicht zusammenpassende Story-Rammsch den es schon bei Zelda: Twilight Princess gab. Außerdem erkennt man wieder diese teilweise Monotonie zwischen den Tempeln wo alles seinen absolut geordneten unerschütterlichen Gang geht. In Zelda: Twilight Princess waren das Beispielsweise unter anderem die Schattenkäfer und das Pendant dazu hier sind die Sairen. Selbst die Grafik oben links ist fast identisch.


    Teile der Steuerung und einige Brocken des Spiels sind echt nett aber im großen und ganzen muss ich nun einfach eine einfache, sachliche Frage stellen die mir schon lange auf dem Herzen liegt:
    Ganz im ernst, was zum Teufel?

  • Zitat

    Original von Gizmo
    [...]aber im großen und ganzen muss ich nun einfach eine einfache, sachliche Frage stellen die mir schon lange auf dem Herzen liegt:
    Ganz im ernst, was zum Teufel?


    Kann ich so eigentlich nur unterschreiben...ein gutes Spiel und etwas besser als Twilight Princess mMn, mehr aber auch nicht.
    Im großen und ganzen einfach enttäuschend.

  • kann mich ebenfalls nur anschließen. Aber besser als TP ist dieses Spiel auf gar keinen Fall. TP hatte immerhin 8 "richtige" Tempel. Was man von SS nicht behaupten kann. Es waren nur 6 mikrige Tempel. Langweilig und völlig rätselarm (ja ok 1. tempel und 3. tempel haben mir schon sehr gefallen).


    Meiner Meinung nach auch mehr als nur enttäuschend das Spiel. Die Tempel sind so langweilig und ohne zeldatypische rätsel. Einfach enttäuschend. Mehr kann man dazu nicht sagen.


    MfG

  • Zitat

    kann mich ebenfalls nur anschließen. Aber besser als TP ist dieses Spiel auf gar keinen Fall. TP hatte immerhin 8 "richtige" Tempel. Was man von SS nicht behaupten kann. Es waren nur 6 mikrige Tempel. Langweilig und völlig rätselarm (ja ok 1. tempel und 3. tempel haben mir schon sehr gefallen).


    Meiner Meinung nach auch mehr als nur enttäuschend das Spiel. Die Tempel sind so langweilig und ohne zeldatypische rätsel. Einfach enttäuschend. Mehr kann man dazu nicht sagen.


    MfG



    Ok also für mich ist Zelda TP immer noch das parade Beispiel für ein "schlechtes" 3D Zelda an dem Spiel hat mir gar nichts gepasst und vorallem nicht die Dungeons ich war immer froh als es vorbei war xD Aber mit den Rätseln hast du recht ^^ Naja ist eben alles Ansichtssache aber ich finde Zelda TP einfach so dahingewurschtelt und die Story wieder mal Katastrophe O_O Ich meine das mit Zanto und Ganondorf war so vorhersebar... Und Zanto und Ganondorf haben (fast) NIE etwas gegen dich unternohmen wenigstens macht Girahim das =)


    Egal hier geht es nicht um TP und jeder hat seine eigene Meinung ich finde ja immer noch MM am besten ^^

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    Ok also für mich ist Zelda TP immer noch das parade Beispiel für ein "schlechtes" 3D Zelda an dem Spiel hat mir gar nichts gepasst und vorallem nicht die Dungeons ich war immer froh als es vorbei war xD Aber mit den Rätseln hast du recht ^^ Naja ist eben alles Ansichtssache aber ich finde Zelda TP einfach so dahingewurschtelt und die Story wieder mal Katastrophe O_O Ich meine das mit Zanto und Ganondorf war so vorhersebar... Und Zanto und Ganondorf haben (fast) NIE etwas gegen dich unternohmen wenigstens macht Girahim das


    Egal hier geht es nicht um TP und jeder hat seine eigene Meinung ich finde ja immer noch MM am besten ^^


    Für mich ebenfalls, nur bei einer Sache bin ich anderer Meinung;
    Die Dungeons in TP waren das einzig gute an TP meiner Meinung nach.
    Alles andere (die Story, die Thematik mit Licht und Schatten, die Welt usw...)
    war irgendwie stinklangweilig. Und ja, MM ist wirklich am besten...(mit Ocarina of Time natürlich :) )

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Nun zu meinem Hauptkritikpunkt:
    Ich habe jetzt das Piratenversteck in der Wüste/dem Ozean hinter mir gelassen und bin wirklich sehr enttäuscht. Klar, für ein Spiel ohne Serie drum herum wäre das eine klasse Story gewesen aber soweit ich es jetzt gespielt habe ist die aussage von Nintendo, dies sei die Vorgeschichte von Zelda: Ocarina of Time, schlicht gelogen. Ich habe bisher nicht das geringste Entdeckt was auch nur annähernd einen hauch einer möglicherweise beabsichtigten Anspielung auf Zelda: Ocarina of Time sein könnte.

    Das kann ich gut verstehen. In Bezug zu den Rassen hätte ich mir wenigstens eine kleine Vorgeschichte gewünscht, aber SS scheint in der Zelda-Timeline extrem weit vorn zu stehen, weswegen man noch nichts von OoT spüren kann. Ich finde es aber schön, dass man endlich erfährt warum Link immer wieder gegen Ganondorf antreten muss. Es ist zwar nicht die kreativste Lösung, doch man kann damit Leben;) Weiterhin hat man versucht die Entstehung des Master-Schwertes zu klären, was aber wieder neue Fragen in bezüglich der Vorgeschichte das Schwertes der Göttin aufwirft. Außerdem hat man endlich mal die Bedeutung des grünen Heldengewandes gezeigt bekommen, wodurch man sich als Fan wirklich glücklich schätzen kann. An den drei Sachen kann man eigentlich gut sehen, das SS ein paar große Fragen beantwortet, aber nicht wirklich viel mit OoT zu tun hat. Naja, man hätte ja noch die zwei Echsalfos im Erdlandtempel, die als Mittelendgegner/Bosse fungieren, die man auch in der Dodongo-Höhle in OoT vorfinden kann. :)


    Doch bei den "Piraten" im Wüstenmeer dachte ich auch gleich an die bekannten Gesichter der Gerudo-Piraten, wovon ich aber sehr schnell enttäuscht wurden bin. Schade, dass hätte die Gegner-Vielfalt echt aufgelockert. Man hätte ja wenigstens andere Gegner als Bokblins als Piraten einfügen können.


    BTW: wusste gar nicht, dass viele Fans TP nicht sooo gut finden...

  • "Ganz offiziell"...? Es gibt kein "ganz offiziell" in Sachen Geschmack.
    Jedem gefallen andere Spiele. Ich gebe auf die Bewertungen von Spielemagazinen oder anderen Leuten erstmal sowieso nichts, erst recht, wenn es sich um Zelda handelt. Die Spielemagazine weltweit haben auch Twilight Princess in den Himmel gelobt, für mich ist es einer der schlechtesten Zelda-Teile überhaupt.


    Gizmo:
    Da hast du absolut recht !
    Mir ist die Welt, die Atmosphäre und die Story auch um einiges wichtiger als das man einfach sagt; "hauen wir doch einfach 50 Dungeons ins Spiel, am besten alle noch brockenschwer"...Natürlich ist es schön, wenn es viele Dungeons gibt und sogar noch besser, wenn diese auch einen fordernden Schwierigkeitsgrad besitzen, aber wenn sie einfach vom Design her schlecht gemacht sind und keine Atmosphäre ausstrahlen, kann ich auf eine große Anzahl von Dungeons verzichten.


    Was mir z.B an Skyward Sword gefehlt hat ist eine richtige zusammenhängende Oberwelt oder zumindest mehr Freiheit und mehr zu entdecken in der Himmelswelt. Ich hab gestern wieder mit OoT angefangen und muss schon sagen; so sieht Freiheit in einem Zelda Spiel wirklich aus.
    Da fängt man an und nachdem man den Deku-Baum hinter sich hat und auf die Steppe kommt, schreit die Welt förmlich danach, von dir erkundet zu werden. Das ist bei Skyward Sword oder Twilight Princess einfach nicht der Fall. Da fühlt es sich so an als würde man nach und nach Gebiete "freischalten".


  • Nee ganz offiziell haben einfach nur mehr Zelda Spieler als Skyrim Spieler den Link zu der Seite gefunden bzw. sind dort angemeldet. Ich denke der Anteil an Spielern die tatsächlich beide Spiele gespielt haben und somit auch wirklich dafüber urteilen können welches Spiel besser ist, ist verschwindend gering.
    Daher zeigt das wohl nicht welches Spiel besser ist sondern höchstens welches beliebter / bekannter von vorn herein ist.

  • Grafik:
    Ich muss sagen, da hat Nintendo wirklich etwas geleistet. Man kann sagen was man will, meiner Meinung nach war das einer der besten Grafiken des Jahres. Sie war jetzt nicht HD, und Technisch kein vergleich zu anderen spielen wie UNcharted etc, aber das alles wurde so Liebevoll und Grandios gemacht. Es wirkt einfach alles, als wäre es wie ein Ölgemälde in das man eintaucht. Auch den Stil haben sie meiner Meinung gut getroffen. Ich fand TP hatte shcon nen kleinen Asia/Animeflair, der wurde hier noch stärker, allerdings stört mich das nicht allzuseher. Allein wenn man die Zeitschleife der ZeldaTeile bedenkt, finde ich das alles ziemlich Passend gewählt wurde!


    Steuerung:
    Ich glaub, man kann zurecht sagen, hier fühlt sich Zelda wirklich am neuesten an. Manch Rätsel aber vorallem Gegner fand ich sehr Knackig weil man in diesem Titel einfach umdenken muss und 4 Demensional denken muss. =P Allerdings, vllt liegt das nur an mir bzw meinem Sensor, aber teilweise hat die Steuerung bei mir nur probleme. Hackt ein wenig, und schlägt manchmal ne ganz andere Richtung an, als ich geschlagen habe...


    Gameplay:
    Auch da hat sich einiges getan. Mir kam vor, das die Tempel jetzt etwas kürzer waren als sonst, und das auch nicht mehr soviele Rätsel wie in den alten Teilen vorhanden war, hat mich aber daher nicht gestört, da ich dafür das gefühl hatte, das sich die Orte, also wo man rumrennt, im Wald etc selber wie Tempel gespielt haben. Was natürlich auch zur folge hatte, das es weniger frei erkundbares gab als in den Vorgänger. Ein kleiner Nachteil.


    Umfang:
    Ich muss hier mal erwähnt haben, das ich hier mittlerweile bis auf vielleicht WindWaker das Problem habe, das mir alle Zelda Teile immer zuwenig vorkommen, auch wenn die wirklich Stunden fressen wie Sau. Vielleicht ist das aber nur verdrehte Denkweise und ich wünsch mir halt mehr inhalt, weils so ne geniale Reihe ist =P Naja aufjedenfall fand ich auch Zelda iwie wieder etwas zu kurz usw. Was ich loben muss, mir kam vor, das in Sachen Inszenierung, Cutszenes und Story viel mehr enthalten war als im Vorgänger..


    Sound/OST:
    Da gibts ned viel zu sagen. Abermals Grandios. Viele alte Titel, manch neue, die mir eher selten vorkommen, und viel besser gelungen als der TP. Trotzdem, auch wenns die Harfe gibt, mir fehlt irgendwie immer die Ocarina....


    Fazit:
    Ich bin ja mit der Haltung vorangegangen, "Wird es das Beste Zelda allerzeiten?" und da tu ich mir schwer. Den OoT ist immer noch ganz Oben(auch wenn nachfolger viele Dinge besser mahcten wie zb in MM, so fand ich das OoT einfach etwas unvergessliches hatte), aber irgendwie überflügelt das Skyward Sword schon doch etwas. Was aber die Entscheidung schwierig macht, ist, da sich zwar ss zum Teil immer noch wie das gute Alte Zelda anfühlt, aber trotzdem auch ganz neue wirkt. Trotzdem grandioses Spiel, mein GotY und das heißt schon was, denn dieses Jahr kamen so einige Hammertitel raus!

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