• Erinnern wir uns zurück an die Zeit, in der wir das Spiel zu allererst gespielt haben: Also irgendwann um 1992/93 (oder wohl doch erst um 1995, genau weiß ich es nicht mehr) herum. (Wir sind alt, haha.) Damals gab es nicht die Möglichkeit, kurz ins Internet zu gehen und zu schauen, wo man denn weiterkommt im Spiel.


    Daher denke ich, dass es die Wahrsager in A Link to the Past gab: Sie sollten einem weiterhelfen, wenn man nicht weiß, wohin man als nächstes gehen soll.


    Früher, als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, hatte ich nie die Wahrsager aufgesucht, um mir sagen zu lassen, wohin ich gehen soll. Ich habe einfach meinen großen Bruder gefragt, der das Spiel auch gespielt hatte. ;)


    Momentan spiele ich das Spiel wieder und habe keinen großen Bruder mehr um mich herum, weil ich inzwischen mein eigenes Leben lebe. Und nun stelle ich fest, dass mein Wissen doch sehr eingerostet ist, was die vielen Rätsel angeht.


    Deswegen laufe ich eigentlich nach jedem gefundenen Tempel (nunja, das ist übertrieben!) zum Wahrsager und lass mir sagen, wie ich weiter verfahren soll. Rubine habe ich ohnehin in Überfluss, da ist das kein Problem.


    So, nun komme ich aber auch endlich zum Punkt:
    Findet ihr, dass die Wahrsager einem wirklich weiterhelfen?
    Oder sind sie doch nur für kleinere Rätsel geeignet?


    Bisher haben sie mir leider nicht zu den nächsten Tempeln helfen können (was mir einen äußerst langen Weg beschert hat!), aber immerhin konnte ich so ein paar Kleinigkeiten aufklauben, die ich sonst vergessen hätte. Denn ja: Mein Wissen ist wirklich stark eingerostet. Wenn ich manche Steine sehe, weiß ich noch, was darunter ist. Aber die ganzen Dungeons? Die kommen mir nur bekannt vor, sobald ich dann drin bin (oder wenigstens den Eingang gefunden habe!).


    Ich warte ja noch darauf, dass sie endlich gute Ratschläge geben, aber eine große Hilfe sind sie nun wirklich nicht.


    (Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mehr über mich und meinen Spielverlauf schreibe, als das Thema zu den Männchen mit den Glaskügelchen zu lenken. Ich hoffe dieses Thema gibt genug Gesprächsstoff!)

  • Ich hab die eigentlich auch nur bei meinen ersten Spielen genutzt und soweit ich mich gut 20 Jahre zurück erinnern kann haben die tatsächlich immer nur kleine PTipps gegeben aber nix sinnvolles zu den Dungeons. Dafür gabs dann eher andere NPCs die einen dann Stück für Stück auf die richtige Fährte brachten. Wie die alte bei Blinds Versteck oder Sahasrala oder wie der hieß.

  • Die Wahrsager in ALttP hab ich eigentlich so gut wie nie genutzt, dafür aber ihr Gegenstück in Link's Awakening: Ulrira. LA war mein erstes Zelda und damals hab ich seine kostenlose Hilfe immer gern in Anspruch genommen.


    Generell finde ich diese Form der Hilfestellung aber wesentlich besser als nervige Begleiter zu haben. xD

  • Ach, Begleiter sind doch gar nicht soo schlimm, ich finde es im Gegenteil sogar ganz nett, jemanden dabei zu haben. ^^ Außerdem finde ich sie immer noch praktischer als die Wahrsager, da sie 1. nichts kosten und 2. stets um Rat gefragt werden können, ohne dass man irgendwo hinlatschen muss.

  • Ich habe die gerne hin und wieder mal besucht, vorallem wenn ich Pfeife mal wieder nicht in der Lage war ein paar von diesen dämlichen Rittern zu erledigen. Immerhin stellt er einem die Lebensenergie wieder her (gut, zahlen muss man trotzdem).


    Aber ich fand den Wahrsager und seine Ratschläge eigentlich immer sehr amüsant und ich hab micht immer gefragt, wie der wohl unter der Kapuze aussieht und was zur Hölle mit dem in der Schattenwelt passiert ist (der sieht schon leicht merkwürdig aus). Wobei viele seiner Ratschläge auch einfach nur einen Blick in die Karte benötigen würden.

  • Zitat

    Original von WhiteSpottedFox
    Außerdem finde ich sie immer noch praktischer als die Wahrsager, da sie 1. nichts kosten und 2. stets um Rat gefragt werden können, ohne dass man irgendwo hinlatschen muss.


    Dass sie etwas kosten, ist sicherlich irgendwo abschreckend und nicht Sinn der Sache, da stimm ich zu. Das hat man ja auch in späteren Spielen geändert, so kostet ein Anruf bei Ulrira nichts. Und die Sheikah-Steine kann man irgendwo auch ganz gut damit vergleichen.


    Aber ich finde es gut, wenn man sich eben tatsächlich erst mal die Mühe machen muss, irgendwo hinzulatschen und nachzufragen. So ist man eher dazu verleitet, erst mal selber zu probieren und nachzudenken, bevor man sich Hilfe holt. Dies ist aber nicht der Fall, wenn ich eine Phai an meiner Seite habe, die mir immer und jederzeit sofort die Lösung verrät. Das ist irgendwie zu bequem und bei einem Spiel wie Zelda auch nicht unbedingt Sinn der Sache. xD

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Dass sie etwas kosten, ist sicherlich irgendwo abschreckend und nicht Sinn der Sache, da stimm ich zu.


    Ehrlich gesagt: Ich habe immer so viele Rubine, dass ich mir einen Besuch beim Wahrsager immer leisten kann! Und die 10-30 Rubine opfer ich schon gerne, wenn ich dann ein Medaillon des Feuers im Gegenzug bekomme. (Das hätte ich ohne die Hilfe vermutlich nicht mehr gefunden, ich Siebhirn.)


    Abgesehen davon finde ich es sogar sehr realistisch - immerhin bekommt man ja eine gute Hilfe für seine Rubine. Und ich meine, dass der Wahrsager bei Skyward Sword doch auch etwas gekostet hat...? Aber natürlich gab es Phai, aber die hat einem ja hauptsächlich auf der Hauptquest geholfen und weniger bei den nebensächlichen Dingen.


    Aber ich stimme dir zu, dass man sich wirklich erstmal hinsetzt und selbst probiert und sucht, bevor man beim Wahrsager fragen geht! Obwohl es mit dem Vogel ja recht einfach ist, zu ihnen zu kommen.


    (Glückwunsch übrigens zur "Beförderung" zum Moderator. War ganz erstaunt, dass dein Name orange ist. Dich liest man ja sehr oft. :) )

  • Ich kenne Alttp zwar sowas von in- und auswendig (auch wenn mir die Paläste immer noch zu schaffen machen ^^) und daher nutze ich seit einiger zeit die Wahrsager sogar intensiv. Ich empfinde das Ganze einfach als zusätzliches Gimmick. Natürlich braucht man sie nicht, aber es ist auch ganz knuffig zu beobachten, wie vorsichtig einerseits und klischeebeladen andererseits Nintendo da vorgeht. Ich denke auch, der SS-Wahrsager ist da eine Persiflage der Alttp-Wahrsager ;) Zumindest kommt mir das oft so vor.

  • Zitat

    nutze ich seit einiger zeit die Wahrsager


    ich habe den Wahrsager damals nie benutzt lieber habe ich mich durch gequalt im Spiel aber das lag alles etwas mit meinen Dad zusammen, den er meinte der Wahrsager sei unnötig :p


    Ich finde ihn aber sogar sehr sinnvoll (sogar besser als diese Shiekasteine aus SS) als ich mal wieder ALttp gespielt, hab ich echt gemerkt das ich tausende Hänger hatte vorallem im Eistempel.. und der Wahrsager hatte mir geholfen. Ist schon nen praktischer Typ :3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!