Hyrule Warriors: amiibo schaltet Gleiter frei

  • Zitat

    Original von TheMadZocker
    Wenn hier schon so geredet wird... Ich sag nix mehr, ich könnte nur das wiederholen, was ich bereits gesagt habe, außer nochmals zu bestätigen, dass man Pech hat, weil es ja noch immernoch DEREN Sache ist, wie sie IHRE Figuren vermarkten.


    Das Problem ist aber, dass die Waffen nichts mit den Figuren zu tun haben sollten. DLC über überteuerte Figuren freizuschalten ist einfach nicht richtig. So eine Art der "Vermarktung" ist ehrlich gesagt ein neuer Tiefpunkt für Nintendo. Und du kannst dich nicht hinstellen und sagen, dass Nintendo machen kann, was sie wollen. Der Kunde ist König, nicht Nintendo.


    Die hätten sich etwas Gutes für Hyrule Warriors einfallen lassen können. Zum Beispiel, dass einem Link dann in einer Schlacht zur Seite steht als eine Art virtueller Koop-Buddy. Wer wirklich Interesse an amiibo hat, der holt sich die Figuren dann auch für sowas. Und alle anderen verpassen keine wertvollen Spielinhalte. Anstatt dessen setzen sie auf eine ganz miese und billige Tour, um diese Figuren zu verkaufen. Und das geht nicht in Ordnung.

  • Hey,


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Ich kauf mir Assassin's Creed gar nicht!


    das war auch eher ein Vergleich.
    Stelle dir mal vor, Nintendo würde dasselbe mit einem Zelda-Spiel machen, würdest du dir auch jede unnötige Edition kaufen, um alle Inhalte zu bekommen oO?


    Zitat

    Hast du das Spiel überhaupt gespielt? Hyrule Warriors lebt von den verschiedenen Charakteren und Waffen.


    Ja, ich habe mir das Spiel sogar gestern nach langer Zögerung und Überlegung gekauft. Dennoch ändert es nichts daran, dass man davon ausgehen kann, dass das Spiel mit seiner Veröffentlichung vollständig ist und Zusatzinhalte nur optional und nicht verpflichtend sind, um das Spiel im vollen Umfang genießen zu können.
    Natürlich können DLCs ein Spiel frisch halten, aber ein 0815-Zusatzinhalt wie eine Waffe macht allgemein betrachtet kaum einen Unterschied. Gäbe es keine Amiibos, so gäbe es vielleicht diesen Zusatzinhalt nicht.
    Wenn ein Spiel aber ohne DLCs nach langer Zeit nur noch in Monotonie endet, so wie es fast alle Dynasty Warriors-Teile tun, dann ist das einfach schlechtes Game-Design. Ein Spiel kann auch ohne Zusatzinhalte frisch sein, bestes Beispiel ist Super Smash Bros. Brawl oder Mario Kart.


    Zitat

    Ich habe Durst und will ein kühles Bier trinken, also gehe ich in meine Lieblingsbar mit dem besten Bier. Auf einmal sagt mir meine Lieblingsbar aber, dass sie mir das Bier nicht mehr verkaufen. Sondern ich muss ein volles Essen kaufen, wo es das Bier gratis dazu gibt... ich bin aber nicht hungrig, sondern habe nur Durst. Auch bin ich in eine Bar gegangen und nicht in ein Restaurant.


    Was soll dieser schwachsinnige Vergleich?
    Mal abgesehen davon, dass es sich beim Durst um etwas Lebensnotwendiges handelt ... anstatt den langen Weg zur Bar zu gehen, öffne ich den Kühlschrank und schenke mir ein Glas Mineralwasser ein. Das kann man damit vergleichen, dass, wenn man beispielsweise Hunger hat, nicht gleich in ein Fünf-Sterne-Restaurant geht, um dort Essen zu gehen. Man gibt sich mit dem zufrieden, was man bekommt ...


    Zitat

    Und genau das passiert hier mit Hyrule Warriors. Wenn ich den Gleiter haben will, muss ich eine Figur kaufen, die ich nicht will. Und das ist inakzeptabel. Sie können ja gerne den Gleiter extra verkaufen für 2€ oder so und wer den amiibo hat, bekommt den Gleiter kostenlos. So sind alle glücklich und zufrieden.


    Was Nintendo hier macht ist aber reine Abzocke, die nur dazu dient, dass mehr Leute die amiibos kaufen...


    Du redest so, als würde dies jeden betreffen.
    Als hätte Nintendo sich gedacht: "Hehe, jetzt muss TourianTourist und wenige andere für einen marginalen, unnötigen DLC mehr Geld ausgeben."


    Und sich wegen einer überteuerten Plastikfigur dermaßen aufzuregen, nur wegen einer "Waffe", grenzt schon an einen ziemlich ungesunden Fanatismus.
    Wenn du für so etwas unnötigen jetzt Geld ausgeben wirst, dann wunder dich nicht irgendwann, dass du keines mehr hast ...


    Die Diskussion führt zu nichts, also bin ich raus.


    ...

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Natürlich können DLCs ein Spiel frisch halten, aber ein 0815-Zusatzinhalt wie eine Waffe macht allgemein betrachtet kaum einen Unterschied.


    Jede Waffe bietet ein komplett eigenes Spielerlebnis und ist damit etwas Besonderes. Sie bietet sogar weitaus mehr als ein neuer Charakter in Smash Bros. Daran ist nichts 08/15 und als Liebhaber des Spiels kann ich das schlecht ignorieren.


    Dass du die neue Waffe als "marginal und unnötig" bezeichnest, zeigt einfach nur dein Unverständnis für die ganze Thematik, weshalb ich wirklich vorschlagen würde, dass du dich erst einmal etwas mit dem Spiel auseinandersetzt, um auch richtig zu verstehen, worum es hier geht, anstatt hier derartig über diejenigen zu urteilen, die sich für den DLC interessieren, aber nicht für amiibos.


    Zitat

    Wenn ein Spiel aber ohne DLCs nach langer Zeit nur noch in Monotonie endet, so wie es fast alle Dynasty Warriors-Teile tun, dann ist das einfach schlechtes Game-Design. Ein Spiel kann auch ohne Zusatzinhalte frisch sein, bestes Beispiel ist Super Smash Bros. Brawl oder Mario Kart.


    Mario Kart 8 wurde nach 40 Stunden für mich langweilig. Smash Bros. 3DS nach 10. Hyrule Warriors spiele ich nach über 350 Stunden immer noch... das spricht für sich und nur weil ich gerne die Waffe da hätte, heißt das nicht, dass das Spiel schlecht ist. Es hält mich auf jeden Fall weitaus länger bei Laune als MK und Smash.


    Bei all diesen Spielen helfen aber neue Karts, Charaktere Waffen und Stages/Rennstrecken, dass wieder etwas frischer Wind reinkommt. Das ist ganz natürlich. Mario Kart werde ich auch durch den DLC wieder rauskramen.


    Klar, es ist nicht so, dass die Zusatzinhalte notwendig sind. Das ändert aber nichts daran, dass ich sie gerne hätte, ohne mir Figuren kaufen zu müssen, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Das wäre so also kriegt man in Mario Kart 8 die neuen Strecken nur über amiibos.


    Zitat


    Und sich wegen einer überteuerten Plastikfigur dermaßen aufzuregen, nur wegen einer "Waffe", grenzt schon an einen ziemlich ungesunden Fanatismus. Wenn du für so etwas unnötigen jetzt Geld ausgeben wirst, dann wunder dich nicht irgendwann, dass du keines mehr hast ...


    Warum wirst du hier gleich persönlich? Das ist eh oft ein Problem, wenn mal jemand etwas gegen Nintendo sagt, dass du dann sofort angreifend wirst. Irgendwo musst du auch mal lernen, dass nicht jeder immer alles gutheißt, was Nintendo macht. Ich bin offensichtlich nicht erfreut über die Neuigkeiten, aber mich nur weiter zu provozieren, überzeugt mich sicher nicht vom Gegenteil.


    Geldprobleme habe ich übrigens keine und ich kann sehr gut mit Geld umgehen. Ich könnte problemlos alle amiibos kaufen, wenn ich wollte. Will ich aber nicht. Ich habe kein Interesse an den amiibos. Und genau darum geht es. Man sollte nicht Produkt A kaufen müssen, um an Produkt B zu kommen, wenn Produkt A für Produkt B in keiner Weise relevant ist. Wenn du meine kleine Analogie nicht verstanden hast, tut es mir Leid, aber nicht mehr sollte dies ausdrücken.

  • Was für erfreuliche News für mich. Wollte mir sowieso einen amiibo-Link fürs Regal zulegen (eventuell auch eine Peach? Hmn...), echt super, dass ich jetzt noch eine HH-Waffe dazu bekomme. :yippie:
    Finde es gut, dass die Figuren in vielen Spielen genutzt werden, so zahlt es sich wenigstens aus, wenn man sich schonmal eine zulegt. Bin sehr auf ihre Integration in Mario Party gespannt.
    Und wie wird sich amiibo auf das WiiU-Zelda auswirken?

  • Meine Fresse, Leute... man kann es auch echt einfach übertreiben. Es ist scheiß egal, wessen Meinung man persönlich nicht so toll findet, man hat diese einfach zu respektieren und nicht gleich mit schnippischen/ zickigen und definitiv unnötigen Kommentaren zu behandeln. Und anstatt sich dann auch noch auf so ein Kleinkinderkack wie unbrauchbare Provokationen einzulassen, könnte man selbst wenigstens drüber stehen und zumindest versuchen, den unfreundlichen Ton hier zu vermeiden und mal ne ganz normale Diskussion führen.


    Vielleicht beruhigen sich mal alle Parteien ein wenig und entfernen sich von unreifen Einstellungen.




    Was ich zum eigentlichen Thema denke:


    Schon in Twilight Princess hab ich den Gleiter geliebt. Wie ein richtiger Kreisel von Hindernissen abprallen, Wände hochcruisen, Gegner anrempeln, Mechanismen auslösen... absolut eines meiner Lieblings-Items, direkt auf einer Stufe mit den diversen Bögen (insbesondere plus Snipermaske) und den Duo-Greifhaken.


    Hab mir vor kurzem die Wii-U angelegt (drei Monatsladungen bafög auf einmal sei Dank) und überlege, mir demnächst Hyrule Warriors zu holen.
    Bin durchaus ein kleiner Dynasty Warriors Fan (Samurai Warriors befindet sich ebenfalls in meinem Regal) und finde persönlich das Gameplay an sich eigentlich gar nicht so öde. Klar, ist eigentlich immer das Gleiche: Draufkloppen, laufen und wieder draufkloppen... aber genau das macht mir viel mehr Spaß als es eigentlich sollte.


    Nu bin ich hier mit Tourian einer Meinung, nämlich macht es durchaus einen gewissen Unterschied, ob man einen kleinen oder einen großen spielbaren Roster hat. Jeder Charakter bringt mit seinem eigenen Kampfstil ein wenig mehr Leben in die Bude. Und noch besser ist es natürlich dann noch, wenn die Leutchens mehr als bloß eine Waffe haben... demnach zu Folge sag auch ich: Je mehr, desto besser.


    Und aus diesem Grunde würde ich selbst vor meinem Kauf von Hyrule Warriors den Gleiter nicht vermissen wollen... deshalb bin ich ein wenig enttäuscht, dass man ihn sich nicht in einem exklusiven Waffen-Pack zulegen kann und stattdessen extra diesen amiibo benötigt, weil einem nicht die generöse Option vorgelegt wird, entweder das eine oder das andere zu kaufen und sich stattdessen beide auf einmal holen muss. Mich macht das nicht wirklich wütend, aber definitiv auch nicht happy.


    Ein kleines bisschen anders ist es, wenn man den amiibo als eine Art kleinen Season-Pass sieht, der auf mehrere Spiele zurückgreift - wäre genau dies der Fall, sprich dieser eine Season-Pass für alle betroffenen Spiele, hätte ich trotz fehlender Wahloption überhaupt kein Problem damit. Allerdings: Es gibt zu viele dieser Figuren. Jede einzelne schaltet irgendwo irgendwas anderes frei. Anstatt also ein Season-Pass zu kaufen, der dir je ein neues Feature pro Spiel verspricht, muss man sich mehrere kaufen, um mehrere Features pro Spiel freizuschalten.
    Wenn man also ein ehrgeiziger Spieler ist und liebend gerne alles zu 100% durchzockt, muss man für ein Spiel alle diese kleinen Figuren kaufen, die zusammen so viel teurer sind, als ein DLC-Pack für ein Spiel. Zwar hätte man dann natürlich die Option, andere Features bei anderen Spielen freizuschalten, nur will man sich vielleicht nicht diese anderen Games kaufen und dann hat man unnötigerweise mehr Geld ausgegeben, als man Nutzen durch sie bekommt.


    Wie gesagt: sehr enttäuscht vom Mangel an Wahloptionen, das hätte man wirklich kundenfreundlicher gestalten können.


    Den Gleiter werde ich allerdings 100% bekommen, aber auch nur aus dem Grunde, dass ich ohnehin gerne Figuren meiner Lieblings-Charaktere kaufen würde (und sie, soweit ich weiß, mit dem bloßen Hintergrund der Dekoration irgendwie teurer sind als amiibos). Linkmiibo hol ich mir, vielleeeeeicht auch Samusmiibo, aber das war es dann auch für's erste (bis ein Falcomiibo rauskommt. Ich liebe den Vogel.)
    Was allerdings wiederrum schade um die extra Waffen von Zelda und Ganon ist, denn deren Figürchen hol ich mir garantiert nicht...

    Don't you understand we're all broken?
    The point is to find the person whose broken pieces fit with yours.



    - Vanessa Marianna│Marvel's Daredevil

  • Hey,


    Zitat

    TourianTourist
    Jede Waffe bietet ein komplett eigenes Spielerlebnis und ist damit etwas Besonders. Sie bietet sogar weitaus mehr als ein neuer Charakter in Smash Bros. Daran ist nichts 08/15 und als Liebhaber des Spiels kann ich das schlecht ignorieren.


    ich habe Hyrule Warriors nicht soweit gespielt, dass ich das genau beurteilen kann, aber in anderen Dynasty Warriors war es bei mir so, dass das Spiel schnell monoton wird. Ich will einfach für den Preis genügend abwechslungsreichen Content haben und ich hoffe, dass es bei Hyrule Warriors der Fall sein wird.


    Zitat


    Mario Kart 8 wurde nach 40 Stunden für mich langweilig. Smash Bros. 3DS nach 10. Hyrule Warriors spiele ich nach über 350 Stunden immer noch... das spricht für sich und nur weil ich gerne die Waffe da hätte, heißt das nicht, dass das Spiel schlecht ist. Es hält mich auf jeden Fall weitaus länger bei Laune als MK und Smash.


    So habe ich das auch nicht gemeint.
    Wobei 40h schon keine allzu kurze Zeit ist, jedenfalls für mich ;-).
    Wie bereits gesagt, habe ich von anderen Dynasty-Ablegern einfach einen anderen Eindruck vermittelt bekommen und ich möchte nicht gezwungen werden, DLCs zu kaufen, weil ein Spiel zu monoton wird.


    Zitat

    Warum wirst du hier gleich persönlich? Das ist eh oft ein Problem, wenn mal jemand etwas gegen Nintendo sagt, dass du dann sofort persönlich wirst.


    Nein, das siehst du völlig falsch.
    Nintendo steht bei mir immer noch in Kritik, aber ich habe damit aufgehört mich darüber aufzuregen, da es sowieso zu nichts führt. Aber mir hängen diese unnötigen DLC-Diskussionen und allgemein solche Diskussionen mit äquivoken Meinungen schon lange im Halse heraus, da werde ich schnell mal kratzbürstig.
    Was mich stört ist immer dieses Wort "müssen" ... niemand muss etwas, man entscheidet für sich selbst. Aber das rechtfertigt natürlich noch lange nicht Nintendos Politik bzgl. dieses Themas, die ich keines Falls toleriere.


    Aber die Amiibos als Ganzes zu verteufeln, obwohl immer noch nicht ganz klar ist, in welchem Tätigkeitsrahmen diese sich bewegen (mal abgesehen von den DLCs), ist nicht richtig. Ich zu meinem Teil, werde mir wahrscheinlich probeweise nur Yoshi kaufen, aber letztendlich sind mir die Dinger zu teuer und momentan für mich noch unbrauchbar.


    Vielleicht muss ich das Spiel auch erstmal so intensiv wie du spielen, um das beurteilen zu können ;-).
    Also entschuldige ich mich an dieser Stelle für mein Verhalten und hoffe, dass wir in einem vernünftigen Ton weiterdiskutieren können.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Ich will mich hier auch hier bei allen entschuldigen, dass ich hier aufgrund meiner emotionalen Kompromittierung zum Thema nicht meiner Rolle als Moderator gerecht werde. Mich hat das Ganze doch sehr aufgewühlt, wo es mir schwer fällt, hier den nötigen Abstand zu gewinnen.


    Zitat

    Original von Kikatzu
    Nintendo steht bei mir immer noch in Kritik, aber ich habe damit aufgehört mich darüber aufzuregen, da es sowieso zu nichts führt. Aber mir hängen diese unnötigen DLC-Diskussionen und allgemein solche Diskussionen mit äquivoken Meinungen schon lange im Halse heraus, da werde ich schnell mal kratzbürstig.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den DLC von Mario Kart 8 und Hyrule Warriors absolut klasse finde. Das ist guter DLC zum guten Preis. Kann man nicht meckern.


    Aus der Master Quest-Erweiterung hab ich locker über 100 Stunden rausholen können und wenn die weiteren DLC-Pakete so saftig sind, ist der DLC ein absolutes Schnäppchen. Die meisten Vollpreisspiele bieten nicht soviel. Ein wesentlicher Bestandteil waren hier aber auch die neuen Movesets (Cia, Volga, Pyroma und Epona). So ein Moveset macht viel aus und der Gleiter schaut unglaublich spaßig aus. Ich hätte den gern, nur eben als normalen DLC, wie auch die anderen Sachen. Ich hab nicht umsonst den ganzen DLC vorbestellt und fühle mich jetzt durchaus etwas betrogen, dass ich jetzt noch Figuren kaufen muss, um den Rest zu erhalten.


    Mir ist das Argument bewusst, dass die Figuren durchaus mehr bringen, als jetzt nur Waffen in Hyrule Warriors freizuschalten. Aber ich habe einfach kein Interesse an den Figuren. Gerade in Smash und Mario Kart reizen mich die Features nicht. Es ist tatsächlich nur Hyrule Warriors, wo normale Spielinhalte über die amiibos freigeschalten werden.


    Zitat

    Was mich stört ist immer dieses Wort "müssen" ... niemand muss etwas, man entscheidet für sich selbst. Aber das rechtfertigt natürlich noch lange nicht Nintendos Politik bzgl. dieses Themas, die ich keines Falls toleriere.


    Nun, ich "muss" den amiibo kaufen, wenn ich die Waffe will. Klar, es zwingt mich keiner dazu, die Waffe zu kaufen. Oder Hyrule Warriors. Oder Nintendo-Konsolen. Oder irgendetwas, das nicht lebensnotwendig ist. Nintendo will ja aber ihr Zeug verkaufen und je kundenfreundlicher sie das machen, desto besser verkauft sich alles. Ein glücklicher Kunde kommt wieder. Wenn sie die amiibos den Kunden quasi aufzwingen, ist das ein unglückliches Geschäftsmodell.


    Ich hätte halt die Waffe gerne und fände andere Kaufoptionen wären hier angebracht und sinnvoll. Wenn ich mir erst Figuren kaufen muss, um an die gewünschten Spielinhalte zu kommen, kann es passieren, dass ich Nintendo irgendwann den Rücken zukehre, trotz meiner ewigen Liebe zu Zelda. Das hört sich jetzt vielleicht erst einmal übertrieben an, aber mein Hobby sind Videospiele, nicht Figuren-Sammeln.

  • lol hab letztens beim Hyrule Warriors zocken daran gedacht: "Wie wäre es, wenn es den Gleiter als Waffe gäbe?" xD
    Und jetzt gibt es ihn wirklich xD


    Aber wie die meisten hier, find ich es doof, dass man sich dafür einen Amiibo kaufen muss.
    Ehrlich gesagt, wenn ich so ein Ding kaufen würde, käme es bei mir nur bei HW zu gebrauch und würde danach dann irgendwo jahrelang rumgammeln.


    Gleichzeitig stört es mich etwas, dass Link schon wieder ne neue Waffe bekommt... der hat doch schon genug... hätte mir lieber noch ne Waffe für Impa oder Lana gewünscht.

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Wenn ein Spiel aber ohne DLCs nach langer Zeit nur noch in Monotonie endet, so wie es fast alle Dynasty Warriors-Teile tun, dann ist das einfach schlechtes Game-Design. Ein Spiel kann auch ohne Zusatzinhalte frisch sein, bestes Beispiel ist Super Smash Bros. Brawl oder Mario Kart.


    Sorry, aber das ist Blödsinn. Jeder Mensch legt jedes Spiel irgendwann mal zumindest für eine gewisse Zeit aus der Hand, es liegt in der Natur eines Spiels, dass man ihm irgendwann überdrüssig wird. Das hat nichts mit schlechtem Game Design zu tun. Ein Spiel wegen angebotenen zusätzlichen Inhalten als monoton zu bezeichnen, ist schon ziemlich abwegig xD


    Ich freue mich übrigens sehr über die Waffe an sich, bin aber auch nicht so begeistert, dass ich mir nun diese Figur kaufen muss und hoffe, dass es (zumindest zunächst) bei ein paar wenigen bleibt. Kommt aber auch einfach drauf an, wie man Diese in zukünftigen Spielen verwenden kann, wenn's noch jede Menge Inhalte darüber gibt, werde ich mich über 15€ nicht beklagen, wenn die Inhalte in Zukunft aber mehr wie bei Smash bleiben, finde ich das ein bisschen mau.

  • Es gefällt mir, dass Nintendo Hyrule Warriors so dermaßen mit DLC vollpackt. Was mir an der Sache allerdings nicht gefällt ist, dass es noch mal extra was kosten muss. Ich wäre zufriedener, wenn man die Preise wenigstens senken würde. Wenn ich diese Waffe haben muss, dann muss ich Geld im Wert des Premiumpacks der beiden Mario Kart 8 DLCs ausgeben (ungefähr). Für eine einzige Waffe. Dafür, dass ich ein Spiel "erweitern" kann, für das ich bereits Geld gezahlt habe.
    Ich finde es zwar schön, dass Nintendo den Fans in letzter Zeit echt zuhört, das macht, was sie wollen. Damit geht es für mich aber ein bisschen zu weit. Für eine Person, die nur diesen Gleiter, aber nicht die Link-amiibo, haben will, ist das zu viel Geld.
    Na ja... jeder sieht das anders, aber das war meine Meinung dazu.


    Die Waffe sieht natürlich trotzdem ganz schick aus und ich mochte den Gleiter in TP eigentlich relativ gern. Da ich die Link amiibo sowieso kaufen will, gibt es da ja eigentlich kein Problem. Allerdings nervt es mich einfach, dass man extra noch mal so viel Geld ausgeben muss, wenn man nur sein Spiel erweitern will.

  • Hey,


    Zitat

    TourianTourist
    Ich will mich hier auch hier bei allen entschuldigen, dass ich hier aufgrund meiner emotionalen Kompromittierung zum Thema nicht meiner Rolle als Moderator gerecht werde. Mich hat das Ganze doch sehr aufgewühlt, wo es mir schwer fällt, hier den nötigen Abstand zu gewinnen.


    wobei ich zugeben muss, dass ich nicht immer ein einfacher und angenehmer Diskussionspartner bin :/.


    Zitat


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den DLC von Mario Kart 8 und Hyrule Warriors absolut klasse finde. Das ist guter DLC zum guten Preis. Kann man nicht meckern.


    Naja, Nintendos DLC-Politik kann auch Schattenseiten haben. *auf New Super Mario Bros. schiele*
    Bei Nintendo heißt es manchmal: ein Schritt nach vorne, zwei Schritte zurück.
    Hoffen wir einfach, dass das mit Hyrule Warriors eine einmalige Sache bleibt, aber ich bezweifel es.


    Zitat


    Nun, ich "muss" den amiibo kaufen, wenn ich die Waffe will. Klar, es zwingt mich keiner dazu, die Waffe zu kaufen. Oder Hyrule Warriors. Oder Nintendo-Konsolen. Oder irgendetwas, das nicht lebensnotwendig ist. Nintendo will ja aber ihr Zeug verkaufen und je kundenfreundlicher sie das machen, desto besser verkauft sich alles. Ein glücklicher Kunde kommt wieder. Wenn sie die amiibos den Kunden quasi aufzwingen, ist das ein unglückliches Geschäftsmodell.


    Das Problem ist einfach, dass wir beide eine völlig unterschiedliche "Prioritätsmaßstäbe" haben xD.
    Für mich wäre die eine Waffe für den Preis des Amiibos einfach nicht wert, ich würde darauf verzichten und Nintendo den Gefallen nicht erweisen.
    Ich habe gelesen, dass Nintendo in naher Zukunft günstigere und kleinere Amiibo-Varianten, möglicherweise auch in Kartenform, zum Kauf anbieten wird. Falls es vielleicht mehr Zusatzinhalte zu einem Charakter geben wird, würde man hier günstiger davonkommen.


    Zitat

    Original von Riku55
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Jeder Mensch legt jedes Spiel irgendwann mal zumindest für eine gewisse Zeit aus der Hand, es liegt in der Natur eines Spiels, dass man ihm irgendwann überdrüssig wird. Das hat nichts mit schlechtem Game Design zu tun. Ein Spiel wegen angebotenen zusätzlichen Inhalten als monoton zu bezeichnen, ist schon ziemlich abwegig xD


    Eigentlich bist du, der Blödsinn erzählt.
    Du hättest meine Aussage besser zweimal durchlesen und nachdenken sollen, bevor du dich blamierst.


    Das ein Spiel nach langer Spielzeit am Stück anstrengend wird, ist ein ganz normaler Vorgang des Körpers, der sich "Ermüdung" oder "Erschöpfung" nennt. Für dich doch geläufige Begriffe?
    Hier geht es alleine darum, dass ein Spiel, wenn es bei einigen Stunden immer noch keine Abwechslung und Motivation bietet, in reiner Monotonie endet. Das lässt letztendlich den Anschein erwecken, dass das Spielprinzip nicht gut genug durchdacht wurde. Abwechslung und Motivation ist ein wichtiger Bestandteil des Game-Designs. Sollte ein Spiel Genanntes nicht bieten, so ist dieses nicht gut designt worden.
    Ich kaufe mir kein Spiel, welches ich nach wenigen Stunden zurücklege und kaum noch spielen werde.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Du hättest meine Aussage besser zweimal durchlesen und nachdenken sollen, bevor du dich blamierst.


    Ähm... tatsächlich hat Riku55 sich hier nicht blamiert, sondern schon von genau dem gesprochen, was du meintest, und nicht von körperlichen Ermüdungserscheinungen. Jedes Spiel wird irgendwann langweilig und ausgeschöpft, egal wie abwechslungsreich und motivierend es auch sein mag. Selbst von einem Spiel wie Minecraft mach ich irgendwann mal Pause, nachdem ich es monatelang gespielt habe. Meistens zock ich dann erst weiter, sobald ein Update kommt. Mario Kart 8 war beispielsweise super, trotzdem habe ich es nach 40 Stunden beiseite gelegt und packe es jetzt erst mit dem DLC wieder aus. Das ist ganz normal, dass einem ein Spiel nicht ewig fesseln kann, außer es wird eben regelmäßigen mit neuen Inhalten aktualisiert, wie es bei vielen MMORPGs der Fall ist.


    Die Diskussion ging im Endeffekt ja damit los, dass deiner Ansicht nach Hyrule Warriors ein schlecht designtes Spiel ist, weil einige hier gerne die amiibo-Waffen haben wollen, weil diese wieder etwas Neues reinbringen. Dass einige hier bereits hundert Stunden (ich sogar über 350 Stunden) gespielt haben, lässt du dabei außer Acht und tust so, als hätte Hyrule Warriors keinen Wert, weil es angeblich nicht genug Abwechslung bietet, während die Waffe aber nur ein schöner Anreiz ist, das Spiel noch länger zu spielen, als ohnehin schon.


    Selbst Mario Kart 8 erfährt durch den DLC aber wieder neue Anreize. Ich finde es aufregend, neue Strecken und Fahrer zu haben. Es bewegt mich dazu, Mario Kart 8 wieder hervor zu holen und zu spielen. Ist Mario Kart 8 deswegen ein schlecht designtes Spiel, weil es mich mit den bisherigen Inhalten nicht dauerhaft bei der Stange halten konnte? Keineswegs.


    Dass neue Inhalte frischen Wind reinbringen, ist ein ganz natürlicher Prozess. Und aktuell ist es sehr schade, dass man für diverse neue Inhalte scheinbar Figuren kaufen muss, die man vielleicht gar nicht will.

  • Hey,


    anscheinend diskutieren wir wieder mal aneinander vorbei ...


    Das man nach langer Zeit, keine Lust und Motivation mehr für ein Spiel aufbringen kann, ist völlig natürlich. Das ist in dem Sinne eher eine psychische Ermüdungserscheinung bzw. "Übersättigung". Man hat einfach genug Content bekommen, dass ist auch gut so. Aber ich habe keines Wegs Hyrule Warriors als schlechtdesigntes bzw. gar schlechtes Spiel beschimpft, wie bereits gesagt kann ich das zum momentanen Zeitpunkt nicht beurteilen und ich urteile niemals wirklich über Spiele im Voraus, nicht mal bei Call of Duty. Das ist schon gar nicht meine Art.


    Lese dir die Gesprächshistorie noch einmal genauer durch.


    Ich bin zu Anfangs lediglich auf deinen Kommentar eingegangen, dass Hyrule Warriors kein vollständiges Spiel sei, ohne einen bzw. diesen DLC.
    Das habe ich zu diesem Zeitpunkt so verstanden, dass Hyrule Warriors ohne DLC nicht genügend Umfang bietet und vielleicht Opfer einer Schere wurde, mal abgesehen davon, dass ich nicht wusste, wie intensiv du es wirklich gespielt hattest. Daher auch der Assassin's Creed-Vergleich.


    Nur hatte ich bei deiner Aussage die Befürchtung, dass ich auf DLCs zurückgreifen muss, um wirkliche Abwechslung zu erleben. Bei einem etwas älteren Dynasty Warriors-Teil, den ich gespielt habe, war es der Fall, dass das Spiel nach einiger Zeit zu monoton wurde und kaum Abwechslung bot, mal abgesehen von der Story, die einem bei Laune halten konnte. Wenn das Spiel also in völliger Monotonie endet, dann ist das einfach ein schlechtdesigntes Spielkonzept, objektiv betrachtet.
    Mittlerweile habe ich Hyrule Warriors auch etwas weitergespielt und bin ziemlich angetan ^^.
    Keine Ahnung, ob es wirklich am Zelda-Outfit liegt, aber es scheint mir wesentlich besser als ein Dynasty Warriors zu gefallen :3.


    Zitat

    TourianTourist
    Selbst Mario Kart 8 erfährt durch den DLC aber wieder neue Anreize. Ich finde es aufregend, neue Strecken und Fahrer zu haben. Es bewegt mich dazu, Mario Kart 8 wieder hervor zu holen und zu spielen. Ist Mario Kart 8 deswegen ein schlecht designtes Spiel, weil es mich mit den bisherigen Inhalten nicht dauerhaft bei der Stange halten konnte? Keineswegs.


    Hast du meine vorherigen Beiträge völlig vergessen oO?
    Natürlich bringt ein DLC frischen Wind, das ist auch gut so. Aber wenn ein Spiel (EIN UNSPEZIFISCHES SPIEL) nur von DLCs lebt, um es übertrieben auszudrücken, dann sollte das Spielkonzept überdacht werden. Aber Mario Kart ist definitiv keine Singleplayer-Erfahrung und kann auch ohne DLCs übere längere Zeit ohne Übersättigung gespielt werden.
    Das ein DLC ein Spiel in diesem Fall am Leben erhält, ist durchaus positiv und löblich.
    Aber wenn ein Spiel Opfer von Zensuren und Schnitten wird; so wie es Ubisoft gerne tut; diese rausgeschnittenen Inhalte als kostenpflichtigen DLC angeboten werden und man sogar gezwungen wird den DLC zu kaufen, um das Spiel "vollständig" zu erhalten, dann ist das ziemlich unverschämt und das lose Spiel wirkt unfertig und schlecht designt.


    Naja ...


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    ann auch ohne DLCs übere längere Zeit ohne Übersättigung gespielt werden.
    Das ein DLC ein Spiel in diesem Fall am Leben erhält, ist durchaus positiv und löblich.
    Aber wenn ein Spiel Opfer von Zensuren und Schnitten wird; so wie es Ubisoft gerne tut; diese rausgeschnittenen Inhalte als kostenpflichtigen DLC angeboten werden und man sogar gezwungen wird den DLC zu kaufen, um das Spiel "vollständig" zu erhalten, dann ist das ziemlich unverschämt und das lose Spiel wirkt unfertig und schlecht designt.


    Dem stimm ich absolut zu. DLC sollte in jedem Fall erst nach der Fertigstellung angefertigt werden, um es zu bereichern, während das Spiel auch ohne den DLC ein abgeschlossenes Paket darstellt.


    Das ist aber bei Hyrule Warriors für mich der Fall. Die einzige Ausnahme dürften hier die drei Bösewichter darstellen, die auch hätten schon vorher spielbar sein können, aber zumindest hatte Koei hier den Anstand, diese kostenlos nachzuliefern, anstatt für die drei Charaktere nochmal extra Geld zu verlangen. Alles andere wurde aber komplett neu angefertigt, zum Teil auch basierend auf diversen Fanwünschen.


    Mir ging es bei meiner ursprünglichen Aussage darum, dass aber auch die Zusatzinhalte soviel bieten, dass man sie nur ungern verpassen möchte. Jede Waffe bietet ein komplett eigenständiges Spielerlebnis, was Hyrule Warriors vielleicht sogar anderen Warrior-Titeln voraus hat, wo sich inzwischen vieles wiederholt. Und während die ursprüngliche Auswahl an 21 Waffen bereits sehr reichhaltig und abwechslungsreich war, um mich locker über 200 Stunden bei der Stange zu halten, ohne das mir langweilig wurde, kann man eigentlich nicht genug Waffen haben. So eine neue Waffe ist ein Highlight und bereichert das Spiel insgemein! Es ist kein einfacher Bonus, den man einfach so ignorieren kann.


    Und mich würde es würmen, wenn mir Waffen fehlen. Aber ich möchte auch nur sehr ungern eine Figurensammlung starten, nur um alle Waffen in Hyrule Warriors zu bekommen. Zum einem weil ich sonst kein Interesse an amiibo habe, zum anderen aber auch weil diese Dinge eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben.


    amiibos waren ursprünglich für "Figure Play" gedacht. Und ich sollte mir amiibos kaufen, weil ich diese sammeln und damit spielen will, NICHT weil ich andernfalls nicht an wertvolle Spielinhalte in meinen Lieblingstiteln herankomme. Dieser Ansatz für amiibo ist einfach nicht richtig.

  • Kikatzu: Das Spiel lebt nunmal nicht von dem DLCs. TT hat ja schon bevor der erste DLC kam, also nur Hauptspiel, schon bereits weit mehr als 180 Stunden verbracht. 180 Spielstunden das is für die meisten Spiele undenkbar, mit Ausnahmen von MP Games like COunter-Strike/League of Legends usw. Daher finde ich das du etwas stuss redest. HW lebt nicht von DLCs - sondern DLCs erweitern nur das Spiel, worauf man noch mehr aus dem Spiel holen kann. Und da kann man argumentieren wie man will, das geht bei jedem spiel!


    Und by the way - das hat nichts mit schlechtem Design zu tun, sondern mti geschmack. Bei "monotonen" Spielen wie du es nennst, kommts nur auf den Geschmack an, man kann aber allgemein nicht vom schlechten Design sprechen...


    Back to Topic:
    Find ich ehrlich gesagt gut so. Ich weiß ich trete hier damit manchen auf die Füßen, aber wenn man schon so ein Figuren-System aka Amiibo reinbringt, dann bitte Anständig weshalb ich es gut finde, das die sowas gebracht haben. Überteuert finde ich die Sache auch nicht...denn auch wenn man selbst diese Figur nur für HW nutzt, ändert ja das ganze nichts daran, das es einen mehrwert für viele andere Nintendo-Spiele bietet.


    Das sowas abschreckt, kann ich zwar Verstehen, ging mir Anfangs auch nicht anders, aber seit Skylanders weiß ich halt, das das auch ganz schön suchtpotenzial hat =) Also wenn man es selbst probiert, weiß man, wie cool das ist, wenn man bspw. auf Portal eine Figur raufstellt, die plötzlich ingame erscheint, eigene Stats/Werte/Skillung etc hat usw...


    Einzig vielleicht die Umsetzung is bissl schade. Ich würds lieber wollen, das man, während man Link spielt, dann die Figur draufstellen kann und dann ingame, solange die Figur drauf steht, du die Waffe nutzen kannst. Und wenn du sie wieder runternimmst, das man dann wieder mit der standart-ausgerüsteten Waffe weiter kämpft =) Würde das geschehen noch etwas dynamischer gestalten =P

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Überteuert finde ich die Sache auch nicht...denn auch wenn man selbst diese Figur nur für HW nutzt, ändert ja das ganze nichts daran, das es einen mehrwert für viele andere Nintendo-Spiele bietet.


    Das trifft ja aber nicht auf jeden zu. Ich kann mir auch die Wii U allein für Hyrule Warriors gekauft haben, wo mich Smash und Mario Kart nicht interessieren. Das Spiel bietet ja mehr als genug, um mich ewig zu beschäftigen.


    In dem Falle will ich aber auch einfach nur die Waffen haben und nicht irgendwelche Figuren kaufen müssen. Tatsächlich geht es mir so, dass mich die amiibo-Funktionalitäten in anderen Spielen und auch der ganze Figuren-Sammelwahn nicht reizen. Ich bin wirklich nur an den Zusatzinhalten interessiert und sollte mir für diese nicht die Figuren kaufen müssen.


    Eine einfache Lösung wäre, den Gleiter und Zeldas Waffe als eigenständiges DLC-Paket anzubieten zum kleinen Preis. Wer amiibo hat, bekommt die Waffen halt geschenkt und wer nur an den Waffen, aber nicht an amiibos interessiert ist, der kann sie normal kaufen. Natürlich wird das nicht passieren, weil es ja im Endeffekt darum geht, etwas "Exklusives" zu bieten, weil sonst scheinbar keiner diese Figuren kaufen würde. Aber dafür normale Spielinhalte wegzuschließen, ist einfach nur Gaunerei.

  • Sehe ich anders. Gleichermaßen könnte man behaupten, es ist gaunerei, das The Legend of Zelda nur für Nintendo Konsolen kommt. Könnte man auch leicht für andere Plattformen bringen. Sei es nun System, oder Features ala Amiibo. Jedes dieser Sachen braucht ein alleinkennungsmerkmal, also etwas exklusives. Und ich würds ziemlich Sinnlos finden, wenn jetzt nur noch irgendwelche Stats oder so gespeichert werden. Da ist dann auch der Sinn der Figuren nicht vorhanden.


    Ich finds schon schade, das man immer gleich ins Extreme gehen muss, nur weil einem etwas nicht anspricht. Via DLC werden ja ohnehin hoffentlich noch ein paar Waffen kommen, da haben Leute die sich den DLC gekauft haben auch etwas, und die Leute - die Amiibos kaufen haben dann halt auch etwas davon... ist doch eigentlich gut so...

  • Hey,


    da versucht man einen unnötigen Disput bei Seite zu legen, da versucht jemand anderes dieses missverstandene Thema wieder aufrechtzuerhalten.


    Zitat

    Original von LightningYu
    Kikatzu: Das Spiel lebt nunmal nicht von dem DLCs. TT hat ja schon bevor der erste DLC kam, also nur Hauptspiel, schon bereits weit mehr als 180 Stunden verbracht. 180 Spielstunden das is für die meisten Spiele undenkbar, mit Ausnahmen von MP Games like COunter-Strike/League of Legends usw. Daher finde ich das du etwas stuss redest. HW lebt nicht von DLCs - sondern DLCs erweitern nur das Spiel, worauf man noch mehr aus dem Spiel holen kann. Und da kann man argumentieren wie man will, das geht bei jedem spiel!


    Und by the way - das hat nichts mit schlechtem Design zu tun, sondern mti geschmack. Bei "monotonen" Spielen wie du es nennst, kommts nur auf den Geschmack an, man kann aber allgemein nicht vom schlechten Design sprechen...


    Ich habe niemals behauptet, dass das Spiel von DLCs lebt, sondern die Befürchtung, dass ich auf DLC zurückgreifen muss, um ein vollständiges Spielerlebnis zu bekommen. Ich hatte TourainTourist diesbezüglich einfach missverstanden. Aber Hauptsache "mitreden".
    Und natürlich hat dies mit schlechtem Game-Design zu tun. Das Game-Design ist ein Kriterium, dass objektiv betrachtet werden kann. Game-Design beinhaltet das ganze Gerüst des Spiels, hingegen ist der Geschmack etwas völlig Subjektives und von Person-zu-Person verschieden. Ich kann ein Spiel subjektiv gut finden, trotzdem kann es objektiv betrachtet schlecht designt sein - genauso umgekehrt.


    ...

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Sehe ich anders. Gleichermaßen könnte man behaupten, es ist gaunerei, das The Legend of Zelda nur für Nintendo Konsolen kommt.


    Der Vergleich hinkt irgendwo. Ich kaufe mir ja Nintendo-Konsolen, weil ich deren Videospiele spielen will und die laufen eben nur auf Nintendo-Konsolen. Ich benötige halt hier die entsprechende Hardware. Aber warum sollte man den amiibo für den Gleiter benötigen? Ich besitze die Wii U bereits, ich besitze Hyrule Warriors und der Gleiter, der eine ganz normale Waffe im Spiel ist, wird Ende des Monats auf meinem System installiert. Warum benötige ich jetzt diese amiibo-Figur, um den Gleiter zu spielen können? Gibt es dafür einen technischen Hintergrund? Nein. Es ist einfach nur Abzocke.


    Da du ohnehin amiibo kaufst, stört dich das natürlich nicht und du freust dich darüber, hier so tolle Exklusivinhalte zu bekommen, insbesondere wo Smash und MK8 diese nicht wirklich haben. Aber du musst auch irgendwo die andere Seite sehen, dass es auch Leute gibt, die einfach nur Videospiele und deren Inhalte wollen, aber nicht Figuren sammeln, für die sie keine Verwendung haben. Das sprengt irgendwo den Rahmen des Hobbies. Und es ist nicht richtig, dass in Hyrule Warriors stinknormale Spielinhalte, die nicht mal wirklich etwas mit der Figur zu tun haben (es ist ja keine Gleiter-Figur...), hier nur über Figuren zugänglich sind.


    Nintendo steckt hier in einer ganz schwierigen Lage. Zum einem wollen sie natürlich, dass amiibo erfolgreich wird und sich verkauft. Zum anderen haben sie es aber noch nicht hinbekommen, wirklich lohnenswerte Figure Play-Inhalte zu erstellen, wo sich die Leute sagen "oh ja, ich muss amiibos haben, wie geil ist das bitte". Und anstatt jetzt an dem Konzept zu arbeiten, greifen sie auf solche unschönen Maßnahmen zurück, wo sie Spielinhalte zurückhalten, die es eigentlich über normalen DLC geben könnte und sollte. Es geht hier wirklich nur darum, Leute wie mich, die eine Leidenschaft an ihren Spielen haben, jetzt regelrecht zu zwingen, Figuren zu kaufen. Und das geht nicht in Ordnung. In keinster Weise.


    Zitat

    Via DLC werden ja ohnehin hoffentlich noch ein paar Waffen kommen, da haben Leute die sich den DLC gekauft haben auch etwas, und die Leute - die Amiibos kaufen haben dann halt auch etwas davon... ist doch eigentlich gut so...


    Gerade von dir als Warriors-Fan hätte ich eigentlich erwartet, dass du auch nachvollziehen kannst, dass man auf eine Waffe in Hyrule Warriors nicht ohne Weiteres verzichten will. Hier ist absolut nichts "gut so".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!