• Ich hab in der SuFu nachgeschaut, aber nichts gefunden. Hoffe, dass das so passt und ich nichts übersehen habe. Finde es ist einfach mal nötig davon nen Thread aufzumachen, auch wenn ich derzeit kein Minecraft spiele. :D


    @Wikipedia


    Minecraft ist ein Open-World-Spiel, das ursprünglich vom schwedischen Programmierer Markus Persson alias Notch entwickelt wurde. Es wird nun von seiner Firma Mojang AB weiterentwickelt.


    In dem Computerspiel wird der Spieler in eine sehr große, zufallsgenerierte 3D-Landschaft versetzt. Diese Welt besteht fast vollständig aus Würfeln, die sich weiterverarbeiten lassen.


    Spielprinzip


    In Minecraft kann der Spieler unter anderem Rohstoffen abbauen („Mine“), diese zu anderen Gegenständen weiterverarbeiten („Craft“) und gegen Monster kämpfen, welche nur während der Nacht erscheinen. Es lässt sich jeweils im Einzel- oder Mehrspielermodus spielen. Das Spiel ist - anders als die Classic-Variante - kostenpflichtig.


    Eine Minecraft-Spielwelt ist praktisch unendlich groß und besteht zum größten Teil aus Blöcken von einem Meter Seitenlänge,[8] die nach einem Raster angeordnet sind. Diese Blöcke bestehen jeweils aus einem Material, etwa Erde, Holz oder verschiedenen Erzen. Nahezu alle Blöcke sind abbaubar und können entweder genauso (beispielsweise Sand) oder als Abbauprodukt (aus Stein wird Pflasterstein) im Inventar aufgenommen werden. Die Blöcke können beinahe überall auf der Welt wieder abgesetzt werden und sie sind zudem in verschiedenen Variationen kombinierbar und ermöglichen so unter anderem den Bau von Werkzeugen, Waffen und Rüstungen.


    In dieser Welt kann der Spieler auf fertig vorgebaute Dörfer treffen, in denen computergesteuerte Dorfbewohner wohnen. Außerdem gibt es unterschiedliche Nicht-Spieler-Charaktere wie Schweine oder Schafe, diese dienen dem Spieler als Rohstoffquellen für beispielsweise Fleisch oder Wolle.


    Minecraft besitzt kein fest vorgegebenes Spielziel, das Hauptaugenmerk liegt auf der Erkundung und Entdeckung der von Höhlen und Dungeons durchzogenen Spielwelt, sowie dem Bau individueller Gebäude und Vorrichtungen. Seit der finalen Version 1.0 kann ein „The End“ genanntes Spielziel erreicht werden, in dem man einen Boss, den Enderdrachen besiegen muss. Wenn man das geschafft hat, wird der Spieler mit sehr vielen Erfahrungspunkten belohnt. Danach folgt ein zehn-minütiger Abspann, das Spiel jedoch ist nicht beendet. Seit der Beta-Version 1.5 gibt das Spiel eine Reihe von Aufgaben (sogenannte „Erfolge“) vor, die unter anderem den Einstieg in das Spiel erleichtern sollen.


    Minecraft kann aus der Ego- oder auch der Third-Person-Perspektive gespielt werden.


    Modi


    Survival


    Im Survival-Modus hat der Spieler eine Gesundheitsanzeige, die z.B. durch Angriffe von Monstern, Stürzen oder Ertrinken aufgebraucht wird. Der Spieler hat außerdem eine Hungeranzeige, die in regelmäßigen Abständen durch den Verzehr verschiedener Lebensmittel (Fleisch, Brot, etc.) nachgefüllt werden muss.


    Durch den zwanzigminütigen Tag- und Nachtwechsel ist der Spieler vor allem anfangs dazu gezwungen, für die Nacht ein sicheres Versteck zu bauen. Durch den Bau von Betten an sicheren Orten ist es möglich, die Nacht zu überspringen und so Konfrontationen mit Zombies und anderen Monstern zu entgehen. Da bestimmte Rohstoffe nur von getöteten Monstern abgegeben werden, ist es teilweise erforderlich, die Konfrontation mit den Gegnern zu suchen oder sie in selbst konstruierte Fallen zu locken. So ist beispielsweise der Bau eines Bogens erst möglich, nachdem der Spieler mehrere Spinnen im Nahkampf getötet oder sich in ebenfalls von Spinnen bevölkerte verlassene Minenschächte begeben hat.


    Minecraft hat ein Inventar-System, so kann der Spieler nur 36 Gegenständen tragen. Beim Tod werden alle im Inventar befindlichen Gegenstände fallengelassen. Diese können innerhalb einer begrenzten Zeit wieder eingesammelt werden.


    Spieler erhalten Erfahrungspunkte durch das Töten von Monstern und dem Abbau von Erzen. Mit den Erfahrungspunkten können dann Werkzeuge, Rüstungen und Waffen verzaubert werden. Verzauberte Gegenstände sind in der Regel stärker, halten länger, oder haben andere Effekte.


    Der Schwierigkeitsgrad kann während des Spiels jederzeit angepasst und das Erscheinen von Monstern auch ganz abgestellt werden.


    Creative


    Seit der Version Beta 1.8 gibt es den Creative-Modus, in dem der Spieler unbegrenzte Mengen an Blöcken zur Verfügung hat. Ebenso ist es möglich zu fliegen und Blöcke sofort abzubauen. Weiterhin sind Schaden und Gesundheit ausgeschaltet, was die Erstellung großer und komplizierter Bauwerke vereinfacht.


    Hardcore


    Seit der finalen Version 1.0 gibt es noch dazu den Hardcore-Modus, eine Spezialform des Survival-Modus, in dem die Schwierigkeitsstufe (Schwer) nicht geändert werden kann und die Welt beim Tod des Spielers endgültig gelöscht wird.


    Adventure


    Mit der finalen Version 1.3 wurde der Adventure-Modus hinzugefügt. Dieser Modus ähnelt dem Survival-Modus. Blöcke können platziert, aber nur mit dem dafür vorgesehenden Werkzeug abgebaut werden. Der Spieler kann aber uneingeschränkt mit Gegenständen, wie zum Beispiel Kisten und Knöpfen, interagieren.



    Mehrspieler


    Für den Mehrspielermodus gibt es keine von Mojang betriebenen Gameserver. Stattdessen kann jeder selbst einen Server betreiben.[9] Es muss der Rechnername bzw. IP-Adresse des gewünschten Servers bekannt sein, um einem Server beizutreten. Seit der finalen Version 1.3 laufen Einzelspieler-Welten als eigene Server, sodass es möglich ist mit anderen Spieler in einem Local Area Network zusammen zu spielen.[10]


    Um die Unterstützung des Mehrspielermodus weiter zu verbessern, wurde das Entwicklerteam der inoffiziellen Mehrspielermodifikation Bukkit am 28. Februar 2012 bei Mojang eingestellt.[11] Eine noch nicht sehr verbreitete Server-Software ist SpoutCraft. Wie Bukkit-Server kann man auch SpoutCraft beliebig mit Plugins erweitern.


    Meine Meinung: Das Spiel hat eine Endlosdauer an Spielspaß, aber auch Minecraft ist ein Spiel, dass nach ner Zeit langweilig werden kann. Zwar sind die Möglichkeiten riesig (man kann sich frei bewegen, Landschaft erkunden, Minen und Tempel erforschen, Gegner besiegen, eine Farm bauen, und und und...) doch ich finde auch dort kann man an einen Punkt der Langeweile kommen, bzw. wenn einem einfach die Bauideen ausgehen. Joa... so siehts bei mir aus. ^^

  • Oh ja, Minecraft ist toll. Und je größer die Bauprojekte werden desto mehr kommt raus, dass man offenbar (zumindest von Zeit zu Zeit) garantiert kein richtiges Leben hat. *hust*

    *hust*


    Ich finde ja, dass das Tolle an Minecraft ist, dass man es auf verschiedene Arten spielen kann. Damit meine ich nicht einfach nur Creative- und Survival-Modus, sondern, dass man selbst bestimmen kann, ob man z.B. gerne Minen gräbt, oder Burgen baut, oder ein Harvest Moon für Arme draus macht, oder durch die Landschaft läuft und versucht so weit wie möglich zu kommen, oder und so weiter. Wobei ich sagen muss dass das Spiel nur im Multiplayer wirklich Spass macht. Andernfalls fühlt man sich schnell wie Robinson Crusoe und die traurige/einsame aber tolle Musik macht das auch nicht besser. Das oben abgebildete Chrysler Building im Maßstab 2 zu 3 haben ein Kumpel und ich in einem Monat gebaut und wir wissen nicht einmal wirklich wieso, weil es oft eigentlich überhaupt keinen Spass gemacht hat. Aber es ist irgendwie eine witzige Teamarbeit und das Endprodukt sieht meist ziemlich episch aus.


    Oder man merkt plötzlich, dass sein Wolkenkratzer am Ende unabsichtlicherweise aussieht wie ein riesiges Geschlechtsteil... das ist dann eher deprimierend (ist mir natürlich nie passiert *pfeif*[SIZE=7] ...zum glück ist das Bild nach links abgeschnitten D:[/SIZE])

  • Minecraft ist echt super, aber immoment fehlt mir die Lust am Spielen. Alleine machts einfach nicht soviel Spaß wie mit anderen Leuten zusammen auf einem Server. Auf Dauer werden besonders Creeper, Skelette und Spinnen einfach nur nervig. Und wenn man dann dämlicher weise in die Lava fällt, ist die Geschichte sowieso gelaufen (ist mir natürlich nie passiert *pfeiff*)


    Hin und wieder ziehts mich dann doch noch dazu hin Minecraft zu spielen, aber eher mit weniger Motivation. An solchen großen Bauprojekte habe ich mich noch nicht herangewagt, vielleicht ändert sich das ja noch.


    Schon witzig, früher haben Kinder mit Lego gespielt, heute spielen sie Minecraft.


    Aber könnte man eigentlich nicht einen Forumsinternen Minecraft-Server aufmachen oder sowas? Würde ich witzig finden^^

  • Wobei dann schon wieder die Leute streiten welche Einstellungen er haben soll, es sei denn macht macht Multiwelten mit jeweils andren Bedingungen. Ich selbst habe nichts gegen Farmen von Gegenständen aber baue viel lieber als das ich gegen die Monster kämpfe.


    Weiteres Problem wenn zuviele leute ihre Zeit in Minecraft verbringen schreiben sie weniger FG

  • Zitat

    Original von luna3141592
    Schaut ihr eigentlich auch gronkh Let´s plays?


    Ich habe gronkh eine Zeit lang verfolgt, er kann ganz unterhaltsam sein, allerdings wurde sein LP sehr schnell sehr uninteressant. Nun, Minecraft ist ein sehr offenes Spiel, was von den eigenen Zielen lebt und jeder geht natürlich anders an das Spiel ran. Aber er zeigt nur sehr wenig vom Spiel und in seinen 900+ Folgen hat er nicht mal einen Bruchteil von dem angerissen, was sich im Spiel alles machen lässt. Ich bin halt so einer, der in seiner Survival-Welt versucht wirklich alles rauszuholen und irgendwann ist das "Niveau", auf dem gronkh spielt, reinster Firlefanz, wodurch sein LP schnell langweilig wird.


    Der Höhepunkt war dann, wo er jetzt wochenlang die ollen Felder ausgebaut hat, obwohl das 1.5 Redstone-Update vor der Tür steht, wo sich in Sachen automatisches Abernten ganz neue Möglichkeiten ergeben und er dann vermutlich (in 300 Folgen oder so) die ganzen Felder eh wieder ändert... Wenn ich ein LP mache, mit dem ich mir quasi meinen Unterhalt verdiene, dann kann ich mich doch wenigstens auch ein bisschen zum Thema informieren, was da noch so kommt... zumal das mit den Feldern saulangweilig war.


    Nun, ich selber schaue lieber den Mindcrack-Jungs zu, primär Etho. Die sind meisten up-to-date, was vanilla-Minecraft anbelangt, und versuchen auch da alles rauszuholen. Ein Etho hat halt wirklich Ahnung von dem Spiel, man kann da auch öfters was dazulernen und sich paar nette Tricks abschauen. Bei gronkh ist der Lernfaktor quasi null, der Kerl weiß ja meist selber nicht, was er da tut. xD

  • Naja. Let's Plays sollen ja auch keinen Lernfaktor bieten, oder alles was sich im Spiel rausholen lässt(das wäre dann ein Walktrough), sondern einfach zeigen, wie ein Gamer zockt, der das dann auch noch kommentiert.


    Nicht zu vergessen, das Gronkh sowieso mehr Entertainer als Let's Player ist. Viele(mich eingeschlossen) sehen den Typ ja auch nur zu, um den Quatsch zu hören, denn er zu verzapfen hat. Da gibts oft epische Sachen(Evil Chicken ftw). Allerdings bin ich da schon lange nicht mehr aktuell...


    Mal so nebenbei, ich war mir sicher das es schon mehrere Minecraft Thread gegeben hat. Bei meinen Review damals wurde sogar noch was hinzugefügt... aber "Suche" ist derzeit eh voll fürn A**** - ich hab auch da Probleme was zu finden...selbst wenn es eigene Threads sind...


    /edit: Aber in der Reviewliste war es zu finden http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=345295#post345295

  • Jetzt muss ich mich hier ja doch mal noch mit meiner Meinung dazwischendrängeln ... :D
    Gronkh mehr Entertainer als Let's Player? Was sind denn bitte Let's Player? Etwa keine Unterhalte - ich glaube nämlich doch, dass sie gerade das sind. Alles andere wären ja bloße Commentaries oder Walkthroughs.
    Ich war ja selbst auch fast zwei Jahre als Let's Player in der Szene aktiv und für mich ist die Unterhaltung für den Zuschauer eigentlich genau das, was erreicht werden sollte. Wenn ein LP-Video keinen Unterhaltungswert liefert, ist es für mich kein LP.


    Zu Gronkh und Minecraft: Ich sehe seine Videos (nach wie vor) sehr gerne an - nicht etwa weil mich das Spiel interessiert, sondern weil ich ihm einfach gerne zuhören. Er hat selbst mal gemeint, er spiele eigentlich weniger Minecraft sondern das LP ist ein als Minecraft getarntes VLog, was es meiner Meinung nach genau auf den Punkt trifft. Das Spiel ist mir völlig egal - von mir aus könnte er Tetris oder Mensch Ärger Dich Nicht spielen - solange er damit unterhält und man ihm gerne zuhört, wird er auch damit über hunderte Folgen hinweg Zuschauer erhalten.
    Ich schaue einfach viel von ihm, da ich hier sonst viel alleine in der Wohnung herumsitze (ja, das Studentenleben ... einsam ... D:) - da ist mir sowas natürlich immer willkommen. Beim Abwasch zum Beispiel ... :'D


    Minecraft selbst finde ich, wie sicher schon tausend mal angemerkt wurde, ein sehr schönes Spiel mit gut umgesetztem Konzept. Ich würde meine Kreativität da gerne etwas mehr ausleben, aber mir fehlt meist einfach die Zeit (und meist auch die Langzeitmotivation). Deswegen habe ich es auch schon eine Ewigkeit nicht mehr gespielt. ^^


    LightningYu
    Wenn du mir etwas über die Suchfunktion sagen möchtest, kannst du das auch gerne entsprechend tun. Ich finds nicht schön, wenn sich einfach über irgendetwas aufgeregt wird - davon hat man doch nichts. :)

  • Deshalb sagte ich ja - erst mehr ein Entertainer als Let's Player. Ich schau mir Let's Plays an zu Spielen die mich intessieren und finde es immer Klasse auch Kommentare zu hören. Deshalb fällt für mich let's play unter ne andere Sparte als das Pure Entertaining. Und das ist der Punkt, bei anderen LPlern interessiert mich auch sehr das Spiel(weil ichs zb selber nicht zocken usw) aber bei Gronkh ist es da dann ähnlich wie bei dir...es ist egal was er spielt, hauptssache er zieht seine Show ab. Und deshalb ist mMn Gronkh eher ein Entertainer als ein LPler...


    Was die SuFu betrifft, soll das ja keine Beleidigung sein. Aber habe in letzter Zeit schon öfters über Sufu Threads gesucht, manche sogar von mir selber, aber die Sufu spuckt nicht wirklich das aus, was es wollte. Am problematischten ist es, das es sogar die 1:1 Anfagen nicht findet, obwohl sie existieren. Musste in letzter Zeit daher häufiger selbst rumstöbern etc...

  • Ich will keinesfalls abstreiten, dass gronkh geil labern kann und daher auch einen gewissen Unterhaltungswert mit sich bringt. ^^ Ich hab ihn ja selber auch einige Monate verfolgt aus eben dem Grund.


    Nur dreht sich der Thread hier ja nicht um LPs, sondern um Minecraft. Und ich wollte primär andeuten, dass Minecraft-technisch gronkhs LP einen eher beschränkten Horizont hat. Was sicherlich keiner abstreiten kann. Wenn man gronkh mag und ihm gerne zuhört, ist es sicherlich irgendwo egal, was er da zockt. Aber wenn jemand ein Minecraft-LP will, wo er sich vielleicht inspirieren lassen kann und/oder wo es imposante Bauten zu sehen gibt, dann gibt es andere Adressen. ^^


    ...


    Nun, um wieder ins richtige Thema einzulenken, will ich mal das 1.5-Update anschneiden, das ja vor der Tür steht. Während die letzten drei Updates schon eine ziemliche Wucht waren, konzentriert sich das Update mehr auf kleine, aber feine Redstone-Erweiterungen. Eine komplette Liste aller Neuerungen und Änderungen findet ihr hier. Das Update sollte eventuell diesen Monat noch erscheinen.


    Am Interessantesten find ich ja das Quartz, des erste Erz im Nether, was das Erkunden des Nethers durchaus interessanter und lukrativer macht. Selbst, wer das Quartz nicht für die neuen Redstone-Mechanismen einsetzen möchte, kann daraus Marmor-ähnliche Dekorationsblöcke erstellen, die echt schick sind.

  • Leute, es gibt ja Minecraft für die WiiU und ich wollte mal fragen, ob ihr Lust hättet mit mir zusammen auf einem Server zu zocken? Ich wollte dafür kein extra Thread eröffnen, deswegen frage ich hier einfach mal in dem Minecraft Thread. Bitte meldet euch via PN wenn ihr Interesse habt! Ich würde mich wirklich sehr freuen! :)


    By the way: Ich liebe Minecraft und es ist meiner Meinung nach eines der besten Spiele, die je gemacht wurden! Es lässt einen sehr kreativ sein und das gefällt mir wirklich enorm! =) Aber ich finde, mit jemand zusammen zu spielen macht dann doch noch mehr Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!