Hyrule, Hyrule, Hyrule

  • Es ist wohl das bekannteste Land, was jemals Bestand (hier, in diesem Forum : ) ).


    Klar ist, dass es verschiedene Auflagen von Hyrule gibt. Da haben wir einerseits das Hyrule aus TLOZ, welches mit AOL erweitert wurde, wobei man das ursprüngliche Land nicht sehen konnte.


    Dann gibt es das hyrule aus alttp.


    In dem hyrule aus oot liegt der Wald und der Hylia-See plötzlich an einer anderen Stelle.


    Weiter geht es mit TP. Ähneln tut es sich mit dem hyrule aus SS.


    Betrachtet man nun alles, kommt man nur mit hängen und Würgen auf eine einheitliche Darstellung. Ich denke nicht, dass spezifische Wälder sich dermaßen Ändern, dass sie von Südosten nach Nordwesten wandern.


    Meine Theorie:


    1. Es ist nicht immer das gleiche Hyrule. Immer wieder hatte sich das Reich ausgedehnt und Provinzen gegründet, die dann Namen trugen wie Neu-Hyrule, oder West-Hyrule. Dies wurde dann vereinfacht, sodass das Land dann Hyrule hieß. Im realen haben wir das, wo es dann Ostpreussen und Westpreussen gab, wobei Ostpreussen vorher Preussen hieß. Und dann kam noch Südpreussen hinzu.
    Oder in ST, wo es auch ein hyrule ist, aber aufgrund der Reihe zu TWW, wo das alte Hyrule ja untergegangen ist, einfach ein neues gegründet wurde.


    Das führt dann zu mehreren Kakarikos und Hyrule-Stadten und könnte auch die unterschiedliche Lage der Zitadellen erklären.


    Weiterhin, wenn man die Nordburg von AOL betrachtet, könnte man hier auchdiverse Königsschlösser haben, was dann auch im Passwortabspann von oracle die Waldburg erklären würde. Im übrigen sind Holodrum und Labrynna als "Provinzen" Hyrules (deshalb ist zelda dort!) erklären.


    So zum Beispiel könnte das oot-Hyrule im Nordwesten vom alttp-Hyrule liegen, damit würden nämlich die Wälder übereinstimmen.


    Also, was denkt ihr? Kann man das ausbauen? Oder eher nicht?

  • Ich glaube das die Hyrules zum Teil sehr unterschiedlich aufgebaut sind wurde schon mal in nem Thread besprochen, bin mir aber nicht sicher.


    Also es ist, abgesehen von den Spielen die nach Wind Waker spielen, immer das selbe Hyrule. Es war einfach nie wichtig, dass alle Hyrules in allen Spielen gleich aussehen. Außerdem wäre ein immer gleich aufgebautes Hyrule doch stink langweilig.


    Es gibt halt ein paar Dinge die über die Jahre hinweg zu Standarts geworden sind und an denen man sieht, dass man im einzigen Hyrule ist. Der Hylia See, der Todesberg, Kakariko. (Skyward Sword is ne Ausnahme) Wenn man es unbedingt logisch aufgebaut haben will, dann muss man sich die Spiele eben weniger als Aufnahme, als als Geschichte vorstellen die man erzählt bekommt.
    Dann ergibt das auch alles Sinn. Wobei wohl mittlerweile darauf geachtet wird, dass Hyrule ungefähr gleich aufgebaut ist.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

    Einmal editiert, zuletzt von Askel ()

  • Zitat

    Es gibt halt ein paar Dinge die über die Jahre hinweg zu Standarts geworden sind und an denen man sieht, dass man im einzigen HYrule ist. Der Hylia See, der Todesberg, Kakariko. (Skyward Sword is ne Ausnahme) Wenn man es unbedingt logisch aufgebaut haben will, dann muss man sich die Spiele eben weniger als Aufnahme, als als Geschichte vorstellen die man erzählt bekommt.


    Ach, das freut mich, ich bin nicht der einzige, der bei ungereimtheiten einfach von etwas erzähltem ausgeht. Also stimme ich dir voll und ganz zu. Im Zweifelsfall würde ich es genauso darlegen... Ich wollte nur mal einen Anreiz geben, für eine Alternative.


    Zitat

    Dann ergibt das auch alles Sinn. WObei wohl mittlerweile darauf geachtet wird, dass Hyrule ungefähr gleich aufgebaut ist.


    Da hast du recht. Auch wenn man überlegen muss, so erkennt man doch gemeinsamkeiten zwischen oot und tp. Und TP und SS ähneln sich auch, irgendwie... . Dennoch gibt es Hyrules die sich davon unterscheiden. Ich will da mal nur FSA erwähnen, wo Hyrule eine Insel ist...


    Weiterhin denke ich, dass es außerhalb von dem Hyrule noch andere Ländereien gibt, die zu Hyrule dazugehören. Wie halt Holodrum oder Labrynna, aber vor allem auch die Landschaft aus AOL, wo ja auch ein Inselreich vorkommt...


    Wenn man also davon ausgeht, dass TP und oot (aufgrund der doch argen Ähnlichkeiten, in einer Version zumindest) das selbe land beschreiben, bestünde eine geringe Möglichkeit, dass sich das alttp Link doch um ein anderes Territorium handelt.


    Und wie will man denn eigentlich sonst das Schloss im Abspann vom Passwort-oracle erklären???

  • Also ich bin auch der Meinung das es sich in jedem Game um dasselbe Hyrule handelt. Mit ausnahme von der WW-Timeline, aber da ist es ja klar und bekannt, dass ein neues Hyrule gefunden und gegründet wurde.
    Technisch betrachtet könnte man sagen, dass die Konsis einfach mehr Leistung haben als damals und logischerweise sich dadurch verändert hat, da man nun mehr mit einbauen kann. Aber was interessiert einen die Technik wenn es um Zelda bzw Hyrule geht?! :zwinkern:
    Nein ich würde sagen, natürlich hat sich das Reich ausgebreitet und somit kamen auch neue Gebiete und Dörfer hinzu. Ich meine AoL steht eigentlich ganz hinten in der Timeline und ist auch noch das eigentliche (unüberflutete) Hyrule, aber es ist riiiiiiiiesig. Würde man wohl das Hyrule auf eine heutige Konsi übertragen, dann könnte man wohl über Skyrim-Welt nur lachen :zwinkern:
    Alle Zelda-Games umfassen eine Zeitspanne von mehreren bzw besser gesagt wohl eher von vielen tausenden Jahren. In diesen Zeitraum ändert sich auch die Vegetation und die geografischen Bedingungen. So kann ein verlassenes Dorf überwuchert worden sein, dass man es später nicht mehr vorhanden ist bzw lediglich als kümmerliche Ruinen. Ich finde das kann man schön an der Zitadelle der Zeit und dem Ort wo das Masterschwert ruht, gut erkennen. Schon in SS war die Zitadelle (Tempel der Hylia) am Siegelhain mitten im Wald. Wahrscheinlich haben sie dann Hyrule Stadt drumherum gebaut. Mit den Geschehnissen in OoT haben sie dann die Stadt verlassen (sieht man ja auch im Game) und sie sich eine neue Hauptstadt gesucht/erbaut haben, weshalb die alte Hyrule-Stadt wieder vom Wald überwuchert wurde. In TP sieht man nur noch geringfügige Überreste und in ALttP ist das Masterschwert nur noch gänzlich im Wald versteckt, keine Spur mehr von Alt-Hyrule-Stadt und der Zitadelle, man sieht nur noch den Zeitenstein. Kurz gesagt: ich bin der Meinung die Orte wechseln sich nie, sie verändern sich nur ganz normal...
    Zudem werden uns, denke ich, immer nur die handlungsrelevanten Orte gezeigt. Deswegen gibt es zB in TP die Schneeberge in OoT oder ALttP nicht mehr, da sie keine Bedeutung gehabt hätten für uns (deswegen auch nur wenige Dörfer- ich bin mir ziehmlich sicher dass Hyrule iegentlich mehr als nur 2 Dörfer hat :zwinkern: ) . Aufgrund dessen, kann man zum Teil relativ "schnell reisen". Ich meine das man innerhalb weniger Minuten von Punkt A zu Punkt B kommt, weil man einfach nicht jeden einzelnen Baum und den ganzen Weg gezeigt bekommt, denn das würde die Spielmotivation lähmen, so die Entwickler...
    Der Punkt, dass es in sogut wie jedem Game ein Kakariko gibt, welches jedesmal deutlich anders aussieht, könnte ich mir damit erklären, dass es oftmals immer ein anderes Kakariko ist und der Name "kakariko" eventuell ein hylianisches Wort für "Dorf" ist.

  • Ich denke ebenfalls, dass jedes Hyrule in Zelda das eine Hyrule ist. Und die schon genannten Theorien klingen mehr als logisch. Natürlich ist es ganz klar, dass sich so ein Königreich, wie Hyrule, immer weiter ausbreitet. Und da zwischen den einzelnen Spielen eine mehr oder weniger große Zeitspanne liegt, und dadurch einige Veränderungen zustande kommen können, sind deswegen die Unterschiede zwischen den "verschiedenen" Hyrulen auch vollkommen gerechtfertigt. Auch denke ich, dass uns die vor allem ältere Spiele eher ein "Modell" von einem ganzen Königreich zeigen. Und nicht das wirkliche Königreich. Das kommt vielleicht auch durch die scheinbaren unterschiedlichen Erzählern der Legenden. Und mit Modell meine ich: Seht euch mal in OoT um! Ein paar Menschen auf dem Marktplatz, neben dem Schloss noch ein menschliches Dorf, und gleich neben einer grünen Steppe - eine Wüste... Ich denke, dass man eigentlich an ein größeres Hyrule denken sollte, als man es in den Spielen sieht.

  • Die unterscheide sind wohl größtenteils dadurch begründet, das die Entwickler sich über gemeinsamkeiten früher einfahc keine Gedanken gemacht haben. Es war einfach eine Spieleserie bei denen zumindest zu beginn die Spiele nur mäßig miteinander zu tun hatten. Erst später ist Nintendo dann eingefallen dasm an ja eine Story um das große Ganze stricken kann. Aber da war die Geschichte von alttp und so eben schon geschreiben. Und natürlich ist es auch klar das man Hyrule nicht immer gleich gestalten kann selbst wenn man will, denn wie schon erwähnt wäre das stinklangweilig für einen Spieler.
    Denke also schon das alle Teile schon im selben Geografischen gebiet liegen, zumindest grob.


    Und hier ist in der tat Vys' Aussage aus einem anderen Thread: "Kunstfehler" passend ;)

  • Süß... wenn es um Schattenwelten geht, dann handelt es sich in den verschiedenen Spielen natürlich stets um denselben Ort, obwohl äußerlich kaum Gemeinsamkeiten bestehen.
    Wenn es dann aber um Hyrule geht, dann gehst du in den verschiedenen Spielen von verschiedenen Orten aus, obwohl Gemeinsamkeiten ganz offensichtlich sind bzw. Koexistenzen unmöglich sind, jedenfalls so, wie du sie beschreibst.


    Hyrule ist immer ein Komplex verschiedener Ökosysteme. Einmal hat man eine Graslandschaft, dann hat man ein Gebirge, eine Wüste, ein Gewässer und ab und zu noch eine Eiswüste. Sumpf gabs auch schon hier und da.
    Der Haken dabei ist, dass jeder dieser Bereiche für sein individuelles Aussehen eine eigene Temperaturzone mit bestimmter Lage in Anspruch nimmt. Wüsten brauchen es warm, Eiswüsten brauchen es kalt. Graslandschaften liegen üblicherweise dazuwischen.
    Und dieses Muster ist der Grund, weshalb Hyrule für mich nicht doppelt nebeneinander existieren kann.
    Anders als bei Ostpreußen und Westpreußen, die vom Ökosystem komplett identisch waren, findest du solche Bedingungen nicht einfach mal nebenan. Diese Verkettung von Bereichen ist geographisch gesehen einzigartig, auch wenn sie von Spiel zu Spiel anders umgesetzt werden. Im Rahmen eines in sich abgeschlossenen Spiels sind sie anders angeordnet bzw. nur zum Teil zugänglich, da jeder Entwickler seine eigene Interpretation von Hyrule hat und sein Konzept eben darauf zugeschnitten ist.


    Also wenn du an dem Gedanken festhältst, Vyserhad, und du tatsächlich darauf bestehst, dass derlei Verkettungen von Ökosystemen nach dem uns bekannten Muster Hyrules mehrfach existieren, dann bin ich schon gespannt auf deine Argumente diesbezüglich.


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Oder in ST, wo es auch ein hyrule ist, aber aufgrund der Reihe zu TWW, wo das alte Hyrule ja untergegangen ist, einfach ein neues gegründet wurde.


    Lass dich von der Toon-Optik nicht irritieren. Dass ST nach TWW spielt bleibt ohne Argumente eine reine Spekulation. :zwinkern:


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Das führt dann zu mehreren Kakarikos und Hyrule-Stadten und könnte auch die unterschiedliche Lage der Zitadellen erklären.


    Öhm... die Hyrules der jeweiligen Spiele gleichen sich in keiner einzigen Faser. Nichts ist komplett gleich. Wenn man das nun mit der Einleitung deiner Theorie verbindet:

    Zitat

    Meine Theorie:


    1. Es ist nicht immer das gleiche Hyrule.


    Natürlich ist es nicht das identische Hyrule. Aber es ist stets eine neue Umsetzung einer Fantasy!-Welt, die auf einer 8-Bit Konsole entstanden ist, deren Idee stets im Wandel ist. Gemeint bleibt dabei allerdings stets dieselbe Welt, von den Traumwelten einmal abgesehen.

  • Zitat

    Zudem werden uns, denke ich, immer nur die handlungsrelevanten Orte gezeigt. Deswegen gibt es zB in TP die Schneeberge in OoT oder ALttP nicht mehr, da sie keine Bedeutung gehabt hätten für uns (deswegen auch nur wenige Dörfer- ich bin mir ziehmlich sicher dass Hyrule iegentlich mehr als nur 2 Dörfer hat ) . Aufgrund dessen, kann man zum Teil relativ "schnell reisen". Ich meine das man innerhalb weniger Minuten von Punkt A zu Punkt B kommt, weil man einfach nicht jeden einzelnen Baum und den ganzen Weg gezeigt bekommt, denn das würde die Spielmotivation lähmen, so die Entwickler...
    Der Punkt, dass es in sogut wie jedem Game ein Kakariko gibt, welches jedesmal deutlich anders aussieht, könnte ich mir damit erklären, dass es oftmals immer ein anderes Kakariko ist und der Name "kakariko" eventuell ein hylianisches Wort für "Dorf" ist.


    Also, mir gefällt ja der Gedanke. Ich finde, damit hätte man alle Sachen geklärt. Alle ungereimtheiten fallen dadurch weg. Dementsprechend kann man davo ausgehen, dass die Schneeberge auch im Hyrule von alttp und oot existieren, da diese aber nicht gebraucht werden, auch nicht gezeigt werden.


    Weiterhin kann man das so stricken, dass auch jene teile von AOL (Da vor allem die Nordburg, welche denke ich ziemlich wichtig ist...) auch in den anderen spielen vorhanden sind. Von Holodrum und Labrynna hört man ja auch nur in den oracle-spielen, aber damit gäbe es sie auch in allen anderen varianten - Nur dass sie nicht erwähnt wurden!


    Nusma: Ich denke ST spielt nach TWW, denn man hat dort eine alte Version von Niko... dem jungen Piraten in TWW... Ich denke, dass ist beweis genug.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Nusma: Ich denke ST spielt nach TWW, denn man hat dort eine alte Version von Niko... dem jungen Piraten in TWW... Ich denke, dass ist beweis genug.


    Man findet dort auch eine andere Version von Linebeck, sowie noch andere Figuren aus dem Toon-Stil. In MM und OoT verhält es sich genauso und in anderen Zelda-Teilen bestimmt genauso. Die Erzeugung von Déjà-vu Momenten ist ein Stilmittel, welches Nintendo auch in ihren Mario-Spielen einsetzt. Hat der Maskenhändler nicht auch eine Mario-Maske in seinem Rucksack?
    Sowas soll keinen Sinn machen. Es ist einfach nur dafür da, um den Spielern einen :lol:-Moment zu schenken.

  • Zitat

    Also, mir gefällt ja der Gedanke. Ich finde, damit hätte man alle Sachen geklärt. Alle ungereimtheiten fallen dadurch weg. Dementsprechend kann man davo ausgehen, dass die Schneeberge auch im Hyrule von alttp und oot existieren, da diese aber nicht gebraucht werden, auch nicht gezeigt werden.


    Ja genau so meinte ich das. ich bin mal so frei und nehme mir das als Kompliment. Danke! :herz: :zwinkern:


    Zitat

    Von Holodrum und Labrynna hört man ja auch nur in den oracle-spielen, aber damit gäbe es sie auch in allen anderen varianten - Nur dass sie nicht erwähnt wurden!


    Soweit ich weiß sind Holodrum und Labrynna Nachbarstaaten Hyrules. Und warum sollte man denn dorthin reisen (bzw sie in der Story großartig erwähnen) wenn die ganze Scheiße sich inmitten Hyrules abspielt?! Ich denke mit den beiden verhält es sich ähnlich wie die Schweiz und Österreich zu Deutschland. I-wie gehört es ja mit dazu, aber ist nicht wirklich relevant. Das selbe trifft wohl auch zu Ordon und den Wald von Phirone zu. Ordon wurde auch nur in TP erwähnt, weil es wohl auch ein Nachbarstaat oder halt sehr nah an der Grenze gelegen.


    Zitat

    Zitat: Original von Vyserhad Nusma: Ich denke ST spielt nach TWW, denn man hat dort eine alte Version von Niko... dem jungen Piraten in TWW... Ich denke, dass ist beweis genug. Man findet dort auch eine andere Version von Linebeck, sowie noch andere Figuren aus dem Toon-Stil.


    Ich glaub da muss ich dich enttäuschen Nusma. Soweit ich weiß wurde auch schon offiziel bekannt gegeben, dass ST so ca 100Jahre nach den Ereignissen von WW und PH spielen. Dass wird auch mehrfach einem im Game erklärt: Da wären zB Nico, der selber sagt dass er früher auf einen Piratenschiff war und mit einem Typen befreundet war, der den Link aus ST verdammt ähnlich sieht. Zudem hängt ja auch noch ein altes Bild von Nico an der Wand.
    Ein anderes Beispiel ist Zelda. Sie sagt selber dass das (neue) Königreich noch recht jung ist und es von ihrer Großmutter (Tetra) und ihren Piratenfreunden gegründet wurde. Zudem wurde auch in WW oder PH erzählt, dass Tetra dann als Zelda ihren royalen Pflichten doch noch nachkam. Deswegen tragen auch die Schlosswächter etc eine Link-typische Uniform, weil er sie ja damals gerettet hat.
    So und nun zu Linebeck: auch hier wird einen erzählt, dass der Linebeck aus ST ein Nachfahre des Linebeck aus PH ist. Das kommt alles raus, als ST-Linebeck seinen Brief von seinen Vorfahren ließt um den Schatz zu finden.


    Du siehst Nusma, das war alles Intention von Nintendo um zu zeigen, dass es sich relativ kurz nacheinander abspielt.


    Zitat

    In MM und OoT verhält es sich genauso und in anderen Zelda-Teilen bestimmt genauso. Die Erzeugung von Déjà-vu Momenten ist ein Stilmittel, welches Nintendo auch in ihren Mario-Spielen einsetzt. Hat der Maskenhändler nicht auch eine Mario-Maske in seinem Rucksack? Sowas soll keinen Sinn machen. Es ist einfach nur dafür da, um den Spielern einen -Moment zu schenken.


    In MM ähneln viele i-welche Personen aus OoT, da es sich hier um eine Parallelwelt zu dem OoT-Hyrule handelt.
    Die LOL-Momente sind immer nur diese, wenn etwas aus einem anderen Game kurz gezeigt wird, wie zB die Maske oder die Bowser--Brosche von Malon oder das Mario/Yoshi Poster in den einen Raum im Schloss aus OoT... etc pp

  • Hier ist mal meine überarbeitete Theorie, die auf dem Aufenthaltsort des Master-Schwertes aufgebaut ist. Das Master-Schwert wird in SS am Ende von Link im Tempel des Siegels in den Zeitenfels gesteckt. Dort verbleibt es auch bis OOT.


    Zwischen SS und OOT vergehen Jahrtausende. Der Tempel des Siegels wird zur Zitadelle der Zeit. Der Siegelhain wird zur Hyrule-Stadt aus OOT.


    Das Schloss Hyrule aus OOT wird nördlich vom ehemaligen Siegelhain gebaut. Die restlichen Ortschaften aus OOT sind nicht mit den aus SS bekannten Ortschaften identisch, sie liegen südlich vom Erdland in SS.


    Zwischen OOT und TP liegen Jahrzehnte, maximal ein bis zwei Jahrhunderte.


    Das Schloss Hyrule und Hyrule-Stadt aus OOT sind sehr wahrscheinlich zerstört worden in einem uns bisher unbekannten Krieg und daraufhin zerfallen. Die Zitadelle der Zeit liegt in Schutt und Asche - von ihr sind nur noch Ruinen übrig. Das Master-Schwert wurde am Ende von OOT wieder in den Zeitenfels gesteckt und erst in TP aus diesem wieder entfernt.


    Das Hyrule aus TP liegt nördlich von dem aus OOT bekannten Hyrule.
    SS-Hyrule und TP-Hyrule/Erdland ist dasselbe Land; es liegen aber Jahrtausende zwischen SS und TP.
    TP-Link ist der direkte Nachfahre von OOT-Link (in TP als Goldener Wolf bekannt). Das Heimatdorf von TP-Link ist dort, wo in OOT die Lon Lon Farm war. Demnach ist Ordon also das ehemalige Zentrum der Hylianischen Steppe, wie wir sie aus OOT kennen. Die Hylianische Steppe aus OOT und TP sind einfach zwei verschiedene Graslandschaften mit demselben Namen.


    Das Hyrule aus ALTTP fügt sich in dieses Schema ebenfalls ein.
    Das Master-Schwert liegt hier in den Verlorenen Wäldern (nicht dieselben wie in OOT!). Die Zitadelle der Zeit ist nicht mehr auffindbar, das Master-Schwert und der Zeitenfels sind der Beweis für den dessen ehemalige Existenz. Auch von dem aus OOT bekannten Schloss Hyrule und der aus OOT bekannten Hyrule-Stadt ist in ALTTP nicht mehr zu sehen.
    Dieses Hyrule liegt östlich von dem aus OOT und öst-südlich von dem aus SS und TP.

  • infinity88


    Ich würde es mir eher so vorstellen:


    Aus dem Tempel der Zeit in SS wird die Zitadelle der Zeit in OoT. Link steckt das Masterschwert am Ende von OoT zwar wieder in den Zeitenfels in der Zitadelle, jedoch hält man diesen Ort als zu unsicher um etwas so mächtiges aufzubewahren. Also versetzt man den Zeitenfels samt Schwert in die verlorenen Wälder.


    1. Sehr abgelegen und schwer erreichbar.
    Und 2. ist es eine Art Ehrung für den OoT Link.


    Um den Zeitenfels wird der Tempel den man aus TP kennt erbaut. Allerdings überdauern lediglich das Schwert und der Zeitenfels die Zeit, der Tempel zerfällt. Am Ende von TP steckt Link das Schwert wieder in den Zeitenfels, wo es der Link in ALttP findet.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!