Hakenkreuz in ZELDA?!

  • Hallo ich bin gerade LoZ für NES am zocken bin beim 3. Dungeon(der ist so mies Schwer ey) und habe die karte und was sehe ich EIN HAKENKREUZ ALS KARTE WTH?!?!?!? Könnt ihr mir sagen was die sich dabei gedacht haben oder was die da geraucht haben? Deswegen darf ich des nimma zocken xD


    MfG Tr1forc3

  • Die Swastika (auf jap. manji) ist in Japan nicht so vorbelastet wie bei uns. Es gibt viele religiöse/buddhistische Zeichen dort, darunter eben auch die Swastika. Afaik soll sie Buddhas Weisheit übertragen. Sie wird dort auch in Tempeln benutzt oder von Familien als Familienwappen und hat nichts mit der Nazizeit zu tun. Die Swastika gab's schon lange vor den Nazis, die haben sich die nur geliehen. ;)

  • Sieh dir mal Amulett des Waldes aus Ocarina of Time an. Es wird zwar behauptet, es solle nur einen Wirbelwind darstellen, aber es gehört wohl nicht viel Fantasie dazu, hier ein Sonnenrad zu erkennen, weshalb man in der Neuauflage für den 3DS einen Flügel entfernt hat. Ob eine Triskele jetzt aber wirklich besser ist, als ein Sonnenrad, dürfte wohl zu bezweiflen sein.

  • Fowo hat eigentlich alles gesagt. Wenn du das Spiel wirklich nicht mehr spielen darfst :baff: hilft sicher ein Blick in die wikipedia zur Aufklärung. Kannst du ja mal vorsichtig drauf verweisen. In Japan (und daher kommt Nintendo nunmal) und dem ganzen ostasiatischen Raum ist die Swastika tatsächlich nichts ungewöhnliches, auch wenn Bilder wie auch die in dem verlinkten Wiki-Artikel besonders auf uns Deutsche irgendwie befremdlich wirken.

  • Doch. Deine Eltern haben dir das Spiel völlig zurecht weggenommen, immerhin handelt es sich dabei um antisemtische, menschenverachtende Software, in der ein blonder, blauäugiger, hochgewachsener Übermensch einen als Ungeheuer dargestellten Mann, von offensichtlich semitischer Herkunft, den "Untermenschen", bekämpft, was ja wohl offensichtlich Rassenhass und Faschismus propagieren soll! Immerhin werden Links Taten hier als Heldenmut glorifiziert und Ganon zum gierigen Monstrum degradiert.

  • Zitat

    Original von Tr1forc3
    also nix schlimmes?


    Nein.


    Die Form von Level 3 ist im Übrigen auch umgedreht, die Haken verlaufen gegen den Uhrzeigersinn im Gegensatz zu dem Hakenkreuz, welches zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland verwendet wurde.


    In TLoZ hatten übrigens alle Dungeons irgendeine besondere Form. Mehr dazu findest du in unserer Galerie:


    Die Symbole der Verliese
    Alle TLoZ-Hilfskarten

  • Ich weiß ja nicht wie es im Japanischen ist, aber im Chinesischen ist das Hakenkreuz sogar ein Alltagsschriftzeichen mit dem Namen Wàn ( http://www.mdbg.net/chindict/c…ct&wdrst=0&wdqb=Swastika+ )


    Dieser Nazi-Okkultismus ist ja nichts neues. Die haben einiges versaut was früher mal keine schlechte Bedeutung hatte. Das Swastika steht bzw. stand in den meisten asiatischen und afrikanischen Kulturen für Glück, Segen, Frühling, Sonnenaufgang, Neubeginn, etc.

  • Man merkt hieran noch sehr deutlich, dass Nintendo damals noch weitaus mehr auf Japan konzentriert entwickelte als heutzutage. Im allerersten Zelda-Spiel sind sehr viele Bezüge zu realen Zeichen und Symbolen enthalten, so dass man sich schon beinahe darüber wundert.


    Damals traten speziell japanisch und asiatisch verankerte, kulturelle Symbole und Andeutungen wesentlich zahlreicher auf. Heute sind Zelda-Spiele meines Erachtens enorm tiefergehend globalisiert konzipiert und auf den Weltmarkt zugeschnitten. Exakte kulturelle Verweise sind heute weitaus spärlicher gesät.

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    Doch. Deine Eltern haben dir das Spiel völlig zurecht weggenommen, immerhin handelt es sich dabei um antisemtische, menschenverachtende Software, in der ein blonder, blauäugiger, hochgewachsener Übermensch einen als Ungeheuer dargestellten Mann, von offensichtlich semitischer Herkunft, den "Untermenschen", bekämpft, was ja wohl offensichtlich Rassenhass und Faschismus propagieren soll! Immerhin werden Links Taten hier als Heldenmut glorifiziert und Ganon zum gierigen Monstrum degradiert.


    Oh man, der Beitrag ist echt trashig. So ein Quatsch.

  • Zitat

    Original von Gyorg


    Oh man, der Beitrag ist echt trashig. So ein Quatsch.


    Hast du schonmal was von Sarkasmus gehört? Davon abgesehen war die Diskussion hier doch sowieso schon quasi beendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!