Eure Wertung zu Zelda SS *Spoilergefahr*

  • TheKiro So wie du es erzählt hast hab ichs noch gar nicht gesehen. Tatsächlich ist SS Story technisch nicht ganz so gut gelungen wie OoT oder TP.
    Aber auch grade das Wii Motion Plus hat das Spiel zu einer willkommenen Abwechslung zum üblichen Tasten drücken. Den Kämpfen wurde so mehr Taktik verliehen. Zu den Entgegnern muss ich sagen, dass sie mich auch fast alle eher enttäuscht haben, bis auf Da Illom. Was Phai angeht, ich finde sie eher nervig. Das Computer-Geschwätz hengt mir zu den Ohren raus. Außerdem kann sie fast genau so aufdringlich sein, wie Navi mit ihrem "HEY! LISTEN! HEY LISTEN! WATCH OUT!", da sie sich immer meldet, wenn man gerade weniger gestört werden wöllte, zum Beispiel im Kampf meldet sie sich auf einmal, weil sie einen darauf hinweißt, das die Herzen flöten gehn. Mir persönlich als "Veteran" geht das auf den Keks. Die Peitsche hat mich auch enttäuscht. In ST war sie mein absolutes Lieblingsitem, in SS hat sie nicht mal Schaden gemacht. :(


    Von der Story her fand ich es eher so lálá, weil sie teilweise zu offensichtlich war. Aber es kamen auch gute Ideen rein, zum Beispiel *Achtung Spoiler* der letzte Dungeon, mit den verschiebbaren Räumen. Die Idee fand ich nicht schlecht, aber das hätte man ruhig noch auf eine Zweite Ebene ausweiten können. Und einen Wächter einbringen können. Aber sonst war es ganz nett.
    Stellenweise wurde es aber auch echt nervig zu spielen, auch die Sairen waren in meinen Augen nur eine Mischung von Schattenwelt aus TP und Tempel des Meereskönigs aus PH. Sehr nervig zu machen, und auch noch ohne Waffen. :(


    Insgesamt kein schlechtes Spiel mit vielen guten Ideen, aber sonst hätte man da noch mehr rausholen könne. An meinen Favoriten, Twilight Princess, das ich mitlerweile schon 3x komplett durchgespielt habe, kommts leider nicht dran.

  • Ich wollte übrigens nachdem ich lange nicht mehr SS gezockt habe oder auf dem Forum aktiv war mal anmerken, dass ich denke, Zelda SS hat zu wenig Mittelalterflair.
    Das finde ich in einem Zelda schon leicht wichtig. In ALttP ist das recht stark ausgefallen und ind Ocarina of Time und TP ist es schon noch recht gut vorhanden aber man
    sollte das verschmerzen, schließlich ist es der Anfang und da war es noch alles nicht s fortgeschritten...
    Trotzdem ein Kritikpunkt!

  • Nur weil Fantasie dabei war muss es nicht unmittelalterlich sein.
    Schon wenn du in Hyrule Castle reingeht hörst du diese Musik, die mittelalterliche Bauweise und Einrichtung, etc.
    Dann die berüsteten Ritter als Wächter...
    Aber die Musik machte auch viel aus, genauso wie die Anwesenheit eines Schlosses.

  • Eigentlich ist das schon wieder was für einen eigenen Thread, aber nunja.


    Die Wächter sind Soldaten, keine Ritter, die Rüstungen eher an der Renaissance angelehnt. Hyrule-Stadt und das Schloss (TP) machen auf mich allerdings eher einen gotischen Eindruck (Architekur und vor allem: befestigte Straßen) und

    Zitat

    Aber die Musik machte auch viel aus, genauso wie die Anwesenheit eines Schlosses.


    No. Schlösser gab es erst nach dem Mittelalter. Und Schloss Hyrule ist, abgesehen vom eindeutigen Namen, eindeutig zu pompös, um eine einfache Burg zu sein. Und die Musik... naja, mittelalterliche Musik war schon etwas grobschlächtiger. Abgesehen davon gibt es in Zelda Bomben, einen Raketenwerfer, Steampunk-Elemente, Strom, Kompass, etc. pp..
    Kann man drehen und wenden wie man will, aber mittelalterlich war Zelda noch nie.

  • @Marikhoras
    Warte mal... was? Ein Raketenwerfer? Hab ich da irgendwas verpasst? Helft mir mal auf die Sprünge. Das einzige, woran ich mich noch errinnere sind die Kanonen aus der Bergruine, und die Bordkanonen auf den Booten und dem Zug... aber einen Raketenwerfer? Ich hab warscheinlich ein Brett vorm Kopf oder so, aber ich hab noch nie einen in irgendeinen Zelda-Game gesehen...

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    Eigentlich ist das schon wieder was für einen eigenen Thread, aber nunja.


    Die Wächter sind Soldaten, keine Ritter, die Rüstungen eher an der Renaissance angelehnt. Hyrule-Stadt und das Schloss (TP) machen auf mich allerdings eher einen gotischen Eindruck (Architekur und vor allem: befestigte Straßen) und


    No. Schlösser gab es erst nach dem Mittelalter. Und Schloss Hyrule ist, abgesehen vom eindeutigen Namen, eindeutig zu pompös, um eine einfache Burg zu sein. Und die Musik... naja, mittelalterliche Musik war schon etwas grobschlächtiger. Abgesehen davon gibt es in Zelda Bomben, einen Raketenwerfer, Steampunk-Elemente, Strom, Kompass, etc. pp..
    Kann man drehen und wenden wie man will, aber mittelalterlich war Zelda noch nie.


    Also zu der Musik: Es gibt einen großen Unterschied ob die Musik mittelalterlich ist (also ob es sie so ähnlich gegeben haben könnte) und wie sie WIRKT und woran sie erinnert.
    ZUm Schloss: Wenn die Zeit in ALttP also deineer Meinung nach dem Mittelalter spielen soll,
    SS dann etwa auch? Es geht auch mehr darum dass SS garkeinen Antiken Flair hat, denn SS spielt am anfang und es gibt KEINE Ruinen Tempel oder Stätten, die an reale Bauweisen angelehnt sind. SS spielt also zu weit in der Vergangenheit, um irgendwelche Merkmale der Zeit wiederzuspiegeln.
    da ist mein Problem: SS kann man nicht in eine Zeit einordnen, ALttP schon, ob es nun Mittelalter, Renaissance, gotik oder sonstwas ist. Man kann es einordnen und es hat einen ANTIKEN Flair.


    Edit: Die Raketenwerfer würd ich nicht in eine Zeit einordnen sondern eher zur Fantasie xD

  • Zitat

    Es gibt einen großen Unterschied ob die Musik mittelalterlich ist (also ob es sie so ähnlich gegeben haben könnte) und wie sie WIRKT und woran sie erinnert.


    Und selbst dann erinnert sie nicht an das Mittelalter.


    Zitat

    Wenn die Zeit in ALttP also deineer Meinung nach dem Mittelalter spielen soll


    Erstmal ist es unmöglich unsere Geschichte mit der des Zelda-Universums gleichzusetzen, da die Zeit hier bis PH offenbar insgesamt ziemlich stillzustehen scheint und kulturelle Veränderungen einfach viel mehr Zeit benötigen als hier. Demnach ist nichtmal sicher, ob es jemals so etwas wie das Mittelalter in Hyrule gab. Zumindest nicht das europäische.


    Die Kultur des Hyrules in SS hingegen hat einen absoluten Nullpunkt erreicht. Es existieren nur noch Überbleibsel der alten Kultur, welche insgesamt arg asiatisch daherkommen (alt-mongolisch, arabisch angehaucht und viel Fantasy) und für Zelda-Verhältnisse wohl die Antike darstellt, während SS wie gesagt einfach ein Nullpunkt ist.


    Zitat

    ALttP schon, ob es nun Mittelalter, Renaissance, gotik oder sonstwas ist. Man kann es einordnen und es hat einen ANTIKEN Flair.


    Alles von dir genannte kam NACH der Antike. Antik sind in ALttP allerhöchstens die Tempel, aber ich bereits sagte, realer Geschichtsverlauf lässt sich nur schwerlich auf eine Fantasy-Welt, von derer Zeitrechnung wir garnichts wissen, übertragen.

  • Martikhoras Ahhh, ja genau! Stimmt! An die Stelle hab ich gar nicht gedacht, ich dachte da eher an irgendwelche Items. Ich dachte immer dieser "Raketenwerfer" sei auch so `ne Art Kanone.


    Dann noch was zum Thema. Würde ich in einer Zeitleiste nach SS OoT einbauen, würde ich schon sagen, dass man sehen kann, dass Zeit vergangen ist. In SS war ja, wie Martikhoras bereits gesagt hat. Das einzige, wo es nur noch ein paar kleiner Hinweise auf Leben davor gab, sind die sämtliche alten Tempelruinen. Alles was an Zivilisation noch existiert, liegt über den Wolken. In OoT hat sich ja eine Zivilisation aufgebaut, die ich mal als "mittelalterliches Flair" bezeichnen werde. Es gibt eine große Burg mit Schloss oder entfremdet "Burgfried" (Hyrule) den guten König und eine Prinzessin... der Laie würde das alles sofort in Verbindung mit Mittelalter setzen. Und was Drachen angeht, im Mittelalter hat man sich schon Geschichten über feuerspeiende Ungetüme erzählt, so wie Volvagia etwa. Alttp ist auch noch ein wenig mittelalterlich angehaucht, eben auch mit König, Prinzessin, Zauberer und so weiter... immerhin, Merlin war auch ein Zauberer :D


    PS: Trägt zwar nichts zum Thema bei, aber ich glaube Gotik war ein Baustil im späten Mittelalter, keine Epoche. Bin mir aber nicht hunderprozentig sicher.

  • Burgen, Paläste, Könige, Prinzessinen gab es auch schon lange vor dem Mittelalter und Zauberer und Drachen haben sogar schon in den Frühantike Erwähnung gefunden, von diesen Dingen aber auf das Mittelalter zu schließen halte ich in diesem Sinne für vorschnell. Abgesehen davon ist Volvagia wohl eher ein asiatischer Drache, denn ein europäischer.


    Zitat

    Trägt zwar nichts zum Thema bei, aber ich glaube Gotik war ein Baustil im späten Mittelalter, keine Epoche. Bin mir aber nicht hunderprozentig sicher.


    Trägt eigentlich schon sehr zum Thema bei. Die Gotik war eine Architektur-Epoche, die vom späten Mittelalter bis ungefähr in die Renaissance hineinreichte, ist an sich aber doch kein Indiz für irgendetwas, da die Zitadelle der Zeit vermutlich schon länger dort steht. Die Straßen sind befestigt, die Uniformen der Soldaten entsprechen der Neuzeit, es wird mit Schwarzpulver experimentiert, Tiere erforscht, Kompasse existieren und der Buchdruck ist bereits erfunden worden. Abgesehen davon heißt es nun mal "Schloss Hyrule", nicht "Burg Hyrule", und Schlösser sind nicht wirklich mittelalterlich. Ich denke daher schon, dass das OoT-Hyrule die Schwelle zur Renaissance bereits übertreten hat. Da ALttP und TP noch wieder weiter hinten liegen, spielen diese beiden nun ganz sicher nicht mehr im Mittelalter, zumal in ALttP doch wirklich GAR NICHTS an das Mittelalter erinnert. Nicht das Schloss, nicht die Soldaten, nicht die Häuser. Alles weist auf eine Fantasy-Welt hin. TP hingegen wirkt schon etwas realer, aber Hyrule-Stadt und das Schloss sind auch ein bunter Mix aus unterschiedlichsten Architektur-Epochen, abgerundet durch einen dicken Schluck Fantasy. Das gleiche gilt für Kleidung und Uniformen. Von Ordon mal ganz abgesehen, welches genau wie Kokiri einfach nur Fantasy ist.


    Ich kann von daher wohl verstehen, wenn man OoT als mittelalterlich bezeichnen möchte, aber ich verbinde das Mittelalter eher mit Dreck und Rückstand, was sich in OoT nicht so deutlich abzuzeichnen scheint. Von daher: Wie bereits erwähnt, ist es einfach unmöglich eine genaue Zuordnung zu finden, da es sich bei Hyrule eben um eine Fantasy-Welt handelt, in die unheimlich viele Einflüsse ein...flossen... *NARF*

  • The Legend of Zelda Skyward Sword ist ein würdiger Ableger zum 25. Jubiläum.


    SS brachte so viel frischen Wind an Erneuerungen, wie schon lange nicht mehr. Der größte Pluspunkt lag in der Steuerung der Items und ganz besonders die Scwertführung, womit das Potenzial der Wii Motion Plus voll ausgenutzt wurde. Besonders stößt der Käfer hervor. Das Wolkenmeer war eine schöne Idee und die Vogelsteuerung sehr innovativ, doch leider gab es dort nicht ganz so viel zu entdecken. Als ich hörte, dass sich das Erdland nur aus drei Gebieten zusammensetzt, war ich erst sehr skeptisch, doch im nachhinein sehr erstaunt darüber, was sie da aus den drei Gebieten immer wieder herausgeholt haben. Doch dadurch wurde die Bewegungsfreiheit ein bißchen eingegrenzt. Das UpGrade System und die Ausdaueranzeige fand ich sehr positiv und wurd im Spiel auch gut mit eingebracht. Der Sound ist auch gut, typisch für Zelda. Den Grafikmix aus Comic und realistisch war ganz okay mal was neues, aber muss nicht unbedingt nochmal vorkommen. Gut waren auch die neuen Details: rennen, springen an Leitern und rollen der Bomben. Sehr gut im Kampf fand ich auch, dass das Schild kaputt gehen konnte und man es richtig einsetzen musste um es nicht kaputtzumachen.


    Fazit: Skyward Sword ist ein absolut würdiger Zelda Titel und würde in meiner persönlichen Top Five mit von der Partie sein.

  • Ich finde SS ist das beste Spiel von allen. Vielleicht auch weil es mein erstes Spiel war. Mir hat sofort die Grafik und auch alles andere gefallen. Ich spiele das Spiel eigentlich jeden Tag,da ich es immer und immer weiter spielen könnte. Auch wenn ich es jetzt bestimmt schon 5 mal durch hab. Der einzige kleine Kritikpunkt ist,dass es nur 6 Dungeons+den Final Dungeon (eher ne Zusammenfassung aller anderen Dungeons) gibt. Ich finde man hätte ruhig noch 2 oder 3 mehr einbauen können. Was mir besonders gut gefällt ist, dass man seine Items und Tränke verbessern kann und dafür bestimmte andere Upgrade-Items sammeln muss. Phai hat mich irgendwann nur noch ziemlich genervt mit ihren sinnlosen Kommentaren. Aber so ist sie eben. :) Außerdem gefällt mir die Steuerung sehr gut. Außer das sie andauernd verstellt ist und Link as ganz anderes macht,als er eigentlich sollte,ist die Steuerung wirklich gut gelungen.


    Um jetzt nicht noch einen halbe Roman draus zu machen ich finde das Spiel einfach nur perfekt. Es ist mein absoloutes Lieblingsspiel und das wird auch für Nintendo ziemlich schwer zu übertreffen sein. :nick:

  • Ich möchte auch einmal meine Meinung zu Skyward Sword preisgeben:


    Ganz vorweg: Ich war sehr, sehr gehyped. Ich war so aufgeregt und glücklich darüber, das ein neues Zelda auf den Markt kommt, das ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich es intensiv gespielt hatte, nicht wirklich urteilen konnte. Jetzt stehe ich dem Spiel etwas zwiespältig entgegen. Also:


    Spieleinstieg
    Der wohl grausigste der Zeldageschichte! Es hat mich Stunden gekostet, richtig reinzufinden und es war noch nie so langwierig und zäh. Ich hätte einen nahezu unvorbereiteten Spieleinstieg, in dem man ganz grob die Grundlagen so nebenher erklärt bekommt, vorgezogen. Warum muss es nun immer Tutorials im Spiel geben? Es gibt immer noch das Handbuch! Wenn sie auf so explitite Erklärungen verzichtet hätten, dann wäre der Einstieg nicht so grausig gewesen. Für mich als Veteran sind diese expliziten Erklärungen so oder so ein Graus.


    Grafik
    Ja, wieder Celshading und wieder ist dieses Thema vergleichbar mit der Situation damals, als TWW rauskam. Es gibt Hasser und es gibt Liebhaber. Ich persönlich mag die Grafik in SS, sie ist zwar etwas zu quietschig aber okay. Hierbei darf man auch nie vergessen, das diese Farben und der verwaschene Effekt beabsichtigt waren - weil sich das Spiel an einer Kunstrichtung (Impessionismus) orientiert. Und das ist meiner Meinung nach auch gelungen, das Spiel hat trotz allem eine gute Atmosphäre - dennoch finde ich, das die Ära Cel-Shading jetzt begraben werden kann.

    Gameplay/Steuerung
    Der wohl gelungendste Teil des Spiels. In diesem Punkto hat Skyward Sword wirklich durch Ideenreichtum und frischen Wind bestochen. Ich habe mir eine solche Steuerung immer gewünscht und auch, das Link jetzt sprinten kann habe ich richtig genossen - auch etwas, das lange überfällig war: Agilität. Im großen und Ganzen kam ich immer gut mit der Steuerung zurecht. Es gab wirklich nur selten Situationen, in denen der Sensor meiner Bewegung nicht folgen konnte. Allgemein bietet sich durch MotionPlus nun eine viel breitere Auswahl an Möglichkeiten um das Spielgeschehen zu erleben. Nun muss man Schwerthiebe richtig platzieren oder ganz genau zielen/lenken. Das Zielen war zwar schon in Twilight Princess (Wii) wunderbar umgesetzt aber hier fühlt es sich noch besser an. In dem Punkto, echt klasse. Gerne wieder - aber auch die klassische Gamepadsteuerung ist gern gesehen :) Und bevor ich es vergesse: die Schildanzeige! Super! Realistisch und gewagt. Bei den Updates der Items hätte ich mir aber etwas mehr Ideenreichtum gewünscht. Nicht im Design, sondern im "wie bekomme ich das Update?".

    Story
    Ja, was schreib ich bloß, was schreib ich bloß... das ist ein Teil, der mich zwiegespalten hat in gewisser Weise, nachdem ich mir die Story noch einmal ganz genau durch den Kopf hab gehen lassen. Die Story hatte viel Protential, war schön erzählt worden und hatte allgemein einige angenehme Neuerungen und Aspekte. Sie war atmosphärisch und schön (endlich wurde mal mehr auf die zwischenmenschliche Beziehung von Link und Zelda eingegenagen!). Und doch gibt es da einige Stellen wo ich mir dachte "nach super... das wars schon?".
    Bestes Beispiel sind die Rassen: Man erfährt so wenig über sie, obwohl man auf Grund der Tatsache, das dieses Spiel zeitlich gesehen der Ursprung sein soll, gerade zu mit Infos überhäuft werden müsste. Gerade auch, weil der Krieg am Anfang von SS tobte... es ist verschenktes, erzählerisches Protenzial. Auch wenn es schade war, das dass Erdland so spärlich besiedelt war... ist es doch irgendwie nachvollziehbar. Auf Grund des Krieges hat sich die Anzahl der Völker minimiert und die Bestände müssen sich erholen... es ist ein totes Land das erst wieder blühen muss. Ausserdem hätte ich mir gerne mehr zu den Shiekha gewünscht. Das ist auch so ein unverständlicher Punkt für mich...


    Mitunter habe ich aber auch diese teilweise kindliche Erzählweise verflucht. Bei den Kyu zum Beispiel. Da habe ich oft gedacht: wer bin ich? Ein unterbelichteter Zwerg? Ein Kleinkind? Hat Nintendo den Verstand verloren? Und so weiter... lange Rede kurzer Sinn: für mich ist die Story ein ungeschliffener Diamant.

    Dungeons
    Die Designs und Ideen in allein Ehren, aber für mich waren die Dungeons viel zu leicht und dank Phai, die einem alle Naslang Hinweise gegeben hat, nur noch Ausschmückung. Ich musste nirgends richtig lange nachdenken (ausser an zwei, drei Stellen), alles war zu offensichtlich erklärt worden. Ich habe es gehasst und es hat mir den Spielspaß genommen. Einerseits waren die Dungeons echt superschön und andererseits kam manchmal bei mir kein richtiges Zeldafeeling auf. Bei TP war das schon mehr gegeben.
    Die Bosse waren hingegen echt super muss ich sagen Da Illohm, Ghirahim oder das Tintenfischmonster... ich habe sie alle gemocht. Ausser den Verbannten...argh.
    Was ich auch noch kritisieren muss ist das verschenkze Protenzial in der Oberwelt. Das Wolkenmeer hätte mit Inseln und Sidequest gespickt werden können. Es wäre wunderbar gewesen... genauso wie in dem Erdland. Aber anstatt mehrere Gebiete einzubauen und mehr Sidequest, haben sie sich für Backtracking entschieden... warum, Nintendo? Warum so eine winzige Welt? Wobei es auch schwer gewesen wäre, bei fehlender Bevölkerung, solche Gebiete zu füllen... ich verweise mal auf meinen Story- Punkt in sachen Rasse und Befölkerung.



    Fazit

    8/10


    Ungeschliffen mit vielen kleinen Mankos, die nicht hätten sein müssen. Hätte Nintendo auch ein paar Sachen verzichtet oder andere mehr ausgebaut wäre Skyward Sword wahrlich eine echte Perle geworden. Nichtsdestotrotz war es ein schönes Spiel an das ich mich gerne erinnere.

  • Grafik:
    Also von der Grafik war ich irgendwie enttäuscht war mir irgendwie alles zu hell...


    Steuerung:
    Von der war ich irgendwie auch enttäuscht meine Wii Fernbedingung
    hat nicht immer reagiert (liegt aber nicht daran das die spinnt)


    Geschichte:
    Die Geschichte ist eigentlich gut gemacht worden muss ich glaube ich nichts mehr drüber Schreiben :)


    So von dem Spiel würde ich das nicht weiterempfehlen

  • Einer Seits finde ich es klasse...


    Anderer Seits aber bin ich auch etwas enttäuscht.


    Nur ein Dorf?? jaja, schon klar, das Zelda spielt gaaanz am Anfang wo es noch keine Dörfer gab aber nun ja...eins reicht mir halt nicht^^


    Der einzige Dungeon, den ich RICHTIG gut fand war das Höhlenheiligtum.
    Das Großheiligtum war auch nicht ganz schlecht...


    Des weiteren fühlte ich mich in den Gebieten so eingequetscht.
    Verläuft etwas zu geradlinig...



    Aber jetzt mal was positives...


    Skyward Sword hat mich in Sachen Soundtrack echt aus den Socken gehaun.
    Ich liebe Videospiele, die ihre Musik nur aus einem Orchester beziehen.
    So wie es bei Super Mario Galaxy auch war.


    Die Grafik hat mir persöhnlich auch gut gefallen. Eine Mischung aus Cel-Shading und dem althergebrachten realistischen Grafikstil.
    Auch die Schwertsteuerung hat mir gut gefalllen. Es gab eine ganze Menge Rätsel, wo die Haltung des Schwertes eine Rolle spielte. Gute Motioncontrol.


    Mein PERSÖNLICHES Fazit also...


    Skyward Sword ist ein gutes Spiel...ohne Zweifel.
    Doch es hat, wie jedes andere Spiel auch, ein paar Mängel.
    Ich würde es trotzdem noch einige male erneut Spielen, allein aus dem Grund, dass ich ein großer Zelda-Fan bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!