TWWHD: Neue Screenshots

  • Wir haben eine Reihe neuer Screenshots zu The Wind Waker HD für euch. Darunter befinden sich drei neue Bilder zu Schloss Hyrule, sowie ein Screenshot bei einer Feeninsel, ein Bild von einer Großen Fee und eins von Cyclos. Die Bilder findet ihr wie immer in unserer Galerie:





    Auffällig ist vor allem der Lens Flare-Effekt bei der Wirbelattacke, aber auch auch, dass sich abgesehen von diversen Licht- und Shader-Effekten nicht allzu viel getan hat. So besteht der felsige Untergrund der Feeninsel nach wie vor aus nur einer flachen Textur.


    Quelle: NintendoEverything

  • Danke dafür TT. Abgesehen von der Wirbelattacke seh ich da aber eigentlich nichts was ich nicht schon vor 10 Jahren gesehen hab. Bei dem OoT remake waren wenigstens ein par von den Charakteren ein bisschen aufgebessert, aber hier ist das kaum erwähnenswert. In meiner Erinnerung siehts jedenfalls genau so aus, andere Lichteffekte hin oder her.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    In meiner Erinnerung siehts jedenfalls genau so aus...


    Das dacht ich auch und gerade was die Polygonzahl betrifft, so hat sich im Spiel nahezu gar nichts getan. Die Umgebungen und Modelle sind 1zu1 dieselbe wie vorher. Aber wenn man sich mal folgendes Bild anschaut:


    http://i.imgur.com/ibYiLDL.png


    Dann sieht man schon deutlich, dass die Optik schon ordentlich aufgefrischt wurde. Das wirkt schon ziemlich fesch. Aber es ist eben nur ein grafisch aufgefrischter Port und kein Remake. Hauptsächlich wurde hier mit Licht- und Schatteneffekten gespielt.


  • Was aber überhaupt nichts Verwerfliches an sich hat. Grafisch aufgefrischte Ports stehen seit der letzten Konsolengeneration (PS3, XBOX360 und Wii) ja bekanntlich an der Tagesordnung. Gerade auf den Sonykonsolen wurde man in den letzten Jahren mit vielen HD-Portierungen abgespeist, von denen einige liebloser rüberkommen als The Wind Waker HD. Das einzige, was man derzeit als Kritikpunkt gegen TWW-HD anführen kann, ist der Preis. Ansonsten scheint es aber ein ausgesprochen hübscher HD-Port zu sein (durch die neuen Effekte wirkt es auch etwas "hochwertiger" als beispielsweise manch anderer HD-Port, wo wirklich lediglich die Auflösung hochgeschraubt wurde) -- und nichts anderes will das Spiel ja auch sein. =)


    Freue mich ja schon darauf, das Spiel wirklich live sehen zu können. TWW ist mit mein liebster Teil, deswegen bin ich schon ein wenig darauf gespannt, wie es in gestochenscharfen HD so ausschaut. :herz:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Was aber überhaupt nichts Verwerfliches an sich hat.


    Nö, ich wollte das nur nochmal erwähnen, da einige immer noch fälschlicherweise das Spiel als Remake betiteln und glauben, Nintendo hätte hier das Spiel von Grund auf neu gemacht... ^^

  • @TT: Ich glaube viele wissen gar nichts mit Remake und Port anzufangen. Ich kannte auch nur ersten begriff und erst durch das Forum habe ich erfahren, dass es einen Unterschied gibt. Anonsten wird für die meisten Remake=Port=Neuauflage des Spiels sein, ohne oder mit Überarbeitung...


    Kha: Doch, es ist verwerflich. Etwas so groß anzukündigen und dann im Endergebnis kaum Änderung zu sehen wirkt schon etwas frech - vor allem, wenn man bedenkt, dass es als vollwertiges Spiel mit 50€ oder so herauskommen soll.


    Ich sage hier, wo du von Remakes von Sony sprichst. Ich hatte mir die Neuauflage von Shadow of the Colossus geholt, weil ich hörte, dass es ein tolles Spiel sei. Ich beobachtete die PS2 Version schpn lange, sie war aber extrem teuer. Und dann stieß ich auf die PS3 Version, die genauso teuer war, aber zusätzlich noch ICO beinhaltet hatte. Das war einfach ein schnäppchen und hatte sich gelohnt.


    Wo bitte schon ist das bei TWWU? Ich meine, viele Leute fokussieren sich auf die Grafik, das liest man auch häufg, aber das kann doch nicht alles sein, oder?

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    @TT: Ich glaube viele wissen gar nichts mit Remake und Port anzufangen. Ich kannte auch nur ersten begriff und erst durch das Forum habe ich erfahren, dass es einen Unterschied gibt. Anonsten wird für die meisten Remake=Port=Neuauflage des Spiels sein, ohne oder mit Überarbeitung...


    Es ging mir jetzt gar nicht so um die Begrifflichkeiten (auch ich sage gern der Faulheit halber "Remake"), sondern mehr darum, dass einige eben glauben oder behaupten, das Spiel wurde von Grund auf neu gemacht, was es offensichtlich aber nicht ist.


    Da muss sich hier auf ZE keiner angesprochen fühlen, das ist mehr etwas, was ich in englischsprachigen Communities beobachte. ^^

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Was aber überhaupt nichts Verwerfliches an sich hat.


    Ich finde nur weil das alle machen, heißt das nicht, dass es nicht verwerflich ist. Wenn ein neues Spiel nach Vorbild eines Alten neu realisiert wird, mit neuem Design und Musik, neu interpretierter Story und zusätzlichen/anderen Inhalten, dann ist es nicht verwerflich soetwas zu machen aber dasssssss was diese Ports darstellen ist in meinen Augen einfach nur lahm.


    Aber die Diskussion gibts ja schon anderswo.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Wo bitte schon ist das bei TWWU? Ich meine, viele Leute fokussieren sich auf die Grafik, das liest man auch häufg, aber das kann doch nicht alles sein, oder?


    Eben doch. Es ist nur ein aufpolierter HD-Port -- was anderes will es ja auch nicht sein -- und wenn man sich die Screenshots und Videos anschaut, dann scheint es sogar ein hübscher HD-Port zu sein. Natürlich hätte Nintendo noch Zusatsinhalte reinschmeißen können, doch warum sollten die das tun, wenn sich HD-Ports auch so gut verkaufen? (Zumal man nicht vergessen darf, dass sie ja Änderungen an dem Original vorgenommen haben, was fast schon etwas Ungewöhnliches für einen reinen HD-Port ist.)


    Und natürlich bewirbt Nintendo TWW-HD wie nichts Gutes. Was sollten sie auch sonst tun? Andere starke Zugpferde gibt sonst ja nicht. :xugly:


    Zitat

    Original von Gizmo
    [...] aber dasssssss was diese Ports darstellen ist in meinen Augen einfach nur lahm.


    Ist es auch. Aber wenn einem nichts an HD-Ports wie Metal Gear Solid 2/3, Devil May Cry, Ico+SotC, TWW-HD und Co. liegt, dann kann man diese einfach getrost übergehen. Für alle anderen, gerade für jene, die die Spiele noch nicht gespielt haben, kann ein HD-Port aber etwas Feines sein. =)


    Und wie Tourian schon gefühlt tausend Mal schrieb: Das ausgerechnet TWW für einen HD-Port ausgewählt wurde, liegt nur daran, dass es am einfachsten umzusetzen ist. Aus der Sicht von Nintendo ein durchaus logischer Schritt, denn mit einem TWW-HD kann man nicht nur die leere Bibliothek der Wii U füllen, sondern auch den einen oder anderen potentiellen Käufer an Land ziehen, der das Spiel bis dato nicht gespielt hat.
    :kA:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Natürlich hätte Nintendo noch Zusatsinhalte reinschmeißen können, doch warum sollten die das tun, wenn sich HD-Ports auch so gut verkaufen? (Zumal man nicht vergessen darf, dass sie ja Änderungen an dem Original vorgenommen haben, was fast schon etwas Ungewöhnliches für einen reinen HD-Port ist.)


    Für die Fans! Auch Zelda-Fans, die das Original schon kennen, sind eine potentielle Zielgruppe für so eine Neuauflage. Und Zusatzinhalte sind hier das beste Lockmittel. Ich bring hier gern die Anekdote, dass ich mir Link's Awakening DX damals nur geholt hatte, weil es den einen neuen Dungeon bot. Die farbige Optik hat mich nicht interessiert, streng genommen find ich den monochromen Look im Spiel nach wie vor stimmiger. Aber den Dungeon musst ich haben! xD


    Und deine Aussage, dass sowas für HD-Ports ungewöhnlich ist, greift nicht. Weil? Es ist Nintendo. Nintendo richtet sich doch nicht nach irgendwelchen God of War-Ports. Und bei ihren verbesserten Neuauflagen gab es meistens etwas Neues. Link's Awakening DX hatte ich schon als Beispiel. A Link to the Past auf dem GBA wäre noch eins. Oder die Four Swords Anniversary Edition.


    Ein schönes Beispiel außerhalb von Zelda ist Super Mario 64 DS - drei neue spielbare Charakter und haufenweise neues anderes Zeug.

  • @Tourian
    Stimmt natürlich, aber irgendwie bezweifle ich, dass Nintendo sich gerade um irgendwelche Zusatzinhalte sorgt. Was die Wii U braucht sind Spiele und am besten davon schnell ganz viele. Alleine die Tatsache, dass TWW für einen HD-Port ausgewählt wurde, zeigt doch den Druck, der auf Nintendos Schultern lastet. Sie müssen sich sputen und deswegen schmeißen sie jetzt auch mit Spiel wie TWW-HD und Super Mario 3D Land U um sich.


    Und den Vergleich zu HD-Ports wie Okami und Co. habe ich nur gezogen, um mal aufzuzeigen, dass es mehr als normal ist, wenn ein HD-Port KEINEN Zusatzinhalt bekomt. Schön wäre es natürlich, doch Nintendo hat derzeit gänzlich andere Probleme und kann es sich nicht leisten, unnötige Ressourcen in einen Bonusdungeon (oder so) zu stecken. Da sollen sie lieber TWW-HD auf den Markt bringen wie es nun ist, hoffen, dass sie dank dem Port ein oder zwei Wii Us mehr verkaufen können, und sich einzig und allein auf die wirklich wichtigen Titel konzentrieren. Pikmin 3 hat schon gezeigt, dass Nintendo sich mit HD schwertut und für die Produktion eines Wii U Spiels länger braucht als gewohnt. Und ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, aber zumindest mir ist es lieber, wenn Nintendo einen HD-Port rausbringt, um so an ein wenig Geld heranzukommen. Wenn man sich an TWW-HD stört, kann man es ja getrost ignorieren. Man sollte aber nicht vergessen, dass es KEIN halbherziger Port ist. Es ist ein günstiger Port, aber kein halbherziger, denn ansonsten hätte Nintendo keine neuen Effekte, keinen Heldenmodus und auch keine abgeänderte Triforcesuche in das Spiel eingebaut. :zwinkern:


    (Irgendwie heulen mir viele Zelda-Fans einfach viel zu sehr rum. Immer dieses "Wir wollen dies, wir wollen das" statt mal zu bedenken, warum Nintendo bestimmte Dinge so handhabt, wie sie's tun.. Natürlich könnte Nintendo TWW-HD um neue Inhalte erweitern, doch damit würden sie vielleicht dem eigentlichen Zelda-U entgegenarbeiten, wobei doch alle Welt nach einem Zelda-U und nicht nach einem TWW 1.5 schreit. :grimacing_face: Es ist ein Port und damit sollte man sich einfach abfinden; und Nintendo ist eine Firma, die Geld verdienen muss und die gerade einiges an Druck von ihren Investoren bekommt. Die können sich nicht mit einem solchen Schnickschnack beschäftigen. *schnauf*)

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Schön wäre es natürlich, doch Nintendo hat derzeit gänzlich andere Probleme und kann es sich nicht leisten, unnötige Ressourcen in einen Bonusdungeon (oder so) zu stecken. Da sollen sie lieber TWW-HD auf den Markt bringen wie es nun ist, hoffen, dass sie dank dem Port ein oder zwei Wii Us mehr verkaufen können...


    Wie ich bereits gesagt habe, bieten Zusatzinhalte einfach einen wichtigen Anreiz. Du betonst hier sogar, dass sie damit ein paar Wii Us mehr verkaufen wollen. Und offensichtlich versuchen sie das eher über das limitierte Bundle, als über das Spiel selber.


    Zum Spiel les ich immer nur eins: "Es gibt keine neuen Dungeons? Warum sollt ich mir das kaufen?" - Und ich find das nicht unbegründet. Das ist einfach eine verpasste Chance, die sehr ärgerlich ist.


    Der Aufwand, für The Wind Waker ein paar neue Umgebungen zu zaubern, ist vergleichsweise gering. Simpler könnten die Grafiken im Spiel gar nicht sein und Nintendo ist mittlerweile viel weiter und erfahrener.


    Und ursprünglich hatten sie auch Grezzo für die Neuauflagen engagiert. Genauso hätten sie TWWHD auch outsourcen können, damit sich das Zelda-Team voll und ganz auf Zelda U konzentrieren kann. Ich hätte liebend gern auf das olle Garten-Spiel verzichtet, wenn Grezzo dafür einen neuen Dungeon für TWWHD gezaubert hätte. Nintendo hat die nötigen Ressourcen für sowas... hat sich nur dagegen entschieden, sie enzusetzen.


    Zitat

    Irgendwie heulen mir viele Zelda-Fans einfach viel zu sehr rum. Immer dieses "Wir wollen dies, wir wollen das" statt mal zu bedenken, warum Nintendo bestimmte Dinge so handhabt, wie sie's tun..


    Hallo? Der Kunde ist König. Und wenn einem etwas nicht gefällt, darf man das ruhig sagen. Den Heldenmodus gibt es vermutlich auch nur, weil es zur E3 jede Menge Kritiken gehagelt hat, als Aonuma sagte, es würde keinen neuen Schwierigkeitsgrad geben. Und genauso gab es Kritiken bezüglich fehlender Zusatzinhalte.


    Wir sind ja wohl nicht hirntote Fanboys, deren Existenz nur darin besteht, Nintendo für alles unser Geld in den Rachen zu werfen. Man wird ja wohl noch äußern dürfen, was man sich wünscht und erwartet.


    Zitat

    Original von smallgoron
    Mir ist gerade eine dämliche Idee gekommen. Was wäre wenn Nintendo nach dem erwarteten Wii U Zelda "The Wind Waker 2" raushauen! Nintendo wollte das doch mal machen, oder? Ich weiß das ist extrem unwahrscheinlich!


    Aonuma sagte bereits, dass das Spiel einen neuen Look haben wird, also kein TWW2 und auch kein TP2.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Zum Spiel les ich immer nur eins: "Es gibt keine neuen Dungeons? Warum sollt ich mir das kaufen?" - Und ich find das nicht unbegründet. Das ist einfach eine verpasste Chance, die sehr ärgerlich ist.


    Natürlich ist das ärgerlich (drücke ich mich etwa so falsch aus?)! Aber es ist und bleibt ein Port und kein Remake! ›_‹
    Ganz ehrlich. Wenn Zelda-Fans rumjammern, weil TWW-HD nur ein TWW im HD-Gewand ist, dann haben sie einfach nicht verstanden, was es heißt, was eine Portierung ist — und nichts anderes will das Spiel sein. Es ist kein Remake und ob Nintendo damit Potenzial verschenkt, ist an dieser Stelle absolut irrelevant. Genauso gut hätten alle bei OoT 3D rumheulen können, denn außer einer hübscheren Grafik hat das Spiel absolut nichts Neues geboten — schließlich erschien Master Quest seinerzeit hierzulande im Bundle mit TWW. Wenn man an dieser Stelle nun das Argument anbringen möchte, dass nicht jeder Master Quest gespielt hat, dann kann ich nur sagen, dass das Gleiche auch für TWW gilt.
    Und um ehrlich zu sein ist es mir fast schon gleich, warum TWW-HD keine neuen Inhalte spendiert bekommen hat, denn solange es lediglich als HD-Port vermarktet wird (was der Fall ist!) kann ich auch nicht nach mehr verlangen. Einzig und alleine bei einem Remake könnte ich mich beschweren (LA DX ist beispielsweise keine reine Portierung mehr, sondern geht in Richtung Remake).


    Und ja, was viele Fans tun ist schlicht und einfach rumjammern. Nintendo hat gar kein Interesse an Zusatzinhalten. Sie versuchen lediglich die Wii U mit Spielen zu versorgen und dafür können sie auch auf HD-Ports zurückgreifen. Dass ist natürlich nicht die feine englische Art, doch wenn sie meinen, dass das richtig ist, dann meinen sie das eben. *shrugs*
    Und nein, Tourian, der Kunde ist leider selten König. Solange nicht die ganze Fangemeinde einen Shitstorm startet (was in diesem Fall wegen einem HD-Port fast schon lächerlich wäre), wird sich auch nichts ändern. Stattdessen fressen wir das, was Nintendo uns serviert. Ich meine, selbst du kaufst dir das Bundle und sogar noch das Spiel, obwohl du nicht zufrieden mit der Portierung zu sein scheinst. Wenn es dir — und anderen — wirklich ernst damit wäre, auszudrücken, dass du (/ihr) keine reine Portierung eines Zelda-Spiels unterstützen wollt, so würdest du (/ihr) dir (/euch) das Spiel — was viele andere auch machen werden — nicht kaufen. Da dem aber nicht so ist, kann ich auch nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet jene, die es sich trotz ihrer Unzufriedenheit kaufen werden, wegen solchen Kleinigkeiten rumjammern.
    Vielleicht bin ich da ja auch etwas zu eigen, aber ich für meinen Teil finde ein solches (Kauf)verhalten weder nachvollziehbar, noch kann ich es in irgendeiner Art und Weise nachvollziehen. Wenn man sich an etwas stört, dann soll man es sich nicht kaufen. Wenn man es aber trotzdem tut, dann ist man entweder ein verkappter Fanboy oder man ist nicht fähig dazu die Konsequenzen aus seinen eigenen Aussagen zu ziehen. (Das hat jetzt nicht nur was mit dir zutun, sondern bezieht sich auf alle Konsumenten von Produkten, die erst rumheulen und es sich am Ende doch kaufen. Ein solches Verhalten ist einfach nicht konsequent — zumal man nur durch den Nichtkauf zeigen kann, dass man eine solche Produktionspolitik nicht unterstützt.)


    *Kakao trinkt und davon rollt*

  • Hey,


    ich beobachte diese Diskussionen seit ein paar Stunden und einiges kann ich leider nicht verstehen.


    Wieso ist ein einfacher HD-Port denn bitte schön verwerflich?
    In welcher Hinsicht benachteiligt euch dieser HD-Port?


    Zu Vergleichen ist diese Sachlage auch mit einer Speisekarte: Beschwert ihr euch auch im Restaurant wegen der Speisekarte, weil dort angegeben ist, dass das Restaurant Fisch anbieten, obwohl ihr keinen Fisch mögt?


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Für die Fans! Auch Zelda-Fans, die das Original schon kennen, sind eine potentielle Zielgruppe für so eine Neuauflage. Und Zusatzinhalte sind hier das beste Lockmittel. Ich bring hier gern die Anekdote, dass ich mir Link's Awakening DX damals nur geholt hatte, weil es den einen neuen Dungeon bot. Die farbige Optik hat mich nicht interessiert, streng genommen find ich den monochromen Look im Spiel nach wie vor stimmiger. Aber den Dungeon musst ich haben! xD


    Das ist eher Ansichtssache.
    Ich persönlich finde nur einen Dungeon auch zu wenig und dafür extra das Spiel nochmals zu kaufen, welches kaum Änderungen hat (außer massig Zensuren), halte ich für recht fragwürdig.


    Zu dem ist nicht gesagt, dass es keine DLCs zu The Wind Waker HD geben wird.


    Zitat

    Orignal von TourianTourist
    Und bei ihren verbesserten Neuauflagen gab es meistens etwas Neues. Link's Awakening DX hatte ich schon als Beispiel. A Link to the Past auf dem GBA wäre noch eins. Oder die Four Swords Anniversary Edition.


    Als wirkliche "Neuauflagen" würde ich die Spiele nicht bezeichnen, sie hatten fast keine grafischen Änderungen und hatten nur spiel-technische Verbesserungen und ein paar Zusatzinhalte.


    Zitat

    Original von Kharaz
    Was die Wii U braucht sind Spiele und am besten davon schnell ganz viele.
    Alleine die Tatsache, dass TWW für einen HD-Port ausgewählt wurde, zeigt doch den Druck, der auf Nintendos Schultern lastet.


    Momentan ist die Spiele-Auswahl der Wii U ausreichend und wenn man sich an den Retail-Spielen satt gespielt hat, gibt es immer noch den Download-Markt, der von Spielen nur so zugeschwemmt wird ;-).


    Aber der HD-Port von The Wind Waker war ursprünglich gar nicht mal zur Veröffentlichung vorbestimmt, er diente lediglich nur dazu, sich mit der Wii U besser auseinanderzusetzen bzw. zum Experimentieren, was technisch alles möglich ist, demnach gibt es auch nicht wirklich viele Zusatzinhalte.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Und ursprünglich hatten sie auch Grezzo für die Neuauflagen engagiert. Genauso hätten sie TWWHD auch outsourcen können, damit sich das Zelda-Team voll und ganz auf Zelda U konzentrieren kann. Ich hätte liebend gern auf das olle Garten-Spiel verzichtet, wenn Grezzo dafür einen neuen Dungeon für TWWHD gezaubert hätte. Nintendo hat die nötigen Ressourcen für sowas... hat sich nur dagegen entschieden, sie enzusetzen.


    Wieso sollten sie Grezzo engagieren, wenn sie den Port auch als "Experimentiervorlage" für das neue Zelda für die Wii U verwenden?


    Wie es Kharaz schon beschrieben hat, wenn dir dieser Port einfach vom Content nicht gefällt, dann kauf ihn dir doch nicht.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Wieso ist ein einfacher HD-Port denn bitte schön verwerflich?
    In welcher Hinsicht benachteiligt euch dieser HD-Port?


    Zu Vergleichen ist diese Sachlage auch mit einer Speisekarte: Beschwert ihr euch auch im Restaurant wegen der Speisekarte, weil dort angegeben ist, dass das Restaurant Fisch anbieten, obwohl ihr keinen Fisch mögt?


    Der Vergleich hinkt und ist völlig unangebracht.


    Ich hab nichts gegen Neuauflagen wie TWWHD. Ich mag solche Neuauflagen und sehe darin viel Potential. Potential, welches hier verschwendet wird, indem Nintendo es nicht nutzt.


    TWW gehört zu den ausbaufähigsten Zelda-Spielen in der gesamten Reihe und würde MASSIV davon profitieren, wenn man eben nicht nur die Grafik aufpolieren würde, sondern auch versuche würde, das Spielerlebnis zu erweitern. Das würde Nintendo auch dabei helfen, mehr Kopien zu verkaufen.


    Um deinen Vergleich ein wenig anzupassen: Ich mag Fisch sehr gerne, möchte auch Fisch essen, aber der Fisch könnte eben besser schmecken, als er es tut. Ich würde meinen, dies ist durchaus eine Position, in der man auch Kritik üben darf. Oder nicht?


    Zitat


    welches kaum Änderungen hat (außer massig Zensuren)


    Von was für "massig Zensuren" redest du? Bis auf den eh ziemlich schlecht implementierten Tingleceiver, den ich beim Originalspiel alles andere als gut fand und der quasi mehr ein Extraspiel für den GBA war, wüsste ich nicht, was fehlen sollte. Es wurde sogar bereits bestätigt, dass die fünf Tingle-Statuen noch im Spiel sind (die vermutlich die fünf versunkenen Schatztruhen einnehmen, wo es vorher Triforce-Splitter gab - wissen wir zwar noch nicht, aber es ist davon auszugehen). Und in dem Falle wurde nichts zensiert, die Dinge wurden nur besser verteilt.


    Zitat

    Zu dem ist nicht gesagt, dass es keine DLCs zu The Wind Waker HD geben wird.


    Erklär mir mal, wie sie ganze Dungeons ins Spiel per DLC einfügen wollen oder gar Dungeons in der Form ausbauen wollen... ^^ Das dürfte relativ schwierig werden, da noch etwas erfolgreich zu integrieren.


    Ich persönlich empfinde DLC eher als Abzocke und bin auch nicht froh über die Entwicklung, dass Nintendo da nun aufspringen will (früher hatten sie sich klar davon distanziert mit der Aussage, dass Nintendo eben vollwertige Spiele rausbringt, ist ja auch gut so). Trotzdem wäre es natürlich eine Möglichkeit. Die hatten sie aber auch schon bei Ocarina of Time 3D, wo es ähnliche Kritiken gab, und bis heute nicht genutzt. Von daher bezweifle ich das.


    Zitat


    Als wirkliche "Neuauflagen" würde ich die Spiele nicht bezeichnen, sie hatten fast keine grafischen Änderungen und hatten nur spiel-technische Verbesserungen und ein paar Zusatzinhalte.


    Also, dass Link's Awakening DX keine grafischen Änderungen hatte, ist wohl absurd, immerhin ging es bei der DX-Version primär darum, das Spiel nun auf dem GameBoy Color in Farbe darzustellen. Das lässt sich imho durchaus mit der HD-Version von TWW vergleichen, nur eben auf begrenzter GameBoy-Ebene.


    Davon mal abgesehen, muss nicht jede Neuauflage (im Sinne von "neu auflegen" = portieren, man unterscheide den Begriff zu "Neufassung" = Remake) auch grafische Änderungen bieten. Bei Four Swords war beispielsweise der Singleplayer-Modus das Hauptziel, was sicherlich auch ein sehr guter Grund für eine Neuauflage war, das Spiel hat sehr davon profitiert. Oder Metroid Prime bekam auf der Wii eine neue Steuerung. Es muss nicht immer nur um Grafik bei Neuauflagen gehen.


    Zitat


    Wieso sollten sie Grezzo engagieren, wenn sie den Port auch als "Experimentiervorlage" für das neue Zelda für die Wii U verwenden?


    Um eben Zusatzinhalte zu machen.


    Ja, das Zelda-Team nutzt TWWHD als Experimentiervorlage. Dadurch, dass sie aber nebenbei an Zelda U arbeiten, werden quasi Zusatzinhalte verhindert. Denn alles, was sie an neuen Dungeons, Sidequests oder ähnlichem machen würden, stecken sie besser gleich ins neue Zelda-Spiel. Ist ja auch verständlich.


    Hätten sie aber Grezzo für die Extras engagiert, könnten die sich darauf konzentrieren, während das Zelda-Team die Grafik und das GamePad-Interface macht. TWW ist vom Aufbau her nicht so komplex, Grezzo hätte das schon hinbekommen, hier was Neues zu zaubern. Gleichzeitig wäre dies auch eine gute Übung für Grezzo gewesen, die bislang ja nur Erfahrungen auf dem 3DS haben.


    Dies hätte sowohl das Zelda-Team, Grezzo als auch TWWHD weiter gebracht. Ich hätte gern gesehen, dass Grezzo weiter an Zelda arbeitet. Je mehr Leute an Zelda arbeiten, desto mehr lässt sich machen, wie z.B. eben Zusatzinhalte in einer Neuauflage... ^^


    Zitat

    Wie es Kharaz schon beschrieben hat, wenn dir dieser Port einfach vom Content nicht gefällt, dann kauf ihn dir doch nicht.


    Die "Wenn es dir nicht gefällt, dann kauf es dir nicht"-Haltung ist generell sehr beschränkt und engstirnig.


    Es ist ja nicht nur eine Frage von 0% und 100%. Ich persönlich find TWWHD von dem, was ich bislang gesehen habe, sehr ansprechend. Und ich will es mir auch kaufen und spielen. Das heißt ja aber nicht, dass ich 100% zufrieden bin mit dem, was Nintendo da gemacht hat. Sagen wir 70%. Zusatzinhalte wären eben das, womit die Sache für mich perfekt wäre und ich mit dem Kauf voll zufrieden wäre, sowie die Minuten bis zum Release zählen würde. Und Nintendo wird ja wohl völlig zufriedene Kunden haben wollen, oder nicht?


    Aktuell hol ich mir das Spiel auch eigentlich nur wegen der limitierten Editionen. Also, nicht wegen dem Spiel, sondern wegen dem GamePad und der Figur. Ansonsten würd ich auch mit dem Kauf warten, bis ich eine Wii U hätte und/oder es irgendwann im Angebot wäre.


    Aber ich bin großer Zelda-Fan, was sicher nicht jeder ist. Es gibt natürlich Leute, für die der Mangel an neuen Inhalten ein Deal-Breaker ist und die sich aufgrund diser Tatsache TWWHD wohl gar nicht erst kaufen, weil sie eben das Original schon kennen, wie ich es schon angeführt hatte. Das empfindet sicherlich jeder unterschiedlich, daher darf man das nicht so schwarz/weiß sehen.


    Aber sich hier hinzustellen und quasi zu sagen "Halt die Klappe und kauf es halt nicht" ist nichts, was ich in einem Diskussionsforum dieser Art nochmal sehen will. Das ist kein Umgang und man wird ja wohl noch Kritiken äußern dürfen, was man nicht gut findet, denn auch Nintendo macht nicht immer alles zu 100% richtig. Sonst wären sie auch nicht in der Lage, in der sie aktuell sind.



    Kharaz:


    Zitat

    Original von Kharaz
    Genauso gut hätten alle bei OoT 3D rumheulen können, denn außer einer hübscheren Grafik hat das Spiel absolut nichts Neues geboten


    Der größte Kritikpunkt, den man quasi überall zu OoT3D gelesen hat (sämtliche Reviews, viele Fanmeinungen) war der, dass es keine neuen Inhalte gab (außer dem Boss Battle Modus, aber naja...) Umso schlimmer ist es, dass Nintendo sich das nicht bei The Wind Waker HD zu Herzen genommen hat. Zwei Jahre Zeit hatten sie ja.


    Bei OoT kann man zudem noch argumentieren, dass das Spiel quasi perfekt ist und man hier kaum Erweiterungsspielraum hat. Das trifft bei TWW aber sicherlich nicht zu... ^^ Es gibt nicht umsonst den Mythos mit den zwei geschnittenen Dungeons.


    Zitat

    Aber [TWWHD] ist und bleibt ein Port und kein Remake! ›_‹ ... LA DX ist beispielsweise keine reine Portierung mehr, sondern geht in Richtung Remake


    Was? Es ist dasselbe Spiel, nur modifiziert, damit es die Farbtöne des GameBoy Color nutzt. Es ist ein "Gameboy zu GameBoy Color"-Port, wo es noch einige andere gab in der Zeit. Du kannst doch nicht LADX fälschlicherweise als Remake bezeichnen und dann TWWHD, wo sich technisch viel mehr getan hat, als Port, nur um deine Argumentation zu untermauern. Da passt was nicht. ^^


    Und was ist mit A Link to the Past auf dem GBA? Oder Four Swords auf dem DSi? Oder Super Mario 64 auf dem DS? Oder Donkey Kong Country Returns 3D? Das sind ganz klar nur Ports, haben aber trotzdem Zusatzinhalte. Die Argumentation "Es ist ein Port und muss damit keine neuen Inhalte haben" ist völlig aus der Luft gegriffen, weil Nintendo in der Vergangenheit wiederholt Ports mit Zusatzinhalten gebracht hatte. Weshalb ich sowas auch von einer guten Nintendo-Portierung mittlerweile erwarte. Der Hauptanreiz dieser Ports sind für mich die neuen Inhalte.



    Den Rest von deinem Beitrag hat ich jetzt schon gegenüber Kikatzu beantwortet. Der Hauptgrund, warum ich mir TWWHD jetzt direkt kaufe, ist allein der, weil ich die limitierten Fassungen haben will. Also, das GamePad und die Figur. Und nicht das Spiel. Würde es nur das Spiel geben, würde ich mir jetzt keine Wii U dafür holen, sondern es mir vermutlich erst in zwei Jahren aus einem Wühltisch für 20€ fischen. xD Das Spiel allein bietet einfach nichts Neues und rechtfertigt damit auch absolut nicht den Kauf der Wii U. Das tut allein das schicke GamePad. xD Würde es dieses nicht geben, würde ich mit dem Kauf der Wii U bis zum neuen Zelda warten und hätte mir dann irgendwann TWWHD dazu geholt. Sprich, Nintendo hat mich nur durch das Bundle zum Kauf der Wii U "manipuliert", nicht durch das Spiel. Und soll ich jetzt etwa auf das GamePad und die Ganny-Figur verzichten, nur weil mir das Spiel nicht zu 100% gefällt? Das wäre doch sehr radikal.


    Und nur weil ich nicht 100% zufrieden mit dem Produkt bin, heißt es nicht, dass ich es mir nicht kaufen will. Ich bin immer noch Zelda-Fan und ich hab durchaus Lust auf TWW HD. Besser würde es mir natürlich gefallen, wenn das Spiel etwas Neues zu bieten hätte, einfach weil TWW durchaus sehr ausbaufähig ist. Ich find das schade, weil es verschwendetes Potential ist und das Spiel eben mehr sein könnte. Aber nur weil ich vielleicht nur zu 70% zufrieden bin, soll ich direkt den Kauf verweigern und Nintendo groß boykottieren, ansonsten bin ich ein verkappter Fanboy? Ich find deine Haltung mir gegenüber äußerst aggressiv und unschön, nur weil ich etwas Kritik geäußert habe... was im Übrigen schon der Definition eines Fanboys widerspricht.


    Ein anderes Beispiel wäre jemand, der die Idee des Item-Ladens in ALBW nicht gut oder fragwürdig findet, sich das Spiel aber trotzdem holt, weil er gerne ein neues Zelda hätte - ist der automatisch ein Fanboy? Ich glaube kaum...


    Fanboy ist man per Definition, wenn man gegenüber seinem Objekt des Fanseins keine Kritik akzeptieren kann. Zum Beispiel, wenn einer auf andere losgeht, nur weil sie sich für TWWHD gern Zusatzinhalte gewünscht hätten. ^^ Ich versteh nicht mal, wie das Thema hier so ausarten konnte. Was ist daran so schwer nachzuvollziehen, dass jemand TWWHD besser finden würde, wenn es neue Inhalte hätte?



    Und es gibt natürlich noch Leute, die keine großen Zelda-Fans sind und sich aufgrund der fehlenden Zusatzinhalte tatsächlich TWWHD nicht kaufen. Sieh dich einfach in diversen Gaming-Communities um. Das hatte ich aber nur angeführt, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen, dass Zusatzinhalte durchaus etwas bewirken können. Das heißt jetzt deswegen nicht, dass ich gleich selber so weit gehen muss - mir wissen die anderen Verbesserungen im Spiel durchaus zu gefallen. Aber ich kann auch nachvollziehen, warum einer sich vielleicht TWWHD eben nicht kaufen will. Mich persönlich hindert Nintendos Entscheidung jetzt nur daran, TWWHD als "perfekt" und großes Highlight anzusehen.

  • Zitat

    Natürlich ist das ärgerlich (drücke ich mich etwa so falsch aus?)! Aber es ist und bleibt ein Port und kein Remake! ›_‹
    Ganz ehrlich. Wenn Zelda-Fans rumjammern, weil TWW-HD nur ein TWW im HD-Gewand ist, dann haben sie einfach nicht verstanden, was es heißt, was eine Portierung ist — und nichts anderes will das Spiel sein. Es ist kein Remake und ob Nintendo damit Potenzial verschenkt, ist an dieser Stelle absolut irrelevant. Genauso gut hätten alle bei OoT 3D rumheulen können, denn außer einer hübscheren Grafik hat das Spiel absolut nichts Neues geboten — schließlich erschien Master Quest seinerzeit hierzulande im Bundle mit TWW. Wenn man an dieser Stelle nun das Argument anbringen möchte, dass nicht jeder Master Quest gespielt hat, dann kann ich nur sagen, dass das Gleiche auch für TWW gilt.


    Und wieder werden viele einfach den Unterschied zwischen Remake und Port gar nicht kennen, dass sie da großartig unterscheiden könnten. Für die meisten wird eine Neuauflage, mit solchen Ankündigungen bedeuten, dass es auch was neues gibt.


    Für Fans, die dieses Spiel kennen ist einfach Potenzial verschenkt. Ob sie damit Geld verdienen können ist dabei einerlei. Im übrigen habe ich auch über oot gemeckert. Einfach weil ich es schon hatte und sie mir zuviel murks damit gemacht haben. Dementsprechend kann ich TTs Feeling bei LA nachvollziehen. Ich hatte das genauso bei oot.


    Und, Kha, meine Diskussionsgrundlage diesbezüglich bezieht sich einzig und alleine, auf jene, die das SPiel bereits haben. Alle, die es nopch nie gespeilt haben, oder es nicht besitzen, können sich glücklich schätzen, dass es als richtiges Spiel herauskommt. Das heißt aber nicht, dass ich zufrieden sein muss.


    @TT: Warum kannst du dir nicht vorstellen, wie Dungeons etc. als DLC zur verfügung gestellt werden? Also, da kann ich mir einige gute Sachen vorstellen, auch wenn ich bezweifle (und beihnahe hoffe) dass sie es nicht machen werden - jetzt n icht und auch nicht in Zukunft - außer vielleicht im Stile von New Super Luigi U.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    @TT: Warum kannst du dir nicht vorstellen, wie Dungeons etc. als DLC zur verfügung gestellt werden? Also, da kann ich mir einige gute Sachen vorstellen, auch wenn ich bezweifle (und beihnahe hoffe) dass sie es nicht machen werden - jetzt n icht und auch nicht in Zukunft - außer vielleicht im Stile von New Super Luigi U.


    Ich finde die Frage, wie man DLC bei Zelda am Besten realisieren könnte und ob Nintendo dies auch tun sollte, ist fast schon ein eigenes Thema wert. Wenn du magst, kannst du dazu eins eröffnen... ^^

  • Hey,


    mein letzter Post war arg harsch, muss ich zu geben.
    Es war spät und habe einiges missverstanden, erstmal Entschuldigung an TourianTourist für meinen Fauxpas.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Der Vergleich hinkt und ist völlig unangebracht.


    Ich hab nichts gegen Neuauflagen wie TWWHD. Ich mag solche Neuauflagen und sehe darin viel Potential. Potential, welches hier verschwendet wird, indem Nintendo es nicht nutzt.


    TWW gehört zu den ausbaufähigsten Zelda-Spielen in der gesamten Reihe und würde MASSIV davon profitieren, wenn man eben nicht nur die Grafik aufpolieren würde, sondern auch versuche würde, das Spielerlebnis zu erweitern. Das würde Nintendo auch dabei helfen, mehr Kopien zu verkaufen.


    Ich habe das eher so verstanden, dass du dich eigentlich nicht wirklich auf die HD-Version freust und sie nur aus Fan-Wahnsinn kaufst.


    Außerdem hat mir dieses Missverständnis auch etwas die Freude auf das Spiel versaut, wieso ich so reagiert habe.


    Zitat

    Um deinen Vergleich ein wenig anzupassen: Ich mag Fisch sehr gerne, möchte auch Fisch essen, aber der Fisch könnte eben besser schmecken, als er es tut. Ich würde meinen, dies ist durchaus eine Position, in der man auch Kritik üben darf. Oder nicht?


    Also praktisch wie eine Suppe, die schon so gut schmeckt, aber man auch lieber nachwürzen möchte, damit der Geschmack intensiver wird xD.


    Zitat

    Von was für "massig Zensuren" redest du? Bis auf den eh ziemlich schlecht implementierten Tingleceiver, den ich beim Originalspiel alles andere als gut fand und der quasi mehr ein Extraspiel für den GBA war, wüsste ich nicht, was fehlen sollte.


    Ich meinte eher Link's Awakening DX xD.


    Zitat

    Also, dass Link's Awakening DX keine grafischen Änderungen hatte, ist wohl absurd, immerhin ging es bei der DX-Version primär darum, das Spiel nun auf dem GameBoy Color in Farbe darzustellen. Das lässt sich imho durchaus mit der HD-Version von TWW vergleichen, nur eben auf begrenzter GameBoy-Ebene.


    Hierbei sollte man aber auch beachten, dass bei TWW das Gameplay überarbeitet wurde, was zu einem verbesserten Spielerlebnis führt.
    Ob das letztendlich so stimmt, weiß ich nicht, ich verlasse mich aber einfach mal auf die Aussage von Eiji Aonuma.


    Zitat

    Davon mal abgesehen, muss nicht jede Neuauflage (im Sinne von "neu auflegen" = portieren, man unterscheide den Begriff zu "Neufassung" = Remake) auch grafische Änderungen bieten. Bei Four Swords war beispielsweise der Singleplayer-Modus das Hauptziel, was sicherlich auch ein sehr guter Grund für eine Neuauflage war, das Spiel hat sehr davon profitiert. Oder Metroid Prime bekam auf der Wii eine neue Steuerung. Es muss nicht immer nur um Grafik bei Neuauflagen gehen.


    Jetzt widersprichst du dir aber selbst.
    Remake bedeutet auch "Neuauflage" und so wie du das beschreibst, wäre in diesem Fall The Wind Waker HD in gewissem Maße ein Remake.


    Das Problem ist nicht, dass viele den Unterschied zwischen Remake und Port nicht verstehen, sondern, dass die Bedeutung von dem eigentlichen "Wort" Remake vielseitig ist.


    Nintendo betitelt das Spiel selbst nur als eine HD-Version oder als HD-Port, dementsprechend ist es ein HD-Port und nichts anderes.


    Es ist abhängig vom Entwickler, ob er das Spiel nun als Remake bezeichnet oder einfach als Port.
    Letztendlich ist es das Wort, dass über Port und Remake entscheidet...


    Zitat

    Es ist ja nicht nur eine Frage von 0% und 100%. Ich persönlich find TWWHD von dem, was ich bislang gesehen habe, sehr ansprechend. Und ich will es mir auch kaufen und spielen. Das heißt ja aber nicht, dass ich 100% zufrieden bin mit dem, was Nintendo da gemacht hat. Sagen wir 70%. Zusatzinhalte wären eben das, womit die Sache für mich perfekt wäre und ich mit dem Kauf voll zufrieden wäre, sowie die Minuten bis zum Release zählen würde. Und Nintendo wird ja wohl völlig zufriedene Kunden haben wollen, oder nicht?


    Aktuell hol ich mir das Spiel auch eigentlich nur wegen der limitierten Editionen. Also, nicht wegen dem Spiel, sondern wegen dem GamePad und der Figur. Ansonsten würd ich auch mit dem Kauf warten, bis ich eine Wii U hätte und/oder es irgendwann im Angebot wäre.


    Wie bereits gesagt, kam es mir ebenso vor, dass du trotz Unzufriedenheit dir die HD-Version von The Wind Waker zulegst, dass hat mich einfach verärgert.


    Ach ja, wenn du die Wii U hast, wäre es nett, wenn du mir deine Nintendo Network-ID gibst :ugly:...


    Ich denke mal, dass es soweit geklärt ist und nochmals Entschuldigung ^^.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!