Sowohl Phantom Hourglass als auch Spirit Tracks hatten einen Mehrspieler-Duellmodus. Der Duellmodus von Phantom Hourglass war online und ein sehr strategisches 1vs1-Spiel, wo ein Spieler mit Link Force-Kristalle sammeln musste und der andere Spieler Phantome gesteuert hat. In Spirit Tracks spielte jeder mit Link (ähnlich wie in Four Swords), wo es galt, so lange wie möglich zu überleben. Allerdings konnte man dies nur lokal und nicht online spielen.
Auch hatten beide NDS-Spiele einen sogenannten Contact-Mode, den man quasi als den Vorreiter des StreetPass-Systems auf dem Nintendo 3DS ansehen kann. Naja, nicht so wirklich, aber es ging darum, Schätze und Schiffsteile auszutauschen, was auch prima über StreetPass funktionieren würde.
Nun ist natürlich die Frage, ob Nintendo diesen Trend in A Link Between Worlds fortsetzen wird? Wie seht ihr das? Würdet ihr einen Multiplayer begrüßen? Wie sollte dieser aussehen? Wie steht ihr StreetPass?
Eigene Meinung:
Ich persönlich finde ja, dass die ALBW-Engine quasi prädestiniert dazu ist, Four Swords Adventures nochmal aufzugreifen und fortzusetzen. Allerdings würde dies wohl eher als eigenständiges, größeres Spiel geschehen. (Dazu auch ein Thread hier).
Was ich mir aber bei ALBW sehr gut vorstellen könnte, wäre etwas wie die Schattenschlacht in FSA. Also quasi ein Deathmatch-Modus. Die Duellmodi in PH und ST fand ich persönlich nicht allzu besonders vom Gameplay her, insbesondere weil man auch keine Waffen hatte. Schattenschlacht macht aber mächtig Spaß, das war echt ein sehr cooler kleiner Spielmodus und genau sowas könnt ich mir auch für ALBW vorstellen. Dieser sollte natürlich online spielbar sein, weil sonst nützt er den wenigsten Zelda-Fans wohl was.
Von StreetPass bin ich kein allzu großer Fan, primär weil ich selten den 3DS mit mir rumtrage und dadurch keine StreetPass-Hits bekomme. xD Das Problem bei den Contact-Modi in PH und ST war aber vielmehr, dass es zwangsläufig dazu führte, dass man irgendeinen Zufallssammelgegenstand hatte. Wie eben die Schätze oder die Schiffsteile. Damit Handel zustande kommt, braucht man eben das Sammelstickerprinzip. Ich bevorzuge es aber doch, wenn bei Zelda alles einen festen Platz hat. Ansonsten führt das nur dazu, dass man unnötig grinden muss, was nicht unbedingt zu Zelda passt. Von daher ein klares "nein" zu StreetPass.