The Legend of Zelda (Wii U) in 2015

  • Heute lief das Nintendo Digital Event zur E3 2014, auf dem wir zum ersten Mal das neue The Legend of Zelda für die Wii U bestaunen durften. In einem Entwickler-Interview erklärte Eiji Aonuma seine Motivation für das Spiel, welches nächstes Jahr erscheinen soll, und lieferte erste bewegte Bilder ab. Dazu gibt es außerdem noch einige Screenshots.


    Dieser Post wird während der E3 ständig aktualisiert!


    Schaut euch am Besten einfach das Entwickler-Interview selber an:



    Gehe zu: Youtube


    Zusammenfassung:

    • Aonuma möchte, wie schon Anfang letzten Jahres angekündigt, die Konventionen von Zelda brechen und wieder zu der offenen Welt des ersten The Legend of Zelda zurück. Bei den 3D-Spielen fehlte aber meist das Gefühl der Weitläufigkeit und es waren oft Grenzen gesetzt.
    • Uns wird Link auf einem Pferd in einer weitläufigen Landschaft gezeigt. Die Kamera scheint dabei fixiert zu sein.
    • Aonuma erklärt, dass man sogar die Berge im Hintergrund erreichen kann. Es soll ein weitläufiges Spielfeld ohne Grenzen sein, wo man in jeder Richtung jeden Bereich erkunden kann.
    • Der Spieler hat die freie Wahl, wo er hin will. Rätsel ergeben sich dann, wie er dort hin kommt und was er dort tun möchte.
    • Man folgt keinem festen Spielablauf mehr wie in vorherigen Zelda-Spielen.
    • Auf einmal taucht ein riesiges Monster auf. Es erinnert an eine Art Oktorok mit spinnenartigen Beinen. Es bewegt sich sehr schnell und schießt mit Laserstrahlen um sich. Es jagt Link durch Ruinen und zerstört eine Holzbrücke, die er versucht mit seinem Pferd zu überqueren.
    • Link trägt ein blaues Hemd und gelbe Hosen ähnlich wie zu Beginn in The Wind Waker und er hat einen kleinen Pferdeschwanz.
    • Als er sich dem Monster stellt, kämpft er primär mit einen Bogen mit Explosionspfeilen. Er trägt kein Schwert.
    • Die Grafik ist eine Art Cel Shading.
    • Laut Aonuma muss es sich hier nicht unbedingt um Link handeln. (Quelle) Später hat er diese Aussage aber als Scherz abgetan. (Quelle)
    • Alles Gezeigte war Ingame-Grafik. (Quelle)
    • Aonuma plant, auf der E3 2015 eine spielbare Demo abzuliefern. (Quelle)


    Zitat

    Neue Folge von The Legend of Zelda: Zelda-Fans können sich 2015 auf das erste echte Open World-Abenteuer der legendären Spielereihe freuen. Nach Herzenslust die Felder von Hyrule erkunden, eine Tour zu schneebedeckten Gipfeln unternehmen – den Wegen der Spieler sind buchstäblich keine Grenzen gesetzt. Und das ist nur eine der vielen Neuerungen, die im neuen Zelda-Abenteuer auf die Spieler warten. (Nintendo PR)


    Die ersten Screenshots zum Spiel findet ihr in unserer Galerie:



    Gehe zu: ZeldaEurope Galerie

  • Also, von der Idee her, dass es Open World sein wird, bin ich eigentlich recht angetan. Dabei darf es aber nicht übertrieben sein, da ansonsten (im Chat vorhin wurde das richtig erläutert) der rote Faden der Geschichte verloren geht, was sehr schade wäre, da Zelda doch sehr von der Geschichte lebt.


    Die Graphik fand ich zunächst recht gut, zumindest, als man die Landschaft sah. Allerdings sah dann Link höchstpersönlich ziemlich mies aus; das ist aber natürlich recht subjektiv.


    Insgesamt kann ich zu keinem rechten Schluss kommen; da muss ich erst noch auf weitere Infos warten.

  • Bin noch nicht so angetan... :skeptisch: Link hat mir gar nicht gefallen...und wo war sein grünes Gewand ? :uh: Ein fester Spielverlauf wäre mir auch lieber...aber ich warte mal ab, was draus wird.

    Man sieht ihn in der Kälte,
    sonst bleibt er meist dem Auge verborgen.
    Sanft wie das Licht, leicht wie eine Feder
    doch keine Kreatur dieser Welt kann ohne ihn existieren.

  • ohman nicht schon wieder diese Grafik -.-
    ich bin wirklich schwer entäuscht. ich will eine reale grafik, nicht dieses cell-shading :/
    eigentlich ganz interssant mit der open world idee, aber mal schaun was daraus wird. da fehlen eindeutig noch informationen.

  • ...als ich gerade gesehen habe, dass sie wieder auf Skyward Sword zurückgreifen, war ich schon etwas enttäuscht. Eigentlich hätte ich mit der Grafik vom ersten Wii U Trailer gerechnet, aber es ist so wie immer - erinnert sich noch jemand daran, wie es vor Wind Waker war? Genau dasselbe.


    Die schönen Lichteffekte aber sind in Kombination schon ganz nett, und der Gedanke an eine freie Welt lässt mich mal darüber hinwegsehen, dass Nintendo wieder falsche Hoffnungen geweckt hat. Gehyped bin ich aber noch lange nicht.


    Ich finde Link auf jeden Fall hübscher als in Skyward Sword... <3


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie sie das mit dem losen Spielablauf handhaben wollen? Erledigt man die Dungeons dann einfach in einer beliebigen Reihenfolge oder heißt das, dass man die Hauptstory in mehrere einzelne Quests einteilt, so wie bei der Suche nach den Triforcesplittern auf dem Meer?
    Freie Welt klingt gut, ich mache mir nur Sorgen, ob das nicht zu Lasten der Geschichte geht...
    War doch immer etwas Besonderes, wenn man erstmal dieses und jenes erledigen musste, bevor man bestimmte Orte erreichen konnte. Wenn man nun direkt überall hin kann, hat man dann noch Anreiz, die Tempel zu machen?


    Ich wette aber, dass das Spiel in der Timeline direkt nach SS angesiedelt ist, ist nur so ein Gefühl. Das frische Hyrule kurz nach der Wiederkehr der Hylianer auf die Erde... Wäre jedenfalls interessant.

  • WUHUUUU! Einmal fangirling vom Feinsten, kommt sofort! :D


    Meine Reaktion, als ich die erste Aufnahme von Zelda-Wii U gesehen habe, lässt sich leicht beschreiben: Quietschen. Vor Freude. Diese Landschaft! Ein Traum. Die Weitläufigkeit und vor allem die Details und die Lebendigkeit, die sie entstehen lassen - mich hat das alles sofort bezaubert. In meinen Augen zeichnen sich die letzten Zelda-Spiele durch eine herrliche Detailverliebtheit aus und die scheint auch hier beibehalten zu werden. Als man Link schließlich gezeigt hat, gab's noch mehr Quietschlaute meinerseits. Der Zopf. Der ZOPF! Das Argument hat mich vollends überzeugt. :herz:


    Zwar muss man für ein endgültiges Urteil natürlich mehr sehen und das Spiel ausprobiert haben, aber ich stehe den neuen (und wenigen, der einzige Wermutstropfen) Eindrücken positiv gegenüber. Und gut, hier nochmals die Aussagen nachlesen zu können, ich war dermaßen fasziniert, dass ich den Rest kaum wahrgenommen habe. xD


    Nur - Laserstrahlen ...? Für mich ist das ja ein Angriff mit Magie (oder ist das anders gesagt worden und ich habe es überhört?). Das Biest oder Links Attacken mit dem Bogen haben für mich nichts Futuristisches an sich, sondern lassen mich an uralte Artefakte und Technologien denken, die mit Magie funktionieren. Auf einem der Screenshots, auf dem Link vor dem Gegner flieht, ist nochmals ein ähnliches Relikt (Wesen?) zu erkennen.


    Ehrlich gesagt, ich musste an den Leviathan aus dem Zeichentrickfilm "Atlantis" von Walt Disney denken ... das ist allerdings nicht unbedingt negativ. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also like i said in diversen Threads, bin ich absolut begeistert. Auch wenn jetzt manche was anderes behaupten, so erinnert mich das Spiel einfach nicht an Skyward Sword. Die ersten Gedanken als losgeritten wurde, war, das mich das Spiel eher an Ico oder Shadow of the Collusseus erinnert, aber mit SS hatte es nichts mehr an hut. SS war ja in Richtung Ölgemälde vom Stil her, das orientiert sich jedoch mehr an Cell Shading...
    Auch finde ich den neuen "Link" so richtig gelungen =)
    Die Grüne Tunika glaub ich zudem sicher noch kommen. Ich weiß beim besten Willen nicht, was die Leute hier rumflamen. Auch bei TP oder WW hat man NICHT mit der Tunika losgestartet, und ich würde mal behaupten, das man uns hier sicher nicht das Ende des Spiel präsentiert hat, sondern eher den Anfang.


    Allerdings bin ich auch schon gespannt wie das Konzept funktioniert mit Open World. Ich hoffe, das sie das gut umsetzen und daher noch gut bezug zu den Klassikern hat. Denn die Sorge hab ich natürlich auch =)


    Jeanne: Endlich jemand, der mich versteht. Ich habe dieses Gebahse jetzt auch schon langsam satt, wobei mir vorkommt, das die Reaktion nicht so extrem ist wie zu Anfangszeiten bei WW oder SS.


    Und bez. der Antiken. Daran dachte ich auch gleich. Im Chat wurd ja gleich wieder rumgeflammed es sei zu futuristisch. Da hab ich aber einfach das Gefühl das solche Leute dann auch nicht TP oder SS gezockt haben...

  • Zitat

    Original von Riku55
    Oh, Tatsache^^
    Ich schätze dann einfach mal pessimistisch Weihnachten 2015, hätte eigentlich fast eher 2016 geschätzt, aber umso besser^^


    Angesichts der Tatsache, dass kaum etwas vom Spiel gezeigt wurde, dürfte Weihnachten 2015 durchaus realistisch sein. Wahrscheinlich wird das Spiel erst nächstes Jahr auf der E3 ausführlich gezeigt.


  • Ich habe mir gesagt, wenn sie hier wieder auf die schiefe Bahn geraten, bin ich weg. Dann will ich mich nicht mehr für neues von Zelda interessieren. Und dieser Trailer hat in keinem einzigen Aspekt erfüllt, was ich mir von Zelda erwarte. Ich möchte mich mit Spielen beschäftigen die etwas zu erzählen haben und wirklich kreativ sind. Ich sage Tschüß :sword:


    [SIZE=7]Mal schauen wie lange ich die Abstinenz aushalte.[/SIZE]

  • Woaah, die Grafik... *0*


    Eigentlich mag ich dieses 'kunterbunte', wie es in Skyward Sword war, nicht so wirklich. Von diesen intensiven Farben in diesen Bildern erinnert es mich ein bisschen daran, aber es ist doch noch ein anderer Stil. Es gefällt mir.
    Bei Link vermisse ich da das Grün. Aber Blau sieht doch auch nicht schlecht aus - vor allem, wenn Blau mitunter die eigene Lieblingsfarbe ist. (;
    Uhh, Open-World-Feeling kommt auf. Ich bin sowieso ein Fan von Open-World, da hat mich dieser Punkt schon einmal sehr angesprochen. Allerdings hat mir folgender Punkt, der hier geschrieben wurden, ein paar Zweifel bei mir geweckt... "Man folgt keinem festen Spielablauf mehr wie in vorherigen Zelda-Spielen."
    Hmh... Wie kann ich mir das vorstellen? Ich... Kann mir da beim besten Willen nichts so wirklich drunter vorstellen. Oder es liegt gerade an der Uhrzeit, das kann auch sein. :D
    Übrigens, Link gefällt mir. Blau sieht mal anders aus. Wer weiß, vielleicht eine Art 'Zora-Rüstung'. (; Und die Haare... Könnten vielleicht ein bisschen dunkler sein, aber ansonsten gefällt mir das Design und auch die Grafik, wobei ich so eine reale Grafik aus Twilight Princess bevorzuge. Aber das gefällt mir auch, so, wie es auf den Bildern gezeigt wird.
    Sprich, ich freue mich auf das Spiel. ^.^


    ~Zena

  • Mh, mir ist der Grafikstil recht egal, Hauptsache, man setzt diese Open-World Geschichte gut um, haut ne gute Story und gute (neue) Charaktere rein, und lässt sich was einfallen, dass das Gameplay etwas ändert. Die meisten Zelda Spiele spielen sich einfach komplett gleich. (Heißt nicht, das ich das Gameplay schlecht finde-sonst wäre ich sicher nicht hier) Sicherlich sollte man nicht alles umkrempeln, aber ein bisschen frischer Wind wäre doch nett.
    Ansonsten bin ich gespannt, was dieses komische Viech im Teaser sein soll.
    Argh, mehr Infos bitte :D


    Zena: Denke, ddass ist nur sein Anfangslook, in WW, TP, und SS trägt er am Anfang des Spiels ja auch kein grünes Gewand

  • Ich weiß nicht, was die Leute haben. Da kommt man heute unwissend von der Arbeit und muss erst einmal durch einen Fluß aus Fanboy-Tränen schwimmen, ehe man sich den Grund des Übels überhaupt erst ansehen kann. Und was sieht man? Nintendo, wie es gerade das neue Zelda vorgestellt hat. Mit epischer Grafik (ich mag den Stil von SS), einer Mecha-Laser-Ghoma und einen Bogen mit verdammten Explosionspfeilen !!
    An alle, denen Zelda nie gut genug sein kann und die nur meckern, damit sie was zu sagen haben:
    Take this to proceed in your quest.


    Bisher waren open-world-games nichts für mich und dieses Prinzip hat mich vor albw auch abgeschreckt, aber es lief überraschend gut und hat keinerlei Einfluss auf den Spielspaß gehabt. Ich denke, auch wenn sich Zelda mit diesem Schritt nun an Darksiders und The Elder Scrolls heran bewegt, wird sich doch der typische Zelda-Charme wieder durchsetzen. Das hat er immer.
    Ich bin dem neuen ZeldaU gegenüber aufgeschlossen und freue mich auf neue Nachrichten. Mögen die Göttinnen auch weiterhin mit Nintendo sein. xP

  • Haters gonna h8, indeed. Ich ziehe auf tumblr um, wo man sich noch freuen darf und künstlerische Aspekte mehr wert sind als supergeilemegaultracoolelangweiligephotorealistische Grafik. Geht mal euer Skyrim spielen und lasst Zelda den Leuten, die es wertschätzen können. Alles an diesem Trailer hat gestimmt, nur dass er zu kurz war.
    Das SotC-Feeling, das diese paar Sekunden Trailer auslösen konnten, überzeugt mich total. Und die Weite... der Vulkan im Hintergrund, die Ziegen im Gras, die Farmer, die Windmühle...


    Ich find's schade, dass Link offenbar Rechtshänder bleibt -- im SSB-Anime-Schnipsel war er wieder Linkshänder, da wundert man sich dann doch. Schwert fehlt allerdings noch, hmm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!