amiibos nicht durch Verpackung erfassbar

  • Der ein oder andere Zelda-Fan hat sich vielleicht nach der Ankündigung, dass man die neue Gleiter-Waffe in Hyrule Warriors nur über amiibos freischalten kann, gefragt, ob man diese nicht auch durch die Verpackung scannen kann. Die Kollegen von GameXplain haben sich dieser Frage mal angenommen und die Antwort lautet nein. Eine Aluminium-Einlage verhindert, dass die amiibos durch die Verpackung erfasst werden können.


    Dazu gibt es auch ein Video, das euch alles im Detail zeigt:



    Gehe zu: Youtube


    Um den Gleiter zu bekommen, müsst ihr entweder den ausgepackten amiibo von Link oder Toon Link scannen. Es sollte aber noch möglich sein, sich zumindest den amiibo von jemanden auszuleihen, falls man wirklich keine amiibos kaufen möchte.

  • Hab das Video vor einigen Tagen gesehen und ich finde, es ist ein verdammt schlauer Zug von Nintendo,das zu machen; so dumm sind selbst die nicht, nicht anzunehmen, dass einige die amiibos wieder zurückgeben würden, soblad sie die Figur gescannt haben. :D


    Trotzdem mein Beilied an alle Sammler unter euch. :c

  • Das war ja zu erwarten. So blöd ist Nintendo nämlich nicht! Wenn das jeder einfach zu machen könnte, dann würde ja niemand die amiibos kaufen. Ich hab mir mal ausgerechnet, was allein der erste Satz an amiibos insgesamt kostet, da eine Figur 15 Euro kostet.
    Das sind nämlich insgesamt 270 Euro! Ich kaufe mir wenn dann nur die Link-Figur für den Gleiter, aber ob ich mir noch mehr kaufe weiß ich nicht.

  • Nun, das war zu erwarten, angesichts der Tatsache, dass sie nur Interesse daran haben, Zusatzfeatures über Figuren zu verkaufen, anstatt wirklich etwas im Toy-to-Life-Genre zu machen.


    Bei Skylanders lassen sich die Figuren ja durch die Verpackung scannen, damit man sie ausprobieren kann. Und man braucht diese ja normal, um mit den Charakter spielen zu können. Aber wenn es nur darum geht, Zusatzinhalte zu verschließen, hätte Nintendo andernfalls mit einer großen Welle von Rückgaben rechnen müssen.

  • Nintendo hat mit den amiibos aus Fehlern anderer Hersteller gelernt. Ich bin auch mal gespannt wie viele Figuren Sie in den nächsten Wochen und Monaten noch ankündigen. Sind ja in letzter Zeit schon einige dazu gekommen.


    Ich bin auch noch hart mit mir am kämpfen. Will zwar den Gleiter haben, aber eigl will ich mir dazu nicht die Figur kaufen. ich bin gespamnnt wie das ausgeht...

  • Zitat

    Original von Lanax
    Nintendo hat mit den amiibos aus Fehlern anderer Hersteller gelernt.


    Haben sie das? Das musst du mal erläutern. Bei Skylanders ist es ja gerade so gedacht, dass man die Figuren auch ausprobieren kann, bevor man sie kauft! Das ist kein Fehler. Wenn einem die Figur und der spielbare Charakter dahinter gefällt, nimmt man sie mit. Und so sollte es auch sein.


    Skylanders ist ein ganz anderes Marketing-Konzept, was scheinbar auch gut funktioniert. Da muss man nicht Aluminium-Platten in die Verpackung einbauen, weil die Käufer eh die Figur behalten wollen. Denn anders als bei amiibo, geht es hier nicht darum, nur DLC oder Zusatzfeatures freizuschalten, die jedes andere Spiel ohne Figuren anbieten würde.

  • TT, ich verstehe ja, dass du dich über das DLC-artige Konzept bei Hyrule Warriors aufregst, aber ich bin mir SICHER, dass Nintendo auch noch mehr Spiele veröffentlichen wird, die mehr in die Richtung der Figur-Funktionalität von Smash Bros. und Skylanders gehen. Es wird sich lohnen, Amiibos zu kaufen, es wird halt beides geben, Spiele, in denen die Amiibos bloß Sachen freischalten UND Spiele, bei denen der Amiibosupport ein Feature darstellt.
    Dessen bin ich mir sicher, ich kenne doch Nintendo. Du kaufst ja den Link Amiibo nicht bloß für Hyrule Warriors, was bedeuten würde, ein Waffe für 15 Euro zu kaufen. Link wird mit Sicherheit noch mit vielen weiteren Wii U und 3DS Spielen kompatibel sein, und vielleicht sogar noch mit Spielen für Konsolen späterer Generationen.

  • Ich kann TFlightz da nur zustimmen. Bis auf SSBU ist bis jetzt jedes kompatible Spiel mit den Amiibo Figuren vor diesen erschienen und da war vielleicht einfach nicht geplant diese in der Form, wie sie in SSBU zum Einsatz kommen, zu nutzen. Klar ärgert es, den Gleiter nur mit Link oder noch schlimmer Toon Link (Ich finde ihn ja niedlich, aber muss man ihn immer als Extra-Figur vermarkten? Mein Papa hat schon gefragt ob das der Sohn von Zelda und Link sei :baff: ) zu bekommen. Mich ärgerte es aber ehrlich gesagt noch viel mehr das man die Skyward Sword und Ocarina of Time Kostüme für Zelda und Link nur über bestimmte Vorbestellerextras bekam und die sicher auch nicht als DLC extra kommen (Außer die kommen jetzt mit den jeweiligen passenden DLCs, dann will ich natürlich nicht mehr rumstinkern.)

  • Dass Amiibos nicht durch die Verpackung gescannt werden können, war bereits klar, als die Sache mit dem Gleiter in Hyrule Warriors angekündigt wurde. Das kann man Nintendo auch nicht verübeln, nur weil Activision es anders macht. Die Möglichkeit, Charaktere zu testen, ließe sich auch digital implementieren, ohne den Zwang, erst in den Laden rennen zu müssen um eine Figur zu kaufen, sie dann zu testen, nur um sie wieder zurück zu bringen, was einen selbst und der Frau an der Kasse wertvolle Zeit kostet.


    Was mich eher interessiert, wäre die Frage, ob Amiibos mehrfach Dinge freischalten können? Ist das nämlich der Fall, dann wäre es interessant zu sehen, was die Leute daraus machen. Vorstellbar wäre, dass sich an manchen Schulen regelrechte Amiibo-Börsen etablieren, wodurch eine Figur solange herumgereicht wird, bis sie in über 200 Spielen den Gleiter freigeschalten hat.


    Vorstellbar wäre auch, dass Hacker einen Weg finden, das NFC-Signal der Amiibos abzufangen, um es dann mit einem NFC-fähigen Smartphone zu emulieren. Man müsste sich nur noch eine App herunterladen, einstellen, welche Figur man emuliert haben möchte, und anschließend sein Handy gegen das Gamepad halten.
    Aber ich weiß leider zu wenig von dieser Technologie um darüber Aussagen zu treffen. ^^'

  • Um ehrlich zu sein, finde ich diesen ganzen amiibo-Quatsch wirklich sehr bescheiden.
    Egal ob ich damit Inhalte wie diese Waffe freischalte oder die Figuren benutze wie in Skylanders - das ganze Figurenkonzept ist so oder so nur darauf aus, mir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich habe wirklich keine 15 Euro dafür übrig, mir so eine kleine Plastikfigur ins Wohnzimmer zu holen, die sowieso in irgendeiner Kiste landet...
    Ich fand das Skylanderskonzept schon fürchterlich: Wenn man einen neuen Charakter spielen und aufleveln möchte, muss man viel Geld für eine Plastikfigur ausgeben...
    Ich hoffe momentan einfach, dass Nintendo uns Spielern nicht in Zukunft noch mehr Inhalte und Funktionen der Games vorenthält, um uns zum Kauf dieser Teile zu drängen...

  • Wenn die Figuren wenigstens hochwertig wär'n, aber die bewegen sich ja so von "meh" bis "complete shit". :S


    Finde, Nintendo macht hier grade so ziemlich alles falsch, was sie damit falsch machen können. Die Figuren sind völlig überflüssig, weil's im Endeffekt ja doch nur um freizuschaltende Extras geht. Könnten sie sich die Figuren sparen und das Zeug einzeln verkaufen, dann kann man sich's wenigstens aussuchen und muss nicht 15€ bezahlen, wenn man nur ein, zwei Sachen überhaupt haben will.
    Skylanders, wer halt eben so viel Geld da reinversenken will. Die Figuren sind wenigstens integraler Bestandteil des Spiel's und man weiß vorher, worauf man sich da einlässt.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Haben sie das? Das musst du mal erläutern.


    Der Vergleich war nicht auf Skylanders bezogen. Ich meine es war Sony (bin mir nicht mehr ganz sicher). Als diese Ihre 1. Smartwatch auf den Markt gebracht haben, gab es direkt zu Verkaufsstart, ein paar kostenpflichtige Apps gratis dazu. Allerdings konnte die Uhr durch die Verpackung eingeschaltet werden. Dadurch hat haben sich die Apss direkt auf dem Smartphone installiert.

  • Zitat

    Original von ~Rinku~
    Skylanders, wer halt eben so viel Geld da reinversenken will. Die Figuren sind wenigstens integraler Bestandteil des Spiel's und man weiß vorher, worauf man sich da einlässt.


    Das ist ein ganz wichtiger Punkt!


    Ich weiß, dass Skylanders absolut nichts für mich wäre und mir das Spiel niemals holen würde. Aber man weiß eben auch vorher, worauf man sich da einlässt. Bei Hyrule Warriors kam das quasi aus dem Nichts. Da wusste man vorher nicht, dass man amiibos kaufen muss, um an alle Waffen zu kommen. Und wer weiß, wie das noch in der Zukunft weitergeht...


    Nintendo hat ja schon immer gerne solche Extras gemacht, auch in Zelda. Aber da ging es meistens um Hardware - ich kann eben den Farbdungeon in Link's Awakening DX nicht spielen, wenn ich keinen GameBoy Color habe, irgendwo logisch. Aber wenn es jetzt losgeht, dass ich in Majora's Mask 3D die neuen Dungeons erst spielen kann, wenn ich mir Figuren zum Spiel kaufe, die einem anderweitig gar nichts bringen, weiß ich nicht, ob ich Nintendo weiterhin treu bleiben würde. Mal schauen, wie das ausartet.

  • Um mal die Idee von Nusma weiterzuführen:


    Wahrscheinlich sind die Chips in den Amiibos passive NFC-Tags*, da Batterien hier höchst unvorteilhaft wären. Daher müsste man sich einfach nur ein Gerät bauen das eine größere Antenne, bzw. ein stärkeres NFC-Feld zum Lesen verwendet (soweit ich weiß haben die meisten Smartphones keine große Reichweite). Die Informationen speichert man und gibt sie dann am WiiU-Gamepad wieder aus, denn laut Standard ist passives NFC nicht verschlüsselt. Einfaches Record and Play.


    Das ist jetzt nur eine Hypothese, aber ich bin mir sicher Leute werden ein Amiibo auseinander nehmen und sich die Eingeweide anschauen. Mal sehen wann es der erste schafft.


    BTT:
    So schlimm finde ich die Amiibos jetzt auch nicht, zumal sie ja einen ähnlichen Preis wie viele DLCs haben. Allerdings ist ein Gleiter auch kein vollwertiges DLC, also ist es hier eher fehl am Platz, aber wenn Nintendo mehr Content mit den Amiibos vergeben würde, ist es meiner Meinung nach durchaus in Ordnung. Ob man die Amiibos jetzt durch die Packung scannen kann oder nicht, ist eigentlich egal.


    *ich glaube auch nicht, dass Nintendo irgendwelche Daten in den Figuren speichert, sondern dies vielmehr Online speichert und mit einer ID der Figur verknüpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!