ALBW: Item-Shop

  • Zitat

    Original von 0xTASty
    Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, dass man die Items alle am selben Ort findet. Es ist zwar schon toll, dass man mehr Freiheit hat welche Tempel man zuerst macht und so, aber doch nicht so viele Items im selben Laden. :argh:


    Das man ein Zelda-Spiel auch offener sein kann, ohne Itemladen, beweist der erste Zelda-Teil. Dort hat man auch viele offene Wege, welche Dungeons man zu erst besucht.


    Zudem finde ich, dass dadurch ein wichtiges Kernelement von Zelda verloren geht, nämlich das Suchen und Finden von Sachen. Wenn dann nur so Zeug für Nebenquests versteckt ist, ist das auch nicht das Wahre.


    Die heutigen Kiddys heulen dann doch, dass sie mal wieder ihr Hirn bei einem Videospiel benutzen müssen. Aber grundsätzlich wäre es toll, wenns wieder so wäre. Blöd war bei Zelda 1 aber dass man ohne Silberpfeile zum Endboss kann, dann da aber natürlich festsitzt ...

  • Naja... Irgendwie verhunzt die Idee dieses Itemshops Zelda für mich dennoch total. Es hört sich eben nicht nach etwas an, was ich wirklich ernstnehmen könnte. Ein Hase aus einem Super-Mario-Spiel verkauft einem mächtige Gegenstände? Lustiges Spin-Off vielleicht, aber nicht das, was ich von einem Zelda-Spiel erwarte, denn damit verbinde ich eigentlich immer noch so etwas wie eine Story sowie eine gewisse Mystik, und die wird einfach nur auf den Boden geschmissen wenn man das Spielprinzip in diese Richtung lenkt. Klar, dass es Spaß macht, kann gut sein, aber irgendwie gefällt es zumindest mir persönlich nicht, dass man so etwas unter dem Namen "The Legend of Zelda" verkaufen will und denke, dass einem sicher auch _bessere_ und vor allem weniger lächerliche Arten und Weisen einfallen, das Spiel weniger linear zu gestalten. Aber wie bereits geschrieben, mal sehen wie der Item-Shop dann tatsächlich aussehen wird, aber ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber.

  • Der Hase passt aber eben perfekt.


    Link wurde ohne die Kugel aus Horas Turm in Zelda 3 in der Schattenwelt zu einem Hasen. Vermutlich is der Hase also Link, der mal wieder zum Hasen wurde und nun muss der neue Link seinen (Ur usw.) Opa erlösen, nebenbei Ganon umhauen, natürlich obligarorisch Zelda retten die sich mal wieder hat entführen lassen ...


    Aber im Ernst: der Hase passt perfekt zu diesem Zelda.

  • Ja klar, wenn es so ist, dann ist es auch eine nette Anspielung. Aber nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir von der Theorie ausgehen, dass es wirklich der alte Link ist, wie du sagst, dann macht das die Shop-geschichte nicht gerade besser – man kauft(!) sich vom zum Hasen verwandelten ehemaligen Helden legendäre Gegenstände um das Böse zu zerschlagen? Ich weiß ja nicht, aber das klingt für mich noch beinahe lächerlicher als das was TT annahm, also dass dieser Hase bloß eine Anspielung auf das komische Biest aus dem neuesten Super Mario Bros. ist. Für mich um einiges zu absurd, um es als ein vollwertiges TLoZ anerkennen zu können.

  • Dass ich den Hasen mit Mopsie aus New Super Mario Bros. U verglichen habe, heißt nicht, dass das so von Nintendo beabsichtigt ist. Wir wissen nicht, was es mit dem Hasen auf sich hat. Und selbst wenn es Mopsie wäre, so gab es in A Link to the Past auch Chain Chomps und in Link's Awakening Goombas und andere Mario-Gegner... beides ja wohl mehr als vollwertige Zelda-Titel auch trotz der Mario-Referenzen.


    Auch versteh ich nicht, was an dem Item-Laden nun so lächerlich sein soll. Ich finde das Konzept grandios, mir hat es überhaupt erst so richtig Lust auf diesen Titel gemacht. Auch story-technisch funktioniert das gut, wenn man eben tatsächlich die Items des legendären Helden aus A Link to the Past ersteht. Weil irgenwo müssen die ganzen Items ja geblieben sein... xD Das ist jetzt nicht unähnlich zu Twilight Princess, wo die Goronen den Heroenbogen aus MM aufbewahrt hatten.

  • Ach... immer diese Vorherdiskussionen. Ich denke, jetzt heißt es erstmal abwarten und Kuchen essen. Wenn das Spiel raus ist, dann kann man glaube ich erst entscheiden, ob es gut, schlecht oder gar albern ist.


    Ich denke auch, dass man zwar spekulieren kann, wie der shop umgesetzt wird, man sich jedoch nicht zu sehr hineinsteigern sollte, damit man nicht durch überbordete Vorstellungen vom Ergebnis enttäuscht ist.


    @TT: Warst du nicht ein vertreter der Theorie, dass MM in einer parallelwelt liegt? Warum gehts du den davon aus, dass die Goronen den Bogen aus MM aufbewahren? Wäre der Bogen aus oot nicht logischer?

  • Es scheint demnach derart, als sei Nintendo mit seiner Zelda-Fortentwicklung nun endlich einmal mehr auf gewagterer Neuerungssuche. Ich begrüße dies, da mir Zelda-Spiele in letzter Zeit doch etwas sehr traditionell und vorhersehbar erschienen. Ein Tempel ist stets demselben Schema gefolgt, woraufhin nach kurzer Zeit der darauffolgende ebensolches Konstrukt erneut abrief.


    Ich verbreite ein wenig aufkommenden Optimismus und hoffe nun einfach einmal auf eine buntere und interessantere Zukunft für die Zelda-Anhänger und somit auch für Hyrule :).

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Ich denke auch, dass man zwar spekulieren kann, wie der shop umgesetzt wird, man sich jedoch nicht zu sehr hineinsteigern sollte, damit man nicht durch überbordete Vorstellungen vom Ergebnis enttäuscht ist.


    Im Voraus zu spekulieren, macht mir einfach Spaß. Davon werd ich auch nicht ablassen. Und Nintendo baut ja hier gezielt Erwartungen auf, indem sie solche Teaser bringen. Wenn sie nicht wollen, dass die Fans falsche Erwartungen aufbauen, sollten sie eben besser gleich reinen Tischen machen und sofort erzählen, wie der Laden funktioniert, anstatt eben die Fans gezielt dazu aufzufordern, darüber zu spekulieren. Aonuma sagt dort ja "Nutzt eure Fantasie!" - und genau das mach ich.


    Wenn meine Vorstellungen nun die von Nintendo übertreffen, ist das nicht meine Schuld. xD


    Zitat

    @TT: Warst du nicht ein vertreter der Theorie, dass MM in einer parallelwelt liegt? Warum gehts du den davon aus, dass die Goronen den Bogen aus MM aufbewahren? Wäre der Bogen aus oot nicht logischer?


    Termina ist ganz klar eine Parallelwelt von Hyrule, das steht sogar in der Anleitung. xD Und selbst wenn es keine Parallelwelt wäre, ist das für die Frage nach dem Heroenbogen irrelevant. Denn am Ende des Spiels kehrt Link ja nach Hyrule zurück, oder zumindest in die Verlorenen Wälder. Und den Heroenbogen (sowie wohl auch die meisten anderen Items) nimmt er mit großer Wahrscheinlichkeit mit und wird ihn wohl auch weiter verwenden. Scheinbar hat er ihn ja auch ausgebessert, damit er ihn eben als Erwachsenen nutzen kann. Und nachdem seine Zeit gekommen war, nahmen die Goronen den Heroenbogen in Gewahrsam für den nächsten Helden.


    Ausschlaggebend ist auch der Name. Der Bogen in Ocarina of Time war der "Feenbogen", nicht der Heroenbogen. Den Feenbogen hat Link in der Zeitlinie von Majora's Mask, wo ja auch Twilight Princess spielt, nie erhalten, sondern eben den Heroenbogen in Termina. Und der Bogen, den man in TP bekommt, heißt ja zufälligerweise auch "Heroenbogen". Also kann man schon davon ausgehen, dass es der Bogen aus MM sein soll.

  • Ich wollte nur drauf hinweise, weil du dich so auf dieses Spiel freust, nicht das man sich hineinsteigert - oder gar das ganz andere extrem, dass man es gänzlich mit seinem Urteil vernichtet.


    Aber wie wäre es denn mit einer eigennen Albw sektion? Ich meine, für dieses Spekulationsthema könnte man ruhig doch einen eigenen Thread eröffnen... Notfalls mache ich das heute abend...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Aber wie wäre es denn mit einer eigennen Albw sektion? Ich meine, für dieses Spekulationsthema könnte man ruhig doch einen eigenen Thread eröffnen... Notfalls mache ich das heute abend...


    Ja, das hatte ich auch bereits vorgeschlagen. Generell bedarf der Zelda-Bereich dem ein oder anderen Umbau (Skyward Sword-Bereich in die Wii-Sektion, die SS-Lösungen weg und eben der neue ALBW-Bereich), das wollt ich aber zusammen mit Jade machen, wenn sie wieder da ist. Einen ALBW-Bereich kann man natürlich trotzdem schon einrichten, ich sprech das intern mal an.

  • Hey,


    Zitat

    Termina ist ganz klar eine Parallelwelt von Hyrule, das steht sogar in der Anleitung. xD Und selbst wenn es keine Parallelwelt wäre, ist das für die Frage nach dem Heroenbogen irrelevant.


    Naja, im offiziellen Spieleberater steht auch anstatt "Lied der Befreiung" "Sonate der Befreiung".
    Im Grunde sehe ich Termina nicht als Nachbarland oder als Parallelwelt an.


    Ich vergleiche Termina immer mit Südamerika bzw. dem Inkareich, denn es gibt viele Parallelen.
    Nach meiner Theorie verließen die Menschen Hyrule, nachdem Link in Ocarina of Time im Kampf gegen Ganondorf gefallen war und suchten ein neues Land bzw. eine "neue Welt", sowie damals bei Amerika.


    Die Menschen fanden das Land Termina (ob es letztendlich eine Parallelwelt ist, kann man nicht sagen ;-)) und erkundeten es.
    Die Hylianer entdeckten das "Ikanareich" (Similarität zum Inkareich) und freundeten sich mit diesen "Indianern" an, sowie es damals bei den "Spaniern" und den "Inkas" der Fall war und letztendlich verrieten die Hylianer ihre "neuen Freunde" und das Land brach auseinander (das Inkareich bestand auch aus vier Teilen ;-)).


    Ich habe noch so viele Theorien zu Majora's Mask ^^ (z.B. das Termina als Land einer riesigen Uhr ähnelt).


    Naja, aber das passt hier in diesen Thread nicht rein ;-).


    Back to Topic!


    Zitat

    Bei genauerem Hinsehen sieht man tatsächlich, dass es sich hier wohl um Links altes Haus handelt. Das Bett ist in der linken oberen Ecke (zur Seite geschoben) und auch der Kamin ist an derselben Stelle.


    Es handelt sich mit sicherer Wahrscheinlichkeit um Links Haus.
    Schon anhand des Vogelkäfig und der Position der (liebevoll umgeworfenen) Möbeln sieht man, dass es sich um Links altes Haus handeln müsste.


    Womöglich wohnt dieser Link in Kakariko oder in einem gänzlich neuem Dorf.


    Zitat

    Storytechnisch könnte es so gehandhabt werden, dass dies die Items des legendären Helden aus ALttP sind. Nabbit/Mopsie hat die quasi "gefunden" und versorgt nun den neuen Link damit.


    Es wird auch spekuliert, dass dieser Item-Shop in Links alten Haus ist. Quasi hat Mopsie sich dort einfach eingenistet und verkauft jetzt den Kram des ALttP-Links. :D


    Ich finde die Idee des Item-Shops ziemlich reizend und etwas, was ich mir auch gut in einem Zelda-Spiel vorstellen könnte.
    Vor Allem weckt dies auch den Abenteurer in mir und bietet sicherlich gänzlich neue Wege in der Welt von A Link to the Past.


    Die Idee des Hehlerwaren-Händlers finde ich auch ziemlich interessant, aber das dieser Händler Mopsie aus NSMB. U sein soll, kann ich mich leider nicht so anfreunden, sofern er im Spiel nicht auch noch "Mopsie" genannt wird (Nabbit würde mir sogar gefallen ;-)).


    Zitat

    Der Hase passt aber eben perfekt.


    Link wurde ohne die Kugel aus Horas Turm in Zelda 3 in der Schattenwelt zu einem Hasen. Vermutlich is der Hase also Link, der mal wieder zum Hasen wurde und nun muss der neue Link seinen (Ur usw.) Opa erlösen, nebenbei Ganon umhauen, natürlich obligarorisch Zelda retten die sich mal wieder hat entführen lassen ...


    Aber im Ernst: der Hase passt perfekt zu diesem Zelda.


    Das ist nicht dein Ernst?
    Mal davon abgesehen, wie bescheuert das wäre und unlogisch :ugly:.


    Zitat

    Ja klar, wenn es so ist, dann ist es auch eine nette Anspielung. Aber nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir von der Theorie ausgehen, dass es wirklich der alte Link ist, wie du sagst, dann macht das die Shop-geschichte nicht gerade besser – man kauft(!) sich vom zum Hasen verwandelten ehemaligen Helden legendäre Gegenstände um das Böse zu zerschlagen? Ich weiß ja nicht, aber das klingt für mich noch beinahe lächerlicher als das was TT annahm, also dass dieser Hase bloß eine Anspielung auf das komische Biest aus dem neuesten Super Mario Bros. ist. Für mich um einiges zu absurd, um es als ein vollwertiges TLoZ anerkennen zu können.


    Dann bist du bei Zelda komplett falsch ;-).
    Mal davon abgesehen das Talon und Basil eine Hommage an Mario und Luigi sind, gab es dutzende Auftritte von NPCs/Gegner aus Super Mario in The Legend of Zelda ;-).


    Ebenso ist dies auch umgekehrt ;-).



    Was macht das Mario-Logo auf Talons Kappe und wieso trägt er eine Bowser-Kette?


    Hm... Ziemlich Zelda "untypisch" jetzt wirst du nie wieder Ocarina of Time spielen können :D.


    :ugly:


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Ach man Kikatzu, warum habe ich das Gefühl, du verstehst mich absichtlich falsch? Ich schrieb bereits, dass ich gegen _Anspielungen_ nichts habe, das gehört für mich ja dazu. Nur wenn sie wirklich das Kernelement des Spieles bilden (und das ist bei diesem Item-Shop wohl der Fall) kann ich die Sache nicht wirklich ersnt nehmen. Klingt wie gesagt für mich eher nach irgendeinem lustig gemeinten Minispiel anstatt nach einem Zelda... Vielleicht übertreibe ich es auch einfach, aber allein die Itemshop-Idee klingt für mich nicht ganz ernstnehmbar und will mir nicht in das Konzept passen. Ebenso, wie du die Sache absurd fändest, wenn das tatsächlich der alte Link wäre ;) Aber wie bereits geschrieben, eigentlich sollte ich nicht zu viele Vorurteile haben, von daher mal sehen, wie sich die ganze Sache dann noch herausstellt.

  • Hey,


    Zitat

    Original von All
    Nur wenn sie wirklich das Kernelement des Spieles bilden (und das ist bei diesem Item-Shop wohl der Fall) kann ich die Sache nicht wirklich ersnt nehmen.


    das ist doch nicht das Kernelement des Spiels.
    Das Kernelement des Spiels ist die Fähigkeit sich in ein Wandgemälde zu verwandeln (und laut TourianTourists Theorie in einen Menschen ^^).
    Es handelt sich außerdem nur um einen Charakter, der Nabbit teilweise ähnelt.
    Allgemein finde ich das Charakter-Design im Vergleich zum "Original-Nabbit" um Längen besser.


    Zitat

    Klingt wie gesagt für mich eher nach irgendeinem lustig gemeinten Minispiel anstatt nach einem Zelda... Vielleicht übertreibe ich es auch einfach, aber allein die Itemshop-Idee klingt für mich nicht ganz ernstnehmbar und will mir nicht in das Konzept passen.


    Das man sich in der Schattenwelt ohne Mondperle in einen Hasen verwandelt ist also viel ernstzunehmender als einen "hasenohrigen" Hehlerwaren-Händler in Links altem Haus, der seine alten Gegenstände für teuer Geld verhökert?


    Zitat

    Ebenso, wie du die Sache absurd fändest, wenn das tatsächlich der alte Link wäre ;) Aber wie bereits geschrieben, eigentlich sollte ich nicht zu viele Vorurteile haben, von daher mal sehen, wie sich die ganze Sache dann noch herausstellt.


    Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.
    Ich finde das nicht absurd, sondern einfach nur unlogisch und im Grunde wäre es viel zu bescheuert von Nintendo, so etwas ins Spiel einzubauen, wenn das Spiel schon einpaar Generationen nach A Link to the Past spielt...


    Zitat

    Aber wie bereits geschrieben, eigentlich sollte ich nicht zu viele Vorurteile haben, von daher mal sehen, wie sich die ganze Sache dann noch herausstellt.


    Das ist immer so eine Sache.
    Erstmal regt sich jeder wegen irgendeiner Bagatelle auf, die er im Nachhinein doch gut finden wird.


    Bevor man seine vollwertige Meinung kundtut, sollte man es doch erstmal ausprobiert haben.
    Aber ein Ersteindruck ist auch nicht verkehrt ;-).


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Das ist spielerische Freiheit in der Holzhammer-Ausführung. Alle Items direkt von Anfang an finden zu können ist gut, aber sie derartig unkreativ in einen Shop zu stecken finde ich peinlich. ALttP bietet doch eigentlich ein gutes Beispiel, wie man es rihtig machen kann; man steckt die Items in optionale Mini-Dungeons. Auch wie in OoT über Tauschquests wäre möglich.


  • Hi, Zuerst einmal klar "Picasso-Link" is das neue Kernelement des Spiels aber auch Gegner gehören zu einem wiederkehrenden Kernelement, so wie Items etc


    und wer sich jetzt darüber beschwert das ein Itemshop Betreiber zu sehr jemanden aus einem Mario Spiel ähnelt der hat die Augen noch nie richtig geöffnet so gut wie jeder Gegner kommt in beiden Spieleserien vor


    Hier mal 2 Beispiele
    Dekuranha <-> Piranha-pflanze
    Oktorok <-> Oktopus


    und wie die alle heißen ;)


    und so ein kleiner Shop heißt ja nicht das man dann sofort alle Items hat,
    das können! auch nur die die Items sein um einen Dungeon zu betreten wo man dann ein weiteres Item findet oder was auch immer


    Immer beschweren sich alle Nintendo soll bitte was ändern die zelda reihe läuft immer gleich ab, nun machen sie das in kleinen schritten ist euch auch nicht recht, Hauptsache es gibt was zu nörgeln :)


    Gruß Lichtero

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Das ist spielerische Freiheit in der Holzhammer-Ausführung. Alle Items direkt von Anfang an finden zu können ist gut, aber sie derartig unkreativ in einen Shop zu stecken finde ich peinlich. ALttP bietet doch eigentlich ein gutes Beispiel, wie man es rihtig machen kann; man steckt die Items in optionale Mini-Dungeons. Auch wie in OoT über Tauschquests wäre möglich.


    Nja, ich denke, da spielst du ein wenig schwarz maler. Weder wurde bekannt gegeben, dass dieser Laden am Anfang zu finden ist, noch dass man alle Gegenstände von anfang an auch wirklich erhält. Man schaue sich doch nur oracle of Ages an. Als man seine Sachen auf der Tokayinsel verlor, musste man sich alles zurechttauschen. Vielleicht haben wir hier sowas ähnliches - nur im größeren Maßstab!

  • Naja, ich bezweifle, dass es so etwas ist wie die Tokay-Insel (oder der Stealth-Part beim Vulkan Eldin). Sprich, dass man alle Items andersweitig vorher findet und sie einem nur abgenommen werden. Auf dem Bild sieht man deutlich, dass Link nur vier Herzen hat. Es ist also durchaus zeitig im Spiel, wenn nicht sogar direkt am Anfang.


    Und storytechnisch macht es durchaus Sinn, wenn das eben tatsächlich die Items des ALttP-Links sind, die hier in seinem ehemaligen Haus versteigert werden.


    Warum das nun so peinlich sein soll, weiß ich nicht. Lieber spielerische Freiheit in der "Holzhammerausführung" als so gar keine spielerische Freiheit wie in Skyward Sword, wo man ein 40-stündiges Tutorial spielt.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Lieber spielerische Freiheit in der "Holzhammerausführung" als so gar keine spielerische Freiheit wie in Skyward Sword, wo man ein 40-stündiges Tutorial spielt.


    Das wäre dann das Abwägen zwischen Pest und Cholera. Oder eher zwischen Pest und Windpocken, jedenfalls beides nicht so ganz bombe.

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Das wäre dann das Abwägen zwischen Pest und Cholera. Oder eher zwischen Pest und Windpocken, jedenfalls beides nicht so ganz bombe.


    Unsinn. Die hohe Linearität und die geringen Freiheiten waren für mich der größte Kritikpunkt an den letzten Zelda-Spielen, das war wirklich die Pest in Zelda. Und alles, was dagegen unternommen wird, ist gut.


    Die Idee mit dem Shop find auch keineswegs schlecht, keine Ahnung, was daran nun Pest, Cholera oder Windpocken sein soll. In Link's Awakening wurden wichtige Items wie die Schaufel oder der Bogen auch im Laden verkauft, das ist hier nichts anderes, nur mit etwas mehr Auswahl... xD


    Deine vorgeschlagenen Alternativen find ich wiederum fragwürdig. Minidungeons? Tauschgeschäfte? Es geht ja darum, dass man sich den Weg gezielt aussucht. Man erforscht die Oberwelt, tastet die Grenzen ab und sagt sich dann eben "okay, ich will da und da weiter, dafür brauch ich den Hammer". Und den Hammer kauft man sich dann als Erstes. Der Laden ist eine Art Display für die verschiedenen Wege, die man nehmen kann. Ich wüsste nicht, wie du das vernünftig mittels Tauschgeschäften oder Minidungeons realisieren willst? Da weiß man ja in der Regel nicht, was man bekommt.


    Das System mit dem Laden ist schon sehr gut überlegt. Es bietet die spielerische Freiheit, ist aber gleichzeitig zielgerichtet. (Wenn es denn so funktioniert, wie wir uns das hier ausmalen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!