Ein Zelda: A Link to the Past - in 3D?

  • Wäre es möglich: Ein 3D Remake von Zelda: A Link to the Past für den 3DS? In einem Interview mit GamesRadar gibt Eiji Aonuma eine interessante Antwort:


    "Also genau genommen hat sogar Miyamoto persönlich darüber nachgedacht, auf die 2D Zelda Spiele zurückzugreifen, inesbesondere die Teile, welche mit mehreren Oberwelten gestaltet sind wie das bei A Link to the Past der Fall ist; dann nimmt man die 2D Grafiken und baut sie in 3D nach, sodass man ein Gespür für die Dichte dieser Welten gewinnt. Das könnte vielleicht interessant sein, also würde ich behaupten, dass diese Art der Umsetzung vielleicht eine Möglichkeit ist, welche in dieser Richtung für die Zukunft relevant sein könnte."



    ++ Im Zelda Forum diskutieren



    Quellenangaben: GamesRadar

  • Wäre ja super... im Gegensatz zu oot, wäre es ja auch was... neues... ja, das würde mir gefallen... und würde mir auch vermutlich zulegen... Denn es wäre ja rein faktisch ein neues Spiel mit alter Story und kein Remake... Vor allem, weil durch eine neue Anordnung auch neue Rätsel möglich wären...


    Jedoch bin ich der Meinung, dass dies nicht zugunsten eines neuen Zeldaspieles entstehen sollte...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Wäre ja super... im Gegensatz zu oot, wäre es ja auch was... neues... ja, das würde mir gefallen... und würde mir auch vermutlich zulegen... Denn es wäre ja rein faktisch ein neues Spiel mit alter Story und kein Remake...


    Jedoch bin ich der Meinung, dass dies nicht zugunsten eines neuen Zeldaspieles entstehen sollte...


    Ich glaube, das verstehst du ein wenig falsch. Es ist nicht die Rede von einem 3D-Remake im Sinne von "wie würde ALttP als 3D-Zelda aussehen?", sondern es geht hier einfach um einen weiteren Titel für die 3D Classics (wie Excitebike), wo die 2D-Grafiken mit Tiefe ausgestattet werden. Dafür bietet sich A Link to the Past hervorragend an, weil das Spiel über zwei Tiefenebenen (nicht Oberwelten) verfügt. Jade hat das hier ein wenig unglücklich übersetzt... das Originalzitat lautet so:


    Zitat

    Well actually, even Mr. Miyamoto himself has been talking recently about going back to the 2D Zelda games, in particular the ones that were designed with multiple levels to the world like A Link to the Past, and taking those 2D graphics and recreating them in 3D so that you could get a sense for the depth of those worlds.


    Miyamoto hat dies auch schon mal angesprochen, dass er ALttP gerne mit Tiefeneffekten sehen würde.


    Für die 3D Classics gibt es ein eigenständiges Team und dass A Link to the Past sich diesen Titel anschließen wird, ist sehr wahrscheinlich. Vielleicht sogar noch als Teil des 25jährigen Jubiläums. Ich hoffe, dass sie dafür die GBA-Version als Basis nehmen. Anlässlich der Tatsache, dass Four Swords ja nun ein eigenständiges Spiel ist, könnte man die damaligen Extras in A Link to the Past (den Rätselquest, die Große Wirbelattacke und den Palast der Vier Schwerter) auf anderen Wegen freischalten. Wär auch vermutlich für einige Leute das erste Mal, dass sie dazu kommen würden, diese Extras zu spielen. Außerdem gibt es die SNES-Version von ALttP ja bereits auf der Virtual Console für die Wii und ich find es doof, wenn sich die Spiele so auf den VCs doppeln. Die GBA-Version wäre wenigstens ein klein wenig anders.

  • Mhhh... das wäre denn schon weniger verlockend... ich habe schon zwei versionen... Das auf den GBA habe ich mir eigentlich geholt, damit ich FS spielen kann (was nicht geklappt hat), die andere Version hätte ich besser gefunden...


    Allerdings finde ich, wenn sie es nur auf eine Neugestaltung aus sind, daruaf können sie verzichten, wie oft soll das Spiel denn noch in der selben Form herauskommen??? SNES und GBA sind doch schon zwei Varianten...


    Bei einer 3D umsetzung wäre es was anderes.... mhhh... doof... Vielleicht sollten wir eine Initiative starten, die Nintendo dazu bringt, eine 3D-Ausgabe zu produzieren und nicht nur eine Version mit 3D -Tiefen-Effekt.... g*


    P.S.: Es kann ja auch ganz gut meinen, dass nicht nur alttp sondern auch tloz oder aol oder ein gb_Zelda gemeint ist (vielleicht kommt man denn doch zu einer komplettausgabe tloz und aol g*, die würde ich mir auch holen... : ))

  • Also ich könnte mir ALttp sehr gut mit einem 3D-Effekt vorstellen. Da es sich ja nur um ein 3D Classic Titel Handel würde, müsste die Entwicklung doch eigentlich recht schnell von statten gehen, oder sehe ich das falsch? Man muss ja "nur" einen 3D-Effekt über das Spiel legen. Wow, wenn es wirklich für den 3DS raus kommt, dann entwickelt sich der 3DS zu einer Regelrechten Zelda Konsole. Ich meine: Man kann ja schon OoT, LA DX, TLoZ, AoL, FS AV, PH und ST auf den 3Ds spielen. Man, dass ist schon wieder ein Argument sich den Zelda 3Ds zu holen...


    Ich liebe das 25th Jubiläum von Zelda! Da denkt sich Nintendo so viel aus:)

  • Man strafe mich, aber ich sehe keinen Anlass, wo ich es unglücklich übersetzt hätte - mein übersetzter Part sagt nicht eindeutig, dass ALttP als Remake geplant ist, sondern ein Spiel "gefühlt wie ALttP" für den 3DS. Es ist zweifach interpretierbar, das eine schließt das andere nicht aus, es wird keine klare Aussage getroffen.

  • Ich fände ein Remake wie Vyserhad es angesprochen hat auch besser, aber: Hell, yes, ALttP! Also dafür würde ich mir den 3DS dann auf jeden Fall holen (müssen).
    Aber da steht ja was von Zukunft und ich denke, sollte so ein Projekt realisiert werden, dann vermutlich erst nach dem neuen 3DS Zelda, wenn überhaupt.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Zitat

    Ich liebe das 25th Jubiläum von Zelda! Da denkt sich Nintendo so viel aus


    Finde ich eigentlich nicht... Das einzige was ist, ist dass Nintendo freizügiger mit Infos ist. Schließlich ist es vermulich die beliebteste Serie von Nintendo, da wären sie schön doof, wenn sie keine neuen Spiele planen... Und remakes sind für mich nur insoweit von interesse, dass sie was neues bringen, was nicht nur die Grafik betrifft...


    Zitat

    Man strafe mich, aber ich sehe keinen Anlass, wo ich es unglücklich übersetzt hätte - mein übersetzter Part sagt nicht eindeutig, dass ALttP als Remake geplant ist, sondern ein Spiel "gefühlt wie ALttP" für den 3DS. Es ist zweifach interpretierbar, das eine schließt das andere nicht aus, es wird keine klare Aussage getroffen.


    Brauchst du nicht... irren ist menschlich... verzeihen ist göttlich :D


    Nee, Scherz beiseite: Wenn ich mir diese Zitatstelle so übersetze, könnte wirklich gemeint sein, das 2D zu 3D wird. Aber was ist gemeint mit den zurück zu den 2D-Zelda??? Ich glaube da könen wir hoffen...

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Man strafe mich, aber ich sehe keinen Anlass, wo ich es unglücklich übersetzt hätte


    Strafen will dich sicherlich keiner :), ich bezog mich primär auf den Part mit den "mehreren Oberwelten". Mit "multiple levels to the world like A Link to the Past" ist, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, nicht das Zwei-Welten-Konzept gemeint, sondern dass es im Spiel visuell mehrere Ebenen gibt. Inbesondere in den Dungeons wird das ja sehr gerne genutzt, wo du halt eine obere und eine untere Ebene hast und man sogar unter die höhere Ebene laufen kann. Und genau das wollen sie halt mit 3D-Effekten ausstatten, so dass der Spieler hier die Tiefe auch wahrnimmt. Würde auch prima funktionieren.


    Aonuma bezieht sich hier auch wahrscheinlich auf ein Statement von Miyamoto, welches er gegenüber dem Edge-Magazin (Quelle) abgegeben hat:


    Zitat

    "I think A Link To The Past, do you remember Xevious? It's two-layered and I really wanted to create that at the time. So to see Link To The Past in two layers would be quite attractive for me."


    Seitdem wird eigentlich ALttP als guter Kandidat für die 3D Classics gesehen...


    Auch wird ja gesagt, sie wollen zurück zu den 2D-Zeldas! Nur eben, dass sie auch 3D-Effekte irgendwie mit einbringen wollen. Spiele wie A Link to the Past oder The Minish Cap sind aufgrund der mehreren Tiefenebenen in der Spielwelt daher eher geeignet als z.B. die NES- oder GameBoy-Zeldas. Ich könnte mir vorstellen, dass das kommende 3DS-Zelda im Kern her sich wie ein 2D-Zelda spielt, nur dass eben Tiefeneffekte einen anderen Eindruck von der Spielwelt bieten als bisher gewohnt. Kürzlich meinte Aonuma ja auch, dass sie die DS-Zeldas als Basis für das 3DS-Zelda nehmen wollen... das machte da noch nicht wirklich Sinn, denn 3D und Touchscreensteuerung lässt sich nicht kombinieren. Wenn sie aber ein 2D-Zelda mit 3D-Tiefeneffekten machen wollen, bietet sich der Look der DS-Zeldas gut an.


    Und ein volles 3D-Remake von einem 2D-Teil ist generell immer Quatsch. OoT war ursprünglich mal als ALttP in 3D gedacht, wurde dann eben völlig anders, weil viele Konzepte aus den 2D-Zeldas nicht in 3D funktionieren. So ein 3D-Remake wäre prinzipiell immer fast ein neues Spiel. Daher bezweifle ich stark, dass sie hier von einem vollen 3D-Remake reden.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Finde ich eigentlich nicht... Das einzige was ist, ist dass Nintendo freizügiger mit Infos ist. Schließlich ist es vermulich die beliebteste Serie von Nintendo, da wären sie schön doof, wenn sie keine neuen Spiele planen... Und remakes sind für mich nur insoweit von interesse, dass sie was neues bringen, was nicht nur die Grafik betrifft...

    Konzert, OoT 3D, (Zelda 3DS), FS AV, tolles Special zur gamescom, viele Gewinnspiele (siehe hier), ein tolles Logo *hust*,... Das ist doch schon eine ganz schöne Menge, oder? Nur die Tatsache, dass Nintendo zwei Zeldaspiele extra rausgebracht hat, ist schon Wert das Jubiläum zu mögen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!