Wir alle sind wohl zu Recht entsetzt über den Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School in Conneticut, der am 14. Dezember verübt wurde. Es sind, soweit der Stand der Ermittlungen, 28 Menschen gestorben/getötet worden, und eine halbe Grundschule ist traumatisiert, ebenso müht sich das kleine Städtchen, mit dem Drama fertig zu werden. Es werden Trauerdienste und Andachten in der örtlichen Kirche gehalten, überall legen die Leute Kränze aus, die Regierung bekräftigt ihre Anteilnahme, will sowohl den tatsächlichen Tathergang sowie -ursprung erfahren als auch Konsequenzen auf politischer Ebene folgen lassen. Wir müssen uns wieder fragen, wie so etwas passieren konnte, aber auch, wie in Zukunft derartige Fälle verhindert werden können.
Allein an dem Statement von Parteien und Einzelpersonen kann man nun voraussehen, dass ein neuer, in den Vereinigten Staaten besonders reich diskutierter Punkt erneut in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden wird: das sehr liberale Waffengesetz. Denn es stellt sich die Frage: wie können jährlich 350.000 bewaffnete Verbrechen geschehen, wie können 11.000 Menschen ihnen zum Opfer fallen? Anstatt sich defensiv zu geben, ziehen die Lobbyisten den Angriff vor: so sagt ein Sprecher der Gun Owners of America, dass, wenn an Schulen Waffen legalisiert wären, die Lehrer etc. zurückschießen gekonnt hätten.
Meine Meinung:
Ist das moralisch? Ich denke, dass so noch eher ein Zirkel aus Gewalt geschaffen wird, als dass seine Existenz verhindert wird. Ab dem Punkt, ab dem an staatlichen Institutionen der Bildung zum Selbstschutz Gewehre gegeben sein müssen, gibt man dem Tötungsdelikt immer mehr Normalität wie Nähe - nicht, dass man es nicht ernst nehmen sollte, nein, ich sage vielmehr, dass das Problem am Kern angegangen werden muss. Doch wie soll das getan werden? Ich weiß es nicht.
Nebenbei möchte ich noch hinzufügen, dass mich die These des GOA-Vertreters entsetzt - in Angesicht eines Dramas wie diesem eine (äußerlich) durchaus lukrativ angehauchte Meinung zu verkünden, ist respektlos und absolut unangebracht. Generell wünsche ich mir, dass die gesamte Situation des Waffenbesitzes in Amerika endlich geändert wird. Wir können nur hoffen, dass es nicht nur ein Wunsch bleibt.
[HR /]
Über eure Meinung zum Amoklauf direkt, wie aber auch der Gesetzeslage in den USA würde ich mich freuen. Dabei bitte ich euch, nicht direkt meine Aussage zu diskutieren; schreibt doch erst einmal, was eure Ansicht ist. Es sollte hier nicht um den Autor des Threads, sondern um die Sache an sich gehen.