Knapp 40 Minuten lang wurden wir heute Nacht mit neuen Infos zum kommenden Super Smash Bros. versorgt. Der Teil für den Nintendo 3DS erscheint bereits im Sommer, die Version für Wii U im Winter. In der heutigen Direct gab es dazu alles zu den Charakteren, deren Fähigkeiten, die Stages, die Items, die Helfertrophäen, der Abenteuermodus, uvm.
Die komplette Präsentation könnt ihr euch auf Youtube anschauen:
Gehe zu: Youtube
60FPS
Die Nintendo 3DS-Version läuft mit vollen 60 Bildern pro Sekunden in 3D, genau wie auch schon A Link Between Worlds. Damit das realisiert werden konnte, werden Helfertrophäen aber nur mit 30FPS dargestellt.
Onlinespiel
Der Onlinemodus wird nun in "Geplänkel" und "Hart auf Hart" unterteilt. Ersteres ist ein normales Spiel auf zufälligen Stages, wo verlorene Spiele nicht mitgezählt werden, während "Hart auf Hart" für Profis ist. In diesem Modus wird nur die Stage "Letzte Station" gespielt und es werden keine Items verwendet. Damit dies visuell nicht so langweilig wird, gibt es von jeder Stage im Spiel nun eine simple "Letzte Station"-Variante.
Spielt man mit Freunden, hat man mehr Möglichkeiten das Spiel festzulegen und die Regeln zu ändern, genau wie in einem lokalen Spiel.
Jeder Spieler erhält eine "Smash-Fertigkeit" als Ranglistenwert, der hilft, Spieler auf demselben Niveau zusammen zu bringen.
Smash Run
Exklusiv für den Nintendo 3DS ist der neue Modus namens "Smash-Abenteuer". Hier kämpfen sich die Spieler durch einen Dungeon, besiegen Gegner und sammeln Power Ups. Nach fünf Minuten treten sie gegeneinander an, wobei hier die gesammelten Power Ups zum Einsatz kommen. Diese stärken euch in sechs Kategorien:
- Tempo
- Sprung
- Angriff
- Smash
- Items
- Verteidigung
Auch kann man vor dem Kampf gesammelte Items mit in die Schlacht nehmen. Die Gegner in der Spielwelt stammen diesmal aus den verschiedenen Nintendo-Franchises, z.B. haben wir die Kremlings aus der alten Donkey Kong Country-Trilogie.
Personalisierte Spezialangriffe
Es wird die Möglichkeit geben, die Spezialangriffe der Charaktere zu editieren, beispielsweise indem man die Flugbahn von Marios Feuerbällen oder Pits Pfeilen ändert. Diese stehen dann aber nur offline zur Verfügung oder wenn man online mit Freunden spielt.
Bosscharaktere
Bossgegner können diesmal während normaler Matches auftauchen in speziellen Stages. In Wilys Schloss gibt es beispielsweise den Yellow Devil oder in der Pyrosphäre aus Metroid: Other M wartet Ridley auf die Spieler.
Neue Items und Helfertrophäen
Es wurden eine Vielzahl an neuen Items und Helfern präsentiert. Zelda-Fans dürften den Käfer aus Skyward Sword, die Krabbelminen und Midna wiedererkannt haben. Auch sahen wir erstmals das Horror-Kid in Aktion: die Stage steht hierbei auf dem Kopf.
Keine Verwandlungen mehr
Was aus Melee und Brawl entfällt, sind Charaktere, die sich verwandeln können. Prinzessin Zelda verfügt beispielsweise nun über den Phantom-Stoß als neue Attacke, dafür kann sie sich aber nicht mehr in Shiek verwandeln. Shiek ist nun genau wie Zero Suit Samus und Glurak ein eigenständiger Charakter im Spielerfeld.
Nebenbei kehrt Yoshi noch zurück und wir bekommen ein weiteres Pokémon als neuen Charakter: Quajutsu. Jede Menge Bilder zu Shiek und den anderen Neuzugängen findet ihr auf der offiziellen Seite zum Spiel:
Gehe zu: SmashBros.com