Cover-Seite?

  • FSK:
    Freiwillige Selbstkontrolle (wobei das "freiwillig" durch die SPIO eher eine Farce ist)
    gilt für Filmdatenträger


    USK:
    Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
    gilt für Videospiele


    Learn the difference!
    Ich habe eine Limited Edition aus der UK, welche nur durch ein kleines PEGI-Zeichen verunziert wird. Trotzdem nutze ich das grüne Cover weil es mir zum einen besser gefällt und zum anderen nicht das PEGI-Logo zu sehen ist.

  • Grün !
    Ich benutze aber immer das andere wenn es ein Wendecover ist ob bei DVD´s Spielen oder Musik. So n hässliches Teil von extragroßem USK-Logo versaut das ganze Cover !
    Früher wars ja noch ein Aufkleber den man so entfernen konnte, das war gut, obwohl ein Wendecover die bessere Alternative ist !
    Leider macht das nicht jeder Spielehersteller und mnan hat nur das Cover mit dem riesigen USK-Aufdruck !

  • Zitat

    Original von Yliane
    ääääähm, was... (das ist mir jetzt peinlich)... ist ein Cover?


    Die Vorderseite der Spielehülle, quasi das bedruckte Papier hinter der Folie. Also das Titelbild, das du siehst, wenn du beispielsweise die Vorderseite einer CD, Spielehülle oder DVD hast. Wendecover haben die Besonderheit, dass sie doppelt bedruckt sind und du, wenn du das Cover herumdrehst und es mit der anderen Seite nach außen wieder hineinschiebst, beide Seiten benutzen kannst. Wird jetzt verstärkt genutzt, weil man diese neuen, riesigen USK-Logos eingeführt hat, die dir sagen, ab wann du das Spiel spielen darfst. =)


    Mir gefallen beide, wobei ich das Grüne etwas natürlicher und schner finde als das Goldene. Aber das liegt nicht an dem Logo, im Gegenteil, das finde ich eigentlich ganz gut, weil meine Schwester sich immer an meinem Spieleregal bedient und ich somit leichter verfolgen kann, ob sie für dieses oder jenes Spiel überhaupt alt genug ist. Da stehen ja auch Sachen wie Calling oder Silent Hill drin. Außerdem habe ich lieber ein großes hübsches Logo drauf als ein kleines hässliches. :D

  • Ich habe gemerkt, dass ich mich in der Umfrage vertan habe, ich hätte schwören können, die grüne Seite zu nutzen - dem war nicht so, als ich (leider zu spät) einmal nachgesehen habe. Allerdings hatte ich das allgemein durcheinander gebracht, weil ich dachte, die standardmäßige Ausführung mit großem USK-Logo wäre die grüne; ich scheue mich nämlich davor, die Seiten auszutauschen, weil ich ein bescheidenes Glück habe und womöglich irgendetwas einreißen würde. Oder ist ein Wechsel relativ idiotensicher? xD


    Mir gefallen sowohl die goldene als auch die grüne Seite gut, jede ist auf ihre Art schön: Die goldene passt zum epischen, edlen Charakter der Spiele, die grüne gibt das Verträumte, Märchenhafte wieder. Wenn ich das auf ALBW beziehe, bevorzuge ich Grün aber etwas mehr. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zwar finde ich das grüne Cover schöner, aber hab meistens das goldene. Ich bin zu faul um zu wechseln. xD Und das goldene sieht auch ganz cool aus.

  • Ich nutze die grüne Seite, da Majoras Mask 3D anders als bei Ocarina of Time 3D und A Link Between Worlds kein goldenes Wendecover mehr hat und es dadurch nicht einheitlich ausschaut. Entweder müssen bei mir alle gold (was ja leider nicht geht) ,oder bunt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!