Uh, eine Serie zu dem Buch stelle ich mir spannend, aber auch heftig vor. Den Film muss ich mir auf jeden Fall aber noch ansehen, der steht schon auf der Liste, seit ich es vor drei Jahren gelesen habe...
Ich schaue momentan auf Empfehlung The Good Place. In der Serie geht es um eine Konzeption des Jenseits, das in einen guten und einen schlechten Ort aufgeteilt ist. Die Protagonistin findet sich im guten Ort wieder, allerdings merkt sie relativ schnell, dass etwas schief gelaufen ist: sie hat all die guten Taten, die sie dort hingebracht haben sollen, gar nicht selbst verübt. Überhaupt handelt es sich scheinbar um eine Verwechslung und sie selbst gehört vermutlich in den schlechten Ort. Da will sie aber natürlich nicht hin und sie verbündet sich mit einem unentschlossenen Professor für Moralphilosophie, der einwilligt ihr zu helfen. Konkret, ihr dabei zu helfen, ein guter Mensch unter all den anderen guten Menschen zu werden, damit ihre Tarnung nicht auffliegt und sie nicht zum schlechten Ort geschickt wird.
Ich bin momentan in der dritten von vier Staffeln und ich kann die Serie jedem empfehlen, der sich für Menschen oder praktische Philosophie interessiert und gerne lacht (man braucht auch keinen philosophischen Hintergrund, um durchzusteigen, lernt aber ganz nebenbei viel über unterschiedliche Moraltheorien oder die Frage nach dem freien Willen und mehr :D). Die Serie bringt eine Reihe unerwarteter Wendungen mit sich und hat einige coole Charaktere, die auch interessante Entwicklungen durchmachen. Die Serie ist super kurzweilig und gute Comedy :)