Eiji Aonuma war auf der diesjährigen E3 zugegen, um Hyrule Warriors und das neue Zelda-Spiel für die Wii U zu präsentieren. Hierfür hat der Zelda-Produzent sich verschiedenen Interviews gestellt, wo nun nach und nach Schnipsel auftauchen. In einem davon geht er etwas mehr darauf ein, wie die offene Welt von Zelda U für neue Arten von Rätseln sorgen wird.
ZitatAonuma: Ich glaube, die Spieler gehen mittlerweile einfach davon aus, dass das Lösen von Rätseln Teil von Zelda ist. Und das will ich ein wenig ändern, vielleicht es auf den Kopf stellen.
Wenn Spieler sich durch ein Spiel schlagen, treffen sie Entscheidungen. Und hoffentlich sind dies logische Entscheidungen, die sie da treffen, um im Spiel weiterzukommen. Wenn ich "Rätsel" höre, dann denke ich an sowas wie einen Block zu verschieben, damit sich eine Tür öffnet oder etwas ähnliches. Aber ich finde, dass das Treffen von logischen Entscheidungen, indem man vorher erhaltene Informationen nimmt und darauf basierend eine Wahl trifft, auch eine Form von Rätsel-Lösen sein kann. Also, ich will das Konzept von Rätseln im Zelda-Universum überdenken und vielleicht neu gestalten.
Wie gewohnt zeigt sich Aonuma sehr geschult in Interviews und verrät mit vielen Worten nur sehr wenig. Wenn man also Konkretes hören und sehen möchte, muss man sich wohl noch ein Weilchen gedulden.
Quelle: Kotaku