Wie üblich hat Prima Games wieder eine Sammleredition mit Hardcover zu ihrem Spieleberater für The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D herausgebracht. Das ist inzwischen der achte Guide in diesem Format und bietet eine Sticker-Kollektion als weiteres Extra. Wir haben uns mal das Buch bestellt, um einen Blick darauf und hinein zu werfen.
Eine Besonderheit fällt diesmal direkt auf dem Cover auf: anstatt des üblichen Hylia-Wappens erwartet euch hier diesmal Majoras Mask als goldenes Motiv. Das Cover ist auch leicht anders verarbeitet als üblich, so wirkt der Buchrücken wesentlich runder als sonst. Der Schriftzug auf dem Buchrücken ist zudem leicht schief, was wohl bei nicht nur bei unserem Exemplar der Fall ist und auch das erste Mal vorgekommen ist.
Das Buch ist 352 Seiten stark, aber dennoch ein gutes Stück dünner als Guides in demselben Umfang, z.B. der von The Wind Waker HD (ebenfalls 352 Seiten) oder A Link Between Worlds (320 Seiten). Das liegt daran, dass das Papier diesmal dünner ist, dafür haften die Goldränder aber auch beim ersten Aufmachen diesmal nicht aneinander.
Die bisherigen Sammlerguides hatten meistens eine Stoffkarte oder Posterkarte als Extra. Im Guide zu A Link Between Worlds gab es sogar einen echt hübschen Steindruck. Diesmal gibt es nur ein Set an Stickern, welches ihr auf den Fotos sehen könnt. Die Motive sind eher dunkel gehalten, was uns stark an ein ähnliches Stickerset zu Ocarina of Time aus dem Club Nintendo erinnert (als es noch das Heft gab, ca. 1999). Die Sticker sind hier aber viel größer und auch ein wenig hochwertiger.
Inhaltlich konnten wir beim Überfliegen den ein oder anderen Mangel entdecken. Fragwürdig sind vor allem die Zeitpunkte, zu denen manche Sidequests angegangen werden, was nicht sonderlich gut organisiert wirkt. Zum Beispiel wird das Spinnenhaus am Sumpf erst behandelt, sobald der Spieler auch den Fangrhaken hat. Auch wenn dies das Spinnenhaus sicher einfacher macht, ist dieser nicht nötig und man kann den Minidungeon auch problemlos noch vor dem Dämmerwald-Tempel erledigen. Und darauf sollte so ein professioneller Guide auch ausgelegt sein. Anstatt dessen wird hier einfach so getan, als sei der Fanghaken eine Notwendigkeit.
Die Karten im Guide sind alle hübsch gemacht, es fehlen aber welche zu den neuen Arealen im Spiel, einmal das neue Zora-Labyrinth und auch die beiden Angelplätze. Das Angeln wurde im Übrigen nur überflogen, so gibt es gerade mal eine einfache Checkliste mit allen Fischen und deren Fangbedingungen, die auch nicht ganz korrekt zu sein scheinen. Tipps zum Fischen oder genaue Fundorte der Fische findet man aber nicht.