ZE - Ein Team

  • Ich habe lange überlegt, wie ich das, was zu sagen ist, am besten in Worte zu fassen ist
    - aber inzwischen denke ich, ist es am Besten, einfach frei heraus anzufangen.


    Ich kam aus meiner Auszeit zurück und habe seitdem das unbestimmte Gefühl, dass es im Forum Differenzen gibt, was das Verhältnis vom Team bzw. seiner Teammitglieder und der Userschaft gibt. In Folge hatte ich Midnas Thread zum ZE Team geschlossen, um ein Geflame zu verhindern und andererseits brauchte ich mehr Zeit, um mir ein eigenes Bild von der Situation zu machen. In den letzten Tagen habe ich vermehrt in verschiedenen Threads und PNs kund gegeben, dass ich mit den Betroffenen das Gespräch suche - und hier ist er, der versprochene Thread. Einige haben sich mehr Transparenz bezüglich meiner Politik und das meines Teams gewünscht - diesem Wunsch werde ich nun nachkommen. Es sind viele Punkte geworden - sucht euch bitte raus, was auf eure Fragen zutrifft.



    • Was wünsche ich mir für das Forum?
      Ein friedliches Miteinander zwischen den Leuten, die allesamt ein gemeinsames Interesse teilen - Zelda.
      Gegenseitiges Vertrauen.


    • Was spricht dem akut entgegen?
      Es herrscht Misstrauen zwischen beiden Parteien, auf der einen Seite sind es einige bekannte Gesichter aus der Userschaft und auf der anderen Seite ist es das Team selbst.


    • Was wird vorgeworfen?
      Es wird geklagt über fehlende Transparenz beim Team, insbesondere ihre Entscheidungen in verschiedenen Bereichen (RPG: Skill- und Gildensystem; Moderatorenaufnahme); es kommt zu kritischen Hinterfragungen, Forderungen, Urteilen, stellenweise Beleidigungen (auf beiden Seiten) und erschüttertem Vertrauen.


      Im Bezug auf das Rollenspiel herrschten stellenweise massive Missverständnisse: So war einigen Usern nicht bewusst, welche Möglichkeiten ihnen als RPG Spieler offen standen - diese wurden von der Moderation (welche natürlich über diese informiert ist) in ihren eigenen RPG Geschichten umgesetzt.
      --> Folge: Ein falsches Bild des Moderators als RPG Spieler entstand, da der Moderator gefühlt mehr Sonderrechte besaß als ein herkömmlicher Spieler. User und Moderator waren im Spiel nicht mehr gleichauf; es entstand eine Wertigkeit.
      --> Weitere Folge: Dem Moderator wurde Willkür angehängt, wenn dieser gegen Spielerkonzepte argumentierte oder Mitspracherecht wünschte, User fühlten sich fremdbestimmt. Der Moderator wurde nicht mehr als helfender, erfahrender Spieler wahrgenommen, sondern als Powerspieler.




    • Wodurch wurde es verursacht?


      ...


      Das... ist eine interessante Frage, werden sich die meisten stellen. Nachdem ich die letzten Tage beschäftigt war, nachzulesen, habe ich mit verschiedenen Leuten gesprochen und mir all ihre Meinungen zu diesem Thema einzuholen. Inzwischen bin ich der Ansicht, das das Grundproblem ziemlich eindeutig ist:


      Es liegt an meiner Person.




      Machen wir dazu am Besten eine Zeitreise, gehen wir also paar Wochen zurück. Bevor sich für einige von uns die Missverständnisse auftaten und es zu Streitigkeiten kam, war im Forum alles soweit in Ordnung. Ich spreche von der Zeit, etwa kurz nach dem Sommertreffen. Ich brachte daraufhin die Idee mit dem Gildensystem ein - das war Anfang Oktober, kurz vor dem Beginn meines Studiums.


      Durch das Studium musste ich meine Aktivität im Forum sehr stark zurückschrauben. Meine angefangenen Konzepte konnte ich nicht weiter ausbauen - als ich die dazugehörige Diskussion (Unser RPG - Regelwirrwar) gelesen habe, wurde mir gerade zu deutlich, dass die Leute meine eigentliche Intention im Zusammenhang mit dem Skillsystem nicht verstanden hatten. Ich wollte eine spielerische Erweiterung schaffen und kein Abwehrsystem gegen Powergaming. Das Lehrmeister und Gildensystem sollte dafür sorgen, dass Spieler mehr miteinander spielen und vor allem auch neue Spieler schnelleren Zutritt zu verschiedenen Spielerngruppen und Kontakt zu Spielern erhalten konnten. Das alles ist nie wahr geworden. Das Gegenteil trat bei einigen in Kraft, die Systeme wurden zum Zwang, das Rollenspiel für Neulinge umfangreicher und der Einstieg komplexer. Für mich war damit das Skillsystem und das Gildensystem in seiner Urform gescheitert. Deswegen wird es nicht überraschend sein, wenn ich ankündigen kann - das Skillsystem und Gildensystem werden optional und sind damit kein Muss mehr für Spieler.


      Doch durch die Baustellen, die ich schuf und dann verschwand, rief ich zwei Probleme hervor.


      (i) Zum einen ließ ich meine Leute mit meinen Ideen alleine. Sie wollten keine größere Entscheidungen ohne mich treffen, also wurden keine klaren Entscheidungen mehr getroffen, sondern es begann ein Hinhalten. Später wurden aus der Notwenigkeit heraus Entscheidungen getroffen, doch durch mein Fehlen wurden diese Entscheidungen im Laufe der Zeit von einzelnen Usern deutlich kritischer hinterfragt.


      (ii) Ich fungierte bis zu meinem Ableben als eine Art kommunikativer Schnittstelle zwischen Userschaft und Team; bezogen auf das Rollenspiel war Jeanne die Verbindung zwischen beiden Seiten. Als ich verschwand, wurden die Aufgabenfelder im Internen zunehmend größer. Vielleicht hat es der ein oder andere indirekt mitbekommen - ZE ist deutlich gewachsen, es wächst deutlich und schneller als je zuvor. Es passiert das, worauf ich seit Jahren immer vergeblich gewartet hatte - das Forum und seine Gemeinde wird zu einem Selbstläufer.


      Demnach ist der Aufwand im Internen auch deutlich größer, als vor paar Jahren. Hier (!) kommt Aki ins Spiel. Als ein Mensch, dem Jeanne und ich seit Jahren vertrauen, wurde er nach der Reparatur des Forums zum Administrator. Zusammen mit Jeanne übernimmt er seitdem all die Aufgaben, die im Hintergrund laufen. Die Userschaft hat gegenwärtig darüber keinen Einblick, weil sie nur die Vorderseite des Forums kennt. Der gigantischen Rattenschwanz dahinter, angefangen von der Organisation der Charaktere im RPG, dem Bewerbungsprogramm bis zur Technik, sämtliche gemeinsame Absprachen und Koordinationen - das findet alles im Hintergrund statt. Darüber gab es auch keine Transparenz - denn die Schnittstelle dazu, die ich bislang gebildet hatte, war nicht mehr anwesend. Die einzelnen User konnten also nicht wissen, wie viel Zeit wir in "den Hintergrund" steckten, damit die Userschaft nach außen hin nichts merkt sondern das Forum sieht, was es immer sieht - mit funktionierenden Abläufen. Wenn es für das Team machbar war, wurden Vorschläge umgesetzt, solange sie keine größeren Entscheidungen treffen musste. Als ich in der Zwischenzeit in den Winterferien kurz anwesend war, erschien es mir durch meine beschränkte und natürlich unzureichende Sichtweise der Dinge nicht notwendig, Aki von meiner Warte aus zum offiziellen Administrator (und Si'naru erneut zum RPG Moderator) auszurufen, weil die Umstellung mir zu lange her erschien und ich im glauben war, die User hätten diesbezüglich keine Fragen.


      Ich irrte mich. Ich war mir des Fehlers nicht bewusst, dass die Leute auf eine Antwort von mir gewartet hatten. Und ich war mir nicht bewusst, dass ich diese kommunikative Brücke zwischen beiden Parteien war, weil ich vor meiner Pause ins Studium diesen Part unbewusst ausgeübt hatte. Es fehlte die Transparenz, warum das Team seine Entscheidungen traf (faktisch gesehen gab es also auch keine).


      Weiterhin möchte ich kurz auf die Facebook Aktion davor eingehen, die im November folgte. Auch wenn ich nicht mehr im Forum aktiv vorhanden war, wurde ich durch Jeanne über die Zustände am Laufenden gehalten. So entschieden Jeanne und ich kurzfristig, das Team neu zu strukturieren; das Team sollte nicht länger als Bollwerk aus Freundschaften bestehen sondern als Organisation des Forums, die genau das tut - das Forum zu organisieren. Die Quittung war die Facebook Aktion ausgerufen durch Kyle; insbesondere, da zum einen das Forum zu diesem Zeitpunkt technisch in einen für uns alle unmöglichen Zustand geriet und zum anderen standen Aki und meine Wenigkeit vor einem finanziellen Problem. Jeanne und ich riefen die erste und freiwillige Spendenaktion aus, um unser Projekt zu retten. All das geschah sehr plötzlich, es war meine erste Spendenaktion - bitte verzeiht mir, sollte ich diese Spendenaktion nicht genügend professionell vorbereitet haben, es war tatsächlich ein rasch konstruierter Notfallplan. Die gefolgte Facebook Aktion von Kyle war ein Rufmord gegen ZE und das Team, das bis dahin noch nie eine finanzielle Stütze gebraucht hatte. Inbesondere Aki, der zwar schon vorher für die Technik verantwortlich gewesen war, dann aus privaten und gesundheitlichen Gründen zurückziehen musste, hatte einen kleineren Teil der Spenden für die Reparatur erhalten. Ganz wichtig: Das geschah auf freiwilliger Basis. Aki hatte zu diesem Zeitpunkt zunächst klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht helfen kann. Erst als ich ihm (!) klar machte, dass wir ZE aufgeben müssen, weil wir nicht mehr weiterkommen und wir ihm solange bei seinen Problemen helfen würden, so gut wie wir können, entschied er sich einzugreifen. Konnte er zulassen, dass ZE nun wegen ihm geschlossen wird? Nein. Er blieb, auch danach, weil es nie wieder zu einer solchen Notlage kommen sollte.


      An dieser Stelle würde ich einzelne User darum bitten, aufzuhören, unsere Entscheidungen für das Wohl von ZE und Akis Motive für ZE in Frage zu stellen oder gar darüber zu urteilen. Es steht euch einfach nicht zu, über unser Handeln und Verantwortung zu urteilen, im Rückblick darauf was wir dazu privat durchgemacht haben. Leider können und möchten wir auch nicht unser Privatleben zum öffentlichen Gegenstand machen, aber uns allen liegt ZE am Herzen und wir tun das Beste, was uns möglich ist. An dieser Stelle muss ich euch bitten, uns zu vertrauen. Wenn es der finanzielle Aspekt ist und jemand nicht einverstanden war oder ist, soll zu mir kommen und seine Spende einfordern - bereichern werden wir uns bestimmt sicher nicht.




    • Das Team und seine Aufgaben
      Das ZE Forum ist seit ZE-R und seit der Reparatur Mitte Dezember, gefolgt von dem Forentreffen im Winter weiter angewachsen. Die Aufgaben sind umfangreicher, es gibt deutlich mehr zu tun. Jeanne und ich können nicht mehr allein alle Aufgaben tragen, schon erst recht nicht während meiner vergangenen Abwesenheit. Darum ist Aki heute Administrator und ich bitte euch, ihm so zu vertrauen und gleichauf zu behandeln, wie ihr mich oder Jeanne behandelt.


      Mit dem Wachsen der Community und dem Umfang der Aufgaben kam es zu einer Verschiebung der Aufgabenfelder und eine Veränderung der Außenwirkung. Wir Administratoren sind mehr in den Hintergrund gerückt und verwalten das Forum überwiegend über das Interne. Folge: Der User sieht deutlich mehr das Wirken der Moderatoren im Forum, weniger die Administratoren.


      Grundsätzlich kann ich euch sagen: Moderatoren stehen in direkter Verbindung mit Administratoren. Wir Administratoren sind nicht weg, wir sind nach wie zuvor für euch da. Was gemindert werden muss: Die Angst, uns anzusprechen. Dafür gibt es PNS. Zudem arbeite ich an etwas, was euch helfen soll, künftige Unsicherheiten zu diversen Themen zu reduzieren - mehr dazu gleich im Punkt "In Aussicht".


      Natürlich sind die Moderatoren in den einzelnen Bereichen euer erster Ansprechpartner/in. Natürlich ist man auch nicht immer gleich einer Meinung - aber abgesehen davon, dass ihr euch im Falle eines gefühlten Missverständnis an mich, Jeanne oder Aki wenden könnt, versucht zunächst bei einer Argumentation beide Seiten und ihre Standpunkte nachzuvollziehen. Nicht nur eure eigene. Mir ganz wichtig: Betrachtet den Moderator als erfahrenen Ratgeber, nicht als Sonderuser mit tollem Farbrang und Machtvollstrecker. Er wird euch nicht etwas willkürlich anhängen oder verbieten wollen, er wird in fast allen Fällen (Moderatoren sind Menschen, bitte nicht vergessen) in erster Linie rein objektiv und anhand seiner Erfahrungen urteilen. Bitte lasst ihm oder ihr eine Chance, versucht seinem Rat zu vertrauen. In diesem Forum versuchen alle Moderatoren und Administratoren eure Wünsche so weit wie es geht und unter dem Standpunkt unserer Erfahrungen zu erfüllen. Beispiel 1: Aki wird nicht jeden technischen Wunsch erfüllen - das heißt nicht, dass er es nicht immer könnte, sondern mehr, weil manche Wünsche unweigerlich Komplikationen für den reibungslosen Ablauf des Forums bedeuten könnten. Beispiel 2: Rahûme wird nicht jeden Charakter durchwinken, wenn sie merkt, dass das Charakterkonzept zwar vom logischen Gesichtspunkt her nach unseren realistischen Maßstäben und Erfahrungswerten dieser Welt in sich geschlossen ist - aber sich nicht mit der Welt von Hyrule vereinbaren lässt.


    • Kritiken an das Team - Gerne, aber bleibt konstruktiv!
      Wir sind kein Bollwerk, keine geschlossene Gemeinschaft, die nur fertige Entscheidungen nach außen trägt und nichts von euren Ansichten hören will, wie wir im Moment von dem ein oder anderem wahrgenommen werden. Zwar treffen wir die endgültigen letzten Entscheidungen, aber ich möchte den Usern die Möglichkeit aufweisen, dass wir mit uns reden lassen - jederzeit. Das bedeutet, ja, wir wollen Kritik - solange sie objektiv bleibt, mit Vorschlägen, statt Forderungen und Urteilen. Persönliche Differenzen gehören nicht dazu. Unterlasst das Beleidigen, das Sticheln und Herummeckern, denn das nimmt uns die Lust an dem ganzen Projekt. Seid nachsichtig, wenn auch ein Moderator Fehler macht - irren ist menschlich, genauso, wen er auch mal einen schlechten Tag hat. Hinter den Namen sind Menschen. Wenn ihr zu Unrecht behandelt wurdet, dann sprecht dies bei mir, Jeanne oder Aki an - wir werden uns ein Bild machen, wenn wir das nicht schon getan haben. Öffentliche Threads halte ich nicht für sinnvoll, weil durch Missverständnisse schnell ein verzerrtes Bild der Situation entstehen kann, oftmals auch, weil nur ein Kreis von Leuten eine Ansicht darlegt, aber diese nicht für die ganze Forengemeide zutreffend ist.


      Auch wir als Team sagen einmal ein Nein zu Ideen, aber nie ohne eine triftige Begründung - wir schreiben sie nicht immer dazu, das stimmt, aber es hindert niemanden daran, nachzufragen. Einzelne Entscheidungen treffe ich - ich möchte es am Rande der Vollständigkeit halber - allein aus persönlicher Natur; aber das bedeutet noch lange nicht, ich bin nicht zu Verhandlungen bereit. Dasselbe gilt auch für den Rest des Teams. Team wie Userschaft sind beide lernfähige Gruppen - lasst uns also ein Miteinander sein, statt ein gegeneinander. Misstrauen ist Gift, nur gemeinsam erreichen wir mehr - auch im Rollenspiel.


    • Das Team besteht aus Menschen, genauso wie jeder andere hier auch.
      Wo wir beim Thema sind: In letzter Zeit gab es einige hässliche Bemerkungen zu dem Team, insbesondere dann, wenn Einzelne von uns nicht Forderungen von Usern nachgekommen sind oder auch mal eine pampige Antwort zurückgeben. Wer sät, der erntet - so böse das jetzt auch klingt, was es aber nicht isz: Bitte seid nett zueinander. Egal ob Moderator, Admin oder User - jeder möchte hier seinen Spaß haben und auch wir geben unser Bestes, damit es so bleibt. Wenn dagegen aber immer wieder in regelrechter Folge abfällige Bemerkungen kommen, könnt ihr nicht erwarten, dass wir weiterhin unbehelligt mit heller Freude unseren Job machen können. User dürfen sich im Ton vergreifen, ein Teammitglied muss sich im Umkehrschluss immer fehlerfrei verhalten? Nein, kann er leider nicht, auch wenn er es versucht, wird er nicht schaffen. Wir sind Menschen und machen zahlreiche Fehler und haben in den letzten 8 Jahren auch eine Menge Fehlentscheidungen gemacht. Aber diese Fehler machen uns reifer, klüger und umsichtiger - wir arbeiten an uns. Alles, was unsere Motivation nährt, ist ein nettes Wort, ein kleines Danke. Es besteht aus wenigen Buchstaben - damit könnt ihr Berge versetzen und ihr gebt uns den Antrieb, weiterzumachen als uns zu Fragen, wofür und weshalb. Gemessen an dem bisschen Lob und Anerkennung ist das Ergebnis, was die User zurückbekommen, um ein Vielfaches mehr wert. Gebt den Moderatoren und Administratoren also neben eurem Vertrauen auch ab und zu ein nettes Wort - dazu muss kein direkter Anlass bestehen, aber es erinnert uns dran, wofür wir uns die Nächte um die Ohren hauen.


    • Das Team und die Hierachie
      Das mag nun in Anbetracht meiner letzten Worte seltsam klingen, aber ich hatte es bereits in einem anderen Thread angesprochen: ZE ist keine Demokratie. Die letzten Entscheidungen liegen bei mir persönlich, die Entscheidungen für das Forum trifft das Team, nicht die Userschaft, ich werde die Userschaft auch nicht zu "Entscheidungen" hinzuziehen. Aber wie ich schon dargelegt habe: Wir sind jederzeit bereit, zu reden - unser Ziel ist es, dass ein jeder hier Spaß hat oder zumindest sagen kann "Ja, damit kann ich zufrieden sein." Nicht immer sehen wir alles, wir können nicht alles riechen - wenn jemand der Ansicht ist, etwas sei nicht Okay - sucht den Dialog mit uns. Zudem: Viele Projekte, die wir angehen und künftig angehen, suchen wir mit euch zusammen. Keine Meinung von euch ist für mich Zweitrangig, egal ob Moderator oder User.


      Ein Punkt am Rande, den ich loswerden möchte: Ich möchte keine Schikanen im Forum lesen, noch spüren, dass Einzelne im Forum für ihre persönliche Meinung gemobbt werden. Wer das tut, seis User oder Moderator, wird es mit mir persönlich zu tun bekommen. Für persönliche Differenzen gibt es PN, aber niemand hat das Recht, jemand anderen in Diskussionen den Mund zu verbieten.


    • Ein Team: Klare Ansagen
      Es wurde bemängelt, dass User in der Vergangenheit nicht immer klar trennen konnten - wann äußert sich der Moderator / Administrator eben in seiner Rolle als Teammitglied und wann spricht er als User? Weil wir in einem Forum schreiben, wo wir uns nicht am Tisch gegenübersitzen und uns zum einen Tonfall und Mimik fehlen, um Gesagtes in den richtigen Kontext einzuordnen aber auch andererseits inhaltlich die Grenzen verschwimmen - haben wir uns als Team Gedanken gemacht. Wir haben ein Tool gebaut, in dem moderative Ansagen deutlich gekennzeichnet sind:


      Achtung: Eine moderative Ansage.


      Es ist noch nicht ganz fertig, aber es soll euch zeigen, dass wir eure Meinungen ernst nehmen. Trotz aller technischen Möglichkeiten, denkt bitte trotzdem daran - wir sind auch Menschen und wir können trotz unserer Versuche, unseren Job zu machen, nicht perfekt sein. Es wird immer wieder zu Ungereimtheiten sein, aber auch hier gilt: Nachfragen. Miteinander reden. Missverständnisse vorbeugen. Mir ist in der letzten Zeit ein vermehrt aggressiver Unterton aufgefallen - es gibt sicher Tage, wo jeder von uns pampig ist und schneller gereizter wird, aber versucht eure schlechte Laune nicht an eurem Gegenüber auszulassen. Bleibt gelassen.



    • In Aussicht, die Änderungen der Zukunft:
      Wahrscheinlich der Punkt, der viele von Euch interessieren wird. Was planen wir?
      Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mir viele Kritiken seitens der User durchgelesen habe, insbesondere jetzt bezogen auf das Rollenspiel. Wie die meisten von euch wissen (?), werden das Gildensystem und Skillsystem optional. Dazu kommen andere Dinge:


      - Förderung der Spontanität und klare Begriffsdefinition von Spontanität,
      - bessere Kennzeichnung von "moderativen Eingriffen"
      - eine gemeinsame Überlegung, wie künftig Events und RPG Moderation mit Usern besser zusammenarbeiten können (was jetzt schon gut klappt) usw.) soll aufzeigen, dass Team nicht gegen die Spielerschaft und Spielspaß arbeiten, sondern erhalten bzw. besser machen wollen
      - Klare Übersichten: Ein Tafelwerk mit einer Übersicht wichtiger Links und ein paar Fragen, die anfängliche Unsicherheiten bereinigen sollen (z.B. das aufwendige Charakterbögen keine Notwendigkeit sind, um mitspielen zu können; z.B. das Spieler Volkaccounts nutzen können; z.B. das Spieler jederzeit mit ONPCS in Interaktion treten können, wenn sie denn von sich aus einen logischen, realistischen Vorschlag machen, wie diese aussehen könnte; z.B. die Gruppe um Link keine Admin Only Gesellschaft ist - usw.) - dieses wird später weiter zur Diskussion sein, sobald wir da was Vernünftiges grob zusammengeschustert haben
      - Zum anderen wird es Überarbeitungen auf der RPG Seite geben, welche Jeanne und ich durchführen. Hauptsächlich betrifft es das Charakter Tutorial.
      - Neue Forenstyles


    • Ganz Wichtiger Punkt am Ende: Friedliches Miteinander
      Wie ich schon in anderen Teilpunkten geschrieben habe, ist mir die vermehrte Aggressivität im Forum aufgefallen. Es fielen Bemerkungen gegenüber meinem Team, die waren stellenweise nicht feierlich, stellenweise haben sie mich persönlich getroffen. Ein Teil von uns beginnt sich zu fragen, warum wir ein Forum führen, das keine Bereicherung für uns darstellt, sondern Frust. Manche denken ans aufgeben, ich kann es ihnen nicht verübeln. Bevor das eintritt, würde mir für die Zukunft wünschen, dass ein jeder seinen Frust und persönlichen Differenzen beilegt - was sind die aktuellen Unstimmigkeiten denn Wert im Vergleich zu dem, was wir so lang miteinander geteilt haben. Soll es kaputt gehen, ein Werk unserer Kreativität, Treffpunkt zahlreicher Freundschaften? Manch einer von uns war bei den Treffen dabei, wir haben alle zusammen an einem Tisch gesessen, gelacht und uns gefreut - sind die gemeinsamen Erinnerungen hinfällig geworden? Für was? Verletzten Stolz? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass ich weitermachen werde, trotz aller Differenzen, trotz aller Streitigkeiten. Dafür sind mir die Erinnerungen an das Schöne zu Wertvoll, um es an dieser Stelle kaputtgehen zu lassen. Fangt wieder an, miteinander zu reden, besinnt euch auf die gemeinsame Zeit, die man einmal gemeinsam hatte und fragt euch, ob es euch nicht lieber wäre, wieder Freundschaften zu schließen, als weiter auf euren Standpunkt zu verharren. Im wahren Leben müssen wir vielen Prüfungen bestehen, das Forum soll eine Freizeitaktivität sein, ein Hobby, Spaß, ein Platz für Leidenschaften, für Kreativität und für Freundschaften. Das ist der Grund, warum wir hier schreiben.


    In diesem Sinne hoffe ich mit meiner Stellungsnahme, etwas mehr Klarheit in unsere und vor allem meine Entscheidungen als Administrator geschaffen zu haben. Für Kritik, Meinungen, Fragen und Vorschläge bin ich offen.


    :engel:

  • Ich weiß gar nicht ob es jetzt angemessen ist noch etwas da drunter zu klecksen. Aber ich hab so selten ein Schreibbedürfnis, so das dass jetzt hier mal raus muss ;)


    Vor etwa 11 1/2 Jahren wurde ich zum ersten mal Administrator im ältesten deutschen Stargaterollenspiel (bis heute ist das Spiel noch aktiv, wenn auch nicht mehr so viele beteiligt sind). Im Laufe der Jahre hatte ich den Posten des Administrators und den von Moderatoren öfter inne als ich aus dem Kopf aufzählen könnte. Und ich hatte sogar einen kurzen Ausflug als Moderator bei zfans. Darüber hinaus begleite ich dieses Rollenspiel hier von Anfang an. Ich sah wie Evelyn in das erste Forum kam und mich von Anfang an mit ihrem enormen Ausmaß an Kreativität und vor allem Elan beeindruckte. Ich war oft nur Bruchstückhaft hier, aber wenn ich sehe was für Ausmaße Zeldaeurope und das Rollenspiel angenommen haben und wie gut noch alles nach all diesen Jahren läuft (und sogar noch besser). Dann kann ich nur mit all meinem Wissen und mit all meiner Erfahrung sagen, das dieses Team, Jade, Jeanne und alle die waren und sind, so großartige Arbeit geleistet haben und leisten, das ich mir sicher bin das ich nicht die Kraft dazu gehabt hätte.


    Wer längere Zeit in Verantwortungsvoller Position in einem großen Forum gearbeitet hat, weiß um all die Schwierigkeiten, die unzähligen Stunden an Freizeit die man hineinsteckt, und den oft viel zu kargen Lohn. Lohn im Sinne eines freundlichen Wortes hier und eines Lobes dort. Sabrina kennt meine Meinung dazu ja, aber Jeanne oder all die anderen fleißigen Helfer habe ich selbst auch nie genug gewürdigt. Viele sind gegangen ohne das sie vielleicht wussten das auch sie wertgeschätzt wurden. Aber so ist es eben wenn man ein Zahnrad in einem großen Getriebe ist. Man sieht nur das die Uhr läuft, aber bedankt sich nicht bei allen Einzelteilen.


    Ständige Lobhuddelein sind sicherlich auch nicht nötig. All die fleißigen Zahnräder hier im Forum machen ihre Arbeit ja auch aus Überzeugung. Aber es ist und bleibt Arbeit und so wäre es sicher in unser aller Interesse wenn wir sie, wie auch alle anderen User im Forum, respektvoll behandeln. Mit einem kleinen Lob ab und zu mal ;)

  • Ich finde, das ist ein sehr wichtiger Thread - diese Dinge sollte man sich immer wieder vor Augen führen.


    Ich selbst habe vor... zwei oder drei Wochen bereits für mich ganz persönlich einen Neuanfang gestartet. Wer mich über die letzten 7 Jahre hinweg miterlebt hat wird wissen, dass ich zu meiner Schande auch immer wieder mal zum Zynismus neige. Damit habe ich für mich nun vor drei Wochen Schluss gemacht, weil ich genug hatte von den Sticheleien (die man dann natürlich auch von anderen einkassiert, wem kann man's verübeln). Dieser Neuanfang wurde zwar leider nicht von allen bemerkt - zumindest nicht von manchen, bei denen es mir wichtig gewesen wäre - aber ich habe für mich persönlich mit diesem Neuanfang auch gemerkt, dass es die eigene Einstellung ist, die den Ton macht. Ich hatte bspw mit Darungo und Nusma neulich eine sehr interessante Diskussion; habe nun auch außerhalb von ZE netten Kontakt zu Vyserhad, mit dem ich mir in der Vergangenheit schonmal den Kopf eingeschlagen hab *g* und fühle mich generell wohler. Was ich damit sagen will ist... man sollte nicht darauf warten, dass die Atmosphäre besser wird, sondern selbst den Anfang machen. Mutig sein, auf die Leute zugehen, sich trauen nett zu sein und auch, sich mal nicht zu profilieren (denn nichts anderes war mein Zynismus, denke ich inzwischen). Auch wenn das jetzt absolut plüschig klingt, aber auf diesem Weg gewinnt man Freunde, man fühlt sich selbst wohler, und weil man eine bessere Einstellung hat nimmt man viele Aussagen ganz anders - wohlwollender! - auf.


    Ich hoffe inständig, dass jeder hier diesen Prozess ebenfalls für sich durchgeht, wenn man nicht ohnehin schon diese Schiene fährt, und dass man vielleicht in ein, zwei Monaten mit Smileys wie :nick:, ;-) oder =) keine herablassende Haltung mehr assozieren muss :D


    Danke, Jade, für dieses Thema - und ich finde, du hast diesen ganzen Batzen an Problemen wunderbar strukturiert zusammengefasst. Und überdies... bin ich froh, dich überall im Forum auch wieder als User zu lesen =)

  • Willkommen zurück, Jade. =)
    Ganz ohne die üblichen Anflüge von negativer Intonation, ich freue mich, weiterhin mit euch allen zusammen auf ZE zu schreiben. Dieser Thread... ja, was ist mit ihm? Er zeigt auf, was schief gegangen ist, was besser gemacht werden sollte und was demnächst ansteht. Und so. Was soll man noch sagen? Danke. Ja, dies mag leicht klischeehaftig klingen (oder empfinde nur ich es so?), immer schön nicken und danke sagen, wenn man dazu aufgefordert wird, aber ich meine es ernst. Danke, dass ihr uns ZE ermöglicht, danke für all die beantworteten Fragen (im RPG und anderswo), danke, für diese Community. Kollektiv gesagt, für die ganzen fast 2 1/2 Jahre, die ich nun schon in diesem Forum bin. Teilweise holprig, aber ZE hat sich definitiv innerhalb dieser Zeit rasant weiterentwickelt. Und zwar in eine gute Richtung.

  • EDIT: Das hier ist NUR mein Gedankengang und muss nicht der Wahrheit entsprechen!



    Einen kleinen Gedankengang möchte Ich hier noch kurz ergänzen, er widmet sich dem Thema warum Leute zu Moderatoren werden und warum das ganze oft extrem undemokratisch und unfair wirken kann.


    Grundfrage ist immer, warum stellt sich ein Admin einen Moderator ein und was erwartet er von ihm?


    Ein Admin und das trifft bei ZE stärker zu als in anderen Foren, hat ein Bild davon wie er sich sein Forum vorstellt, was er in den Vordergrund stellen möchte und welche Themen für ihn wichtiger sind als andere. Basierend auf dieser Sache wurden schon viele Entscheidungen getroffen, Bereiche die den Schwerpunkt des Forums auf ein Gebiet verlagert haben dass dem Admin weniger am Herzen lag wurden geschlossen um so das Augenmerk mehr auf die dem Admin wichtigen Themen zu lenken. Ein Beispiel dafür ist eine Laberecke die Mal existierte, sie hat damals die Aufmerksamkeit vieler User so gebündelt, dass andere Bereiche weniger besucht wurden.


    Natürlich ist es doof für den User festzustellen dass sein am meisten benutzter Bereich schließlich wegfällt, allerdings ist das Entscheidung der Chef-Etage, es ist schlicht weg unmöglich Energie in ein Projekt zu investieren, dass sich in eine Richtung entwickelt die einen selber nicht mehr reizt.


    ZE ist kein Wunsch Zelda-Forum das alles bietet, ZE hat klare Schwerpunkte die auch aktiv verfolgt werden, auch wenn dafür andere Sachen aus dem Weg geräumt werden müssen. Und da kommt dann auch das ernennen von Moderatoren oder zusätzlichen Admins ins Spiel, es geht nicht darum wer es am ehesten verdient hat, sondern mehr darum wer diesen Weg am ehesten teilt und dabei auch die Professionalität oder Lernfähigkeit die ein Moderator braucht mitbringt.


    Zusätzlich dazu muss man auch bedenken dass Moderatoren meiner Erfahrung nach nicht ernannt werden wenn sie es sich verdient haben, sondern viel mehr wenn der Punkt erreicht ist das ein Moderator gebraucht wird. Das sind zwei verschiedene Dinge, grund verschieden sogar! Wenn ein bestimmter User seit Jahren eigentlich einen Mod-Posten verdient, dann aber an einem Ort des Forums ein Mod gebraucht wird andem er nicht ideal ist, kann es sein dass dieser User User bleibt und jemand Mod wird, der es "weniger" verdient. Im übrigen sage Ich hier mit nicht aus, dass es Mods in ZE gibt die es nicht "verdient" haben, den das Wort verdient ist eh vollkommen falsch wenn es um Mod Posten geht.


    Ein Mod-Posten ist keine Belohnung, dass kann Ich aus eigener Erfahrung sagen, ein Mod-Posten ist eine Verpflichtung!


    Und so kommt man schließlich zu dem Punkt dass man feststellt, damit das Forum sich dahin entwickelt wo es der Admin sehen will, braucht er einen neuen Mod in diesem Bereich. Und ZE nutzt hier einen Weg den Ich persönlich nicht soooo sehr mag, der aber legitim ist: Sie lassen den Usern die Möglichkeit sich als Moderator zu bewerben, sich zu präsentieren und zu zeigen warum sie ZE helfen können, sich in die gewünschte Richtung zu entwickeln.


    Das mag jetzt so klingen als müsste ein Moderator ein blinder Handlanger von Jade und Co. sein, dass will Ich aber so gar nicht sagen. Aber letzten Endes kannst du niemanden zum Mod machen weil du ihn magst oder er es verdient. Sondern weil er dein Projekt auf eine gute Art mit in die Richtung führt in der du es sehen willst.


    Und so kommen wir nach langer Rede zu einer ernüchternden Erkenntnis: Es kann tatsächlich reichen am richtigen Ort zur richtigen Zeit aktiv zu sein um ein Moderator zu werden. Aber wie woanders angesprochen wurde: Moderatoren werden auf Probe eingestellt und es wird immer geguckt: Was machen die nun? Wenn ein Moderator schließlich doch nicht passt, wird er vorraussichtlich kein Moderator bleiben!


    Und Schluss endlich nochmal ein kurzer Gedankengang: Was geht es einen User eigentlich an warum XY Schluss endlich Moderator geworden ist? Und warum ist es den schlimm das XY ein Moderator geworden ist?


    Letzten Endes sind Moderatoren doch nur normale User die im Zweifelsfalle mehr Mittel haben um durchzugreifen. Natürlich trifft das nicht immer auf das RPG zu wo Moderatoren über Charakterbögen entscheiden, aber in genug anderen Ecken tut es das!


    Lasst doch den Moderator einfach Moderator sein, es ist doch vollkommen egal ob ihr nun versteht warum diese Person jetzt Moderator ist. Wenn der Moderator auf gut deutsch Scheiße baut bleibt euch das recht Jade und Co. anzuschreiben, wenn er gut ist bleibt euch das Recht Danke zu schreiben und wenn ein Moderator gesucht wird bleibt euch das recht euch zu bewerben. Und das sind im Kern auch die drei Rechte auf denen man es belassen sollte, wenn man als normaler User über den Moderator-Posten spricht und denkt!

  • Ehrlich - ich bin froh, dass du das ganze jetzt so klar herausgefiltert hast. Ich denke, wenn jeder jetzt versucht an sich zu arbeiten, sollten wir gemeinsam voranschreiten können. Schließlich wollen wir alle in Frieden das Forum haben, schreiben und uns darin bewegen. Und wenn jeder auf jeden ein wenig zukommt, dürften wir unsere Probleme alle abbauen können.


    Nur eines möchte ich nochmal sagen - ich denke, dass du nicht ganz recht hast, Jade. Es ist nicht dein Fehler gewesen. Nicht nur - wir müssen alle ein wenig auf unsere Kappe nehmen und ich sehe nicht ein, dass du dich jetzt als Sündenbock bereit stellst!


    Ich für meinen Teil werde jedenfalls das Angebot annehmen, was du schon neulich in einen anderen Thread gegeben hast - mich an dich zu wenden, sollten Probleme bestehen - bzw. an die anderen Mods oder Admins.


    @Schleifi: Mhhh - so ganz kann ich mit den Definitionen von Mods nicht umgehen. Ich habe mich erst neulich mit dem Thema Führung beschäftigt und gemerkt, dass es nen ganz schön großer Batzen ist. Und - es gibt das sicher hunderte von Modellen etc - aber ich habe mir folgendes herausgefiltert. Führung besteht zu Teilen aus die Absicherung nach oben (im Sinne von leistungsfähigkeit) und Absicherung nach unten (Im Sinne von Zufriedenheit).


    Eine Wertung möchte ich wirklich nicht abgeben - vielleicht werde ich mich aber mal mit euch darüber austauschen, was ihr über Führung denkt. Dann aber unabhängig von Mods und Admins, es gibt nämlich tausend Bereiche sich darüber Gedanken zu machen. Schule, Arbeit, Gruppen, Politik, Polizei, Kliquen... In diesem Sinne ist es nur mal als Gedankenanregung gedacht!

  • Vyserhad, dir ist aber bewusst, dass Moderatoren keine Führungskräfte sind?


    Außerdem finde ich es interessant, wie du hier versuchst zu vermitteln, damit keine Streits oder ähnliches entstehen, obwohl es nichts wirklich zu vermitteln gibt. Man könnte meinen du hast eine Fortbildung zu dem Thema besucht und versuchst zwanghaft dein neues Wissen anzuwenden. Bin mir nicht sicher, ob dir das den gewünschten Effekt bringt.
    Das fällt auf. ;)

  • Ach, neues Wissen übertragen zu wollen ist doch ganz normal - dann bleibt's frisch! :D Hätte ich doch nur mehr Französisch gesprochen... alles weg T__T


    Bei mir kam es jetzt eigentlich eher so an, dass Vys sozusagen "durch die Blume" seine Meinung zum Thema Mods rüberbringen wollte. Die, wie ich verstehe, ist: Einerseits sollen die Admins sich sicher und zufrieden mit ihren Mods fühlen, andererseits sollen die User sich sicher und zufrieden mit ihren Mods fühlen, immerhin sind die Moderatoren quasi DER Ansprechpartner (nicht alle trauen sich an den rosa oder grünen Namen ran :xugly: ). So habe ich es nun verstanden, will natürlich nicht darauf beharren, dass das richtig ist - es deckt sich aber mit meiner persönlichen Meinung, deswegen sage ich was dazu :)


    Aber Vys sagt ja schon, es gibt sicherlich hunderte Modelle und letztlich muss jeder (jeder "Führende", sprich Admins) für sich herausfiltern, womit er am besten zurechtkommt.

  • Zitat

    Aki:Man könnte meinen du hast eine Fortbildung zu dem Thema besucht


    Zitat

    Ich habe mich erst neulich mit dem Thema Führung beschäftigt


    Naja, Uni halt ; )



    Und Midna hat es richtig erfasst. Es war nur meine Meinung und ist nur nen Gedankengang gewesen, den ich mal mitteilen wollte. Und nachdenken hat noch nie geschadet. :XD:

  • Ich möchte an der Stelle einfach mal ein Lob an die Allgemeinheit aussprechen. Das Klima ist zumindest meinem Gefühl nach seit diesem Thread besser und es sieht für mich so aus, als hätten einige, wenn nicht gar alle, sich das hier wirklich zu Herzen genommen =)


    Weiter so! :nick:

  • Das freut mich. :)


    Wenn Fragen bestehen, darf man sich auch völlig frei fühlen, sie zu schreiben - wahlweise auch per PN, wer lieber mit mir persönlich sprechen möchte. Eine Anmerkung am Rande: Persönliche Gespräche mit mir bleiben persönliche Gespräche mit mir - niemand muss Angst haben, dass ich die Inhalte an andere des Teams weiterleite, falls jemand nicht mit einem Mitglied des Teams zurecht kommt. (Was natürlich bestenfalls nicht sein sollte.)

  • Ich trau mich hier schon gar nicht mehr was zu sagen, aber irgendwie will ich jetzt doch was los werden, wo ich schon am Schreiben bin. Ich hab mir das Ganze mal in Ruhe durchgelesen, aber eigentlich will ich nur die ersten Punkte ansprechen. Mir geht es um das gegenseitige Misstrauen. Das mag zwar etwas geschwollen daherkommen, aber schon vor dem Thread mit Midna hatte ich da ein komisches Gefühl, obwohl ich zu den Usern gehöre die sich aus solcherlei Sachen dann doch lieber raushalten Bin in dem Punkt jemand der Respektpersonen - unter anderem Moderatoren und Admins - das auch deutlich zeigt. Und so bescheuert das klingen mag, aber manchmal bin ich kurz davor nen Knicks zu machen. Einfach weil es sich in meinen Augen nicht gehört da großartig mitzumischen. Nicht, dass ich das jemand anderen irgendwie vorwerfen würde. Das Klima im Forum war bisher - meiner Meinung nach - einer der Besten, die ich in einem Forum zu sehen bekommen habe. Oder wie ich es gerne nenne: Chemie. Man merkt, dass das Team wirklich gut zusammenarbeitet, aber auch so gibt es nur kleine, fast schon simple Vorfälle, die glücklicherweise dann gleich gelöst werden.


    Jaa... ich weiß jetzt nicht ob mein obriges Geschwafel Sinn ergeben hat, aber das wollte ich nochmal so zu dem Thema loswerden. :unsicher: Und ich finde es auch schön, dass hier wirklich Schweigepflicht herrscht. Genau darin scheitern glaub ich auch viele Foren, da immer alles an den Pranger gehängt wird. Ihr macht euren Job jedenfalls richtig gut und ich hoffe, dass ZE noch lange erhalten bleibt. Ohne Druck machen zu wollen, aber es wär schade um so ein wunderschönes Forum, mit einem so tollen Team und ach ja... ich fang schon wieder an zu schwärmen. :D

  • Hallo ihr Lieben. Angeregt sowohl von den Änderungen, die nun bald im RPG Einzug halten sollen, als auch von Skitos Thread hier am Schwarzen Brett möchte ich einmal meine Bedenken hierher tragen, nachdem ich schon mit Jade darüber gesprochen habe. Bitte beachtet, dass ich nur meine eigenen Empfindungen und meinen Eindruck wiedergeben kann, der sich in den letzten Wochen und Monaten immer mehr gefestigt hat. Ich wünsche mir im Gegenzug einfach einen offenen Umgang mit meinen Bedenken und nicht, dass diese klein geredet werden. Denn sie sind real und hemmen mich in meinem Umgang mit dem RPG – und mit dem Team.



    Worum geht es mir?
    Es geht um das Vertrauen, das Jade im Eingangspost anspricht. Ja, du hast ebenso auch geschrieben, du hältst öffentliche Diskussionen nicht für sinnvoll – aber ich bin am Ende meiner Ideen angekommen. Ich habe in der Vergangenheit viele (Streit-)Gespräche mit den betreffenden Parteien geführt und bis heute habe ich nicht den Eindruck, dass überhaupt angekommen ist, worum es mir ging. Deshalb wähle ich diesen neutraleren Boden, denn ich befürchte, dass ich in persönlichen Gesprächen entweder nicht angehört werden würde oder meine Argumente mit Ausflüchten weggeschoben würden. Gleichzeitig möchte ich, dass die Bedenken auch bei den betreffenden Personen ankommen und nicht nur zwischen uns hin und zurück geschoben werden.


    Wen meine ich?
    Ja, von welchen Parteien spreche ich denn? Es geht mir um Aki und Jeanne. Weil es hier um zwei verschiedene Paar Schuhe geht, werde ich auch entsprechend gesondert auf jeden einzelnen von euch eingehen.

    • Zuerst, Aki:


      Du stellst uns vor allem im RPG nette Features zur Verfügung und viele hier wissen deine Arbeit sehr zu schätzen. Dennoch muss ich für mich ganz klar sagen, dass seit der Spendenaktion – obgleich ich zu der Zeit als dein Fürsprecher aufgetreten bin – mein Vertrauen in dich erschüttert ist. Ich weiß dich nicht einzuschätzen. Ich verstehe, dass du in einer schwierigen Situation warst und ich denke, ein Großteil hier weiß das auch zu würdigen – denn trotzdem hast du dich dann an das EZELO gesetzt und es zu Ende geführt.
      Aber, großes Aber: Du hast dich seitdem auch in einer in meinen Augen furchtbar unangemessenen Art und Weise den Usern gegenüber aufgeführt. Fragen wiederholen sich zu deiner Arbeit, ja, mag sein, dass das nervenaufreibend sein kann. Und ich glaube auch, dass der Alltag stressig sein kann und man mal enttäuscht ist, wenn das Feedback zur eigenen Arbeit nicht wie gewünscht ausfällt. Das kennt jeder und es ist nachvollziehbar.
      Nicht nachvollziehbar finde ich, dass du dich im Grunde allzu oft wie eine Art Retter in der Not dargestellt hast nach dem Shutdown. Du reagierst empfindlich auf Nachfragen, wenn sie dir auf einmal gegen den Strich gehen und es scheint, als würdest du auf die User herabblicken. Das kann ich nicht tolerieren. Man traut sich ja kaum noch, nachzufragen, wenn du als Admin ein solch herabwürdigendes Verhalten an den Tag legst. Kritik konnte ich dir (auch als Mod damals) ebenso wenig zukommen lassen, da du sofort empfindlich reagiert hast und mit der Grundhaltung: "Mach es doch selber und besser." Tut mir leid, aber das ist kein Verhalten, was man als Admin und Gesicht eines Projekts an den Tag legen sollte. Es ist verletzend und ich halte es für unreif und deiner Position mehr als unangemessen.
      Du schaffst damit einfach eine Atmosphäre, in der ich mich als User nicht mehr wohlfühlen kann. Ich kann dir nicht vertrauen und deine Empfindlichkeit, die du öffentlich immer wieder an den Tag legst, verschärft dieses Problem nur noch.


      Ich bin sogar so weit, mir TourianTourist als Techniker zu wünschen, da er nach unangemessenem Verhalten seinerseits (Stichwort Farbdiskussion, was sind wir da alle an die Decke gegangen xD) dennoch immer wieder Einsicht zeigt. Er geht seiner Arbeit regelmäßig nach und verhält sich den Usern gegenüber in meinen Augen um einiges relaxter. Ich vertraue ihm und seinen Fähigkeiten – das geht bei dir leider nicht mehr, zumal du uns auch oft halbfertige Skripte ins Forum wirfst und dich dann noch wunderst, wenn die Leute Fragen haben. Was erwartest du denn? :|


      (Davon abgesehen stehe ich dem EZELO immer kritischer gegenüber, weil es meiner Ansicht nach das Tempo aus dem RPG nimmt bei Zulassungen und dergleichen; aber das ist ein anderes Thema, weswegen ich es bei diesem kurzen Ausflug belasse.)



    • Und jetzt, für mich weitaus schwieriger: Jeanne.


      Nimm es bitte nicht persönlich, aber ehrlich gesagt frage ich mich, warum du überhaupt noch Admin bist. o.o


      Aus vielerlei Gründen habe ich immer stärker das Vertrauen in dich in dieser Position verloren, doch die Punkte, die der RPG-Community auf lange Sicht in meinen Augen tatsächlich schaden, liegen im Grunde auf der Hand: Du scheinst deiner Arbeit schlichtweg nicht mehr nachzugehen. Du magst generell präsenter sein als Jade – aber von deiner Admin-Aktivität sehe ich einfach nichts. In unregelmäßigen Abständen beantwortest du zwar die Allgemeinen Fragen zum RPG, aber darüber hinaus sehe ich keinerlei Aktivität von deiner Seite aus. Die Gefährtensuche ist mittlerweile auch ein Skript, bei dem man nicht mehr viel machen muss, zum Gildensystem selbst hast du dich noch gar nicht geäußert, Charaktere werden nicht bearbeitet, es sei denn, sie stammen von Jade. Damit beförderst du dich in meinen Augen immer weiter ins Abseits der Community.


      Dabei halte ich gerade die RPG-Fragen mittlerweile für überholt. Was hättest du für Zeit sparen können, wären nur endlich die Texte fertig, die all diese Fragen beantworten – statt sie alle paar Wochen immer und immer wieder detailliert ausführen zu müssen, weil den Usern keine Grundlage an die Hand gegeben wird.
      Das Gildensystem scheint derzeit nur von Jade selbst und einer Handvoll der Mods verteidigt zu werden; alles, was man zu diesem Thema von deiner Seite aus liest, bleibt an der Oberfläche – und ich frage mich, ob du überhaupt hinter dem Umschwung stehst, der nun angedacht ist. Stehst du hinter Jade und ihrer Vision oder hast du die Hoffnung für das RPG schon verloren und aufgegeben? Um ehrlich zu sein, ich habe den Eindruck, es ist Letzteres.


      Von dir kommt einfach nichts, was die User in Bewegung versetzt. Haid scheint das RPG derzeit fast allein anzuleiten, mit wunderbarer Unterstützung von Pepper und Kenzo – doch wo ist das Gesicht von ZE geblieben? Auf mich wirkt es, als wärst du in den alten Strukturen gefangen und hättest enorme Probleme, überhaupt noch Projekte in Bewegung zu versetzen. Und das raubt mir auch das letzte Vertrauen in dich als Administratorin und RPG-Chronistin. Du bist praktisch nicht greifbar und nur der Quell an Wissen, das aber einfach nicht an die User weitergegeben wird. Das führt zu einer riesigen Blockade im Spiel – und das finde ich fatal.


      Ich weiß nicht, wie ich Vertrauen in eine Administratorin setzen soll, die auf mich nach außen hin wirkt, als stecke sie selbst gar keine Energien mehr in ihr Projekt. Tatsächlich ist das für mich sogar ein Grund, dich gar nicht mehr als solche wahrzunehmen. Ich sehe einfach nichts, das mein Spiel durch dich bereichern würde.


      (Und auch hier eine Randnotiz: Ja, die Dankbarkeit und das Ansehen wegen der vielen RPG-Texte in den Chronicles ist groß! Doch was bringen sie uns in spielerischer Hinsicht? Es fehlt an Substanz für das Miteinander, das die Gilden herstellen sollen.)


    Welchen Schluss ziehe ich daraus?
    Es ist schmerzlich, aber ich kann zwei Dritteln unserer Führungsriege nicht mehr vertrauen. Ich fühle mich als User verraten und vor den Kopf gestoßen. Viele hier stecken eine Menge Arbeit in das Projekt! Wir wollen, dass es lebt, insbesondere im RPG-Bereich sehe ich so viele kreative Köpfe, die am Ende aber doch vor einer Barrikade stehen, weil sie das Gefühl haben, nicht wirklich mitbestimmen zu können.
    Wir haben uns damals, als ich auch noch im Team war, immer gefragt, woher das mangelnde Vertrauen rührt. Nun erlebe ich diesen Bruch selbst und ich kann nur sagen, dass ich es bedenklich finde, wie verschlossen damit umgegangen wird.


    Und ja – ich bin mir bewusst, dass ich in vielen Beiträgen der letzten Zeit einen kritischen Standpunkt eingenommen habe. Doch will ich damit nicht herausfordern, dass die Stimmung auf ZE den Bach runtergeht, nein: Ich wünsche mir im Gegenteil eine Lösung für das Problem. Ein Umdenken im Team. Veränderung.


    Ich möchte mich hier wohlfühlen, denn mir liegt viel an diesem Projekt. Doch wie kann ich das, wenn ich permanent das Gefühl habe, mein Vertrauen würde missbraucht? Ich weiß in meiner Position als User und in erster Linie RPG-Spieler einfach nicht mehr weiter.



    Ich danke euch, wenn ihr bis hierher gelesen habt und hoffe darauf, dass meine Punkte ernst genommen und diskutiert werden. Denn – und ich fühle mich fast schon dumm dabei, das zu betonen, gerade da ich eingangs noch schrieb, ich vertrete in erster Linie meine eigenen Punkte – leider stehe ich mit meiner Ansicht nicht alleine da, auch wenn ich vielleicht die einzige sein mag, die es einmal auf diesem Wege versucht.


    Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.

  • Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile keine Lust mehr auf das Forum.
    Hier hat man keinen Spaß mehr, es ist immer die selbe Leier, immer dasselbe.
    Durch die Universität habe ich kaum noch Freizeit und jedes Mal, wenn man das Forum auch nur öffnet, sieht man nur immer irgendwelche Leute, die sich streiten, oder ich bekomme wieder nur einen Arschtritt wegen irgendetwas.
    Das will und werde ich mir nicht mehr antun. Da stecke ich meine Energie lieber in Projekte an denen ich Spaß habe und die dankbarer sind, als das hier.

  • Zitat

    Original von Bereth
    Ich bin sogar so weit, mir TourianTourist als Techniker zu wünschen


    Tut mir leid, ich habe weder die Zeit, noch das Interesse, hier die Technik weiterzuführen... Also, bitte äußert nicht solche Wünsche und verscheucht mir den Aki nicht. xD

  • Wenn man das hier alles so liest, fühlt man sich ja beinahe schon als Sünder! xD
    Nun, Jades Vortrag hat mich an so einige meiner eigenen Fehltritte erinnert, die glücklicherweise nicht öffentlich ausdiskutiert wurden, aber dennoch einigen aufgefallen sein dürften. Da das nicht hierher gehört, belasse ich es dabei, abermals zu versprechen, dass ich es den Parteien nicht noch schwerer machen will und entschuldige mich bei der Moderation für mein unsägliches Benehmen bei der Charakterbenotung.


    Und ansonsten kann ich hier eigentlich nur widergeben, was mir bereits privat, was aber auch oben bereits angesprochen wurde: J&J (&A) sind auch nur Menschen. Was aber noch wichtiger ist (natürlich nicht noch wichtiger, als dass sie Menschen sind, für diesen Kontext aber weit bedeutsamer): es ist ihr Forum. Ich gebs ganz offen zu: ich stehe dem Gildensystem nach wie vor murrend gegenüber, das liegt aber vor allem daran, dass ich einer dieser Leute bin, die viel planen und eigene Ideen und Pläne eben sehr schätzen. Ich sehe aber auch - nach langen Diskussionen - die Möglichkeiten und bin ja gern bereit, mich anzupassen.


    Damit - ich schweife wieder ab - will ich sagen, dass es nun einmal eine Idee ist, die unsere Admins hatten, die sie und einige Leute mehr noch für gut befunden haben. Und ich kann nur wiederholen, was ich euch damals privat gesagt habe: Es ist euer Forum. Natürlich tragen Admins Verantwortung der Userschaft gegenüber, aber das Wort der Admins ist nunmal Gesetz! Und so gern ich euch auch sagen höre, dass ihr der Meinung seid, die User sollten mehr zu sagen haben, so habe ich das Gefühl, dass die User momentan einfach etwas zu viel zu sagen haben. Jedenfalls so viel, dass die Administration und das Team offenbar schon resigniert haben. Ist ja auch kein Wunder, die werden ja auch nur an den Pranger gestellt.
    Es sollte eben bedacht werden, dass wir es nicht nur mit einer Administration zu tun haben, sondern mit Leuten, die nunmal auch eigene Ideen haben, diese aber nicht verfolgen können, weil es ständig was zu meckern gibt.


    Jade und Jeanne: Ihr werdet niemals - nie, hört ihr? - alle zufrieden stellen können. Das ist traurig, ich weiß, aber so funktioniert diese Welt nun einmal leider. Die Frage ist, ob ihr bereit seid, eine geringe Zahl an Usern mit euren Entscheidungen eben weniger zu gefallen, um die DInge so am Laufen zu halten, wie ihr es wollt.
    Was bringt euch persönlich diese ganze - bitte um Verzeihung - Scheiße, wenn die Leute unzufrieden sind und ihr auch? Ihr könnt am Ende wirklich nur auf die Dinge zurückblicken und sagen, dass es nichts zu bereuen gibt, wenn ihr es auch wirklich nur so macht, wie ihr es für richtig haltet. Kritik ist natürlich gut und schön und sollte auch in der Lage sein, euch bei Bedarf umzustimmen. Aber das sollte dann geschehen, weil ihr es wollt und nicht, weil ihr denkt, es zu müssen.


    Ich weiß, das hab ich euch schon mal gesagt, aber ich wiederhole mich da gerne auch noch fünfzig mal ;)



    Was die Sache mit Aki betrifft: Da bin ich nicht im Bilde, aber bei der letzten Spendenaktion (ich bin selber blank wie ne Kirchenmaus, verzeiht!!! O.O) wurde doch klar und deutlich gesagt, wofür Akis Anteil gebraucht wird und jeder war einverstanden. Ich persönlich kann verstehen, wieso bei all dem Misstrauen ein Admin irgendwann keinen Bock mehr hat. Denn bei solchen Bezichtigungen, die mit Geld zu tun haben, hört der Spaß ja nun wirklich auf!

  • Bereth: Nein.


    (nur um deutlich auszudrücken, das ich diese Problematik absolut nicht sehe) Ansonsten das hier:

    Zitat

    Also, bitte äußert nicht solche Wünsche und verscheucht mir den Aki nicht. xD

    Danke TT. Du sprichst mir aus der Seele. Einen besseren als Aki kriegen wir nicht und es ist toll, das er diesen undankbaren Job immer noch macht.

  • Ich stimme meinen Vorrednern, Aster und TT, vollkommen zu.
    Denn selbst ich arbeite mit Programmieren zusammen und mir (und einigen anderen) ist bewusst, welche Aufgaben sich vor einem auftürmen. Nicht selten fließen Tage und Nächte an Arbeit in dieses Fach mit ein und wenn ich die Frage beantworten müsste, ob diese Leute noch ein anderes Leben anstatt das Programmieren haben, dann wäre die Antwort Nein.


    Ich bin Aki wirklich dankbar, dass er diese Aufgabe noch nicht abgelegt hat und in den letzten Wochen schöne Ideen für das Forum verwirklicht wurden. Es ist nicht gut, wenn eine gute Arbeit mit Füßen nieder getreten wird.

  • Ehrlich gesagt frage ich mich, woher die Empfindlichkeit rührt, dass jeder Ausdruck von Sorge sofort als Niedertreten guter Arbeit angesehen wird. Mit keiner Silbe schrieb ich, dass die tatsächliche Arbeit, die hier von den beiden bisher geleistet wurde, von mir nicht gewürdigt wird.


    Es ist das Auftreten (oder eben das nicht vorhandene davon), das mir Sorgen bereitet. Und weder habe ich darauf abgezielt, jemanden zu vertreiben, noch ihn mit Füßen zu treten. Auch sehe ich nicht, dass "ständig" und "überall" gemeckert wird - mein Beitrag ist doch die erste nennenswerte Kritik, die auf meinen Erfahrungen beruht und daher in meinen Augen ebenfalls nicht einfach "niedergetreten" werden kann. Ihr seht die Problematik nicht - nun, ich schon. Und ich wünsche mir eine kritische Auseinandersetzung mit ihr von Seiten Akis und Jeannes. Kein beleidigtes Abwenden und keine Vorwürfe dafür, dass ich mich unwohl fühle (wtf).


    Ja, ich bin auch dankbar für das, was bisher tatsächlich unternommen wurde. Doch wenn ich mich unwohl fühle, weil ein Admin in seinem Auftreten Usern gegenüber oft (zu oft) den Ton verfehlt, und ein weiterer die RPG-Community gefühlt und das seit vielen Monaten allein stehen lässt, frage ich mich zu Recht, ob ich diese Dankbarkeit weiterhin nutzen kann und will, über das tatsächliche Problem - Stagnation - hinwegzusehen. Und nein, ich kann es nicht. Ich fühle mich in meinem Engagement für das Forum ganz persönlich herabgesetzt und empfinde den Aufwand, den ich noch als User betreibe, im Vergleich zu dem, was mir von Adminseite (der beiden) "geboten" wird, ungleich höher. Dann frage ich mich doch: Was kann/soll ein Admin tun, um der Community die Nutzung möglichst zu vereinfachen? Und wieviel Wert hat ein Admin, der die Dinge verkompliziert (harsches Auftreten bei Aki, fehlendes Engagement bei Jeanne).



    Eure Reaktionen geben mir eher das Gefühl, als sei es ein Sakrileg, auch mal kritisch auf den status quo zu blicken. Das empfinde ich als ebenso verletzend wie die Tatsache, dass Aki wieder nur "Gemecker" sieht und Jeanne sich erst gar nicht zu äußern scheint. Wo sind wir denn hingekommen, dass jeder Zweifel und jedes Unwohlsein sofort an die Wand gekarrt wird, weil wir dankbar zu sein haben?
    Edit: Zweifel und Dankbarkeit können auch nebeneinander stehen – das eine sticht das andere aber nicht aus.

  • Es ist aber nun einmal Fakt, dass sich - und ich spreche hier (leider) auch von mir selbst, wie mir grad schmerzlich bewusst wird - die User auch allzu oft den Admins gegenüber im Ton vergreifen. Und auch, wenn du laut eigener Aussage, es gar nicht so drastisch gemeint hast, könnte man das denken, weil deine geschriebenen Worte sich sehr harsch anhören, jedenfalls manchmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!