Iwata verspricht günstigen Preis für Wii U

  • Nintendo hat aktuell noch keinen offiziellen Preis für die Wii U genannt, aber Satoru Iwata, CEO und Präsident von Nintendo of Japan, hat jüngst in einem Interview mit Yomiuri Shimbun mehr Details verraten. "Wir werden nicht dieselben Fehler machen wie mit dem 3DS, an dem die Konsumenten verhältnismäßig hohe Erwartungen besaßen."



    So gab Iwata folgende Details bekannt:

    • Nintendo wird sich erst gegen Ende März 2012 wieder im profitablen Bereich befinden.
    • Die Wii U soll zum Verkaufsstart einen günstigen Preis erhalten.
    • Man arbeite daran, die Produktionskosten des Nintendo 3DS zu optimieren.
    • In Gesprächen mit Analysten hat Iwata herausgefunden, dass die preisliche Schmerzgrenze für die Wii U bei 30000 Yen (etwa 300 Euro) liegen würde.
    • Der genaue Preis sei noch nicht festgelegt.
    • Laut Iwata ist die Wii U einmalig und nicht vergleichbar mit anderen Systemen.


    In der Zwischenzeit hat Amazon den Preis zur Vorbestellung der Wii U auf 349 Euro gesenkt.




    Quellenangaben: Andriasang via ntower

  • Erstaunlich wie man mit keinen Informationen alle heiß machen kann... Da hofft man mal, dass das was sie versprechen und wir erwarten miteinander korreliert, ansonsten hat Nintendo es sich vermutlich verscherzt...


    Ich denke selber, dass Nintendo noch versucht Sachen zu streichen und selbst keinen Plan hat, was es kosten wird, bis sie damit fertig sind... Im Endeffekt wird es denn wohl doch kein HD geben :rofl:


    Wenn ich erhlich bin, nerven mich diese Nichts-angaben auch... sollen sie mal den Preis bekannt geben...


    Zitat

    Nintendo wird sich erst gegen Ende März 2012 wieder im profitablen Bereich befinden.


    Heißt das, sie verkaufen das Teil unter Wert und wollen durch Masse und nicht durch Preis ihr Geld reinbekommen?

  • Wenn das keine gute Nachricht ist.
    Ich muss sagen, ich hatte die Wii U aufgrund des Preises schon fast abgeschrieben. Schließlich wird es zu dieser Zeit wieder neue Spiele geben, bei denen ich auf einige sicher nicht verzichten möchte. Die Einkaufsliste ist immer noch schrecklich voll und wird mit Assassins Creed III und Fire Emblem Kakusei noch voller. 300 € klingen durchaus annehmbar, allerdings müsste ich wieder eine Weile sparen...
    Tatsache ist: Es gibt in nächster und letzter Zeit, einfach zu viele gute Spiele und zu wenig Geld für diese. :xugly:


    btw: Ich find es gut, dass die Wii U im Gegensatz zur Wii, mal ein wenig runder geworden ist und nicht so eckige Ecken hat. xD

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Heißt das, sie verkaufen das Teil unter Wert und wollen durch Masse und nicht durch Preis ihr Geld reinbekommen?


    Nein, durch Software-Verkäufe. Mit jedem verkauften 3DS macht Nintendo aktuell Verluste, weil die Produktionskosten höher als der Verkaufswert sind, daran ändert auch die Masse nichts. Nintendo hofft dann durch die angekurbelten Softwareverkäufe, einen Teil der Verluste wieder reinzuholen. Auch nehmen sie die Verluste in Kauf, einfach damit sich der 3DS besser auf den Markt etabliert. Durch 3rd-Party-Lizensen und verkaufte Entwicklerkits macht ja Nintendo auch nochmal Geld.


    Das ist im Übrigen eine typische Strategie auf dem Videospielemarkt, die man in den letzten Jahren bei der Konkurrenz gut beobachten konnte. Besonders bei Sony. Die PS3 war ja anfangs mal auf 600€ angesetzt, was keiner bezahlen wollte, und Sony hat über mehrere Jahre hinweg mit der PS3 Verluste gemacht. Erst Mitte 2010 war Sony in der Lage mit einer verkauften PS3 auch tatsächlich Profit zu machen...


    Bei Sony steht natürlich aber ein großes Elektronikunternehmen dahinter, wo die Videospieleentwicklung nur ein Teil ist. Die können das durchaus wegstecken. Bei Nintendo schaut das wieder anders aus, die leben davon. Daher ist es auch in deren Interesse, die Wii U möglichst kostengünstig zu halten.

  • Zitat

    Mit jedem verkauften 3DS macht Nintendo aktuell Verluste, weil die Produktionskosten höher als der Verkaufswert sind, daran ändert auch die Masse nichts. Nintendo hofft dann durch die angekurbelten Softwareverkäufe, einen Teil der Verluste wieder reinzuholen.


    Na ja, bei 71€ Materialkosten kann ich mir das nicht vorstellen, dass Nintendo irgendwelche Verluste einfährt. Ich bin mir zwar nicht sicher, wie viel die Montage und der Transport, sowie das Netzteil kostet, aber bestimmt nicht so viel, dass es den aktuellen Preis von 180€ übersteigt, möchte ich meinen. Natürlich habe ich keine Ahnung, für welchen Preis Nintendo den 3DS an die Läden verkauft, aber ich gehe davon aus, dass dieser auch noch ausreicht, um keine Verluste zu machen.


    Ansonsten will ich hoffen, dass Nintendo trotz des niedrigen Preises gute Arbeit abliefert...


    Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber mir geht das Ganze mit den niedrigen Preisen auf die Nerven. Mir ist völlig klar, dass Nintendo ganz gern möglichst viele zufriedenstellen möchte, indem sie eine Konsole heraus bringen, die jetzt keine Bombe an Qualität ist, allerdings "ausreicht" und erschwinglich ist. Trotzdem fände ich es gut, wenn sie sozusagen zwei Versionen entwickeln. Eine billige, die ein standard 3D Spiel nur in 720p schafft, und eine teure, die das gleiche Spiel in 1080p schafft, mit besserer Kantenglättung und Texturfilterung, sowie feineren Schatten. WiiU und WiiU Pro sozusagen...


    Ich finde, manche Spiele haben einfach eine angemessene Plattform verdient. Im Prinzip wäre die WiiU nicht einmal dazu in der Lage, derzeitige Spiele von Drittentwicklern grafisch vollständig auszunutzen. Ich finde, es sollte die Möglichkeit bestehen, dass sie es kann.
    Kein Entwickler hätte damit ein Problem. Er entwickelt sein Spiel so, dass es die technischen Möglichkeiten der WiiU Pro ausreizt und skaliert es anschließend einfach für die normale WiiU herunter bzw. nimmt noch andere kleine Optimierungen vor. Computerspiele machen das ohnehin seit Jahren, warum also nicht auch Konsolen?

  • Zitat

    Original von Nusma


    Na ja, bei 71€ Materialkosten kann ich mir das nicht vorstellen, dass Nintendo irgendwelche Verluste einfährt. Ich bin mir zwar nicht sicher, wie viel die Montage und der Transport, sowie das Netzteil kostet, aber bestimmt nicht so viel, dass es den aktuellen Preis von 180€ übersteigt, möchte ich meinen. Natürlich habe ich keine Ahnung, für welchen Preis Nintendo den 3DS an die Läden verkauft, aber ich gehe davon aus, dass dieser auch noch ausreicht, um keine Verluste zu machen.


    Die Materialkosten sind wohl nicht das Problem. Viel mehr geht es wohl um die Entwicklungskosten. Bei jeder Entwicklung muss die entwickelnde Firma erstmal gewaltig in Vorleistung gehen. Sprich ein Projekt wie die Wii U schreibt erstmal grundsätzlich Rote Zahlen bis auch die Entwiklungskosten wieder drin sind. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass man das Geld auch hötte anlegen können und Zinsen bekommen würde, dann muss man natürlich auch noch das Kompensieren da die Zinsen ja auch wegfallen.


    Kann durchaus sein das die Rentabilität der Wii U (ohne Spieleverkäufe) zunächst mal negativ ist oder zumindest geringer als jene, die sie mit einer Verzinsung des Geldes für die Entwicklung gehabt hötten.


    Wenn da was nicht stimmt bitte sagen, ich bin kein Wirtschaftsspezi daher nur mein noch übriges Wissen aus der Schule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!