Aonuma über Rätsel im neuen Zelda

  • Eiji Aonuma war auf der diesjährigen E3 zugegen, um Hyrule Warriors und das neue Zelda-Spiel für die Wii U zu präsentieren. Hierfür hat der Zelda-Produzent sich verschiedenen Interviews gestellt, wo nun nach und nach Schnipsel auftauchen. In einem davon geht er etwas mehr darauf ein, wie die offene Welt von Zelda U für neue Arten von Rätseln sorgen wird.


    Zitat

    Aonuma: Ich glaube, die Spieler gehen mittlerweile einfach davon aus, dass das Lösen von Rätseln Teil von Zelda ist. Und das will ich ein wenig ändern, vielleicht es auf den Kopf stellen.


    Wenn Spieler sich durch ein Spiel schlagen, treffen sie Entscheidungen. Und hoffentlich sind dies logische Entscheidungen, die sie da treffen, um im Spiel weiterzukommen. Wenn ich "Rätsel" höre, dann denke ich an sowas wie einen Block zu verschieben, damit sich eine Tür öffnet oder etwas ähnliches. Aber ich finde, dass das Treffen von logischen Entscheidungen, indem man vorher erhaltene Informationen nimmt und darauf basierend eine Wahl trifft, auch eine Form von Rätsel-Lösen sein kann. Also, ich will das Konzept von Rätseln im Zelda-Universum überdenken und vielleicht neu gestalten.


    Wie gewohnt zeigt sich Aonuma sehr geschult in Interviews und verrät mit vielen Worten nur sehr wenig. Wenn man also Konkretes hören und sehen möchte, muss man sich wohl noch ein Weilchen gedulden.


    Quelle: Kotaku

  • Also das hört sich echt gut an.


    Ich mag die Rätsel in jedem Zelda. Aber sie sind manchmal echt zu einfach.
    Ich bin mal gespannt wie seine neue Vision im Spiel umgesetzt wird

    Wir alle sind hier aus einen einfachen Grund: The legend of Zelda.
    Dies ist unsere Passion. Denn sie ist die beste Videospiel - Serie der Welt.

  • Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Stelle ich mir so vor:
    NPC sagt: "Gehe nicht nach rechts"-------->Ich gehe rechts lang------->TOT :*-*:


    Mal sehen wie es wird. Ich hoffe es gibt in dem Zelda Eisrätsel.

  • Ich hatte mal einen kleinen Kurs in Leveldesign und demzufolge geht es bei einer Kreuzung rechts meistens nicht weiter, da die meisten Spieler rechtshänder sind und daher instinktiv erstmal nach rechts gehen. Ich bin Linkshänder und hab mich trotzdem bis zur verzweiflung im OoT Waldtempel verlaufen :D


    Wie dem auch sei: Ich find es mal ganz erfrischend. Die frage ist nur ob diese Rätsel tiefgängig sein werden oder so ähnlich wie in SS, wo man, wenn man die letzten Gespräche und Aufträge vergessen hat, zur Not auch einfach das Navigationsgerät auspacken konnte.

  • Also ich finde es eine gute Idee das Spielkonzept auf den Kopf zu stellen. Nintendo macht das ja nicht zum ersten mal. Dies taten sie ja auch zum Beispiel in ALBW :D. Gut es gibt auf der einen Seite viel Skeptiker oder alt eingefahrene Fans, die nicht bereit sind für "solche Änderungen", aber das macht meiner Meinung diese Reihe interessanter und lässt fast keinen Teil richtig schlecht daliegen. Gut einige werden mir jetzt wiedersprechen und sagen, dass sie nicht immer was geändert haben. Das stimmt ein wenig, aber man hat schon immer versucht das Spielerlebniss zu verbessern und zu verändern. Eun gutes Beispiel wäre hier SS. Aber bevor ich hier vom Thema abkomme, komme ich lieber auf den Punkt ^^ Ich finde die Idee super. Es ist halt etwas ähnlich wie im ersten Teil der Serie :D

  • Ich sag nur The Legend of Skyrim^^. Das wird vllt so wie in den westlichen Rpgs, wie Gothic, SWKOTOR und der Elder Scrolls Reihe. Aber naja finde ich persönlich gut das er von den typischen Zelda Rätseln weg will. Denn iwann ist es so: Hast du ein Zelda gespielt sind alle gleich von den Rätseln her. Da man immer i was verschieben musste und ich merke das an mir selber das die neuen Teile wie Skyward Sword und ALBW einfach nicht mehr so knackig waren, sondern das man schnell wusste aha hier muss ich das tun und hier das.

  • Okay, vielleicht interpretiere ich hier zuviel rein, aber für mich klingt das ned Positiv. Das hört sich an, als wolle man Rätsel ganz weg bringen, und hier auf typische konzepte anderer Spiele setzen. Ich finds gut, wenn sich eine Spielereihe weiterentwickelt, aber ich bin der Ansicht, man sollte nicht vergessen was die Spielereihe auszeichnet. Die Lösung für die Probleme der Rätsel sollte hierbei nicht das entfernen eines Konzeptes sein, sondern das verbessern. Man sollte halt versuchen ein "Blockschiebe-Rätsel" zu erschwereren etc...anstatt es ganz zu entfernen. Aber naja, wir werden sehen was dabei rauskommt. Ich habe nur die Angst, das einfach zuviel verändert wird, und sowas tut einfach einer Reihe nicht gut, siehe Final Fantasy...

  • Hm, in den ersten beiden Zeldas gab es meiner Meinung nach auch kaum Rätsel. Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie wir die in den neueren Teilen haben.
    Ich kann mir unter der Aussage allerdings nichts Konkretes vorstellen als "dir wird mal irgendwo gesagt, was du alles mit dem Item XY machen kannst und du musst das alles im Kopf behalten".


    Momentan sehe ich bei Zelda drei "große" Rätseltypen. Die Konventionellen Rätsel löst man immer gleich: Pfeil in Augenschalter. Oder Block auf Bodenschalter. Die neueren Rätsel sind meist etwas kreativer, auch wenn man mit dem Kopf drauf gestoßen wird, z.B. dass man sich in ALBW

    , oder in SS die Tür im Höhlenheiligtum,

    Der letzte Rätseltypus ist für mich das Masterquest-Rätsel, und zwar in der sehr konkreten Form von extrem ungewöhnlichen Objekten an der Wand,

    Irgendwann ist man dann drauf geeicht, die so zu lösen, und dann wendet man das Prinzip auf alle anderen Situationen an. So in etwa könnte ich mir diesen neuen Rätseltypus vorstellen (neues Prinzip, auf das man aber geeicht wird), aber er ist zugegebenermaßen sehr unlogisch.


    Prinzipiell vorstellbar wäre für mich auch, dass Aonuma eben nicht diese Rätsel-Typen meint, bei denen sich was öffnet oder man was erhält, sondern es sich bspw. darum dreht, wie man an einen gewissen Ort gelangt oder einen Endboss besiegt.

    Hier sollte ein Satz stehen, der auf einer syntaktisch recht einfachen Ebene semantisch tiefgründig und hochkomplex verschachtelte Eingebungen komprimiert, um beim Rezipienten durch visuellen Input Introspektive auszulösen.


    Tut er aber nicht :p

  • Zurzeit tauchen überall noch weitere solcher Interviewschnipsel auf.


    Anstatt jetzt aber hier zu jedem einen Einzelpost zu machen, trage ich die lieber alle zusammen und mach daraus eine Zusammenfassung gegen Ende der Woche. Damit ihr euch nicht wundert, warum ich über den ein oder anderen Kommentar noch nicht berichtet habe... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!