Computerspielarten

  • Was ist eure Lieblingsspielsorte? 0

    1. Strategiespiele (0) 0%
    2. Simulationsspiele (0) 0%
    3. Quizspiele (0) 0%
    4. Sportspiele (0) 0%
    5. Rollenspiel/Open-World (0) 0%
    6. Musik&Tanzspiele (0) 0%
    7. Jump and Run (0) 0%
    8. Minispielsammlung (0) 0%
    9. Third-Person Shooter (0) 0%
    10. Geschicklichkeitsspiel (0) 0%
    11. Surival-Horror Spiele (0) 0%
    12. Ego-Shooter (0) 0%
    13. Textadventure (0) 0%
    14. Point and Click Adventure (0) 0%
    15. Action-Adventure (0) 0%

    Hallo ZE-ler,


    mal wieder eine Umfrage: Welches ist eure Lieblingsspielsorte? Oder welche Spielsorte findet ihr nicht so toll(nett ausdrücken, nicht haten!)? In der Umfrage habe ich erstmal die Grundbereiche genannt. Welches dieser Bereiche spiel ihr am meisten oder könnt ihr am besten? Welches dieser Spielsorten könnt ihr überhaubt nicht?
    Begründet eure antworten oder macht eine Top-3. Mal sehen, welches das beliebteste Genre wird.


    Ich persönlich mag gerne Rollenspiele. Man hat viel freiheiten und man hat (meistens) zielmlich lange etwas davon. Man hat (meistens) große Auswahl und kann eine (meist) große Welt erkunden. Umso umfangreicher und Variabler die Spielwelt, der Charaktereditor und das Kampsystem ist, umso glüglicher bin ich!
    Ein komisches Talent von mir ligt in Strategiespielen. Ich habe mal eins bekommen und konnte es sehr leicht durchspielen. Warum ich das kann weiß ich selber nicht, aber dafür habe ich auch eine Schwäche: Sing und Tanzspiele. Ich kann weder das eine oder das andere(Nagut, vieleicht liegt das daran, das man von meinen gesang Kopfschmerzen und von meinen Tanz wegen Augenverätzung ins Krangehaus muss, aber...).

  • Hallo!
    Ich persönlich finde Rollenspiel/Open World am besten, weil man sich dann gut in den Charakter hinein versetzen kann. Was ich allerdings nicht so schön finde, ist Ego Scooter - da werden die Leute einfach nur sinnlos abgeknallt und was weiß ich.
    Aber welche Spielarten ich besonders liebe, sind kreativspiele: So wie Minecraft(<3). Da kann man seine eigene Welt so umbauen wie man will. Einfach genial! :)
    Ist nur meine kleine, feine Meinung *^* :)
    Liebe Grüße
    Yliane

  • Obwohl ich Rollenspiele auch sehr mag, habe ich Adventures àla Zelda oder Assassin's Creed eigentlich lieber. Außer Elder Scrolls gibt es ja nicht viele Rollenspiele, die nicht auschließlich auf's Leveln abzielen, sondern auch dem Spielspaß an sich fördern. Man denke da an Final Fantasy - rühr ich schon gar nicht mehr an. Ich finde die Grafik und die Story ja unglaublich toll und so, aber wenn ich beim Spielen einschlafe, lohnt sich das für mich nicht. Adventures haben den Vorteil, dass man zwar nicht soviele Freiheiten genießt, dabei aber eine Menge Freude beim Kämpfen und Erkunden hat, was die meisten RPGs heute nicht mehr bieten können. Ich kann rundenbasierte Kämpfe grundsätzlich nicht leiden und meide daher alles, was irgendwie danach ausschaut. Bei RPGs bin ich daher immer vorsichtig. Wobei das bei textbasierten wieder ganz anders ausschaut. *g*


    Survival-Horror finde ich auch ganz toll, insbesondere mit Shooter-Elementen. Ich liebe einfach Resident Evil und Silent Hill, weil beide Reihen soviele schöne Details an ihrer Spielwelt bieten können. Und es macht einfach viel mehr Spaß, selber in so einer Gruselumgebung herumzuspazieren als sich nur stumpf einen Film anzusehen.


    Simulationen spiel ich auch ab und zu, Sims, Siedler oder Anno, sowas in der Richtung. Macht irrsinnig Laune, sein eigenes Imperium oder eine Familie selber zu gestalten und zu sehen, was man damit erreichen /wie es bzw. sie sich entwickelt.


    Und die gewöhnlichen Multiplayer-Spiele, die jeder Nintendo-Fan als Must-Have zuhause hat: Mario Kart, Super Smash Bros., Mario Party...
    Und bei der Konkurrenz Sachen wie Singstar und Co.


    Und ich oute mich mal, ich bin heimlicher Liebhaber von Galeriespielen. Ja, diese Spiele für kleine Mädchen, in denen man seine Puppe anziehen kann, wie man möchte. Find ich unglaublich toll. Dress-ups und so. :pflück:

  • Seit Call of Duty 4, Borderlands, Amnesia, Fallout 3, Mirrors Edge und vor allem Dishonored bin ich ein großer Freund von Spielen aus der Ego-Perspektive. Ego ist für mich die beste Art, mich in Spiele hinein zu versetzen. Diese Perspektive ermöglicht einem, die Details der Welt zu betrachten, anstatt nur eine Weitwinken-Aufnahme davon überblicken zu müssen.


    Diese Ego-Shooter können von mir aus auch gerne Rollenspiel-Elemente aufweisen, aufgebaut sein wie ein Action-Advanture, etc., nur Hauptsache Ego. :D



    Die meisten 3rd Person Shooter sind grob und unpräzise, ebenso wie die meisten 3rd Person Advantures. Zelda hat den Vorteil, dass es sich beim Zielen automatisch in die Ego-Perspektive versetzt, aber Assassins Creed, Risen, (mehr kenne ich leider nicht wirklich, zumindest fallen sie mir gerade nicht ein) vertrauen rein auf den Lock-On, man peilt einen Gegner an und der Charakter schießt automatisch in seine Richtung. Mir macht das überhaupt keinen Spaß, ehrlich gesagt.


    Um 3rd Person bin ich dann dankbar, wenn es um Fahrzeuge geht, die aus der ersten Person echt schlecht zu steuern wären. Dennoch, meine Grundregel lautet für mich, Ego-Shooter sind am besten. Es müssen ja nicht reine "Shooter" sein, so puristisch bin ich jetzt auch wieder nicht.^^

  • Ich persönlich bin seit Jahren ein großer Fan von Rollenspielen & Open World Games, wie zum Beispiel Sacred oder Dragon Age. Hatte seit ich denken kann an Games immer sehr großes Interesse daran, mich in den Charakter und seine Story hineinzuversetzen. Bis ich dann zu den MMORPG's kam - sprich, Online Rollenspiele. Da waren dann zuerst Fly for Fun, irgendwann dann World of Warcraft, und noch einige andere die in diesem Gebiet liegen. Zugeben muss ich, gerade weil man sich so sehr in deinen Charakter hineinversetzt, dass diese Spiele einen sehr hohen Suchtfaktor haben, den ich auch nur bestätigen kann und niemals abstreiten würde. Zwar bin ich nicht nur auf Rollenspiele begrenzt, ich habe auch einiges an andere Spielarten gespielt - es musste mir nur gefallen.


    Zum Beispiel kam ich dann irgendwann zu Horror Games wie Amnesia oder Penumbra. Super Spiele, die jeder Horror Fan der sich gerne gruselt und vielleicht auch erschreckt einmal anspielen sollte. =) Heutzutage spiele ich leider derartige Games nicht mehr, da mir da einerseits die Motivation fehlt, und andererseits die lange Zeit, den Charakter hoch zu leveln. Da ich aber das spielen nicht ganz ablegen wollte habe ich mich dann zu League of Legends gewand. Zwar kein Spiel dass meinen alten Prinzipien entsprach, aber wirklich ein gutes Game ist. :) Und nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt, Gott sei Dank.

  • Hi!
    Also für mich persönlich stehen die Rollenspiele und die Openworldspiele ganz oben. Dafür gibt es auch ganz simple Gründe:
    1. Die Storys
    Die Geschichte, die meistens in so einem Rollenspiel erzählt wird, ist lang und die Charaktere sind gut einbezogen. (Jedenfalls meistens, es gibt auch Reinfälle) Man fühlt auch mit dem Charakter, wenn etwas passiert und baut eine Beziehung zu ihm auf, was für mich schon wichtig ist.
    2. Die Länge
    Meistens sind Rollenspiele schön lang und dann lohnt es sich, einmal 40€ auszugeben, wenn man es höllisch lange spielen kann.
    3. Viele Orte und Wege
    In Openworld und Rollenspielen gibt es meistens so viele Orte zu erkunden und so viele Wege zu durchkämmen, dass es eine Ewigkeit dauert, bis man durch ist. Das bezieht sich auch auf die Länge, aber ich finde, dass es einen extra Punkt verdient hat ;)


    Das sind für mich die Gründe, warum es bei mir auf der Nummer 1 steht. Für jedes Spiel an sich gibt es dann noch Pro und Kontra, also ist das relativ allgemein zusammengefasst.


    Schönen Tag,
    IhateSushi ^.^

    Achtung! Wegen technischen Problemen steht die Signatur dieses Benutzers auf der Rückseite dieses Textfeldes! Wir bitten höflichst um Verständnis!

  • Manchmal vergesse ich beinahe, dass es tatsächlich so viele Genre alleine in der Computerspielwelt gibt. :)


    Allgemein schwanke ich eher zwischen drei Arten hin und her, wobei es ja auch immer mal schlechtere Teile in den bevorzugten Spielgenre geben kann. Der einfachshalber habe ich die Rollenspiele/OpenWorld nach vorne gesetzt, obwohl ich eigentlich alle drei gleich stellen würde. Ich denke, dass manche Rollenspiele besonders durch ihre Fähigkeit, jemanden für die Geschichte zu begeistern, einen recht beliebten Status erreicht haben. Generell bleiben einem selber viele individuelle Freiräume und doch hat man häufig noch eine helfende Hand bei sich, die jemanden geordnet durch das Spiel führen kann. Ehrlichshalber habe ich in meinen Leben noch nicht soviele Computerspiele gespielt, dass ich mich mit Sicherheit auf irgendein bestimmten Teil festlegen könnte, aber ich habe aber schon trotzdem gute Erfahrungen gemacht.


    Ein Spiel, das wohlmöglich durch sein Alter und die Häufigkeit der darinenthaltenen Bugs nicht ganz unbekannt ist, ist die Spielreihe Gothic. Ich finde, dass einem manchmal fast einwenig zuviele Freiheiten darin geboten werden, weil man sich schnell in der eigentlichen Geschichte verlieren kann, aber es hat mir trotz allem sehr gefallen. Auch wenn man nur einen vorgegeben Held spielt, hat man die Wahl wie man diesen Ausbildet oder sein Erscheinungsbild ändert. Die Welt ist für mich eine der riesigsten, welche ich bis jetzt gesehen hatte und man benötigt tatsächlich eine Weile, bis man sich bis von den eisigen Gibfeln in die sengende Wüste vorgekämpft hat.


    Die Genre, die eher die Musik&Tanzspiele oder andere dieser Art betreffen, sprechen mir nicht sonderlich zu. Vielleicht liegt es aber lediglich daran, dass ich nicht so ein Mensch bin, der sich für diese Spiele begeistern kann. Irgendwie werden die Ideen nicht gut umgesetzt oder sie wirken etwas oberflächlich gestaltet. (Oder es werden in Musikspielen falsche Fakten übermittelt ._.)

  • Ich tendiere auch mehr zu Openworld/Rollenspiele, finde ich eigentlich seit der Gothic-Reihe schon Klasse, egal ob Ego oder 3te Person !
    Spiele wie die komplette Elder Scrolls-Reihe, die Gothic-Trilogie, Two Worlds 1 & 2, oder auch Risen 1 & 2 sind die besten Beispiele hierfür !
    Das allererste Openworld-RPG in kompletter Polygon-Grafik war z.B. Ultima 9 The Ascention, daß war Ende der 90er Jahre, als das mit der 3D Grafik endlich auch bei den PC´s losging !


    Interessant wäre auch mal ein GTA in einer mittelalterlich angelehnten Fantasy-Welt, mit Pferden, Pferdegespanne, Kutschen & Warhogs zum Reiten, Drachen & Riesenvögel zum fliegen, Boote und Schiffe in sämtlichen größen halt zum schwimmen !


    Die klassischen Action-Adventures mit RPG-Touch in 3ter Person find ich aber genauso toll, ob die Zelda-Reihe, die Fable-Reihe, die ersten beiden Kingdom Hearts-Ableger, Dark Cloud, Dark Chronicles, Rogue Galaxy oder das kleine unbekannte Kleinod "Venetica" (ist echt ein grandioses Spiel & sogar von deutschen Entwicklern entworfen).
    Solche Spiele sind bei mir immer willkommen, besonders wenn es mal kein neues Zelda gibt.
    Die alten Kamellen die ähnlich gestrickt sind, müssen aber auch oft herhalten, ob Kings Quest 8 (Die Maske der Ewigkeit), Alundra 1 & 2, American McGee´s Alice, oder was auch immer, ich werfe auch hier gerne mal einen Blick in die Spielevergangenheit !


    Klassische RPG´s mit rundenmbasierenden Kämpfen mag ich auch weniger, dennoch gibts ein paar nette Ausnahmen, wie Lufia, Dragon Quest 8, Chrono Trigger, Unterwegs nach Düsterburg (RPG-Maker-Game) oder die Golden Sun-Reihe, die mir sehrgut gefallen haben.
    Aber ob man es glaubt oder nicht das für mich beste Spiel in diesem Genre hat für mich ein Hobbyprogrammierer auf dem RPG-Maker entworfen.
    Marlex (Alexander Koch) und seine beiden Spiele Vampires Dawn 1 & 2, die finde ich beide Superklasse, auch was man in beiden Spielen für Möglichkeiten hat & auch storymäßig sind beide der Oberknaller !


    Kreativspiele Minecraft und Co. sind weniger meins, aber was Fans unter anderem auf die Beine gestellt haben schon, wenn ich einen neuen Rechner habe, möchte ich mal die Minecraft-Zelda-Mods zocken da gibt es z.B. sehrgute Sachen bei, meine uralte Kiste ist für sowas viel zu lahm.
    Ich schaue hin und wieder mal bei Youtube. was so alles gemacht und getestet wurde.
    Außerdem warte ich seit Jahren auf eine Halflive-Mod die noch in der Entwicklung ist, Saga Of Pandoria (ehem. Return To Mana - The Legacy Of The Eight Elements) welches sich stark nach dem SNES-Spiel Secret Of Mana orientiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!