Pokemon - Mehr Horror als Spiel?

  • Hallo liebe Leutchen. Ich hatte mir gerade eben dieses Video angeschaut und musste feststellen, dass Pokemon langsam immer mehr Gerüchte hervor hebt, bzw. dass tatsächlich sehr schlimme, verstörende Dinge wie die EINHEIT 731 rauskommen. Was haltet ihr davon? Ich bin ganz ehrlich: Irgendwo hörts dann auf. Eine Musik die wahnsinnig macht, ein Mann, der sich aus dem Grab zieht um andere zu holen und dann noch diese EINHEIT 731? Ist das nicht ein wenig zu creepy für ein Kinderspiel? Ja... mir werfen sich grade viele Fragen auf. Ich bin durcheinander, musste schon oft so skuriose Eastereggs sehen wie z.B. in Twilight Princess die Zombiesoldaten, die im Hyrule-Schlosshof sind (bei diesem einen Baum da). Es ist für mich ehrlich gesagt schon sehr verstörend... zumal Lavandia ja noch nie besonders sympathico war, trotzdem. Mich schüttelts grade und wer schwache Nerven hat sollte sich gar nicht erst mit solchen Themen auseinandersetzen!


    Wie ist eure Meinung?

  • Finde ich super. Ich bin immer für Geheimnisse und Eastereggs in Spielen, die man nicht so leicht entdeckt. Das heißt solche die wirklich "geheim" sind. Und die Musik in Lavendia ist doch eigentlich ziemlich gut gemacht und passend.


    Das erste was ich zu diesem Thema gesehen habe war Pokemon: Black Edition, was allerdings nur eine Mod ist. Trotzdem ziemlich unheimlich. Hab leider grade kein Video da.

  • Daumen hoch für Easter eggs, aber die Lavandia Musik... NEIN! Das ist wirklich krank. Klick mich, ich bin ein Videolink zum Thema Es gab Tote, diese Musik verursacht ernsthafte depressionen. Ich hab mal um bei einer Rollenspielsession eine Musik mit ähnlicher Frequenz angemacht, um etwas gruselstimmung angemacht. Nach ner halben Stunde hab ichs wieder ausgemacht, weil es ich selbst dieses Horrorkribbeln im Bauch hatte.


    Aber mal zu tollen Eastereggs: Noch ein Videolink!

  • Die meisten "Mythen" um Pokémon sind ziemlicher Stuss, besonders das "Lavandia-Syndrom".


    Die Leute mögen es nicht wenn ihnen gesagt wird, dass Pokémon "nur" ein Kinderspiel ist und deshalb denken sich die Menschen solche creepypastas aus uhm zu zeigen das Pokémon "Hardcore" und "Edgy" ist, aber das einzige was sie damit erreichen ist Pokémon in eine Rolle zu quetschen in die es nicht gehört.


    Man muss sich ja nur mal umhören, nicht nur Pokémon sonder im Grunde alles was jemals irgendwie für Kinder gedacht war hat solche "grimdark" Mythen.


    Die Leute wollen einfach nicht das es Dinge gibt die mal völlig unschuldig sind. Es heisst je reiner und schöner etwas ist, desto mehr geniesst der Mensch es, es zu enstellen und zu verunreinigen.


    Und das ist bei Pokémon eigentlich völlig unnötig, denn Pokémon hat ja viele Dinge an sich die sehr verstörend sein können. Allerdings auf eine subtilere Art und Weise als diese erzwungen gruseligen creepypastas.


    Eine häufige Quelle von Grusel sind zum Beispiel die Geister-Pokémon. Verständlicherweise. Alpollo die Menschen die Lebenskraft aussaugen, Banette die aus wegeworfenden Puppen enstehen und sich and den Kindern rächen wollen die si wegwarfen, Ninjask das deine Seele frisst, Driftlon die Kinder ins Jenseits entführen, Kryppuk das aus 108 bösen Geistern besteht, Makabaja das früher ein Mensch war und sein Gesicht aus dieser Zeit in Form einer Maske bei sich trägt und diese manchmal ansieht und weint, die Liste ist riesig.


    Und das waren nur Geister-Pokémon. Manche Pokémon sind auch auf andere Art und Weise gruselig.


    Pokémon Mystery Dungeon 2 setzt sich sogar mit Themen wie Selbstmord auseinander!


    Und dennoch würde ich Pokémon niemals als "Horror-Spiel" bezeichnen. Denn all diese Dinge sind nicht der Hauptfokus der Spiele.


    Das Spiel rammt dir nicht diese schrecklichen Dinge in den Hals und schreit "Kuck mal, wie furchtbar!" so wie es Horrorspiele tun. Diese Dinge sind einfach da, so nebenbei, du denkst nicht die ganze Zeit an sie, aber du kannst sie auch nicht vergessen, ganz so wie verstöhrende Dinge im echten Leben.


    Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich finde es schön.

  • Ja, das gute alte Pokemon.
    Die neuen Version sind im Gegensatz dazu ja einfach nur noch langweilig :D


    Spaß bei Seite, das finde ich einfach nur noch krank.
    Lavandia war schon immer sehr gruselig. Als ich das erste Mal nach Lavandia gegangen bin, musste ich sofort in Pokemon-Center rennen, weil ich da tierisch Schiss vor der Musik hatte. Im folgenden habe ich immer den Ton aus geschaltet, wenn ich in Lavandia und dem Pokemon-Turm war (ich war sechs, ok?). Und heute noch empfinde ich die Lavandia-Musik als echt gruselig und man spürt sofort die Atmosphäre dieses Ortes.
    Aber nun zu der Reversed-Version: Ich habe sie mir noch nicht angehört, habe das aber auch nicht vor. Mir ist auch bewusst, das Nintendo mit solchen Folgen nicht gerechnet hat (hätte ich auch nicht), aber trotzdem: Warum?
    Ich meine, was hat sich Nintendo dabei gedacht? Die Version, wie man sie heute im Spiel hat ist doch auch schon gruselig genug. Oder hat Nintendo damals noch gar nicht über mögliche Folgen solcher Frequenzen bescheid gewusst? Und da ich mich mit Tönen und Frequenzen nicht genügend auskenne, um darüber irgendwelche Urteile zu fällen, werde ich das hier auch nicht noch weiter ausweiten.


    Zu dem Burried Alive-Glitch jetzt einfach mal kein Kommentar. Ich denke das jeder Nachvollziehen kann, wenn ich sage, das soetwas nichts in einem Spiel verloren hat, egal wie gut es versteckt ist.


    Zitat

    Original von kaialone
    (..)Ninjask das deine Seele frisst...


    Bist du sicher das du nicht Ninjatom meinst? Weil meines Wissens nach ist Ninjask kein Geist, sonder ein Flug-Pokemon *Klugscheißer-Modus aus*


    Ansonsten kann ich deine Ansicht teilweise Teilen, jedoch solltest du nicht vergessen, dass diese "Easereggs" von den Machern absichtlich ins Spiel eingebaut wurden. Zudem würde ich nicht sagen, dass das alles nur Creepypasta ist, denn das mit dem Lavandia-Syndrom ist mehr oder weniger wahr. Und, es stimmt, Pokemon ist kein Horror-Game. Wie du gesagt hast, der Mensch macht eins daraus.

  • Ich will nicht behaupte das Pokemon ein Horrorspiel ist, ich hab es ja auch laaange und aaausgiebig gespielt. Aber, es ist nunmal Fakt, das diese 3 grässlichen Eastereggs auf der grünen Betaversion von Pokemon gab.


    Was ich mich gerade frage ist, ob man Einheit 731 fangen konnte...

  • Zitat

    Original von Klein-Hirn
    Daumen hoch für Easter eggs, aber die Lavandia Musik... NEIN! Das ist wirklich krank. Klick mich, ich bin ein Videolink zum Thema Es gab Tote, diese Musik verursacht ernsthafte depressionen. Ich hab mal um bei einer Rollenspielsession eine Musik mit ähnlicher Frequenz angemacht, um etwas gruselstimmung angemacht. Nach ner halben Stunde hab ichs wieder ausgemacht, weil es ich selbst dieses Horrorkribbeln im Bauch hatte.


    Aber mal zu tollen Eastereggs: Noch ein Videolink!


    3 sehr hohe Töne sollen angeblich zwischen den beiden Versionen (Originalfassung und korrigierte Fassung des Pokemonsspiels) geändert worden sein. Da diese sehr hoch gewesen sein sollen, kann ich mir vorstellen, dass sie für junge Personen wahrnehmbar sein könnten und für ältere nicht mehr (im Alter nimmt die Fähigkeit, hohe Töne zu hören, ab).


    Mir sind bezüglich der "Toten" weder Zeitungsberichte noch Sterbeanzeigen bekannt.


    Bei Depression nimmt Japan dank ihrer stark erhöhten Disziplin-Erziehung und dadurch entstehendem psychischen Druck eine hohe Rankingposition in der weltweiten Suizidrate ein. Das geht sogar so weit, dass man schon lange damit liebäugelt, Lithium dem Grundwasser zuzuführen, um die Suizidrate zu senken.
    Gruppentreffen zum Selbstmord sind dort auch nicht unbekannt.
    Von daher muss es nicht unbedingt fern liegen, dass man die allgemein sensible Psyche mit normalerweise wirkungslosen "Triggern" bei Suizid in Verbindung bringt.
    Sprich, ein Pokemonspiel wird die Depression wohl kaum entscheiden. Das wäre wahrscheinlich maximal ein Nocebo-Effekt.


    Mir ist jedenfalls keine Studie bekannt, die hohe Töne als Selbstmord-Auslöser entlarvt (Tinnitus ausgenommen, da die Situation hier eine ganz andere ist - dennoch ist dieser wegen Begleiterkrankungen unsicher). Und wenn wirklich was dran wäre, hätte man es wissenschaftlich nicht dermaßen stark vernachlässigt, denn solche Zahlen, wie in den Gerüchten vorkommen, sind beängstigend und dürften viele Warnschilder und Gesetze nach sich ziehen. Aber nicht einmal hochfrequente Töne der "Mosquito-Boxen" zum Vertreiben von Jugendbanden sind klar verboten. Todesfälle oder Depressionen nach Mosquito-Beschall sind mir ebenso nicht bekannt.


    Zum Überblick:
    Ab 20 Hz geht das Hören los, hören kann man bis 20.000, diese gruseligen Töne sollen angeblich bei 13.000 - 14.000 liegen und der Mosquito, den primär nur Jugendliche hören, läuft bei 17.000 - 18.000 (deswegen heißt er auch Ultraschall-Mosquito).

  • Das Lavandia Syndrom ist eine der dämlichsten Geschichten die ich zu sowas je gehört habe und die Betonung liegt auf Geschichten, denn mehr ists nicht meiner meinung nach. Man kann ja vieles Glaube aber mehr als Glaube ist das auch nichts. Denn bewiesen wurde nie das die Musik zum Selbstmord geführt hat oder tatsächlich Hirnschäden verursacht.
    Mag sein das Töne enthalten sind die unangenehm klingen und sogar Kopfschmerzen verursachen könnte aber das tut ne Kreissäge auch und die führt auch nicht zu Selbstmord, kann aber im gegensatz zu einem Lied aktiv dazu verwendet werden. :>


    Für mich ist das einfach nur geschwätz und suche nach Aufmerksamkeit jener die sowas in die Welt setzen. kaialone bringts eigendlich auf den Punkt da wird versucht was zu hypen wos nichts wirklich schlimmes gibt alles wird überdramatisiert und ne morz Geschichte drum gesponnen.



    Zu den sachen in der Grünen Betaversion!
    Mein Gott es ist eine verdammte BETA, eine Testversion, welche so nicht veröffentlicht wurde. Regt euch deswegen ma nicht so auf ich weiss nicht an wen die Beta raus ging bzw. ob sie überhaupt erhältlich war oder nur durch Lücken an die Öffendlichkeit kam. Wie auch immer die Anzahl der Leute die die Beta gespielt haben ist schon verhältnismäßig gering und die Anzahl derer die dann auch noch den Glitch entdeckt haben ist winzig.

  • Zitat

    Original von TheAdi1004
    Ja, das gute alte Pokemon.
    Die neuen Version sind im Gegensatz dazu ja einfach nur noch langweilig :D


    Buh XD


    Zitat

    Original von TheAdi1004


    Bist du sicher das du nicht Ninjatom meinst? Weil meines Wissens nach ist Ninjask kein Geist, sonder ein Flug-Pokemon *Klugscheißer-Modus aus*


    Neeein wie konnte mir dieser Fehler unterlaufen *argh* mein Ego...:P


    Zitat

    Original von TheAdi1004
    Ansonsten kann ich deine Ansicht teilweise Teilen, jedoch solltest du nicht vergessen, dass diese "Easereggs" von den Machern absichtlich ins Spiel eingebaut wurden. Zudem würde ich nicht sagen, dass das alles nur Creepypasta ist, denn das mit dem Lavandia-Syndrom ist mehr oder weniger wahr. Und, es stimmt, Pokemon ist kein Horror-Game. Wie du gesagt hast, der Mensch macht eins daraus.


    Naja die "Beta" version ist ja nicht ohne Grund "Beta", heisst die kam nie richtig raus. Und wie bereits gesagt wurde das "Lavandia-Syndrom, ist pure Erfindung.


    Denkt doch mal nach. In der japanischen Version des Anime von Pokémon, gab es eine Folge in der Porygon vorkam. Diese Folge kam nie ausserhalb von Japan raus, da eine Sequenz in der Folge bei einigen Kinder epileptische Anfälle auslöste. Die schuld dafür wird oft auf das Pokémon Porygon geschoben, liegt aber eigentlisch bei einer von Pikachu´s , in dieser Folge zu "blinkend" animierten Elektro-Attacken.


    Dennoch wurde entschieden dass das Pokémon Porygon, nie wieder im Anime vorkommen darf und auch seine Entwicklungen Porygon2 und Porygon-Z dürfen nicht im Anime erscheinen.


    Wenn man bedenkt was die für´n Drama um diese Folge gemacht haben, denkt ihr dann nicht , dass wenn es durch Lavandia´s Musik tatsächlich zu Todesfällen kam, wenn auch nur in der Beta Version, dass sie GameFreak dann nicht praktisch dazu gezwungen hätten nochmal eine komplett neue Melodie zu komponieren, oder gleich die ganze Stadt rauszunehmen.

  • Zitat

    Original von kaialone
    Wenn man bedenkt was die für´n Drama um diese Folge gemacht haben, denkt ihr dann nicht , dass wenn es durch Lavandia´s Musik tatsächlich zu Todesfällen kam, wenn auch nur in der Beta Version, dass sie GameFreak dann nicht praktisch dazu gezwungen hätten nochmal eine komplett neue Melodie zu komponieren, oder gleich die ganze Stadt rauszunehmen.


    Stimmt, eigentlich schon. Ich habe auch noch mal auf Google gesucht, habe aber keine Nachrichten oder so zu den "angeblichen" Todesfällen gefunden (höchstens Übersehen). Und ich denke, dass sowas schon Schlagzeilen gemacht hätte. Zu der Folge: Ich finde die Reaktion ja auch ein bisschen übertrieben, zumal da Porygon schuld dran ist, aber das tut ja, denke ich mal jeder. Obwohl es wiederum gar nicht schlecht ist, dass die Folge aus dem Verkehr gezogen wurde. Man hätte sie aber auch noch bearbeiten können, sodass diese Lichter weg sind, bzw. einfach diese Szene rauscutten, um diese Folge dann auch mit dem Rest der Welt zu teilen.


    EDIT: Mir fällt grade noch ein, dass ich früher mal eine Folge gesehen habe, in der Ash und Pikachu im Pokemon-Turm sterben und da dann als Geister umgehen^^ Ich weiß aber nicht mehr genau um was es in der Folge ging.

  • Zitat

    Original von Hellton
    Das Lavandia Syndrom ist eine der dämlichsten Geschichten die ich zu sowas je gehört habe und die Betonung liegt auf Geschichten, denn mehr ists nicht meiner meinung nach. Man kann ja vieles Glaube aber mehr als Glaube ist das auch nichts. Denn bewiesen wurde nie das die Musik zum Selbstmord geführt hat oder tatsächlich Hirnschäden verursacht.
    Mag sein das Töne enthalten sind die unangenehm klingen und sogar Kopfschmerzen verursachen könnte aber das tut ne Kreissäge auch und die führt auch nicht zu Selbstmord, kann aber im gegensatz zu einem Lied aktiv dazu verwendet werden. :>


    Für mich ist das einfach nur geschwätz und suche nach Aufmerksamkeit jener die sowas in die Welt setzen. kaialone bringts eigendlich auf den Punkt da wird versucht was zu hypen wos nichts wirklich schlimmes gibt alles wird überdramatisiert und ne morz Geschichte drum gesponnen.


    Musik kann sehr wohl zum Selbstmord führen und ist auch ein bekanntes Folterinstrument in Guantanamo. Einige Stunden laut spielend und mit angepassten Frequenzen wollten sich die Häftlinge dadurch umbringen, schlugen mit ihrem Kopf gegen Wände etc. Es war nicht einmal simpler Krach, sondern Genres wie Metal, Pop und Rock.


    Ex-Häftling Ruhal Ahmed:
    "Es fühlt sich an, als hätte man sehr starke Migräne, und dann kommt jemand und schreit dich an - und das multipliziert mal tausend. Du kannst dich nicht konzentrieren, auf nichts. Vorher, wenn ich verprügelt wurde, konnte ich mich vom Schmerz wegphantasieren. Aber durch die Musik verliert man jede Richtung. Sie übernimmt die Herrschaft über dein Gehirn. Du verlierst die Kontrolle und fängst an zu halluzinieren. Du wirst an eine Grenze gestoßen und merkst, dass dahinter der Wahnsinn lauert. Eine Grenze, hinter der es, wenn man sie einmal überschritten hat, kein Zurück mehr gibt. Diese Grenze habe ich mehrmals gesehen."
    "Normale Folter kann man aushalten. Musik nicht. Ich habe alles gestanden, was von mir verlangt wurde. Dass ich Bin Laden und Mullah Omar kenne. Dass ich weiß, was ihre Pläne sind. Alles. Nur damit es aufhört."


    Musik gegen den eigenen Willen aufgezwungen zu bekommen, kann einen wirklich wahnsinnig machen. Auch die von dir erwähnten Kettensäge-Geräusche können einen sehr grausam belasten - z.B. wenn man in der Nähe von Bauarbeiten wohnt, kann es einen verrückt machen. Sensiblere Personen leiden darunter umso mehr und könnten zu Unüberlegtem übergehen. Auch Tinnitus kann viele negative Auswirkungen auf die Psyche dazuaddieren.


    Ich würde Musik und Geräuschen daher nicht allgemein die Fähigkeit absprechen, einen bis zum Selbstmord zu führen.


    Der Unterschied zu Lavandia liegt darin, dass es nur ein kleiner Zwischenstopp in diesem Spiel ist und man das Spiel völlig freiwillig spielt, was eine Eigenqual minimiert. Das ist bei unfreiwilligen Bauarbeiten (und damit auch Sägegeräuschen) oder Tinnitus aber nicht der Fall.
    Akustik kann man als Waffe einsetzen, besonders bei gewissen Frequenzen. Von daher könnte man sogar das Lavandia-Lied zur Selbstmordwaffe verwenden - wahrscheinlich sogar einfacher als mit Britney, Metallica oder Queens, die in Gutantanamo eingesetzt wurden.


    Zudem: Wen nerven hohe Frequenzen auf Dauer auch nicht? Migräne entsteht dabei schnell und diese kann gerade dafür Prädestinierte enorm quälen.
    Ich halte aber die Rangehensweise durch Lavandia für zu wenig gefährlich, daher bezweifle ich, dass es dazu jemals Sterbeanzeigen oder Berichte gab. Einzig wahrscheinlich Gerüchte - und diese reichen ja, um ein Produkt schlechtzureden, weswegen Nintendo die Töne wohl schnell ausgewechselt hat.


    Zitat

    Original von TheAdi1004
    EDIT: Mir fällt grade noch ein, dass ich früher mal eine Folge gesehen habe, in der Ash und Pikachu im Pokemon-Turm sterben und da dann als Geister umgehen^^ Ich weiß aber nicht mehr genau um was es in der Folge ging.


    Das war Folge 23 "Turm des Terrors".

  • Da hast du falsch verstandne was ich gemeint habe, oder ich habs nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meine nicht dass man von Tönen / Musik nicht in den Selbstmord getriben werden kann wenn mann damit dauerhaft gegen seinen Willen beaufschlagt wird. Ich meinte dass es wohl unsinn sei dass Freiwillig gehörte Musik die angeblich Töne enthält die Hirnschäden verursachen können und somit zu einem späteren Zeitpunkt als des Eigentlichen hörens zum Selbstmord führen. Bzw das dies nie bewiesen wurde.


    Dass man aufrund von Folter mittels Tönen/Musik in den Wahnsinn getriben werden kann ist mir auch klar, was ja auch wie du mit dem Zitat belegst bewiesen ist. Aber das ist beim Lavandia Syndrom ja nicht der fall, man hört es nur verhältnissmäßig kurz und wenn es einem nicht mehr behagt kann man ausschalten. Klar kann man dieses Lied auch und womöglich besonders gut als Folter einsetzen aber das kann man mit jedem anderen Lied auch auf kurz oder lang ist eine sich immer wiederholende Tonfolge auch wenn sie noch so schön ist einfach nervig spätestens dann wenn sie einem den Schlaf über längere Zeit raubt.
    Hat aber nix mit dem Lavandia Syndrom zu tun das dies ja nicht auf eine ununterbrochene penetration beruht sondern angeblich auf Tönen die zu Hirnschäden führen welche dann wiederum zu Selbstmordgedanken führen. Was wiederum nie bestätigt wurde, überhaupt kommen sämtliche Spekulationen zu dem Syndrom von irgendwelchen Leuten die womöglich nichteinmal Ärzte / Fachmänner sind. Sondern einfach nur viel von sich geben, die Gerüchte stammen stets aus Fanfedern und niemals von vertrauenswürdigen / offiziellen statements.

  • Ich finde Easter Eggs immer wieder ganz lustig, aber ich weiß echt nicht, was ihr alle mit der Lavandia Musik habt.. Also ich hab mir das Ganze zweimal hintereinander im Original angehört (insgesamt 12 Minuten) und finde die Musik weder besonders gruselig, noch verstörend. ^^" Vielleicht bin ich auch einfach nur psycho.


    Das einzige, was mich vorher abgeschreckt hat, war die Warnung, die über dem Link zur Originalmusik stand:

    Zitat

    Wer sich das originale Lied anhören möchte, klickt auf diesen Link. ABER ICH WARNE EUCH: Ich empfehle, es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen! Jugendliche unter 15 Jahren sollten sich das nicht antun! Anhören auf eigene Gefahr! Ich meine das ernst.


    Hmm joa.. Aber als ich es trotzdem angemacht hab, ist mir persönlich kein komisches Gefühl oder dieses 'Horrorkribbeln' aufgefallen. Im ersten Moment war ich natürlich geschockt, als ich gehört habe, dass sich deshalb um die 70 Kinder umgebracht haben sollen. Naja, die Betonung liegt auf 'haben sollen', denn es ist ja nicht bewiesen, richtig? Ich schließe mich da einfach mal Hellton an.


    Für mich ist es auch nichts weiter als ein Märchen und reine Spekulation.

    Wir haben alle was zu verbergen, oder?
    Von dem Moment an, an dem wir aufwachen und in den Spiegel sehen, biegen wir uns die Wirklichkeit zurecht.

  • Zitat

    Original von Hellton
    Da hast du falsch verstandne was ich gemeint habe, oder ich habs nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meine nicht dass man von Tönen / Musik nicht in den Selbstmord getriben werden kann wenn mann damit dauerhaft gegen seinen Willen beaufschlagt wird. Ich meinte dass es wohl unsinn sei dass Freiwillig gehörte Musik die angeblich Töne enthält die Hirnschäden verursachen können und somit zu einem späteren Zeitpunkt als des Eigentlichen hörens zum Selbstmord führen. Bzw das dies nie bewiesen wurde.


    ICh hab da andere Erfahrung gemacht:
    Als leidenschaftlicher Rollenspieler hab ich letztes Jahr einen Tag nach Halloween eine kleine Gruselsession Dungeonslayers mit meinen Freunden gespielt. Ich hinterlege als SL die ganze Session oft mit leisen, kurzen, sich wiederholenden Melodien um etwas ehr Stimmung herzustellen. Bei der besagten Gruselssesion hab ich ebenfalls ein paar Melodien zusammengesammelt, eine für die Merkwürdige Stimmung im Dorf, den verlassenen Leuchtturm, die Sichtung des Geisterschiffs und und und... Das ganze hab ich mit einem binauralen Beat im Infraschallbereich (wer es genau wissen will: rechts 15 hz, links 18 hz) hinterlegt. Das ganze hab ich dann aber nach einer halben Stunde abgebrochen, da sogar mir selbst ziemlich mulmig wurde und meine Konzentration stark gesunken ist, was dazu führt das ich doch glat nen Encouner vergessen hab... Ich hab mir noch am selben Abend dauernt eingebildet das jemand durch den Gang geht und jedesmal gemerkt, das das nur ein Spiegelbild meiner Katze ist, welche wie immer auf dem Geländer schläft.


    FAzit, diese Tön machen schon krank, andere SLs haben ähnliches Probiert und einigen ist davon soagr speiübel geworden.


    Dieser Infraschall ensteht auch oft natürlich, Erdbeben, hoher Seegang und auch derFallwind in den Alpen, Föhn genannt erzeugen Infraschall im Bereich von 12-1 hz, gerade der Föhn hat sogar seine eigene Krankheit. Die Symptome sind übelkeit. Kreislaufprobleme, Unruhe, Nervösität und Schlaf- und Konzentrationsstörungen. Man vermutet, kann es aber weder beweisen noch hinterlegen, das der Inraschall, der sich auf und unter der See sehr weit und schnell verbreitet, auch das Erbrechen bei Seekranken auslöst und oder verstärkt.

  • Klein-Hirn


    Erstmal, zwischen "Ein mulmiges gefühl", "Übelkeit" und "Selbstmord" liegen Welten!


    Zudem hast du wohl jetzt keinen Hirnschaden davongetragen, und wenn du aufhörst die Töne zu hören ist dir womöglich noch ne zeit lang schlecht / mulmig aber nach ner gewissen Zeit bleibt davon nichts oder willst du dich etwa die nächste Zeit umbringen?
    Außerden, ich will dir nichts unterstellen aber, oft wirkt wenn man wissendlich einen Versuch durchführt allein das Wissen darum das etwas passieren könnte so dass genau das eintritt. Plazeboeffekt kennt ja jeder. Deswegen werden echte wissenschaftliche Versuche wenn möglich ja auch an unwissenden Testpersonen und nicht im Selbstversuch unternommen.
    Außerdem verwendest du "rechts 15 hz, links 18 hz" was eine Frequenz von 3Hz des binauralen beats bedeutet, laut Wissenschaft dürfte dich das nicht im geringsten jucken. Aber nunja jeder regaiert anders kann scho sein das du was gemerkt hast oder wie ich schon sagte, Plazeboeffekt darf man nicht unterschätzen.


    Übrigens hat der GB nur einen Lautsprecher, Stereo ist nur über Kopfhörer möglich. Aber mit nur einem Lautsprecher lassen sich keine Binaurale Beats erzeugen, denn die erfordern dass linkes und rechtes Ohr einen Frequenzunterschied wahrnehmen, was mit Mono schlichtweg nicht erzeugt werden kann.


    Oft wenn man sich Videos oder Erklärungen zu dem Syndrom anhört wird die Schuld auf die hohen Frequenzen im Song geschoben auch weil vor allem Junge Menschen betroffen gewesen sein sollen welche über 15kHz hören, doch laut Wikipedia kommen für Binaurale Beats nur Frequenzen unter 1500Hz in Frage.

    Zitat

    Um einen Beat wahrnehmen zu können, müssen die Trägerfrequenzen dabei unterhalb von 1500 Hz liegen.


    Es spricht also sehr sehr viel dagegen das der Lavandia Theme tatsächlich irgendwen in den Selbstmord getrieben hat.


    EDIT: Und es sprechen sehr sehr wenige Tatsachen dafür. BTW, gibts überhaupt auch nur eine TATSACHE die in dem Fall belegt ist?

  • Hellton, du hast mich gerade wegen der Binauralen Beats skeptisch gemacht und ich hab deswegen gerade recherchiert und bin dabei darauf gestoßen, das meine Beschwerden alle auf die extrem niedrige Frequenz zurückführen lassen. Hab mich geirt und ein 15 Hz Ton hätte das auc getan.
    Mal wieder schlauer geworden.

  • Ich möchte die Diskussion ungern unterbrechen, aber hier geht es immer mehr um die Töne, die einen beeinflussen können und weniger darum wie horrorhaft Pokemon sein kann (auch wenn es z.B. um die verbotenen Folgen geht). Es wäre schön wenn wir beim Thema bleiben könnten. (Ihr könnt ja extra einen Thread dazu eröffnen).

  • Oh, ich habe grade diese Sache mit der Einheit 731 grade nachgeschlagen bzw. auf Youtube Videos dazu gesehen und... haltet mich für krank, aber irgendwie finde ich diese Geheimnisse im alten Pokemon übertrieben geil. Auf eine gestörte art und Weise. Aber mal im ernst, das zerspratzelt grade so meine Kindheitserinnerungen, wie in einer Verschwörungstheorie, wie kann man das nicht beeindruckend finden?


    Also ich finde den Gedanken sehr interessant das Pokemon eine Art düstere Seite hat, wie in Paralleluniversum. Auch wenn viele der Funde und Gerüchte in und über Pokemon mit Sicherheit ein Fake sind.



    Hier ist übrigens eine deutsche Version der Geschichte zu "Pokemon: Black Version". Naja der Sprecher tut sich ein bisschen schwer, aber im allgemein find ich die Sotry ganz schick: http://www.youtube.com/watch?v=wXgcRKeA8Lo

  • Ich finde das Gespräch über die Tonfrequenzen eher spannend, da man endlich mal Mythen mit realen Begebenheiten abgleichen kann. Es wäre eher schade, das Ganze einzustampfen. Außerdem bezweifle ich, dass der Inhalt dieser Nebendiskussion für einen kompletten Thread reicht.


    Zu den Binauralen Beats:


    Man versucht mit den Frequenzdifferenzen im Stereobereich den Effekt zu erreichen, dass man eine annähernde Hirnwellenfrequenz (0,5 bis ~70 Hz je nach Wachheitsphase) zwar nicht akustisch, aber aufgrund von inneren Reaktionen im Kopf stimuliert. Wobei den Alpha-Frequenzbereich (Augen schließen, sodass die Sinneseindrücke wegfallen -> 13 Hz) auf normale Weise ohne die Differenzmethode nicht einmal handelsübliche Subwoofer wiedergeben könnten. Die schaffen mit Glück 20-30 Hz während der Infraschall bei <16 Hz losgeht.


    Nun ging Klein-Hirn aber sogar mit den Differenzen (15 und 18) direkt in den Infraschallbereich, während wir ab 20 Hz normalerweise überhaupt erst hören können. Wie hast du's dann so gut wahrgenommen und wie kommt's, dass du einen solchen Subwoofer dieser Hochleistung dabei hattest? Extra dafür gekauft? Ich hätte eher erwartet, dass du mit Differenzen im höheren Bereich gearbeitet hättest, sodass man den Infraschall zwar nicht erschafft, aber trotz höherer Frequenzen im Gehirn diesen Effekt durch diese Differenzspielerei, auf die das Gehirn entsprechend reagiert, erreicht.
    Binaurale Beats sollen eigentlich Entspannungsphasen begleiten und angeblich heilsam sein. Die erwähnten negativen Erfahrungen sind quasi das Gegenteil. Ich frage mich, wie diese Kontroverse zustande kommt. Denn dass Infraschall für Unbehagen sorgt, ist bekannt. Beides bezieht sich aber auf diese tiefen Frequenzen, die man zu erreichen versucht.


    Ich würde mir die Töne selbst mal anhören, aber das kann man mit Laptopboxen ohnehin vergessen. Daher könnte man maximal diese Binaurale Beats-Simulation im normalen tieferen Schallbereich durch die Differenzen im Kopf stimulieren.
    Edit: Hab mir nun ein paar der tieferen Frequenzen angehört und sie sind wirklich nicht angenehm. Der Game Boy kann diese tiefen Töne natürlich komplett vergessen, sodass es hier keine Binauralen Beats geben kann. Allerdings lässt mich das Paradoxon, tiefe Frequenzen im Kopf durch Binaurale Beats seien heilsam während gleichzeitig tiefe Frequenzen aus dem direkten Infraschallbereich gefährlich sein sollen, nicht los. Der Frequenzentstehungsort muss anscheinend erheblich was ausmachen, andernfalls ist es ziemlich suspekt.




    Zu Lavandia habe ich noch ein paar interessante Übersichtslinks:
    Wer nach detaillierteren Informationen zum Lavender Town Syndrome sucht, um zu erfahren, worum es geht (Urban Legend mit nicht selten unklaren Bemerkungen):
    http://knowyourmeme.com/memes/…town-syndrome-creepypasta
    http://fuckedupgames.org/2011/02/11/lavendar-town-syndrome/
    http://www.mmntech.com/2010/08…-lavender-town-urban.html
    http://creepypasta.wikia.com/wiki/Lavender_Town_Syndrome
    http://www.urbandictionary.com…avender%20Town%20Syndrome


    Und das Video: http://www.youtube.com/watch?v=MK2iLnTR9V8
    Es empfiehlt sich auch das Ende zu gucken. (;



    Und hier eine Übersicht zu den fehlenden Pokémon-Folgen (inkl. der angesprochenen Porygon-Folge): http://www.pokewiki.de/Gebannt…38:_Dennou_Senshi_Porygon

  • Gabs nicht mal schon nen Thread zu dieser Sache? Vorallem was das Lavandia-Syndrom betrifft.


    Ich persönlich halte davon nix, und es kommt ja nicht nur auf den Inhalt an sondern wie dieser auch umgesetzt wird und mir ist bisher noch nie in einen Pokemon was Kinder-unfreundliches aufgefallen,...


    Auch dem Lavandia-Syndrom schenke ich ehrlich gesagt absolut keinen glauben, auf der Welt wird teilweise soviel mist gelabert, man sollte wirklich nicht alles glauben(genau wie der schwachsinn mit Killerspiele ... )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!