Skyward Sword: Ein Zelda für Jedermann

  • Das behauptet zumindest Eiji Aonuma, Produzent der Zelda-Serie im letzten Iwata Asks Interview (wir berichteten). Zelda: Skyward Sword sei das erste Zelda, das jeder genießen kann: "Jeder fängt mal bei Null an. Es ist das erste Zelda für Jeden." Hidemaro Fujibayashi, Direktor von Skyward Sword, stimmt ihm da vollkommen zu:


    "Als Direktor (des Spiels) kann ich sagen, dass wir diesmal konsequent darauf geachtet haben, dass das Spiel selbst für Fünfjährige oder für Neunjährige spielbar bleibt. Wir wollten ein Spiel entwickeln, dass nicht nur allein die Fans begeistert oder womit die Entwickler zufrieden wären. Und das Allerwichtigste: Diesmal kann man Schwertkämpfe mit der Wii erleben."



    ++ Im Zelda Forum diskutieren



    Quellenangaben: Official Nintendo Magazine

  • Ich glaube es geht um das Spielvergnügen... Ich vermute, die direkten Hinweise wird man erkennen, wenn man auch die anderen gespielt hat...


    Schließlich spielt es doch vor oot, warum sollte man also explizit sagen: "Die Gerudos werden in 1000 Jahren während der geschehnisse um ganondorf ...." Ichdenke du weißt was ich meine...


    Solche Hinweise werden versteckt sein, und nicht offenkundig zu sehen sein... Und eine neue Variante der Geschichte ist doch auch klasse g*

  • Iwie hab ich Angst,dass das Spiel dann viel zu einfach und banal wird, wenn selbst 5-Jährige es spielen können sollen...
    Ich mein wenn alles einem jetzt direkt zufliegt nimmt mir das iwie doch sehr den Spaßfaktor.....und so ca.. so stell ich mir das vor wenn auch kleine Kinder sie lösen sollen.
    Hoffentlich seh ich das alles etwas zu pessimistisch.Ich denke ich warte mit dem Kauf erstmal zwei Tage ab und gucke wie die anderen das Spiel hier finden^^

  • Ach, das denke ich wiederum nicht... was ich so mitbekommen habe, ist das fünfjährige einfach nicht in der Lage sind wirklich zu spielen... das kommt er mit der Zeit...


    Nehme ich mal meine Nichte, die zwar Spielt, jedoch bei Tempeln immer mich fragt (oder meine Schwester... die das aber nie kann...) ob ich sie ihr machen kann... Ich meine... meine erste Konsole hatte ich in der 2 Klasse, da war ich 9/10... ja das ist denke ich auch das Alter in dem man wirklich anfängt auch selber die Spielemechanik dieser Spiele nicht nur zu begreifen, sondern auch anzuwenden...


    Anders ist es natürlich bei Geschicklichkeitspielen... sowas schafft auch meine Nichte, sogar mit Freude...

  • Ich war letztens bei einer Freundin, die es sich hat importieren lassen und habe ihr beim Zocken zugesehen und deshalb hege ich keine Angst bezüglich des Schwierigkeitsgrades. Es gibt wie gewohnt interessante Rätsel und ich bezweifle stark, dass Fünfjährige bereits so weit entwickelt sind, das Spielkonzept soweit zu begreifen und zu verinnerlichen, dass sie SS problemlos spielen könnten.
    Gilt allerdings nicht nur für SS, sondern für alle Zeldateile, mMn, Zelda hat einfach viele Stellen, an denen man nach- und logisch denken muss und ich denke, dass - wenn überhaupt - nur die wenigsten Fünfjährigen damit klarkämen.
    Ich selbst habe z.B. ALttP mit ungefähr neun Jahren gespielt und hatte damals so meine liebe Mühe, das Spiel zu begreifen.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Die genannte Sorge kann ich eigentlich gut nachvollziehen. Wenn selbst so junge Kinde, das Spiel durchspielen könnten, wo bleibt die Herausfroderung für die geistlich Weiterentwickelten? Nichtsdestotrotz teile ich die Sorge nicht, ganz einfach deswegen, weil ich sie ignoriere. Ich mache mir ja bald selbst ein eigenes Urteil darüber, wieso sollte ich mir die Vorfreude durch so eine banala Aussage nehmen lassen?


    Hylia: Ok, das verwirrt mich jetzt. Ist Europa nicht der erste, der von SS profitieren darf? Von wo hat sich deine Freundin das denn importieren lassen?

  • Soweit ich sie (und einige Beiträge hier im Forum) richtig verstanden habe, kam SS in der Schweiz ja ein bisschen früher raus.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Nun, dafür, dass ich große Skepsis gehegt habe, hat mich SS angesprochen. Es gab viele Dinge, die man wiedererkennt, weil sie auf andere Teile anspielen und ich habe einen Bosskampf miterlebt, den ich persönlich einfach nur geil fand. ;-)


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ich lass mir von nix die Freude auf SS verderben, Fakt ist, ich werds mir kaufen und dann schon selber sehen wie es ist.


    Nindendo hat eben immer das Probelm da sie eine große Bandbreite an Spielern bedienen wollen. Und vor allem gehören eben immer auch sehr junge Spieler dazu. Und gerade dann ist es schwer ein Spiel zu schaffen in welches vom anspruch her sowohl für alte Hasen, als auch junge Neueinsteiger interessant und schaffbar ist.


    Man lernt eben vor allem als Zelda Spieler der schon einige Zelda Teile gespielt hat schnell die typischen rätsel die sich teilweise wiederholen oder ähnlichkeiten aufweisen. Der Enterhaken ist das Paradebeispiel, man erkennt oft schon bevor man ihn bekommen hat wo man ihn dann einsetzen muss. Ein Neuling muss dann erstmal ausprobieren und rumsuchen. Weswegen uns die neuen Teile weilweise leichter vorkommen als die alten, obwohl das garnicht der fall ist. Wenn ich mich erinnere was ich damals an OOT schwer fand, da kann ich heut nur drüber schmunzeln.


    Auch die Bosskämpfe sind denke ich nur unwesentlich leichter geworden, wenn überhaupt. Auch hier liegt es mehr daran das man einfach besser geworden ist und das Spiel aber sein Niveau beibehalten hat. Früher habe ich bei fast allen Bossen schiss gehabt das mich der Boss aus den Latschen haut bevor ich ihn. Heute weis ich das eigendlich alle Zelda Bosse so ausgelegt sind, dass man eigendlich genug Zeit hat um sich das verhalten des Bosses anzusehen um dann mit Plan vorzugehen. Das war auch früher schon möglich. Auch kommt hier wieder dazu, das eben einige altbewährte Taktiken um einen Gener zu töten immer mal wieder auftauchen. Ich sag nur Bombe in das Maul des Gegners schmeißen, wenn man das erste mal gegen einen Gegner kämpft bei dem das nötig ist, kommt man evtl nicht gleich drauf. Wer Erfahrung hat wird aber ohne mit der Wimper zu zucken sofort die Bomben parat haben.

  • Ich befürchte bei so einer Aussage, dass man die Gegner und besonders die Rätsel zu einfach gestaltet hat oder in späteren Spielen wird. Denn genau die schweren Rätsel sind das Aushängeschild der Zeldaserie. Meiner Meinung nach sollte Nintendo diesen Pfad gleich wieder verlassen, sonst landet die Serie irgendwann dort wo die Super Mario-Spiele jetzt stehen. Nämlich schon fast, wenn nicht schon ganz, im Casual/Minispiele-Markt. Außerdem sollte man bedenken, dass das Spiel ab Zwölf freigegeben ist.

  • Aber die Freigabe sagt doch nichts über den Schwierigkeitsgrad, sondern lediglich die Gewalt in einem Spiel aus, oder nicht? Und da in Zelda keine abgetrennten, blutigen Gliedmaßen durch die Gegend fliegen oder Gegnerleichen in Blutlachen vor sich hinrotten hat es eben eine entsprechende Freigabe.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Die Altersfreigabe sagt (zumindest was unsere USK/FSK) betrifft überhaupt nichts aus, das habe ich oft genug gemerkt. Der Film "Waltz with Bashir" ist zum Beispiel ab 12 Jahren freigegeben und zeigt haufenweise blutüberströmte Leichen, Erschießungen, Tierkadaver, Pornographie und ähnliches.


    Zelda: Ocarina of Time ist witzigerweise ab 6 Jahren zu haben, obwohl es dort im gegensatz zu Zelda: Twilight Princess (ab 12) Blutlarchen und Folterinstrumente zu sehen gibt.


    Wie gesagt, die USK/FSK ist ein vollkommen sinnfreies Unterfangen.



    Zurück zum Thema: Ich hoffe der Mann hat damit jediglich die Steuerung gemeint. Wenn es auch die Rätsel betreffen sollte, können wir uns auf haufenweise "Setze die fröhliche Kuh in die kuhförmige Vertiefung"-Puzzles freuen.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    "Setze die fröhliche Kuh in die kuhförmige Vertiefung"-Puzzles freuen.


    :rofl:



    Nachdem ich mir jetzt mal die Anleitung durchgelesen habe, kann ich mir auch vorstellen, dass die Vereinfachung daran liegt, dass man wenn nötig ein HIlfevideo ansehen kann etc.
    Wenn das wirklich so gelöst ist, dann ist alles paletti!

  • sers ich spiele auch den schweizer import in mom hab jetet 13 spielstunden und ich bezweifel das das spiel für 5 bzw. 9 jahrige ist es hat es schon in sich rätsel sind nicht also einfach und von zelda oracle of time hab ich von der story bis jetzt noch nix mit bekommen aber das game ist sehr gut und macht sehr spass


    -----


    ja man kann sich so eine art hilfe video ansehen muss man ja nicht hab die rätsel auch schon gelöst und erst später gemerkt das das überhaupt möglich ist


    Beiträge zusammengefügt. Editiere deine Beiträge künftig bitte, wenn du innerhalb eines kurzen Zeitabstandes noch etwas ergänzen willst, das inhaltlich auch keine Aufteilung erfordert. : )


    - Jeanne

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Ach, das denke ich wiederum nicht... was ich so mitbekommen habe, ist das fünfjährige einfach nicht in der Lage sind wirklich zu spielen... das kommt er mit der Zeit...

    Dem muss ich Leider aus eigenen Erfahrungen wieder sprechen. Ich habe es selbst geschafft OoT bereits mit vier "durchzuspielen". Zwar habe ich natürlich auch etwas, bzw. viel Hilfe benötigt, doch Ich kam bis zu Ganon. Für den Wassertempel, sowie der Schattentempel habe ich die meiste Hilfe gebraucht. Bei Ganon bin ich damals aber gescheitert. Der war einfach zu schwer <.<

  • Also nach 2 Tagen bin ich jetzt etwas nach dem 2ten Boss. Was die bishereige schwirigkeit angeht finde ich es ganz in ordnung. Man kann zwar die meisten Gegner die man eigendlich taktisch töten sollte auch einfach totfuchteln xD aber vor allem der 2te boss hatte es in sich der macht morz spaß und als ich bei ihm war ohne Fee und Herztrank bin ich sogar beim ersten Versuch hops gegangen. Ist mir schon echt langen icht mehr bei einem Zelda Spiel passiert also denke ich wenn der Gegnerschwirigkeitsgrad nicht nachlässt und womöglich noch anzieht brauchen wir uns keine Gedanken zu machen das es ein Kinderspiel wird. Klar man kommt irgendwann an mehr Herzen was das ganze ja schon erheblich vereinfacht.


    Zu den Rätseln noch was, es waren schon einige dabei die echt gut waren, bisher aber noch keine totalen Kopfzerbrecher. Aber schon Ansätze dahingehend das da noch einiges an Hirn gefordert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!