Majora's Mask 3D: Federstatuen & Shiekah-Steine

  • Nur wenig ist bislang bekannt, was sich in Majora's Mask 3D alles ändern soll. Über die Produktbeschreibung auf Amazon sind aber mittlerweile neue Details ans Licht gekommen, wie das Speichersystem überarbeitet wurde. Anscheinend gibt es jetzt neben den bekannten Eulenstatuen nun auch weitere Federstatuen, wo man speichern kann.


    Auch kehren die Shiekah-Steine, mit denen man sich Hinweisvideos anschauen kann, aus Ocarina of Time 3D und Skyward Sword zurück. Hier habt ihr die komplette Liste mit Features aus der Produktbeschreibung:


    Zitat
    • Die Grafiken des Originalspiels wurden überarbeitet und verbessert, sodass das Abenteuer so lebendig erscheint wie nie zuvor – dabei bleibt es dem Original für Nintendo 64 aber dennoch treu.
    • Während du das dem Untergang geweihte Termina durchwanderst, kannst du diverse Masken nutzen, mit denen du dich verwandeln oder Spezialfähigkeiten aktivieren kannst.
    • Unzählige knifflige Rätsel, riesige Verliese und grimmige Gegner warten auf dich.
    • Mithilfe von Eulen- und neuen Federstatuen, die in ganz Termina zu finden sind, kannst du dein Abenteuer jetzt jederzeit speichern.
    • An Shiekah-Steinen kannst du dir Videos und Bilder ansehen, die dir helfen, wie es im Abenteuer weitergeht.


    Quelle: Amazon.de

  • Jederzeit speichern? Glaube ich nun nicht, aber zumindest wird man häufiger speichern können als im Original - ich spekuliere auch mal darauf, dass man die Federstatuen primär in den Verliesen finden kann, die man in der Urfassung zum Speichern verlassen musste und diese Statuen auch nur zum Speichern nutzen kann - maximal eine zusätzliche Respawn-Funktion kann ich mir vorstellen. Auch gehe ich davon aus, dass die Speicherpunkte weiterhin nur vorübergehend speichern und das endgültige Speichern weiterhin nur mit der Hymne der Zeit funktioniert.


    Für Neulinge und Leute, die das Original zu schwer fanden, sind das sicher gute Neuerungen - MM-Veteranen wie ich werden das gepflegt ignorieren. =)

  • Man könnte aber langsam mehr infos preisgeben, das Spiel ist denk ich schon längst fertig und es soll in 2-3 Monaten bereits erscheinen.


    Wenigstens ein Release-Datum würde mir helfen, dann könnte ich es besser einkalkulieren. MM ist ja nicht das einzige Spiel das ich mir kaufen will.

  • Wie man speichern kann, ist mir im Grunde egal, komme mit beiden Varianten klar.
    Aber um ehrlich zu sein, hat mich damals das System von MM massiv angekotzt, weswegen ich es Jahre lang hab im Schrank verfaulen lassen, bis ich es wieder ausgepackt habe. XD

  • Mit drei Jahren Entwicklungszeitraum hätte man meinen sollen, dass es einfach möglich ist, überall und jederzeit zu speichern, so dass man eben vom aktuellen Raum aus startet. Das wäre ja jetzt keine revolutionäre Technologie und ich finde es ein bisschen schade, dass Zelda inzwischen komplett auf das Vogelstatue-Speichersystem umgestiegen ist, was einfach nur schwach ist.


    Auch befürchte ich, dass jetzt in jeder Ecke so eine Feder-Statue steht... :/

  • Also ich oute mich mal als jemand der obwohl er MM schon mindestens 5 mal durch hat, noch kein einziges mal eine Vogelstatue zum speichern benutzt hat. Weiß nicht was diese Federstatuensache soll. Die letzte Hoffnung die man haben kann ist, dass mit der Übersetzung keine Statue sondern eine Figur gemeint ist, die man mit sich herum trägt. Auf nicht anfliegbare Vogelstatuenableger kann man wohl wirklich verzichten.


    Im Grunde denke ich, dass bei MM das speichern echt nicht soooo sehr das Problem war... also für mich zumindest nicht. Wenn man einen Durchgang beginnt und immer wieder für die nächsten Session speichert, bis man nur noch ne halbe Stunde vor dem Weltuntergang steht, wird man doch voll gestresst. :xugly:

  • Gizmo:
    Du lässt dabei außer Acht, dass das Spiel jetzt für einen Handheld gemacht wurde und damit auch kleinere Spielsitzungen unterstützen sollte. Beim Original habe ich die Vogelstatuen auch nie zum Speichern genutzt, aber es ist auch etwas anderes, wenn man sich an eine Konsole setzt und längere Spielsitzungen einplant, als wenn man jetzt beispielsweise im Bus spielt... xD

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Gizmo:
    Du lässt dabei außer Acht, dass das Spiel jetzt für einen Handheld gemacht wurde und damit auch kleinere Spielsitzungen unterstützen sollte. Beim Original habe ich die Vogelstatuen auch nie zum Speichern genutzt, aber es ist auch etwas anderes, wenn man sich an eine Konsole setzt und längere Spielsitzungen einplant, als wenn man jetzt beispielsweise im Bus spielt... xD


    Kommt auf die Busfahrt an :D Äh ja habe ich verdrängt, dass dieser 3DS mobil sein soll. Um so bescheuerter, dass man nicht überall speichern kann. Ich meine stell dir vor du hockst im Bus und musst ne halbe Stunde heim fahren, du vertiefst dich so in das Spiel, dass du vergisst wo du bist und merkst erst 500 Meter vor der Station, dass du jetzt raus musst. Dann drückst du auf Pause, gehst raus und dann musst du dich erst noch in irgend ne Ecke stellen und ne verkackte Statue suchen, damit du den blöden Gameboy ausmachen kannst.


    Früher war alles besser, als man viele Handheldspiele noch nicht speichern konnte. Da hat sich die ganze Sache erübrigt :>

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Äh ja habe ich verdrängt, dass dieser 3DS mobil sein soll. Um so bescheuerter, dass man nicht überall speichern kann. Ich meine stell dir vor du hockst im Bus und musst ne halbe Stunde heim fahren, du vertiefst dich so in das Spiel, dass du vergisst wo du bist und merkst erst 500 Meter vor der Station, dass du jetzt raus musst. Dann drückst du auf Pause, gehst raus und dann musst du dich erst noch in irgend ne Ecke stellen und ne verkackte Statue suchen, damit du den blöden Gameboy ausmachen kannst.


    Nun, du kannst in dem Falle einfach den 3DS zuklappen und später weiterspielen. Dabei wird das Spiel pausiert. Das war auch der Hauptgrund, warum Miyamoto ursprünglich das Spiel auf dem 3DS haben wollte. Durch den Sleep Mode hat man bereits automatisch eine gute Möglichkeit, das Spiel zu unterbrechen.


    Allerdings verbraucht der Sleep Mode immer noch etwas Akku, weshalb eine bessere Speichermöglichkeit für alle, die unterwegs ihren 3DS komplett ausschalten wollen, auch nötig ist.

  • Mann, ich bin echt nicht mehr auf dem neusten Stand.


    Hm... trotzdem extrem schwach von Nintendo. Wahrscheinlich sind die Federstatuen vom Code her exakt dasselbe, wie die Vogelstatuen, nur dass man sie nicht anfliegen kann, sie nicht auf der Weltkarte erscheinen und ein anderes 3D-Modell haben. Wenn man es sich schon sooo leicht machen will ums verrecken das Speichern komfortabler zu machen, kann man es sich gleich sparen. Aber nur weil ein Spiel offiziell drei Jahre lang entwickelt wird, heißt das ja nicht, dass viel daran entwickelt wird. Wenn ich drei Jahre lang einen Aufsatz schreibe und dabei alle zwei Wochen ein neues Wort hinzufüge, kommt auch nicht viel dabei raus.

  • Zitat

    Original von Zeldo
    Man könnte aber langsam mehr infos preisgeben, das Spiel ist denk ich schon längst fertig und es soll in 2-3 Monaten bereits erscheinen.


    Wenigstens ein Release-Datum würde mir helfen, dann könnte ich es besser einkalkulieren. MM ist ja nicht das einzige Spiel das ich mir kaufen will.


    Wenn du bei Amazon aufmerksam schaust ist das Spiel zum 31. März angekündigt und wird wohl einen Tag vorher, spätestens genau am 31. bei Vorbestellung bei dir sein.

  • Zitat

    Original von akii
    Wenn du bei Amazon aufmerksam schaust ist das Spiel zum 31. März angekündigt und wird wohl einen Tag vorher, spätestens genau am 31. bei Vorbestellung bei dir sein.


    Erscheinungsdaten auf Amazon haben keinerlei Relevanz. Die tragen einfach nur irgendein Datum ein als Schätzung. Das ist NICHT das offizielle Erscheinungsdatum, das im Übrigen wirklich noch nicht bekannt gegeben wurde.

  • Also ich sehe das alles etwas ambivalent.
    Der Shiekah-Stein kam im SS dazu, damit ein Spieler an der Konsole blieb und nicht im Internet den Lösungsweg suchte. Dazu passte ein erschwertes Speichersystem mit den Statuen. Das System kam erstmals in MM auf und machte da einen gewissen Reiz aus, denn dadurch stieg auch der Schwierigkeitsgrad.
    Allerdings wirkt der Shiekah-Stein eher anders: Man hat einen langen Rückweg, weshalb man doch eher zum Internet tendiert (v.a. in der heutigen Smartphone-Zeit). Weshalb ich da zusätzliche Funktionen (Boss Challenge), die einen Besuch am Stein lohnenswert machen, begrüße.
    Sicher, ein Handheld muss mobil sein, aber ob ich jetzt Eulen- oder Federstatuen nutze, ist egal, wenn ich trotzdem erst hinlaufen muss. Jederzeit speichern zu können, würde auch das Spielgefühl von MM zerstören.
    Und ich finde es auch nicht sonderlich gut, dass alles mittlerweile kasualisiert wird. Selbst typische Core-Titel sind auf Casual getrimmt. In Skyrim kann ich jederzeit speichern... o.o Bei MM brauchte man Zeit, wenn man im Dungeon speichern wollte. Und Zeit hatte man nur selten genug, zumindest am Anfang. Ich begrüße zwar MM 3D sehr, keine Frage, aber das Spielkonzept passt mit dem Handheld-Konzept nicht so recht zusammen.

    Hier sollte ein Satz stehen, der auf einer syntaktisch recht einfachen Ebene semantisch tiefgründig und hochkomplex verschachtelte Eingebungen komprimiert, um beim Rezipienten durch visuellen Input Introspektive auszulösen.


    Tut er aber nicht :p

  • Phol Ich verstehe nicht ganz, was komfortableres Speichern mit Casuallisierung zu tun hat. Ein umständliches Speichersystem ist in meinen Augen keine tolle zusätzliche Herausforderung, sondern einfach nur ein nerviges Hindernis. Kurze Spielesitzungen sind somit vollkommen unmöglich. Ein Spiel wird dadurch ja nicht leichter, nur weil man an einem näheren Rücksetzpunkt sich befindet.

  • Na ja, Casual bedeutet ja - bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege ^^ -, dass man ein Spiel in kurzen Sitzungen spielen kann und sich ein gewisser Fortschritt einstellt. Mario-Teile sind da ein Beispiel, oder Candy Crush, Bubble Witch etc. Im Gegensatz dazu muss man sich in Core-Spiele erst reinfuchsen und verbringt längere Spielsitzungen in einer recht komplexen Welt. Wie etwa in Zelda-Spielen, Skyrim, Assassins Creed etc. Mit der Schwierigkeit hat das nicht unbedingt was zu tun.
    Seit einigen Jahren werden Spiele aber zunehmend kasualisiert, um sie der breiten Masse zugänglicher zu machen. Eine Möglichkeit dazu ist z.B. das beliebige Speichern, etwa bei Skyrim oder Xenoblade Chronicles, wo man sogar am selben Fleck wieder rauskommt, an dem man gespeichert hat, wenn man den Spielstand wieder aufnimmt. Für einen Handheld macht das ja auch Sinn, der ist u.a. zum kurzen Spielen da.
    Der Reiz in MM besteht für mich in der knapp bemessenen Zeit. Und die bringt einige Entscheidungen mit sich...etwa, ob ich in der Nacht zum 3. Tag noch einen Dungeon anfange. Oder ob ich eben einen Speicherpunkt nutze. Gespeichert ist ja schnell, man hat die Okarina. Aber der Rückweg kann sich hinziehen. Da das Spiel jetzt für den 3DS kommt, sind Federnstatuen (=kleines Pendant zur Eulenstatue, also vielleicht in Dungeons oder nicht anfliegbar) ein wichtiger Schritt zur Kasualisierung und auch zur Zugänglichmachung für Einsteiger, ohne dass sich was an der Grundschwierigkeit ändert. Aber für mich geht da ein wenig der Reiz verloren, denn ich denke, dass grad MM ein Spiel ist, für das man sich Zeit nehmen sollte. Denn mann braucht immer und immer wieder drei Tage, um eben diese drei Tage auszukosten. :)

    Hier sollte ein Satz stehen, der auf einer syntaktisch recht einfachen Ebene semantisch tiefgründig und hochkomplex verschachtelte Eingebungen komprimiert, um beim Rezipienten durch visuellen Input Introspektive auszulösen.


    Tut er aber nicht :p

  • Du kannst Spiele die nicht für Casuals gemacht sind nicht einach so anpassen. Bei Candy Crush (hab ich selber nie gespielt) kann ich mir vorstellen, dass es dort nur einzelne Runden gibt, die jeweils maximal 3 oder 4 Minuten gehen und dann bekommt man seine Punkte. Würde man jetzt z.B. Majora's Mask nur 3 oder 4 Minuten spielen und dann speichern und unterbrechen, dann würde sich überhaupt kein Spielspass einstellen, da man in dieser Zeit nichts nennenswertes erreichen kann. Zudem kommt, dass man den Faden verliert, wenn man sich nicht "rein spielt", da alles im Spiel zusammen gehört, es ist ja keine Sammlung von Minigames. Ich denke es gehört wesentlich mehr dazu ein Spiel für seicht interessierte Zwischendurch-Spieler praktikabel zu machen als die Möglichkeit überall speichern zu können.

  • MM ist ja auch nicht gleich Casual, weil man überall speichern kann. Aber es wird eben kasualisiert, bis zu einem gewissen Grad. In etwa wie Resident Evil. In den ersten Teilen hatte man ne Schreibmaschine, ab der 4 Speicherung nach dem Kapitel und vereinzelte Checkpoints. Die einzelnen Level nehmen aber schon noch Zeit in Anspruch, grad beim 1. Durchlauf. Manche Mario-Level tun das auch, grad in den 3D-Spielen. Gut, meine bessere Hälfte spielt auch mal ne Stunde an einem Level... :ugly:
    MM ist nicht durch und durch Casual. Wird es auch nie sein. Aber es nähert sich dieser Spielegattung mit flexiblem Speichersystem an, das wollte ich sagen. ^^

    Hier sollte ein Satz stehen, der auf einer syntaktisch recht einfachen Ebene semantisch tiefgründig und hochkomplex verschachtelte Eingebungen komprimiert, um beim Rezipienten durch visuellen Input Introspektive auszulösen.


    Tut er aber nicht :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!