ZE - Ein Team

  • Zitat

    Original von Quintus Vosk
    Es ist aber nun einmal Fakt, dass sich - und ich spreche hier (leider) auch von mir selbst, wie mir grad schmerzlich bewusst wird - die User auch allzu oft den Admins gegenüber im Ton vergreifen. Und auch, wenn du laut eigener Aussage, es gar nicht so drastisch gemeint hast, könnte man das denken, weil deine geschriebenen Worte sich sehr harsch anhören, jedenfalls manchmal.


    Das geschriebene Wort hört sich aber erst dann harsch an, wenn es bei dem Leser angekommen ist und dieser es mit seinem eigenen Empfinden ausgefüllt hat. So nimmt der eine einen Text als harsch, der andere ihn als freundlich war. Aber das nur mal am Rande.


    Was mich hier gerade weitaus mehr zum Schreiben animiert, ist der Umgang, wie mit Bereths Sorgen umgegangen wird. An aller erster Stelle sind es Sorgen, die sie schildert, die dichtgefolgt von Kritik sind - was auch Sinn macht, da man das eine kaum ohne das andere schildern kann. Doch statt auf diese Sorgen einzugehen und einfach mal hinzunehmen, dass sie und andere stellenweise so fühlen, wird hier mit Aussagen wie Man muss doch dankbar sein und darf nicht rummeckern um sich geworfen, was an dieser Stelle völlig fehl am Platz ist.
    Wie kann man so nur mit den Sorgen seiner Mitmenschen umgehen und sie einfach abtun, ohne sich mit ihnen vernünftig auseinandergesetzt zu haben? Ganz ehrlich, dass zeugt sowohl von User- wie von Adminseite nicht von Größe. Was hier passiert ist ein Mimimi, hör auf deine Sorgen, halt nein, deine Kritik zu äußern, du Bösewicht und das ist einfach traurig.
    Nehmt Bereths Sorgen hin, verdaut sie und denkt über sie nach (prüft, ob sie nicht doch einen wahren Kern enthalten - was objektiv betrachtet der Fall ist) und dann, und erst dann, könnt ihr vielleicht etwas zu diesen sagen. Gerade wenn man selber durch ihre Worte angesprochen ist, sollte man einfach mal in Ruhe selbstreflektieren und gucken, ob vielleicht nicht doch etwas Wahres dran ist. Sie sagt das ja nicht einfach weil sie böse ist, sondern weil ihr was an dem Projekt und auch an den angesprochenen Personen liegt, wenn man das aber nicht sehen kann, dann liegt das Problem vielleicht nicht bei ihren Sorgen oder die Art und Weise, wie sie diese schildert, sondern bei einem selbst, der sie nicht sehen will oder sieht, aber nicht akzeptieren will.


    Wären wir kleine Kinder, könnte ich manche Reaktionen auf ihre Worte ja vielleicht nachvollziehen, aber gerade weil der Großteil erwachsen ist, kann ich es nicht hinnehmen, wie ihr mit den Sorgen eines anderen umgeht. Denkt mal darüber nach, bevor ihr das nächste Mal jemanden an den Pranger stellen wollt oder die Sorgen eines anderen abtut, ohne sie ernst zu nehmen.


    (Wir sind hier doch nicht im Kindergarten. Also wirklich. -_-)

  • Ich persönlich finde, dass man sich nicht als erwachsen auszeichnet, wenn man solche Äußerungen erträgt ohne zu murren, sondern, indem man solche Äußerungen gleich unterlässt.


    Es mag kindisch sein, sich wegen sowas aufzuregen, aber noch kindischer, überhaupt erst so anzufangen.

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Das geschriebene Wort hört sich aber erst dann harsch an, wenn es bei dem Leser angekommen ist und dieser es mit seinem eigenen Empfinden ausgefüllt hat. So nimmt der eine einen Text als harsch, der andere ihn als freundlich war. Aber das nur mal am Rande.


    Du hast natürlich vollkommen Recht, Kharaz. Es ist eindeutig Akis Schuld, dass er beleidigt ist, wenn Bereth ihm knallhart sagt, dass sie lieber TT als Techniker hätte, weil dieser kein ach so uneinsichtiger, ungemütlicher und fauler Mensch ist. :rolleyes:


    Ich finde es, ehrlich gesagt, unmöglich, was Bereth hier (implizit) von sich gibt. Sie fühlt sich "verraten und vor den Kopf gestoßen"... ey, geht's noch? Unterstellen wir jemandem, nur weil er mal einen Zeit lang nicht so aktiv ist, nun Verrat? Weshalb? Haben Aki und Jeanne etwa eine Verpflichtung, ihre begrenzte Freizeit in uns zu investieren? Ist das, was bisher geschaffen wurde, nicht Vertrauensbeweis genug?


    "Du scheinst deiner Arbeit schlichtweg nicht mehr nachzugehen." Arbeit? ARBEIT? Argh!
    Bereth, ist das dein Ernst? Zum einen hast du keine Ahnung davon, was Jeanne und Aki im Hintergrund alles tun, zum anderen haben sie keinerlei Verpflichtung, überhaupt etwas zu tun.


    Irgendwie... scheinen wir beide ein unterschiedliches Empfinden von Pflicht und Vertrauen zu haben.


    Jedenfalls distanziere ich mich hiermit von Bereths Beitrag. Ich bin nicht ihrer Meinung.



    Zuletzt hätte ich gerne noch eines geklärt:

    Zitat

    Original von Bereth
    Wir haben uns damals, als ich auch noch im Team war, immer gefragt, woher das mangelnde Vertrauen rührt. Nun erlebe ich diesen Bruch selbst und ich kann nur sagen, dass ich es bedenklich finde, wie verschlossen damit umgegangen wird.


    Irgendwie will sich mir nicht ganz erschließen, wie die Administration darauf kommt, die User würden ihr nicht vertrauen. Welche Indizien gibt es für diesen Verdacht?

  • Quintus und Nusma, ihr seid gerade wirklich das beste Beispiel dafür, wie hier jemandem, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte, schlichtweg die Lust genommen werden kann, überhaupt noch etwas im Forum bewegen zu wollen. Danke für eure erhellenden Beiträge, die so gut reflektieren, was ich geschrieben habe.



    Zitat

    Ich persönlich finde, dass man sich nicht als erwachsen auszeichnet, wenn man solche Äußerungen erträgt ohne zu murren, sondern, indem man solche Äußerungen gleich unterlässt.


    Hmm. Aber ich soll mein Unwohlsein ohne zu murren ertragen… genau. Klingt ganz, als würdest du die Ansicht vertreten, als User habe ich hier schlichtweg keine Rechte. Interessante Herangehensweise. Aber leider auch kurzsichtig.



    Zitat

    Zum einen hast du keine Ahnung davon, was Jeanne und Aki im Hintergrund alles tun, zum anderen haben sie keinerlei Verpflichtung, überhaupt etwas zu tun.


    Zufällig gestehe ich mir zumindest im Hinblick auf Jeanne einen guten Überblick zu, was im Hintergrund geschieht (bzw. eben nicht geschieht). Also: Doch, ich kann von meiner Position ganz gut einschätzen, was getan wird und was ich mir als User aber im Vergleich dazu wünschen würde. Dass diese Vorstellungen auseinanderklaffen können von User zu User, ist mir bewusst – aber ein Grund, einen Mituser für seine Ansichten zu verurteilen und derart gegen ihn vorzugehen? Kaum. Meinungen unterscheiden sich, Ansichten unterscheiden sich. So ist das nun mal.



    Noch einmal: Ich habe keine Arbeit, die tatsächlich getan wird, heruntergeredet, sondern ich habe Zweifel daran geäußert, ob die Arbeit, die getan wird (und ja, ein Forum und ganz besonders ein Admin-Posten ist mit Arbeit verbunden, das lässt sich schlichtweg nicht unter den Teppich karren), hinreichend ist, um der Community eine angenehme Plattform zu ermöglichen. Dabei geht es weder darum, was man den Usern "schuldig" ist, noch habe ich beurteilt, was "richtig" wäre – lediglich meine Empfindungen darüber, wie derzeit die Leitung des Forums von Seiten der beiden gehandhabt wird, sind von mir zum Thema gemacht worden. Sonst nichts.


    Und mein lieber Nusma: Wer bist du, dass du dir das Recht herausnimmst, über meine Gefühle zu bestimmen? Wenn ich sage, ich fühle mich aus diesen und jenen Gründen vor den Kopf gestoßen als User, ist das nichts, was für deine Bewertung zum Abschuss freigegeben wird.
    Mein Unwohlsein resultiert aus den genannten Gründen. Gründe, die ich mir nicht aus den Fingern sauge. Gründe, deren kritische Betrachtung letztendlich in erster Linie nur durch das Team erfolgen kann. Ihr, die ihr euch hier äußert, seid nicht meiner Ansicht – gut, damit kann ich leben. Aber die Tatsache, dass mir hier vorgeworfen wird, meine Punkte hätten nicht Hand und Fuß und ich würde den beiden nur Böses wollen oder – noch schlimmer – meine Gefühle und Sorgen hätten keine Daseinsberechtigung, ist einfach nur noch verachtenswert.


    So viel zum Community-Gedanken und der so vielgepriesenen Toleranz, die hier herrschen soll.
    Fröhliches Halloween.

  • Ach, wer gibt sich denn jetzt hier beleidigt? Ich habe lediglich gesagt, dass der TON die Musik macht. ich bin hier weiß Gott nicht mit allen Dingen einverstanden. So sehr stören, dass ich jedes Mal gleich was schreiben müsste, tue ich nicht, aber ich bin durchaus in manchen Dingen ähnlicher Meinung wie du. Aber mir würde es im Leben niemals einfallen, mit der Tür derartig ins Haus zu fallen, da die Worte "Taktgefühl" und "Kommunikation" mir eben nicht ganz fremd sind.


    Deine Argumente sind nicht das Problem, sondern die Art, wie du sie vorträgst. Und mir gleich unterstellen zu wollen, dass ich uns Usern keine Rechte zugestehe, ist auch ein wenig derb.

  • Ich weiß nicht Bereth. Es ist sicherlich nicht alles super hier, aber öffentlich (und auch zum wiederholtem Male) Leuten vorzuwerfen, sie seien - frei übersetzt - die letzten Vollärsche, und nebenbei dann Toleranz und Nächstenliebe fordern, das passt nicht gut zusammen. Da ist was nicht stimmig im Gesamtbild.


    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

  • Zitat

    Original von Quintus Vosk
    Ach, wer gibt sich denn jetzt hier beleidigt? Ich habe lediglich gesagt, dass der TON die Musik macht. ich bin hier weiß Gott nicht mit allen Dingen einverstanden. So sehr stören, dass ich jedes Mal gleich was schreiben müsste, tue ich nicht, aber ich bin durchaus in manchen Dingen ähnlicher Meinung wie du. Aber mir würde es im Leben niemals einfallen, mit der Tür derartig ins Haus zu fallen, da die Worte "Taktgefühl" und "Kommunikation" mir eben nicht ganz fremd sind.


    Deine Argumente sind nicht das Problem, sondern die Art, wie du sie vorträgst. Und mir gleich unterstellen zu wollen, dass ich uns Usern keine Rechte zugestehe, ist auch ein wenig derb.


    Verstehe ich nicht. Wie würdest du denn sowas an den Mann, beziehungsweise die Frau bringen? Sie hat ja keinem vorgeworfen eine faule Trantüte zu sein, sondern einfach ihr Gefühl/ ihre Sorgen geschildert, und da ist doch nichts dabei. Wäre sie wirklich pampig oder unfair gewesen, würde der Text doch ganz anders klingen. Für mich zumindest kein Argument dafür, warum man seine Sorgen nicht im Forum schildern sollte. Wenn es überhaupt ein Argument dagegen gibt, dann vielleicht die Art und Weise wie mit diesen umgegangen wird.
    Na ja. Ich zumindest würde mir dank den letzten Beiträgen hier wohl zweimal überlegen, ob ich solche Sorgen ins Forum werfen sollte. Nicht das man plötzlich als Buhmann da steht. :kA:

  • Ganz einfach, Kha:
    Für mich hört sich "Jeanne, ich mache mir Sorgen um dich, vielleicht brauchst du ne Auszeit. Muss ja nicht für lange sein. Nur, damit du mal besser runterkommst, wieder etwas Spaß am Forum hast und voller Elan wieder einsteigen kannst" hundertmal besser an als "Ich kann dir nicht vertrauen. Du machst deine Arbeit falsch. Geh."

  • Zitat

    Original von Bereth
    ...ich habe Zweifel daran geäußert, ob die Arbeit, die getan wird (und ja, ein Forum und ganz besonders ein Admin-Posten ist mit Arbeit verbunden, das lässt sich schlichtweg nicht unter den Teppich karren), hinreichend ist, um der Community eine angenehme Plattform zu ermöglichen.


    Zelda Europe ist bereits eine angenehme Plattform, daran besteht kein Zweifel. Natürlich ist sie nicht perfekt, darin sind wir uns alle einig, deshalb ist konstruktive Kritik auch sehr gerne gesehen.


    Was du hier jedoch ablieferst, ist nicht nur sinnlos, es ist auch noch toxisch. Nicht nur kritisierst du, unter anderem, Punkte, die sich, selbst wenn es dir zustehen würde, derlei Ansprüche zu stellen, nicht wirklich verbessern ließen, du gehst das Ganze auch noch so dermaßen undiplomatisch an, dass es letzten Endes zurecht wie eine Beleidigung wirkt. Weder Aki, noch Jeanne, haben es verdient, so angeredet zu werden. Dass derartig schonungslose Aussagen sehr schlecht aufgenommen werden, ist absolut verständlich.


    Wie auch immer... vergessen wir die Empörung zur unpassenden Ausdrucksweise und kommen auf den eigentlichen Inhalt zurück.


    Zitat

    Original von Bereth
    Wer bist du, dass du dir das Recht herausnimmst, über meine Gefühle zu bestimmen? Wenn ich sage, ich fühle mich aus diesen und jenen Gründen vor den Kopf gestoßen als User, ist das nichts, was für deine Bewertung zum Abschuss freigegeben wird.


    Tut mir leid, eine Bewertung steht mir nicht zu, aber ich kann deine Einstellung dennoch in keinster Weise nachvollziehen. Du siehst dich selbst in der Opferrolle, obwohl dir keiner der Admins in irgendeiner Hinsicht etwas Böses will, bzw. es je wollte. Du sagst, du fühlst dich von ihnen verraten, siehst dich selbst als die Geschädigte, und behauptest hinterher sogar, dass du mit deinen Ansichten nicht allein bist. Dabei haben sie dir und allen anderen Usern so viel ermöglicht, waren stets versucht, es möglichst allen, so gut es geht, recht zu machen. Nichts könnte den Verdacht erwecken, sie würden unser Vertrauen missbrauchen. Falls doch, dann sprich es an. Wurde dein Vertrauen je von ihnen missbraucht?
    Ich meine, eigentlich dürftest du nicht einmal mehr Jade vertrauen, denn sie vertraut Aki, wie sie früher schon einmal betont hat. Dass sie Jeanne vertraut, steht außer Frage. Welcher Teufel hat dich nur geritten, dass du all das in Zweifel ziehst?
    Es kann doch nicht dein Ernst sein, dass dein Vertrauen, das sich über Jahre hinweg bilden konnte, zerstört wurde, nur weil Aki nicht immer nett ist und Jeanne zur Zeit mal eben nicht so viel Zeit/Elan hat wie sonst, plump ausgedrückt. O__o

  • Ja, man kann immer etwas höflicher sein. Doch bedenkt bitte, dass es einen Empfänger und einem Sender gibt. Oft stehe ich vor dem selben Problem. Aber das zu diskutieren ist sehr müßig und auch nicht der Sinn dieses Threads. Im übrigen bat bereth am Anfang sachlich darüber zu diskutieren. Alle Probleme sind wichtig, auch die, mit denen man sich nicht auseinandersetzen will.


    Ich kann bereth nachvollziehen. Auch ich habe nur noch wenig vertrauen, vor allem, weil ich merken musste, dass man mir nicht vertraut. Es wird gesagt, wendet euch an die Admins mit euren Problemen, doch tut man dies, wird es abewunken oder es passiert schlimmeres. Leider.


    Ich möchte aber auch auf die Personen von Aki und Jeanne eingehen, ohne sie vor dem kopf zu stoßen. Man sollte Kritik auch auffassen können. Vor allem, wenn es auch explizit als solche dargestellt wird. Damit meine ich jeden. Bereth, die Admins, die Mods, die User, einschließlich mich.


    @Aki: Es ist kein Geheimnis, dass ich ähnlich denke, wie bereth es beschrieben hat. Die Arbeit zu machen ist die eine Sache, aber auch ich habe Aki schonmal persönlich gesagt, dass ich ihn für unhöflich gegenüber andere halte. Bestes Beispiel ist in letzter Zeit Amaros anfrage wegen dem Kommentarsystem. Die Antwort war mehr als unhöflich. Und ich war nicht mal Empfänger der Nachricht. In erster Linie sehe ich das Problem, das Aki keine Auskunft geben, aber auch keine Ideen haben will. Ersteres wird rüde abgeschmettert, letzteres als Bevormundung abgetan. Davon gibt es leider zu viele Beispiel. Aber ich möchte hier auch nicht weiter eingehen, es ist nicht unbekannt, was ich darüber denke, und Aki weiß das auch.


    Jeanne: Das ist ein interessanter Ansatz der Kritik und ich denke auch, dass Jeanne sich das zu Herzen nehmen wird. Selber kann ich das nur bedingt nachvollziehen, aber ich möchte das nicht unkommentiert lassen. Jeanne hat immer viel Mühe gegeben, allen das RPG zu erklären und Hilfe zu geben. Sie steht stets als Ansprechpartner zur Verfügung und beantwortet auch immer alle Fragen. Dementsprechen möchte ich ihre Rolle nicht aberkennen. Denn was sie macht, macht sie gut, sie ist quasi ein wandelndes Lexikon von ZE.
    Doch leider hat bereth recht, auf ZE sieht man dich leider eher selten. Doch das ist noch immer etwas, was man ändern kann! ; )


    Weiter: Ich glaube mitlerweile auch, dass die User, als mitgestalter des Spieles, als auch als Mitglieder des Forums keine Rolle mehr spielen. Einst wurde mit uns geredet, nun denke ich, dass das nicht mehr der Fall ist. Ein Forum ist keien Diktatur. Keine Absolutistische Monarchie. Wir leben in einem Land, wo jeder seine Meinung haben und kund tun darf. Sie muss nicht akzeptiert werden, es kann auch gegenstimmen geben. Aber jemanden wegen - in diesem Fall - einem Gefühl oder einer Ansicht und eines Problems niederzumachen und zu übergehen, bringt keinem weiter. Heute sind die Probleme der Admins wichtig (im übrigen kann ma das auch an euren Argumenten ablesen: Ach, der hat keine Zeit, hat Probleme, wir sollten dankbar sein etc.). Aber auch anderes ist wichtig. Jeder hat Probleme das ist nunmal so. Und es nicht so, dass Probleme von dem einen mehr Wert sind, als von einem anderen.


    Ansonsten: Vertrauen ist die eine Sache. Vertrauen und Respekt bekommt man nur einmal geschenkt. Ist es erstmal verspielt, muss man es sich wieder verdienen. So sehe ich das. Und ja, es kann Momente geben, da wird vertrauen getilgt, wegrationalisiert. Das passiert. Und auch das sollte man akzeptieren. Wenn beide Parteien darauf aus sind, können sie es jederzeit versuchen, wieder aufzubauen. Mit ihrem Verhalten.


    Zitat

    Zitat von Kha


    Na ja. Ich zumindest würde mir dank den letzten Beiträgen hier wohl zweimal überlegen, ob ich solche Sorgen ins Forum werfen sollte. Nicht das man plötzlich als Buhmann da steht. Keine Ahnung?


    leider wahr... seufz*

  • Nur weil ich es schon wieder aus Vyserhads Munde lese
    (und weil ich jetzt nicht die Zeit und Muße habe, auf den Thread einzugehen) -


    Das Forum ist keine Demokratie. War es nie, wird es nie sein. Freie Meinung hin oder her, was letztendlich passiert, entscheidet die Moderation. Ernsthaft, mir kann keiner erzählen, dass ich oder andere von uns nicht allzeit Gedanken gemacht haben, wie man hier die meisten Dinge zu aller Zufriedenheit löst. Aber ab und zu, so schmerzhaft es ist, gibt es auch mal von uns ein festes Nein. Und: Nein heißt Nein. Wir sind doch keine Clowns.


    Und noch etwas: Ich erarbeite mir nicht mein Vertrauen, entweder hat man es in meine Person oder nicht. Aber ich werde gewiss nicht darum betteln oder in der Pflicht sein, mich neben meinem Wirken auch noch als Person zu beweisen. Das habe ich nicht nötig. Wenn ich der Ansicht bin, das gewisse Dinge durchgesetzt werden, dann wird das auch so gemacht - Argument hin oder her. Da kann man sich anpassen oder eben nicht, dann muss man sehen, wo man bleibt. Ich kann und werde es nicht allen recht machen und mich für andere verbiegen, da ist man immer für irgendwer der Buhmann und man selbst hat nichts davon außer Drama. Und: Kritik ist willkommen - konstruktive Kritik und keine, mit persönlichen Emotionen gefärbte Stichelei.


    Danke Jungs und Mädels. :engel:
    Für meinen nächsten Beitrag kram ich schon einmal meine goldene Schaufel hervor, harhar... - ich nehm die Sache schon ernst. Auf meine Weise. : )

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Na ja. Ich zumindest würde mir dank den letzten Beiträgen hier wohl zweimal überlegen, ob ich solche Sorgen ins Forum werfen sollte. Nicht das man plötzlich als Buhmann da steht. :kA:


    Jep. Für mich ist das nach den Beiträgen hier auch gelaufen.


    Klar kann über die Art und Weise, wie etwas vorgetragen wird, diskutieren und jeder nimmt einen Tonfall besonders beim geschriebenen Wort anders auf als der andere, das bleibt wohl kaum aus. Wenn der Tonfall aber auf einmal in den Mittelpunkt gerückt wird und alle darüber den Inhalt des Ganzen einfach mal komplett übergehen, halte ich das für eine Missachtung eben dieser Punkte und auch der Person, die sie vorträgt. Man kann ja gerne ausdrücken, dass man die Art und Weise als unangemessen empfindet, aber deshalb alles andere ausblenden?


    Jo. Da bekommt man unheimlich viel Lust, in Zukunft auch nur irgendwas zu äußern. Insbesondere dann, wenn die angesprochenen Parteien sich entweder hinter ihrer ganz eigenen Verletztheit oder dem Schweigen verstecken. Ich bin enttäuscht und ich werde mir in Zukunft keine Gedanken mehr darum machen, was man verbessern könnte.



    Wo jetzt einige herausgelesen haben wollen, ich hätte irgendwo "geht bitte" geschrieben, kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Ein "ich empfinde dich nicht als Vertrauensperson/Admin" ist ein Gefühl, keine Aufforderung, irgendetwas zu tun. Was das Team mit meinem Eindruck macht, habe ich zu jeder Zeit ihm selbst überlassen. Ich schreibe niemandem vor, wie er etwas zu tun hat. Dass hier aber niemand die Notwendigkeit zu sehen scheint, auf diesen Eindruck einzugehen, bestärkt mich nur in meinen Zweifeln.
    Nun ja. Das bleibt ja euch überlassen. Einen letzten Versuch war es wert.

  • Bereth, sei mir nicht böse, aber lass den Leuten ihre Zeit. Ich verstehe nicht, wohin deine Kritik führen soll, nur weil jemand nicht zum selben Tag und auch nicht am nächsten Tag reagiert. Stattdessen werden vollendete Tatsachen hingestellt und vorab ein Bild von der Moderation gezeichnet, wo sich die Betreffenden oder auch das Team im Großen und Ganzen noch keineswegs geäußert hat. Ich finde nicht, das ich oder die anderen die Muße haben, uns jeglichem Vorwurf zu stellen. Wir müssen es nicht allen Recht machen. Eine Rechtfertigung zu verlangen und zu unterstellen, dass man ein Feigling ist, falls man das nicht tut, gleicht für mich an Hetze.


    Denn mal ehrlich betrachtet - egal, was die Moderation auch sagt, mir dünkt es, manch Person in dieser Diskussion hat bereits ihr vorfertigtes Urteil über den und den gefasst. Da wird nur noch erwartet, dass sich betreffende Personen zum Abschuss bereit stellen - denn egal, was sie auch sagen, sie haben bereits die Schlacht vorne rein verloren.


    So far... :engel:

  • Ich frage mich hier eigentlich nur eine Sache:


    Warum sahen so viele Leute die notwendigkeit in so kurzer Zeit so viel zu schreiben? Kritik ist schön und gut, aber innerhalb kürzester Zeit 10 Antwort-Posts zu machen ist wie Öl ins Feuer schütten und sich dann wundern dass sich jemand daran verbrennt.


    Lasst Kritik doch Mal stehen und kommentiert nicht sofort. Das gibt den Betroffenen Leuten auch die Zeit die Kritik zu sehen, was anderes zu machen und dann zu antworten.


    Und Aki's antwort liest sich für mich so als hätte er einfach Mal keine Zeit mehr was anderes zu machen als zu moderieren und sich Kritik zu stellen. Und wenn Ich in der Situation von ihm wäre - egal ob selbst verschuldet oder nicht, darüber will Ich hier kein Urteil fällen - würde Ich auch so antworten.


    Also nehmt euch die Zeit Mal nicht auf Kritik zu reagieren, was anderes zu machen was tatsächlich Spaß macht und irgendwann zu gucken ob ihr zu der Kritik wirklich was sagen müsst^^

  • Ich habe lange überlegt, in Gedanken Antworten formuliert, verworfen, anders angesetzt. Dass ich reagiere, stand für mich fest, ignorieren wollte ich das nicht, der Inhalt genauso, nur das Wie hat mich beschäftigt, weil mein Beitrag als Erklärung gedacht sein und verstanden werden soll, um etwas Licht in Hintergründe zu bringen, die sonst im Dunkel bleiben; und nicht als Rechtfertigung oder Angriff. Denn dazu, mich verteidigen oder zurückschlagen zu müssen, sehe ich mich nicht gedrängt. Andererseits gab es Angelegenheiten, die leichter zu bearbeiten waren - und angenehmer und mehr Spaß bereiteten -, so dass ich sie vorgezogen und die Reaktion hierauf seit Wochen schlichtweg aufgeschoben habe, das muss ich gestehen (schleifenbaumj trifft das mit seinem letzten Beitrag hier ganz gut).


    Zusammengefasst bist du auf jeden Fall der Meinung, dass ich für einen Administrator nicht aktiv genug mitmische und zu wenig Präsenz zeige, Bereth, oder? Verstehe ich dich richtig? Wenn ja: Damit hast du Recht. Als selbstkritische Person reflektiere ich regelmäßig über mein Handeln. Mir ist meine geringe (sichtbare) Aktivität bereits länger bewusst gewesen und ein Dorn im Auge - das können andere bestätigen, mit denen ich unter anderem über das Thema geredet habe - und ich bemühe mich, daran zu arbeiten.


    Ich kann und will dir nicht den Eindruck absprechen, den du erhalten hast. Das ist dein Empfinden und ich kann es nachvollziehen, zumal ich nach außen hin nicht so präsent bin wie ich es gerne wäre. Widersprechen muss ich dir in dem Punkt, dass du einen guten Überblick über mich und mein Tun hast, das kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen - unser Kontakt belief sich leider auf ein Minimum und du bist seit einiger Zeit nicht mehr im Team. Die Schlüsse, die du (für dich) ziehst, halte ich darum für sehr weitgehend; ich möchte sie allerdings nicht als falsch oder nichtig bezeichnen, stattdessen versuche ich zu umreißen, wie ich das alles sehe.


    Seit langem suche ich nach einem Kompromiss, wie viel Zeit ich in das Forum investiere, wie viel ich auf das Erledigen von Aufgaben verwende, wie viel ich nutze, um meinen ganz persönlichen Belangen nachzugehen. Ich möchte hier nicht als bloßer Administrator, sondern genauso als User unterwegs sein. In der Vergangenheit kam es zum Beispiel vor, dass ich nur den Pflichten nachging und den eigenen Spaß vernachlässigte oder ich mich, wie jüngst, auf die Arbeiten im Hintergrund konzentrierte und im Vordergrund kaum etwas angegangen bin. Es schwankt, zuweilen zwischen Extremen, weil ich noch den Weg finden muss, der für das Projekt, für die User, aber auch für mich ideal und zufriedenstellend ist. Wann diese "Suche" beendet ist, weiß ich nicht, das wird sich zeigen. Bis dahin können solche Phasen häufiger wechseln.


    Manchmal trödle ich und bin sehr, sehr langsam, manchmal schiebe ich etwas auf, manchmal bin ich nachlässig, manchmal nervt mich etwas, manchmal brauche ich meine Ruhe und lasse alles andere links liegen, manchmal bin ich stur und sträube mich davor, etwas einsehen zu müssen, manchmal schadet mein Einmischen mehr, als dass es hilft ... die Liste lässt sich fortsetzen. Und warum ich trotz allem (überhaupt noch) Administrator bin?


    Weil ich mich der Arbeiten annehme, die anfallen und Zugriff auf das ACP erfordern, um Jade zu entlasten, wenngleich es sich um Kleinigkeiten wie die Rangänderungen, das Zusammenfügen von Accounts oder etwas Verwaltungstechnisches handelt, summiert sich ja das in der Masse. Weil ich einiges im Hintergrund koordiniere, damit der Ablauf im Vordergrund reibungslos erfolgt. Weil ich als Ansprechpartner (für Neuzugänge) fungiere. Weil ich helfe, Probleme im Umgang mit dem Forum zu lösen (wenn's brennt oder jemand neu ist, halte ich Wartezeiten außerdem möglichst gering). Weil ich für die RPG-Seite und die RPG-News zuständig bin. Weil ich mich um die Fragen zum RPG kümmere, mit denen ich per Privater Nachricht oder Skype gelöchert werde - oder eben im Forum selbst (es gibt drei Fälle: Entweder sie sind zu spezifisch und würden in den Texten ohnehin nicht aufgegriffen werden; oder sie sind längst beantwortet worden und ich muss nur ein Zitat oder einen Link heraussuchen, denkbar wenig Aufwand; oder es gibt noch keine Antwort darauf und ich kann die, die ich formuliere, gleich in die Informationstexte einfließen lassen, so dass es mich sogar voranbringt; umsonst oder Zeitverschwendung ist davon nichts). Weil ich persönlich mit Usern Diskussionen über das Gildensystem führe (geführt habe), die damit Schwierigkeiten haben. Weil ich auf Anfrage per Privater Nachricht Charakterbogen kontrolliere oder im Forum einspringe, wenn absolut Not am Mann ist. Weil ich für die Gestaltung des RPGs verantwortlich bin und abzuwägen habe, was geht und was nicht. Weil ich viel darüber weiß und mich bemühe, mir das alles möglichst zu merken. Weil ich im Forum, im RPG und im Team den Durch- und Überblick zu behalten versuche. Weil mein Team mich jederzeit ansprechen kann, falls irgendetwas ist und Fragen vorhanden sind. Weil ich mich an den Entscheidungen des Teams beteilige und dahinterstehe, wenn wir uns auf etwas geeinigt haben, obwohl ich mich damit unbeliebt mache und ich allein eventuell nachgiebiger gewesen wäre. Weil ich Jade versprochen habe, das Projekt mit ihr gemeinsam zu führen. Weil ich Jade nicht damit allein lassen kann und will. Weil Jade sowieso jede Überlegung meinerseits, meine Position für jemanden zu räumen, der womöglich effizienter und effektiver Leistungen erbringen kann, damit beendet, dass sie ohne mich nicht weitermacht. Weil es mein (letzter) Zufluchtsort ist, um den ich im Zweifelsfall kämpfen kann. Weil ich bereit bin, zwar Fehler zu machen, aber an mir zu arbeiten, dazuzulernen, etwas einzusehen, mich berichtigen zu lassen, mich zu entschuldigen. Weil ich versuche, nach bestem Gewissen zu handeln. Weil mein Herz am Forum und RPG hängt.


    Vermutlich gibt es inhaltliche Dopplungen und ich habe einiges nicht erwähnt; solange wenigstens einige Personen, mit denen ich Umgang haben, den ein oder anderen Aspekt abnicken, kann ich mich nicht beschweren. Etwas liegt mir zum Schluss jedoch noch auf dem Herzen: Aki.


    Ich muss ihn bezüglich der Spendenaktion in Schutz nehmen: Es war weder seine Idee noch sein Wunsch, sondern meine und ich habe ihn überredet, anzunehmen. Die Alternative wäre gewesen, einen außenstehenden Spezialisten hinzuziehen und zu bezahlen und damit wären wir weitaus schlechter davongekommen, womöglich hätten spätere Fehler, die sich erst zeigen, sobald alles läuft, große Probleme bereitet, weil eine Behebung nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre. Darum bitte ich ein für alle Mal darum, Aki aus dieser Geschichte keinen Strick zu drehen, das ist ihm gegenüber ungerecht.


    Ein technischer Administrator ist nicht verpflichtet, regelmäßig etwas abzuliefern. Hauptaufgabe sind das Warten der Technik sowie das Beheben von Problemen, sollten welche auftreten - und darin ist Aki ungeschlagen. Seit er das angetreten und damals am Anfang eine grundlegende Reparatur durchgeführt hat, ist das Forum fehlerfrei gelaufen und die technischen Katastrophen, die vorher schön regelmäßig jedes (halbe) Jahr passierten (zum Beispiel die unabsichtliche Löschung des Forums wegen eines Gästebuchs, das Zerschießen der Umlaute und Beiträge, der Verlust Tausender Beiträge, nicht mehr änderbare Einstellungen wie extrem niedrige Zeichenbegrenzungen ...), blieben endlich (!) aus.


    Die Zusätze wie die RPG-Karte, die Völkersymbole, das E.Z.E.L.O., die Optimierung einiger Aspekte (eigentlich muss ich mich beinahe selbst schämen, ich bin das alles dermaßen gewohnt, dass ich es nicht im Detail wiedergeben kann) waren ein Luxus, den bei weitem nicht jedes Forum hat. Leider ist dieser Luxus nicht immer geschätzt und honoriert worden, obwohl er nun mal keine Selbstverständlichkeit ist. Abgesehen davon, steckt dahinter natürlich stundenlange Arbeit.


    Zu der Kritik auf sozialer Ebene kann ich nicht viel sagen; ich persönlich habe Aki nie als unfreundlich wahrgenommen und stets hinter ihm und seinen Aussagen gestanden, seine Meinung, sein gutes Urteilsvermögen, seine Ratschläge geschätzt; ich wünschte, ich müsste das nicht missen. Hier gehen die Empfindungen wohl auseinander.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Leute, lasst die Kirche mal im Dorf.
    Ich bin hier kein Stamm Poster aber ich bin hier schon lange angemeldet und lese sehr viel mit.


    Ich möchte dazu nur eins sagen: Ich habe selber ein großes Forum mit über 3000 Mitgliedern und in einem Forum kommt es immer mal zu kleinen Streits. Als User muss man dies ab und zu halt hinnehmen.


    Egal wie toll und demokratisch ein Forum ist, es ist immer so, dass die Admins und Mods nun mal das sagen haben. - So lange es so gut funktioniert wie hier gibt es an diesem System nichts zu zweifeln.


    Schaut euch mal die Umgangs-weise oder die Posts in andere Foren an, dann merkt ihr wie gut es hier ist. ;)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!