Neue Zelda in altem Stil

  • Ich wollte einfach mal ein Thema aufgreifen, was mich gerade beschäftigt hat.


    Es sind ja neue Zelda angekündigt für WiiU und 3DS. Jetzt haben wir generell immer ein neues Zelda mit neuer Grafik. Wozu denn eigentlich? Majoras Mask hat es gut gemacht. Dort haben wir ein neues Zelda, was auf alten Design absiert.


    Was würdet ihr von einem Zelda halten was auf oot 3DS oder auf SS basiert? Muss sich Nintendo denn immer wieder die Mühe machen und eine ganz neue Grafik zu entwerfen? Oder könnten sie einfach Zeit sparen für die Story indem sie alte Grafiken verwenden?


    Ich wäre dafür. Schließlich hat auch die bisherige Grafik Mühe gemacht, sodass es sich lohnen sollte, sie auch zu verwenden. Klar, ich möchte jetzt nicht zehn Zelda in drei Jahren auf Basis von SS sehen. Aber für bis zu zwei könnten sie es noch verwenden...


    Was meint ihr?

  • Ich meine dass Grafik absolut nicht wichtig ist bei einem Zelda-Spiel, aber damit bin ich wohl nicht der Meinung der Meisten.


    Allerdings haben Zelda: Skyward Sword und Zelda: Twilight Princess doch praktisch die selbe Grafik nur mit anderen Schattierungen und Texturen. Daher ist das doch auch so ähnlich wie in Zelda: The Ocarina of Time und Zelda: Majora's Mask.


    Ich hoffe dass diese technische Demo der Wii U was Zelda betrifft wirklich nur eine Technik-Demo ist und das nicht auch schon das neue Design darstellt. Ich kann diesen Stil nämlich nicht mehr sehen. Ich will es wieder so comicmäßig wie in den N64-Teilen. Ich würde auch gern wieder einen "kleinen Link" spielen, der war nämlich way witziger als der Erwachsene.

  • Ja, Grafik ist nicht wichtig... deshalb wäre eine neuaufgreifen der Grafik eigentlich ziemlich genialer Schachzug... Wenig kosten, viel Zeit für Story....


    @SS/TP: Klar man sieht viele gemeinsamkeiten (zum Beispiel das Truhen öffnen oder auch Link....) Aber ich denke nur dass die Grafik daran angelehnt ist... an den simpelsten Grundlagen und dennoch andere Schritte geht. Dies war bei OOT /MM aber anders. das ist es die selbe Grafik... Oder bei ST und PH. Auch gleiche grafik (die an TWW angelehnt ist) oder LA und oracle... Und deshalb finde ich, sollten sie auch SS Grafik mehr nutzen, anstatt nun was ganz neues zu schaffen... bzw. sie können beides parallel machen...


    @oot: Das ist doch keine Comicgrafik... Das ist für mich realistische grafik wie TP... oder die Demo... Comic ist für mich TWW oder SS aber oot gehört in meinen Augen zum Realistischen Darstellungen...

  • Ich fand die Grafik von OoT/MM eigentlich so wie sie in den Mangas dargestellt wird, also wie gesagt, eher Comic/Mangaartig. Das erklärt auch so extrem abstrakte Charaktere wie den Forscher am Hyliasee.


    The Wind Waker und die DS Titel dagegen sind in meinen Augen eine ganz andere Baustelle. Das ist so ein seltsames Chibi-ähnliches Gebilde.


    TP/SS wiederum haben im Grunde beide den selben Stil, abgesehen vom Cell Shadding. Grade Link selbst hat in beiden Titel so ziemlich exakt das selbe Gesicht. Mag sein, dass ich mir das nur einbilde aber es wird wohl einen Grund geben warum mich das alles extrem an Twilight Princess erinnert, was in Skyward Sword gemacht wurde.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Ich hoffe dass diese technische Demo der Wii U was Zelda betrifft wirklich nur eine Technik-Demo ist und das nicht auch schon das neue Design darstellt. Ich kann diesen Stil nämlich nicht mehr sehen. Ich will es wieder so comicmäßig wie in den N64-Teilen. Ich würde auch gern wieder einen "kleinen Link" spielen, der war nämlich way witziger als der Erwachsene.


    Diese Aussage musst du präzisieren, Gizmo. Die Technikdemo auf der E3 zeigte den OoT-Link, wie er gegen den ersten OoT-Boss kämpft, nur halt in guter Grafik. Der Stil ist der gleiche.
    Du willst es comicmäßig? Dann sind die N64-Teile nichts für dich. Sie sind fotorealistisch gehalten, auch wenn es nicht so aussehen mag. Damals ging das halt noch nicht so gut.
    SS dagegen ist comicmäßig. TWW, PH und ST ebenfalls. In den Toon-Zeldas spielt man übrigens auch einen kleinen Link.


    Ich denke, Stil ist die Verkleidung eines Spiels. Er muss einfach zu der ganzen Aufmachung passen. Zu sagen, man will jetzt ein Toon-Zelda, dem man dann todernste Splatter-Effekte verpasst und ein düsteres Setting, dann läuft irgendwas falsch, meiner Meinung nach.

  • Zitat

    Original von Nusma


    Diese Aussage musst du präzisieren, Gizmo. Die Technikdemo auf der E3 zeigte den OoT-Link, wie er gegen den ersten OoT-Boss kämpft, nur halt in guter Grafik. Der Stil ist der gleiche.
    Du willst es comicmäßig? Dann sind die N64-Teile nichts für dich. Sie sind fotorealistisch gehalten, auch wenn es nicht so aussehen mag. Damals ging das halt noch nicht so gut.


    Dann haben sie dass aber ziemlich mies getroffen. Soweit ich weiß war Link bei seinem ersten Gegner ein Kind, der Endgegner war keine "klassische Spinne" und in einer Halle mit Fenstern war das alles schon gar nicht. Es gab eine Game Cube Technikdemo in der der Stil der N64-Teile in besserer Grafik dargestellt wurde, ist allerdings aufgegeben worden.


    Zum Rest: Ich fühl mich grade irgendwie verarscht. Ich weiß bloß noch nicht genau von wem.

  • Da kann ich Nusma nur zustimmen. OoT/MM sollten "realistisch" sein, man hatte nur noch nicht die Technik dafür. Nach heutigen Maßstäben sieht es vllt Comichaft aus, war es aber nicht.



    Ich persönlich wünsche mir ein Zelda im MM-Stil^^

  • eigentlich nicht...


    http://dic.academic.ru/picture…rdmann_von_Menzel_021.jpg
    http://www.bglerch.asn-ktn.ac.at/deutsch/raabe4.jpg


    http://www.musik-in-dresden.de…/2744_Giulio-Cesare-1.jpg


    Schau dir mal die drei Bilder an. Erstes ist ein gemälde, zweites ein Prtrait und rittes vermutlich ein Photo... alles hat den anspruch auf realismus... aber dennoch hat alles einen anderen Stil....


    Im ürbigen finde ich oot realistischer als TP.... aber ich denke auch das ist eher vom Betrachter abhängig...

  • Ich denke mal auch das man nicht unbedingt das Rad neu erfinden braucht in Sachen Grafikstil, hätte ja auch einen Wiedererkennungswert. :zwinkern:
    Das einzige was ich an der neuen Konsole aber begrüßen würde sind die 720p + Auflösung.

  • Das mit der Grafik ist so eine Sache, denn sie ist während des Spielens selbst eine sehr unterbewusste sache. Davor habe ich mich z.B. über die TWW-Grafik aufgeregt auch der in SS stand ich von vorn herein skeptisch gegenüber. Doch als ich dann das Spiel gespuelt habe fand ich nurnoch das die Grafik zu genau diesem Zelda perfekt passt. Zu TP hötte die SS grafik nicht gepasst und umgekehrt. TWW grafik passt irgendwie auch perfekt und aber ich bezweifle, das sie zu einem anderen Zelda passen würde.
    Die Grafik wird also weiterentwickelt/verändert um sie dem Spiel anzupassen und die Stimmung zu vermitteln die im Spiel entstehen soll. Ich selber brauche nicht immer die realistischste Grafik es muss auch nicht immer was komplett neues sein, aber ich begrüße es sehr das Nintendo sich darum bemüht immer eine passende Grafik zu finden.

  • Alten Stil, darunter verstehe ich "back to the rules", also etwas Isometrisches wie in ALttP, LA und den NES Klassikern. Das ganze modernisiert, mit schönen Effekten (Wolken, Schatten, Tag und Nacht, Wetter, tolle Magieeffekte) wäre wirklich mal mein Ding. Also extrem tolle Hintergründe mit vielen Details. Mit der N64 Grafik konnte ich nicht viel anfangen, damals hatte ich eh mehr eine PC Phase.


    So ganz hab ich die Hoffnung auf ein gelungenes Retro nicht aufgegeben. Mit Metroid Other M ist es ihnen auch gut gelungen klassisches 2D mit modernen 3D und peppigen Effekten zu verbinden.

  • Du hast gerade zwei Zeichnungen herausgeholt, Gizmo...


    Und nur weil beide Spiele einen anderen Grad des Realismuses haben, bedeutet das noch nicht, dass es nicht beides realistisch ist. Comichaft ist TWW oder Mario. Aber auch Laracrfot und Splintercell sind beides realistische SPiele, die unterschiedliche Grafiken besitzen... ich würde es aber begrüßen, wenn es nun zum eigentlichen thema zurück gehen könnte..


    Hellton: Ich denke nicht, dass die SS-Grafik in TP nicht gepasst hätte. Ich denke nämlich, das ist eine Gewöhnungssache. Wenn man dir jetzt OOT in TP grafik vorsetzt, dürftest du Probleme haben die gleiche Stimmung zu erzeugen. Aber wenn du sie von anfang an gewohnt wärest...


    Schließlich habe ich ja noch nie eine Beschwerde gehört, dass MM vom Stil her unpassend wäre

  • Also es gab ja diese Demo von dem neuen Zelda von der Wii U
    und die Grafik fand ich da schon richtig cool :)
    Ich finde sie muss auf jeden Fall etwas erwachsener wirken - so wie im Teaser hat mir super gefallen und fände ich auch echt cool wenn die Grafik so bleibt! :D - und für die "jüngeren" Spieler kann man das ganze ja vielleicht noch ein bisschen abrunden mit farbefrohen Elementen oder so :lol:
    Aber so insgesamt gefällt mir Link als Jugendlicher/Erwachsener in dem Grafikstil besser als Link in jünger, wo alles total bunt ist :'D

  • Es wäre wunderbar wenn Link mal wieder als Kind auftreten würde. Am besten wieder mit einem viel zu großen Hylia-Schild auf dem Rücken. Ich fand das immer sehr putzig. Link als ~18jähriger nervt mich persönlich langsam. Es wird zeit für einen Umschwung, ähnlich wie bei Zelda: The Wind Waker. Eine neue Richtung wäre schön. Gerade weil es ja Teil der Zelda-Serie ist, alles ein wenig kindlich und surreal zu gestalten.
    Zelda: Twilight Princess hat mit dessen pseudoernsthaftigkeit einen Bruch dieser Regel gemacht, konnt aber auf Grund der faden, weit weniger dramatischen Story und dem lauen Schwierigkeitsgrad nicht damit überzeugen.
    Zelda: Skyward Sword hat das etwas besser gemacht und auf Teile dieser vorgespielten Ernsthaftigkeit verzichtet, aber der Stil ist trotzdem nicht das wahre in meinen Augen und der Schwierigkeitsgrad ist noch weiter gesunken.
    Zelda: The Wind Waker war zwar gewagt und hat durchaus einen gewissen Charme, aber rein oberflächlich betrachtet, war es auch nicht sooo umwerfend.


    Das heißt ich wäre jetzt ganz im Allgemeinen was den derzeitrigen grafischen Stil betrifft für "wegschmeissen und neu machen". Diese Wii U Technikdemo hat zwar schöne Lichteffekte und kleinere Polygone, aber im Kern ist es doch wieder die selbe Stilrichtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!