First Look: Majora's Mask 3D Sammlerguide

  • Wie üblich hat Prima Games wieder eine Sammleredition mit Hardcover zu ihrem Spieleberater für The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D herausgebracht. Das ist inzwischen der achte Guide in diesem Format und bietet eine Sticker-Kollektion als weiteres Extra. Wir haben uns mal das Buch bestellt, um einen Blick darauf und hinein zu werfen.


    Eine Besonderheit fällt diesmal direkt auf dem Cover auf: anstatt des üblichen Hylia-Wappens erwartet euch hier diesmal Majoras Mask als goldenes Motiv. Das Cover ist auch leicht anders verarbeitet als üblich, so wirkt der Buchrücken wesentlich runder als sonst. Der Schriftzug auf dem Buchrücken ist zudem leicht schief, was wohl bei nicht nur bei unserem Exemplar der Fall ist und auch das erste Mal vorgekommen ist.


    Das Buch ist 352 Seiten stark, aber dennoch ein gutes Stück dünner als Guides in demselben Umfang, z.B. der von The Wind Waker HD (ebenfalls 352 Seiten) oder A Link Between Worlds (320 Seiten). Das liegt daran, dass das Papier diesmal dünner ist, dafür haften die Goldränder aber auch beim ersten Aufmachen diesmal nicht aneinander.




    Die bisherigen Sammlerguides hatten meistens eine Stoffkarte oder Posterkarte als Extra. Im Guide zu A Link Between Worlds gab es sogar einen echt hübschen Steindruck. Diesmal gibt es nur ein Set an Stickern, welches ihr auf den Fotos sehen könnt. Die Motive sind eher dunkel gehalten, was uns stark an ein ähnliches Stickerset zu Ocarina of Time aus dem Club Nintendo erinnert (als es noch das Heft gab, ca. 1999). Die Sticker sind hier aber viel größer und auch ein wenig hochwertiger.


    Inhaltlich konnten wir beim Überfliegen den ein oder anderen Mangel entdecken. Fragwürdig sind vor allem die Zeitpunkte, zu denen manche Sidequests angegangen werden, was nicht sonderlich gut organisiert wirkt. Zum Beispiel wird das Spinnenhaus am Sumpf erst behandelt, sobald der Spieler auch den Fangrhaken hat. Auch wenn dies das Spinnenhaus sicher einfacher macht, ist dieser nicht nötig und man kann den Minidungeon auch problemlos noch vor dem Dämmerwald-Tempel erledigen. Und darauf sollte so ein professioneller Guide auch ausgelegt sein. Anstatt dessen wird hier einfach so getan, als sei der Fanghaken eine Notwendigkeit.


    Die Karten im Guide sind alle hübsch gemacht, es fehlen aber welche zu den neuen Arealen im Spiel, einmal das neue Zora-Labyrinth und auch die beiden Angelplätze. Das Angeln wurde im Übrigen nur überflogen, so gibt es gerade mal eine einfache Checkliste mit allen Fischen und deren Fangbedingungen, die auch nicht ganz korrekt zu sein scheinen. Tipps zum Fischen oder genaue Fundorte der Fische findet man aber nicht.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Zum Beispiel wird das Spinnenhaus am Sumpf erst behandelt, sobald der Spieler auch den Fangrhaken hat. Auch wenn dies das Spinnenhaus sicher einfacher macht, ist dieser nicht nötig und man kann den Minidungeon auch problemlos noch vor dem Dämmerwald-Tempel erledigen.


    Vor dem Dämmerwald Tempel? Benötigt man nicht zumindest die Goronenmaske, welche es erst nach dem Tempel gibt?
    Unterscheidet sich die 3ds von der N64 Version was den dungeon angeht? Im Majoras Mask Guide von Zeldaeurope steht ebenfalls dass der Fankhaken nötig ist.

  • Also ich habe das Spinnenhaus glaube ich nach dem 3. Dungeon gemacht. Aber ich glaube man braucht da nur eine Flasche, Die Sonate des Erwachens, den Bogen Aber 100% auch den Enterhaken da man sonst nicht an alle Skultulla Embleme kommt.

  • Zitat

    Original von Knusperjack
    Vor dem Dämmerwald Tempel? Benötigt man nicht zumindest die Goronenmaske, welche es erst nach dem Tempel gibt?
    Unterscheidet sich die 3ds von der N64 Version was den dungeon angeht? Im Majoras Mask Guide von Zeldaeurope steht ebenfalls dass der Fankhaken nötig ist.


    Dann ist der Guide auf ZeldaEurope auch Mist. xD Der Guide ist nicht von mir und sobald ich mal die nötige Freizeit habe, werde ich den mal überarbeiten, weil da scheinbar einiges verkehrt ist, u.a. auch ein paar Feen. Das Problem ist natürlich, dass sich diese bebilderten Lösungen nur noch schwer ändern lassen... ich bräuchte erst einmal jemanden, der bereit ist, neue Screenshots zu machen.


    Für das erste Spinnenhaus braucht man aber tatsächlich nur eine Flasche, Bomben oder die Kabumm-Maske, zwei Wundererbsen und die Sonata des Erwachsens. Mehr ist nicht nötig.


    Den Bogen oder gar den Enterhaken braucht man nicht. Und das ist in beiden Versionen so. Ich habe das selber schon mehrfach geschafft und wenn ihr es ohne Enterhaken nicht schafft, dann habt ihr einfach nicht richtig hingeschaut. ^^

  • Zitat

    Original von Luti2210
    Echt, und wie soll man dann manche Skultullas an den Wänden ganz oben kapput bekommen? :O


    Das ist knifflig, aber machbar: Du kannst als Deku deine Magie-Blase machen und meistens mit den Deku-Blumen hinfliegen. Es ist mit Bogen (den man nach dem Tempel ja bekommt) und Enterhaken leichter, aber kein MUSS. Ansonsten kann ich die Hasen-Ohren empfehlen, weil man an einer Stelle an der Wand in einen Gand springen muss, da könnte man ohne vllt ein paar mal daneben springen und mit den Hasen-Ohren springt man ja etwas weiter. Aber ansonsten benötigt man wirklich nicht mehr, als TT aufgelistet hat.

  • Zitat

    Original von Luti2210
    Echt, und wie soll man dann manche Skultullas an den Wänden ganz oben kapput bekommen? :O


    Tatsächlich gibt es nur drei Skulltulas oben an Wänden. Zwei davon bekommt man über die Wundererbsen und die im Zentrum mit dem Deku, indem man über die Blume hinfliegt.


    Alle anderen Skulltulas an Wänden bewegen sich meisten auf und ab, wo man nur warten muss, bis diese am Boden sind.


    Zitat

    Original von akii
    Ansonsten kann ich die Hasen-Ohren empfehlen, weil man an einer Stelle an der Wand in einen Gand springen muss, da könnte man ohne vllt ein paar mal daneben springen und mit den Hasen-Ohren springt man ja etwas weiter.


    In dem Raum kann man auch eine Wundererbse pflanzen und dann einfach zu dem Gang und zu der Skulltula über dem Gang fliegen. Also, man muss hier keine akrobatischen Sprünge machen.


    Keine Skulltula ist irgendwie besonders schwierig zu bekommen.

  • Ich bin immer noch ein bisschen von der Bindung enttäuscht. Hast du gemerkt wie schwer sich das Buch öffnen lässt TT? Es will eigentlich gar nicht geöffnet werden. :< Der Rücken ist zwar gerundet aber der Buchblock ist direkt am Rücken befestigt. Normalerweise müsste bei Büchern dieser Dicke bereits eine Trennwand vorhanden sein an der der Buchblock befestigt ist. Wenn man den Guide mal mit den meisten Hardcover Romanen vergleicht, sieht man den Unterschied deutlich.

  • Kann mal jemand von dem schiefen Druck auf dem Rücken ein Bild machen?
    Dieser Guide ist der erste, den ich von dieser Sorte habe - daher kann ich nicht vergleichen. Meiner soll heute ankommen, da will ich das dann sofort betrachten.
    Ich hab Amazon schon vorgewarnt, wenn das schief ist verlang ich einen Austausch gegen ein Exemplar, dass bei keinem trotteligen Kontrolleur lag.
    & wenn die Nachlieferung dauert, kann ich damit leben.
    Der Guide sollte nicht unbedingt streng limitiert sein oder !?
    Da könn die ja wohl nochmal nachliefern.

  • Meiner kam heute dann auch an. Der Schriftzug ist schief, ja...aber hab es mir echt schlimmer vorgestellt. Was mich mehr geärgert hat, ist das beim aufklappen eine zweite Falte neben der eigentlichen Falte zum aufklappen gedacht, entsteht....sieht echt scheiße aus und geht nichtmehr weg, sowas find ich viel viel schlimmer ;(
    Aber na gut....nun hab ich ihn und behalt ihn auch xD is doch ganz schick geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!