Quelle: Focus-Online
ZitatFür diesen Genuss stirbt kein Tier: Forscher haben in der Petrischale Fleisch gezüchtet und zu Buletten verarbeitet. Verbraucher müssten dafür allerdings sehr tief in die Tasche greifen.
Fleischgenuss, ohne Tieren Schaden zuzufügen – das geht: Noch in diesem Frühjahr will der Physiologe Mark Post von der Universität Maastricht einen Hamburger präsentieren, dessen Fleischeinlage aus dem Labor kommt. Dafür züchtet Post Stammzellen eines Rindes in einer speziellen Nährlösung. Laut einer Recherche von FOCUS kostete die Entwicklung der Bulette aus der Petrischale etwa 240.000 Euro.
Was haltet ihr davon? Findet ihr das gut? Würdet ihr es essen?
Generell bin ich dabei meine Ernährung umzustellen und achte auf gesundes Essen und bin eigentlich gegen fast alles was "aus dem Labor kommt" ziemlich skeptisch. Ein Vegetarier bin ich nicht, jedoch esse ich extrem selten Fleisch höchstens mal im Restaurant und seltenst Zuhause (und wenn keins aus Massenproduktion), neumodisch würde man mich als Flexitarier bezeichnen.
Als ich diesen Artikel gelesen und mich dann mehr informiert habe war ich äußerst skeptisch. Ersteinmal ist die Berichterstattung darüber oft äußerst prätentiös (siehe Spiegel-Online) und daher wird man schnell in eine Richtung gelenkt.
Je länger ich mich damit außeinander setze je besser finde ich es jedoch. Natürlich muss sehr stark darauf geachtet werden, dass keine extra "Chemie" eingesetzt wird. Ansonsten kann sobald das massenmarktfähig ist (noch ist die Lösung sehr teuer aber daran wird gearbeitet) wird damit die Massentierhaltung ersetzt werden können, so das diese vielleicht in 10 bis 20 Jahren ausstirbt. Da das Fleisch direkt als Fleisch erzeugt wird müssen Antibiotika etc. nicht verabreicht werden, sodass das "Standartfleisch" noch weitaus gesünder ist und kein Tier dafür stirbt. Die Masse wird nicht zu Vegetarieren und somit ist das die einzige Chance in dieser Richtung auf eine bessere Welt hinzuarbeiten. Eine Chance Tierquälerei, Umweltschädigung (Waldrohdung für Anabuflächen von Tierfutter), Hunger etc. in diesen Bereichen zu beenden.
Die meisten Leute mit denen ich darüber rede sind sehr abweisend. Sie essen extrem viel ungesundes Zeug was alles chemisch bearbeitet ist aber dort kommt es ihnen merkwürdig vor, obwohl das Fleisch das so erzeugt ist biologisch einwandfrei ist. Daher muss die Akzeptanz für diese Art der Fleischgewinnung dringend vergrößert werden.