Erinnern wir uns zurück an die Zeit, in der wir das Spiel zu allererst gespielt haben: Also irgendwann um 1992/93 (oder wohl doch erst um 1995, genau weiß ich es nicht mehr) herum. (Wir sind alt, haha.) Damals gab es nicht die Möglichkeit, kurz ins Internet zu gehen und zu schauen, wo man denn weiterkommt im Spiel.
Daher denke ich, dass es die Wahrsager in A Link to the Past gab: Sie sollten einem weiterhelfen, wenn man nicht weiß, wohin man als nächstes gehen soll.
Früher, als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, hatte ich nie die Wahrsager aufgesucht, um mir sagen zu lassen, wohin ich gehen soll. Ich habe einfach meinen großen Bruder gefragt, der das Spiel auch gespielt hatte. ;)
Momentan spiele ich das Spiel wieder und habe keinen großen Bruder mehr um mich herum, weil ich inzwischen mein eigenes Leben lebe. Und nun stelle ich fest, dass mein Wissen doch sehr eingerostet ist, was die vielen Rätsel angeht.
Deswegen laufe ich eigentlich nach jedem gefundenen Tempel (nunja, das ist übertrieben!) zum Wahrsager und lass mir sagen, wie ich weiter verfahren soll. Rubine habe ich ohnehin in Überfluss, da ist das kein Problem.
So, nun komme ich aber auch endlich zum Punkt:
Findet ihr, dass die Wahrsager einem wirklich weiterhelfen?
Oder sind sie doch nur für kleinere Rätsel geeignet?
Bisher haben sie mir leider nicht zu den nächsten Tempeln helfen können (was mir einen äußerst langen Weg beschert hat!), aber immerhin konnte ich so ein paar Kleinigkeiten aufklauben, die ich sonst vergessen hätte. Denn ja: Mein Wissen ist wirklich stark eingerostet. Wenn ich manche Steine sehe, weiß ich noch, was darunter ist. Aber die ganzen Dungeons? Die kommen mir nur bekannt vor, sobald ich dann drin bin (oder wenigstens den Eingang gefunden habe!).
Ich warte ja noch darauf, dass sie endlich gute Ratschläge geben, aber eine große Hilfe sind sie nun wirklich nicht.
(Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mehr über mich und meinen Spielverlauf schreibe, als das Thema zu den Männchen mit den Glaskügelchen zu lenken. Ich hoffe dieses Thema gibt genug Gesprächsstoff!)