Todesstrafe... nein! Ist zu einfach, zu Teuer in den Verfahren und nicht wirklich abschreckend. Das Leute verurteilt werden, die eventuell unschuldig sind... nicht schön, teils unvermeidbar und für die betreffende Person und dessen Umfeld eine Katastrophe.
Trotzdem bin ich für eine härtere Bestrafung.
Ich spinne jetzt einfach mal rum... was haltet Ihr von folgender Idee?
Um die Gefängnisse freizuräumen und den "Urlaubscharakter in deutschen Gefängnissen entgegenzuwirken" würde ich die Mörder, Sexualstraftäter und Kinderschänder nach Afrika, auf den Balkan, nach Afghanistan, oder sonstwo hin, zum händischen Minenräumen schicken.
Schön beaufsichtigt in einem Zeltlager werden die täglich rausgeschickt zum Minen buddeln. Anstatt z.B. 15 Jahre in Haft, geht es halt 7,5 Jahre (fair) zum Kampfmittelräumdienst in die dritten Länder der Erde. So erweisen Sie der Menschheit einen nicht unerheblichen Dienst. Wen es erwischt ... Schicksal. Dem Rest wird es eine Lehre auf ewig bleiben. Abschreckungsfaktor ... hoch. Nicht schön, wenn der Nachbar sich pötzlich in Einzelteile auflöst und mal seine Innereien über einige Quadratmeter verteilt.
Wenn ich sehe, wie Schwerverbrecher in deutschen Gefängnissen mit allen Annehmlichkeiten (Waren jeglicher Art, Fernsehen, Bücherei, Sportangebot, Bastelwerkstätten, Re-Sozialisierungsprogrammen...) leben, ein Dach über den Kopf haben und drei Mahlzeiten am Tag bekommen, dann schüttel ich den Kopf. Andere Bürger leben aufgrund von Armut oder Arbeitslosigkeit in den lezten Bruchbuden, bekommen eventuell nur die Hälfte der Mahlzeiten in der Woche und können sehen wo sie bleiben.
Alzu teuer dürfte die Aktion "Murderer goes Afrika" auch nicht sein. Charterflug runter in den Süden, ein paar Zelte, Frischwasseranlage, paar Konserven, Arbeitsgerät und ein paar nette, aber durchsetzungsfähige Justizvollzugsbeamte die sie nett zum Minenfeld begleiten (könnte auch Einheimisches Personal sein... kostengünstiger).
Rücktransport in Einzelteilen in der Holzkiste (nennt man PP ... Persönliches Pech) oder am Stück, mit der Erfahrung nie wieder durch diese vermeindliche Hölle zu müssen.
Diese Idee hört sich eventuell im ersten Moment etwas schräg an, aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Gedanke.
Dafür braucht man eigentlich nur eine spezielle Ausbildung.Obwohl, wartet mal. Selbst wenn denen vorher noch einige Typen der Minen erklärt wurden, würden immernoch 90% von denen sterben, waah, agr nicht dran gedacht.
Dann eben mit ordentlicher Bewachung, würd ich die dazu verdonnern Wasserleitungen zu legen.
Damit sind alle Verbrecher der Welt erstmal 20 Jahre beschäftigt, danach können sie meinetwegen Stromkabel verlegen...
Aber die Idee ansich ist ganz ok, Verbrecher in ein anderes Land schicken um dort gemeinnützige Arbeit zu leisten, das mit den Minen lassen wir mal außen vor.
Zu dem berücksichtige ich aber auch einige Dinge bei mir im Hinterkopf,
1. Gegen die Menschenwürde (man darf nicht zu Arbeit gezwungen werden)
2. Wenn du unschuldig bist?