Wii-Spiele ab sofort im Wii U eShop

  • Bevor wir uns den Neuigkeiten zu Majora's Mask 3D und Hyrule Warriors widmen, beginnen wir mit einer nicht ganz unwichtigen News zur Wii U aus der heutigen Nintendo Direct: ab sofort lassen sich Wii-Spiele im Nintendo eShop erwerben und downloaden, um sie auf der Wii U spielen zu können. Spiele, welche den Classic Controller unterstützt haben, können dabei sogar mit dem Wii U GamePad gespielt werden.


    Die folgenden Titel machen den Anfang:



    • Super Mario Galaxy 2 - ab sofort
    • Donkey Kong Country Returns - ab 22. Januar
    • Metroid Prime Trilogy - ab 29. Januar


    Die Spiele kosten für eine Woche lang jeweils nur 9,99€, der Normalpreis ist 19,99€. Sobald Twilight Princess oder Skyward Sword im eShop erscheinen werden, informieren wir euch umgehend.


    Update:
    Die Spiele nutzen den Wii-Modus und damit auch eure Savegames von der Wii, falls welche vorhanden sind. Auch gibt es Scans von der originalen Anleitung. Hier ist ein Video, welches Super Mario Galaxy 2 demonstriert.


    Quelle: Nintendo Direct

  • Wie schon im anderen Thread geschrieben, Super Mario Galaxy 2 wollte ich mir eh schon länger holen und 10€ ist schon günstig. Normalerweise hab ich ja lieber die CD mit Verpackung, aber in dem Fall hab ich dann doch mal zugeschlagen. Die Metroid Prime-Trilogy würde mich auch noch interessieren, mal schauen.

  • Naja da ich Donkey Kong Country Returns, die Prime-Trilogy und Super Mario Galaxy 2 jeweils als Disc-Version besitze, ist es für mich uninteressant. Aber trotzdem eine nette Idee für diejenigen, welche diese Games noch nicht besitzen.
    Und für nur 10 Euro sollte man da wirklich zugreifen!

  • 10€ für die Prime Trilogy, denke, da werd' ich auch mal zuschlagen; Metroid ist eh so die letzte große Nintendo-Reihe, die ich mal noch ausprobieren wollte. Und ob nun 10€ oder 20€, für ein Dreierpack beides sehr billig.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Wer die Metroid Prime Trilogy noch nicht hat, sollte sich diese holen. Für mich das beste Spiel auf der Wii neben Brawl.


    Auch ich kann die Metroid Prime Trilogy nur wärmstens empfehlen! Mein erstes Metroid war damals Prime 2 für den GameCube und später kam Prime 3 für die Wii. Dank der Trilogy konnte ich dann endlich den ersten Teil nachholen.
    Die Steuerung ist zudem um ein vielfaches besser/angenehmer als auf dem GameCube.
    Für mich ist Prime 3 zudem mein persönliches Lieblings-Metroid. =)

  • Zitat

    Original von DaveMania01
    Geil, endlich kann ich mal Metroid Prime Trilogy spielen. Wie billig, wo die Trilogy einfach 150€ gekostet hat o_O


    Huch? Das gab's doch damals für den regulären Preis von ~50 €. Hatte mir das da nämlich auch schon überlegt, aber da ich die Teile alle schon hatte, war ich da nicht so scharf drauf.
    Aber für'n Zehner nehm ich die für die Wii U mit neuer Steuerung gerne mit, auch wenn ich den GameCube noch da habe.

  • Ich habe mir jetzt die Metroid Prime Trilogie gekauft. Ich habe es auch schon angespielt und ich bin mir eines bewusst. Ich hasse die Wii-Steuerung. Ich weiß nicht, wie sich Metroid Prime für den Gamecube spielt, aber die Steuerung konnte dort nur besser gewesen sein. Dies ist mein erstes Metroid-Spiel und ich habe nicht das verlangen es weiter zu spielen, obwohl ich erst im Tutorial-Level des ersten Prime-Spiels bin.
    Mit den Steuerungen von TP und SS für die Wii komme ich klar, aber diese hier bei dem ersten Metroid Prime- Spiel ist echt nicht meins. Wieso kann Nintendo nicht noch einen anderen Controller für das Spiel benutzbar/verfügbar machen. :(

  • Die Sterung ist auf dem Gamecube definitiv nicht besser. Falls dir das Spiel zu langsam ist, wäre es hilfreich, die Pointerbeschleunigung zu erhöhen.


    Und Metroid Prime spielt sich auch anders als andere Metroids. Das ist quasi eine Sub-Serie mit eigener Steuerung.

  • Morgen probiere ich Metroid Prime nochmal aus. :) Heute stand ich unter viel Stress und hatte keine wirkliche Zeit das Spiel auszutesten.
    Außerdem hatte ich Probleme mit dem Speicherplatzes der Wii U, was ich erst später realisiert hatte.
    Vieleicht sollte ich mich außerdem ein bisschen näher an den Fernseher/Sensorleiste setzen.
    Mal schauen ob ich morgen mit meinen Ersteindruck noch übereinstimme.


    Edit: Ich habe das Spiel nochmal angeschaut und mich mit der Steuerung angefreundet. Keine Ahnung was ich gestern für ein Problem hatte. :xugly:

  • Ich wünschte man könnte sich Wii-Spiele auf die normale Wii laden im Shop. Da selbst gebrauchte Wii-Spiele (und Konsolenspiele generell) eigentlich selten unter 10 Euro zu haben sind und ich hier aufgeschnappt habe, dass ein Download 10 Euro kostet, wäre das ne schöne Option gewesen. Aber keine Ahnung wie groß die Platte der Wii überhaupt ist, wahrscheinlich bräuchte man da ne Erweiterung.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Aber keine Ahnung wie groß die Platte der Wii überhaupt ist, wahrscheinlich bräuchte man da ne Erweiterung.


    Welche Platte? Die Wii hat einen internen Flash-Speicher mit gerade 512MB. Da passt nicht mal ein halbes Wii-Spiel drauf. ^^


    Externe Festplatten werden offiziell auch nicht unterstützt und generell wird Nintendo mit der alten Wii nichts mehr machen, schätze ich.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Welche Platte?


    Plättchen. Ich sagte ja, ich weiß nicht wie groß das ist, man macht sich erst Gedanken über den Speicherplatz, wenn er einem aus geht :D Kann sehr gut sein, dass die Wii Geschichte ist, aber das Ding hat sich dermaßen etabliert, das man gut noch neue Downloads darauf verramschen könnte.

  • Also ich glaube ja, dass fast alle hier auf ZE eine Wii haben. Ich finde, dass ist jetzt nicht so notwendig, sich Wii-Spiele vom E-Shop herunter zu laden. Aber auf irgend einer Weise ist das doch ganz gut, weil die Menschen, die nur eine WiiU haben, die Chance haben, sich die Wii-Titel zu holen. Gut!

  • Kommt auf das Spiel an. Die Metroid-Prime-Trilogie geht zum Beispiel für mindestens 70€ weg und kann je nach Zustand bis zu 150€ kosten. Die Trilogie war nur begrenzt verfügbar und daher hat sich schnell ein Second-Hand-Markt aufgebaut. Ich war froh, als ich eine neuwertige Ausgabe für 35€ bekommen habe - inzwischen sind die Preise exorbitant.


    Auch die "Rainfall-Spiele" (Pandora's Tower, Xenoblade, Last Story) wurden nur in kleiner Auflage produziert und sind mittlerweile nur noch gebraucht zu erwerben (außer bei Läden, die noch Exemplare lagernd haben).


    Theoretisch wäre das Feature gänzlich nicht nötig, da die Wii U komplett zur Wii abwärtskompatibel ist und man sich auch theoretisch die Disc-Versionen kaufen könnte... die aber halt schnell mal ein hübsches Sümmchen kosten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!