Miyamoto über episodische Spiele

  • In einem Interview mit Polygon äußerte sich Shigeru Miyamoto, dass Nintendo derzeit den Ansatz von episodischen Spielen untersucht ähnlich zu The Walking Dead. Ursprünglich experimentierte Nintendo bereits früh mit so einem Konzept in Form der Zelda Oracle-Serie, wo allerdings beide Spiele dann gleichzeitig veröffentlicht worden sind. Dies war aber nicht immer so geplant und tatsächlich dachte Nintendo auch daran, sogar Verliese einzeln zum Verkauf anzubieten.


    Folgendes sagte Miyamoto in dem Interview:


    "Als wir The Legend of Zelda: Oracle of Ages und Seasons vor vielen Jahren auf dem GameBoy Color veröffentlicht hatten, war die ursprüngliche Idee, dass die Spiele vom Inhalt her episodischer sein sollten, und die Entwicklung begann sogar mit der Vorstellung, möglicherweise einzelne Verliese zu verkaufen", sagte er. "Zu der Zeit, wo wir an den Oracle-Spielen arbeiteten, fühlte sich es sich nicht richtig an, ein Spiel in der Art abzuliefern. Aber wenn wir uns anschauen, was wir beispielsweise mit dem eShop gemacht haben und welche Möglichkeiten dort liegen, vor allem die Tatsache, dass wir nun in der Lage sind, bereits veröffentlichte Spiele zu patchen, dann öffnet dies die Möglichkeit für downloadbare Zusatzinhalte oder gar neue Level in ein bereits veröffentlichtes Spiel einzufügen."


    Als Beispiel gibt Miyamoto das kommende New Super Luigi U an, eine downloadbare Erweiterung für New Super Mario Bros. U. Ob für Zelda auch Zusatzinhalte geplant sind oder gar wieder das ursprüngliche Konzept von mehreren Zelda-Episoden verfolgt wird, ist nicht bekannt, das Interview regt aber sicherlich zum Nachdenken an.


    Quelle: Polygon

  • Bei einem Zelda? Als erweiterung gerne! Ich meine, nen OoT, welches nach der Schlacht um Ganon noch erweitert werden sollte - das war ja auch schon geplant mit dem was Majoras mask und master quest wurde. Also der Idee bin ich erstmal aufgeschlossen gegenüber. Sofern die grundlegende geschichte nicht davon abhängig ist.


    Und ist dieses BS-Zelda nicht auch ähnlich gewesen?


    Im endeffekt stelle ich es mir als sone art Add-On vor. Ich zocke gerade Oblivion und stecke auf den zitternden Inseln. In diesem Sinne könnte man das gestalten. Ich denke, da steckt viel Potenzial drin.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Und ist dieses BS-Zelda nicht auch ähnlich gewesen?


    Die BS-Zeldas waren tatsächlich Episoden im strengsten Sinne. Diese wurden per Satellit wie Fernsehsendungen ausgestrahlt und es gab genaue Zeiten, wo man sie nur spielen konnte, meist von 18 bis 19. Uhr xD


    Eine Episode lief eine Stunde und man konnte da jeweils zwei Dungeons betreten. In der nächsten Woche kam eine weitere Episode, wo dann neue Gebiete in der Oberwelt geöffnet wurden mit wieder zwei neuen Dungeons. Es gab insgesamt drei verschiedene Spiele mit je vier Episoden, also acht Dungeons pro Spiel. Wobei die Dungeons aufgrund des enormen Zeitlimits alle recht klein und einfach waren. Wenn man eine Episode verpasste, hatte man Pech gehabt und musste hoffen, dass das Spiel irgendwann wiederholt wurde. xD


    Ich glaube, so ein Konzept wird Nintendo nicht verfolgen. Bei den Oracle-Spielen war es ursprünglich so gedacht, dass ein Spiel ungefähr aller drei Monate veröffentlicht wird. Also die Spiele kamen dann nacheinander und sollten in bestimmter Reihenfolge gespielt werden. Pro Spiel sollte es dann auch nur vier Dungeons geben und nicht acht, wenn ich mich recht entsinne... wobei es vermutlich so gedacht war, dass man Extra-Dungeons dann über die anderen Spiele freigeschalten hätte oder so ähnlich. Oracles hat sich sehr gewandelt, ganz am Anfang sollten es ja sogar sechs Spiele werden, dann war die Trilogie geplant und zum Schluss kamen zwei simultane Spiele. xD


    Einzelne Dungeons zum Download fände ich ein bisschen merkwürdig... prinzipiell müsste man dafür ja irgendwo schon Platz schaffen. Oder man macht es so wie in Link's Awakening DX, dass halt unter irgendeinem x-beliebigen Grabstein nun auf einmal doch was versteckt ist. xD


    Ein Master Quest als Download wäre natürlich aber sehr cool... Wichtig ist mir aber bei DLC, dass es neu geschaffene Inhalte sind. Was ja oft ein Trend in der Industrie derzeit ist, dass bereits fertige Inhalte aus dem Spiel genommen und nachträglich verkauft werden. Imho ein No-Go und reine Abzocke.

  • Zitat

    Original von TourianTouristEin Master Quest als Download wäre natürlich aber sehr cool... Wichtig ist mir aber bei DLC, dass es neu geschaffene Inhalte sind. Was ja oft ein Trend in der Industrie derzeit ist, dass bereits fertige Inhalte aus dem Spiel genommen und nachträglich verkauft werden. Imho ein No-Go und reine Abzocke.


    Da kann ich natürlich nur zustimmen. Wenn man sich jetzt aber die New Super Mario Bros 2 und die kommenden New Super Mario Bros. U DLCs anschaut macht es zumindest dne Eindruck, das es sich wirklich um neu geschaffenen Inhalt handelt, bei dem die Menge und Qualität des Inhalts auch sein Geld wert ist.


    Das ist bei aller Kritik das gute an Nintendo. Die Produkte sind wertig. Daher betrachte ich das ganze auch entspannt. Gerade bei Zelda muss sowas nicht sein, aber wenn Nintendo es macht vertraue ich auch auf einen echten Mehrwert.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Episoden von Zelda??? Das geht nicht! In Zelda brauche ich eine große, frei begehbare Welt durch die ich reiten/segeln/fliegen/laufen/fahren kann. Ich wüsste nicht, wie man das bei einem Spiel, welches eigentlich aus 5 seperaten Spielen entsteht, umsetzen kann.


    Falls es sich aber um Erweiterungen bzw. DLC´s handelt... Mhhhhh... dann weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll. DLC´s in Form von großen Erweiterungen (Neue Dungeons, neue Items, neue Gegner...) um die 20€ finde ich super, da sie das Spiel wirklich erweitern. Diese "Mini-DLC´s", bei denen man für 3€ zwei neue Items, für 4,99€ ein neues Skin und für 6,99€ ein neues Dungeon... kaufen soll, finde ich schrecklich. Das endet dann wie bei LittleBigPlanet auf der PS3/PSVita,das insgesammt geschätzte 2389593849 DLC´s hat, die man alle in der Pfeife rauchen kann anstatt 2 oder 3 vernünftige DLC´s.

  • Nu ja, sie machen sich ja erst mal nur Gedanken und experimentieren ein wenig. Das ist ja ansich nichts Verkehrtes. Hmm …


    Die Orcale-Spiele waren schon ziemlich gut. Man konnte jedes Spiel für sich spielen und die jeweilige Story abschließen. Der/die HauptbösewichtIn war am Ende besiegt und das Land gerettet. Der einzigen Hinweis auf noch vorhandenes Böses waren die Ommas, die zwischendurch mal und am Ende in einer Sequenz aufgetaucht sind. Dabei sollte es auch bleiben. Aber mehrere Spiele kaufen zu müssen, um eine Story abzuschließen, das fände ich dann doch doof. Dann könnte man’s auch in ein einziges Spiel packen. Gut, auf diese Weise hält man die Spieler bei der Stange, aber naja …


    Das Hinzukaufen von Dungeons kommt mir etwas suspekt vor. Die einzelnen Dungeons sind ja fest mit der Story verwoben, man muss bestimmte „Dinge“ (Essenzen, Weise, Maiden, Amulette etc.) sammeln/befreien/erwecken/was auch immer. Das durch den Kauf eines weiteren Dungeons zu ändern wirkt nicht sehr kohärent, was die Story angeht.
    Vielleicht kann man sich dann ja aussuchen, welche 8 von 13 Dungeons man durchspielen will, um genug „Dinge“ zu sammeln, um dem Big Boss in den Hintern treten zu können.


    Also Addons für ein Spiel wie Zelda kann ich mir nur schwer vorstellen, aber vielleicht zaubert Nintendo ja wieder was Geniales aus dem Hut und die Erleuchtung stellt sich ein.

  • Ich bin Nintendo dankbar, dass die Dungeons nicht gekauft werden mussten.^^


    Aber das hinzukaufen von Dungeons kommt mir suspekt vor. Wenns sichs jetzt um optionale Dungeons handeln würde, wo man zum Beispiel ein zusätzliches Item findet, hätte ich kein Problem damit. Man wird dann ja nicht gezwungen zu kaufen, man kann sichs ja aussuchen.
    Aber wenn die Dungeons ein bestandteil der Story wären, würde ichs daneben finden. Zelda ist kein WoW-Verschnitt, für den ich zahlen muss, wenn ich weiter spielen will. Sowas würde Zelda auch gar nicht stehen. Aber gegen ein Add-on oder ähnliches hätte ich nichts einzuwenden. Wobei ich grade ins Grübeln gekommen bin: Gabs sowas ähnliches nicht schonmal in Planung für OoT? Oni-Zelda oder sowas? Vielleicht täusch ich mich auch...

  • Zitat

    Original von TheAdi1004
    Aber gegen ein Add-on oder ähnliches hätte ich nichts einzuwenden. Wobei ich grade ins Grübeln gekommen bin: Gabs sowas ähnliches nicht schonmal in Planung für OoT? Oni-Zelda oder sowas? Vielleicht täusch ich mich auch...


    Ja, für den 64DD waren zwei Erweiterungen für OoT geplant, "Zelda Gaiden" und "Ura Zelda". Da der 64DD aber gefloppt ist, wurden die Projekte dann anderweitig fortgeführt. Aus Zelda Gaiden wurde später dann Majora's Mask, und aus Ura Zelda wurde Master Quest.


    Wobei Ura Zelda ursprünglich mehr beinhalten sollte als nur schwerere Dungeons, wie z.B. neue Gegner.

  • Jo, aber wie wäre es denn mit Mini-Aufträgen. "Huch, die kleine Schwester von Zelda wurde entfürht von einem Dämon. Du musst drei Amulette sammeln um dessen Turm zu öffnen" oder "Ganons Kind terrorisiert Kakariko. Suche die drei versteckten Tempel auf und hole die magischen Kugeln um ihn zu stoppen" oder "Huch, du bist in ein fremdes land geraten - die Subrosianer brauchen deine Hilfe. Suche die 2 Tempel im Norden und im Süden auf um ihnen zu helfen, ansonsten geht das Land unter"...


    Sowas, was neben der OriginalStory laufen kann - das wäre cool.

  • Mmmh...vielleicht ein episodischer Verlauf im Sinne einer Trillogie zum Beispiel, also auch mit zusammenhängender Story, wo Items und Spielverlauf von einem Teil zum Nächsten ubernommen werden können bzw. müssen. Sowas könnt ich mir vorstellen, aber traue ich Nintendo ehrlich gesagt nicht zu, bei den Release-Verschiebungen und sonstigen Hin-und Her in der Entwicklung, gerade bei Zelda-Spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!