In Spielen fast nur Männer?

  • Mir ist grade aufgefallen, dass es kaum weibliche Spielfiguren in Games gibt. Stimmt das? Ich bin mir echt nicht sicher, aber nachdem ich meine Spielesammlung durchschaut habe gibt es kaum Möglichkeit zur Geschlechtswechslung. Freilich ist es in Egoshootern üblich ein Mann zu sein, bzw. wegen der Storyline ist das kaum möglich, aber wenn man von Spielen wie Harvest Moon oder Sims absieht (mir fallen da nicht mehr Spiele ein) hat man eigentlich nur die Wahl einen Kerl zu nehmen. Und damit mein ich jetzt auch nicht die MMO(RPG)'s, sondern grundsätzlich nur PC- oder Konsolenspiele.


    Würde mich über eure Meinungen freuen [SIZE=7]auf meinem Kopf hängen nach wie vor ein dutzend Fragezeichen.[/SIZE]

  • Schaun wir mal:


    Half-Life: Mann
    Fallout 3: Mann oder Frau
    Fallout New Vegas: Mann oder Frau
    Driver 3: Mann
    Driver San Francsisko. Mann
    Portal: Frau
    Portal 2: Frau
    The Elder Scrolls 5 Skyrim: Mann oder Frau
    Tomb Raider Underworld: Frau
    Saints Row the Third: Mann oder Frau


    Also in meiner Sammlung hält sich das eigentlich die Wage. Hinzu kommen natürlich noch einige Strategiespiele bei denen man keinen Protagonisten hat. Ich bin ganz glücklich drüber, dass es so aufgeteilt ist. Und ich finde es auch gut dass gerade in dem Spiel Portal die Protagonistin Chell nicht irgendwie sexistisch dargestellt ist (was man von Tomb Raider nun nicht behaupten kann). Würde jedenfalls keinen anderen Char haben wollen in den jeweiligen Spielen.

  • Die Erfahrung habe ich noch gar nicht gemacht. o.O Das liegt vielleicht daran, dass ich bevorzugt RPGs spiele, und es dort eigentlich undenkbar wäre, nicht zwischen männlichem und weiblichem Hauptcharakter wählen zu können. Und in den RPGs, in denen man sich eine Gruppe aus weiteren Nebencharakteren ansammeln kann, scheint es mir auch ziemlich gleich verteilt zu sein, was männliche und weibliche Begleiter angeht. Das ist auch schon seit sehr langer Zeit so, ich denke da an Klassiker wie Baldur's Gate. ^^


    Etwas anderes ist es natürlich in Spielen wie Mario, Zelda, Sonic, was weiß ich - diese Spiele basieren ganz fundamental auf dem Prinzip "Held rettet Dame in Not", und das war schon immer mit männlichen Protagonisten verbunden. Ob man das mal ändern könnte? Klar, warum nicht, da gibt es bestimmt auch genügend Beispiele für, mir fällt nur gerade keines ein. ^^"


    Es gibt auch eine ziemlich beeindruckende Liste an wirklich beachtenswerten weiblichen Hauptcharakteren (meint: aus Spielen, die keine Geschlechterwahl erlauben). Man denke beispielsweise mal an Mirror's Edge als sehr gutes Beispiel, in dem die Frau stark und einfach nur badass ist, ohne irgendwie Tomb Raider-mäßig übersext zu sein.


    Könnte es noch mehr weibliche Charaktere geben? Ganz bestimmt, ja. Aber das heißt nicht, dass es momentan nur so wenige gebe. Die ikonischen Figuren sind zwar meistens männlich (Kratos, die Assassin's Creed Helden, etc.), aber das heißt nicht, dass es nicht auch weibliche gibt. Die werden nur aus irgendeinem Grund häufiger übersehen. ^^"


    Ich denke, ein Grund dafür wird sicherlich sein, dass es einfach überwiegend viele männliche Spieleentwickler gibt. Wenn ich ein Spiel konzipiere und mir dafür einen Hauptcharakter einfallen lassen muss, dann bin ich glaube ich auch eher dazu geneigt, einen männlichen Charakter einzubringen, da ich mich in weibliche Charaktere weniger hineinversetzen kann und die Figur damit letztenendes weniger glaubhaft rüberkäme.

  • Nicht zu vergessen Metroid, Resident Evil, Bayonetta, Pokemon oder irgendeines der unzähligen Beat'em Ups. Viel mehr fällt mir grad auf, dass es kaum weibliche Bösewichte gibt, und damit meine ich nun nicht irgendwelche Schergen und Untergebene, sondern wirklich Drahtzieher und Oberfieslinge. Da fällt mir beim besten Willen kaum was zu ein.


    Und mich würde vor Allem interessieren, was denn das Ziel hinter dieser "Diskussion" sein soll.

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    Nicht zu vergessen Metroid, Resident Evil, Bayonetta, Pokemon oder irgendeines der unzähligen Beat'em Ups. Viel mehr fällt mir grad auf, dass es kaum weibliche Bösewichte gibt, und damit meine ich nun nicht irgendwelche Schergen und Untergebene, sondern wirklich Drahtzieher und Oberfieslinge. Da fällt mir beim besten Willen kaum was zu ein.


    Hm, ich glaube auch da findet man was, wenn man genügend lange gräbt. Spontan fällt mir Kreia/Darth Traya (dämlicher Name, meiner Meinung nach XD) aus Knights of the Old Republic II ein, Warmarshal Varesh aus Guild Wars Nightfall (nicht der tatsächliche Endboss, aber in gewisser Weise durchaus die Fadenzieherin), und... hm. Ja, das war's erstmal, was "spontan" angeht. XD

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    Viel mehr fällt mir grad auf, dass es kaum weibliche Bösewichte gibt, und damit meine ich nun nicht irgendwelche Schergen und Untergebene, sondern wirklich Drahtzieher und Oberfieslinge. Da fällt mir beim besten Willen kaum was zu ein.


    Da kenne ich zum Beispiel aus dem Spiel "Star Wars Bunty Hunter" Komari Vosa (*klick*), GLaDOS aus Portal (auch wenns eig. ein Roboter/Computer ist) und Sofia Lamb aus BioShock 2.

  • Lebendig sollten sie schon irgendwie sein, denke ich, sonst würde sicherlich auch Majora die Vorraussetzungen irgendwie erfüllen. Ich scheine einfach die falschen Spiele zu spielen. :kA:


    Allerdings fiel mir grad vorm Herd "Banjo-Kazooie" wieder ein. Wie konnte ich es bloß vergessen? (Ich glaub, ich weiß, was als nächstes aus dem Schrank geholt wird) Protagonisten sind zugleich Mann und Frau und der Antagonist ist mit Gruntilda auch mal direkt weiblich, wenn auch recht klischeebehaftet, aber immerhin. Und eventuell noch die olle Hexe bei Alan Wake, wobei die ja auch nur bedingt weiblich zu sein scheint.
    Sind jetzt alles in Allem trotzdem nicht sooo viele.

  • Metroid!


    Metroid ist hier echt was Besonderes, weil Samus tatsächlich der erste weibliche Videospieleprotagonist war, das aber versteckt. Dass Samus Aran kein Mann, sondern eine Frau war, erfuhr man nur, wenn man as Spiel unter einer bestimmten Zeit durchgespielt hatte.


    Das hängt aber auch mit der eigentlichen Problematik zusammen. Nintendo hat sich gar nicht getraut, direkt zu verraten, dass Samus eigentlich kein Mann ist. Und dadurch, dass die Spielfigur immer in einen Kampfanzug rumläuft, wusste man auch nicht, was nun unter der Hülle steckt. Die meisten Spieler dachten sicherlich, es sei ein Mann, und am Ende kam dann die Überraschung.


    Warum hat Nintendo sich nicht getraut, hier direkt reinen Tisch zu machen? Warum sind die meisten Videospieleprotagonisten männlich? Die Antwort darauf ist erschreckend simpel. Die meisten Videospieler sind männlich und wollen einfach auch nicht mit weiblichen Charakteren spielen, sondern am Liebsten mit dem typischen Alpha-Männchen.


    Und wenn's eine Frau ist, dann eine Power-Frau. Samus, Lara Croft, Chell, Bayonetta...

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Und wenn's eine Frau ist, dann eine Power-Frau. Samus, Lara Croft, Chell, Bayonetta...


    Ich weiß nicht wie du darüber denkst aber die männlichen Pendants zu diesen Charakteren wären sicher auch stark bzw. sportlich. Die allermeisten männlichen Protagonisten sind das, warum sollten das die Weiblichen nicht sein?



    Ich denke die Anzahl an Gamern die gerne einen wabbelnden Fettsack spielen wollen ist begrenzt, egal welches Geschlecht.



    Edit: Ich spiel übrigens gerne mit weiblichen Protagonisten. Das liegt zum einen daran dass ich heimlich in Chell verliebt bin und zum anderen, dass ich auf Mädchen steh. :xugly:

  • Hmm, also mir fällt grade auch noch Assassin´s Creed Liberation ein, was es seit einiger Zeit für PSVita gibt. Habs zwar noch nicht gespielt, aber mitbekommen hab ich da irgendsowas.
    Ansonsten fällt mir da noch das häufig genannte Portal, TES 4 und 5, Final Fantasy (glaube ich auch) und Pokemon ein. Keine Ahnung ob man Spirit Tracks auch mitzählen kann, immerhin kann man die Phantome mit Zelda lenken.

  • Diverse Rollenspiel (ala Torchlight, Skyrim etc) wo beides Wählbar ist, Venetica, Gravity Rush, Tomb Raider, Trine, Edna bricht aus, Harveys neue Augen, Alice Madness Returns, Bayonetta, Atelier Teile, Folklore(geheimtipp meinerseits...), Diverese Beat em Ups, Diverse Adventures(so blonde, Edna etc), Final Fantasy,Borderlands, Tales of Reihe, Persona 3 Portable,... etc
    Heutzutage sind weibliche Protagonisten selbst in der Spielebranche nichts ungewöhnliches. Klar es gibt weit mehr SPiele mit männliche Protagonisten...aber wenn man den Mist rausfiltert, dann kommt bei beiden auf ne ähnliche Summe(wie ich finde).
    Und hey, bei den Meisten Spiele wo man einen Männlichen Protagonist spielt, gehts auch oft um eine Frau =D

  • Allgemein gibt es immer noch mehr Männer als Frauen finde ich aber es gibt verdammt viele Spiele wo man auch eine Frau spielen kann.
    zum Beispiel die "Tales of ..." Teile, Xenoblade Chronicals, Spiele wie Mario Cart, Prügelspiele wie Smash Brothers oder auch Soul Calibur, Edna Bricht aus und Nachfolger (wie bereits erwähnt) Final Fantasy (wie bereits erwähnt) X-Blade, D&D, The Elder Scrolls (1-5)
    Secret of Mana, Lost Kingdoms <3 (nur Frau), Phantasy Star, Baten Kaitos, Sommener, Mystic Heros, The Last Story, Fire Emblem (Wii) und noch viele mehr.

  • Öhm, also um mal etwas zu nennen, was hier noch nicht aufgetaucht zu sein scheint:


    Vampire: The Masquerade - Bloodlines


    In dem Spiel kann man frei wählen, ob man Männchen oder Weibchen ist xD


    Ich persönlich habe erst beim Überfliegen des Threads einige Titel gesehen, wo ich dann diesen "ahh jaaa, stimmt" Effekt hatte. Vielleicht sind die männlichen Protagonisten im erstem Moment einfach zu... dominant und präsent gewesen. Klar, Metroid, Tomb Raider...


    Oh, und wurde Ôkami schon erwähnt?

  • Wie ich in meinem Post schon beschrieben hatte:


    Im Grunde lassen sich schonmal all die Spiele wie Mass Effect, Fallout, Elder Scrolls, etc.pp. zusammenfassen unter RPG. In RPGs ist es im Grunde fast ausnahmslos der Fall, dass man das Geschlecht frei wählen kann. ^^


    Das heißt, nicht in allen RPGs - J-RPGs bilden da interessanterweise häufig die Ausnahme. Der Grund dafür ist sicherlich, dass sie viel häufiger mit einem fest vorgeschriebenen und durchdesignten Protagonisten konzipiert werden (alle offline Final Fantasy Teile haben ja festgelegte Hauptcharaktere ^^ nur als Beispiel).
    Der Vorteil daran wiederum ist dann, dass der Hauptcharakter viel mehr eigenen Charakter hat. In den meisten (westlichen) RPGs, in denen man sich den Hauptcharakter selbst zusammenbastelt, ist die Figur eben wirklich nichts weiter als eine Schablone. Man denkt sich natürlich selbst gewisse Charakterzüge dazu, aber es ist nicht von vornherein ein ausgefleischter vollständig durchdachter Charakter.

  • Also bei Saints Row the Third kann man sich seinen eigenen Charakter stellen (m/w) und anschließend eine von 7 Stimmen hinzufügen (m/w/zombie). Die Cutszenes werden darauf angepasst. Finde ich ganz schick. Mein Charakter war dadurch eine Frau mit spanischem Akzent, obwohl als Grundeinstellung ein männlicher US-Amerikaner vorgesehen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!