Unser Hyrule Warriors: Legends Gewinnspiel

  • Gestern endete unser Fanart-Gewinnspiel zu Twilight Princess HD, welches aktuell von uns ausgewertet wird. Ihr könnt euch aber direkt weiter kreativ beweisen in unserem neuen Gewinnspiel zu Hyrule Warriors: Legends. Diesmal sind die Schreiberlinge unter euch gefragt, denn das Ziel ist eine Abenteuer-Geschichte mit Linkle zu verfassen.


    Zu gewinnen gibt es einmal die Limited Edition des Spiels, sowie zweimal das Spiel in der normalen Edition. Alle Infos zu dem Gewinnspiel, sowie die Teilnahmebedingungen findet ihr auf unseren Seiten:



    Gehe zu: ZeldaEurope.de

  • Oh, das klingt zu verlockend, um NICHT teilzunehmen. Ich nehme mir auf jeden Fall mal einen Tag nur für die Geschichte, ich freu mich schon aufs Schreiben.


    Den anderen wünsche ich natürlich viel Glück, möge die beste Geschichte gewinnen. =)

  • Ich hab das Gefühl, das wurde hier mit absicht gemacht das ich an dem Gewinnspiel nicht teilnehme =P Aber vielleicht fällt mir was ein, wo ich gleichzeit Linkle NICHT pushe, aber trotzdem der anforderungen gerecht werde. Allen anderen aufjedenfall viel Glück =P

  • Hurra, ein Schreibwettbewerb! Ich glaube, da nehme ich mal dran teil. Ich hätte da nämlich jemanden, der sich das Spiel nicht kaufen möchte, dem ich es dann aber schenken würde. :D

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Ich hab das Gefühl, das wurde hier mit absicht gemacht das ich an dem Gewinnspiel nicht teilnehme =P


    Die Aufgabenstellung, etwas mit Linkle zu machen, war tatsächlich ein Vorschlag von Nintendo. ^^ Da ich selber Fan von Linkle bin, habe ich das natürlich auch umgesetzt und bin auf die Ergebnisse gespannt.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Die Aufgabenstellung, etwas mit Linkle zu machen, war tatsächlich ein Vorschlag von Nintendo. ^^ Da ich selber Fan von Linkle bin, habe ich das natürlich auch umgesetzt und bin auf die Ergebnisse gespannt.


    Das war eigentlich ein scherz und mir war bewusst, das da etwas mehr dahinter steckt als dem "Anti-Linkle-Geheimclub" auf dem Geist zu gehen =P
    Jo wird spannend, werde vermutlich selber auch mitmachne(wenn ich Zeit finde es zu schreiben), weil ich halt auch gerne das Spiel will(wie alle Teilnehmer). Außerdem hört sich ma wieder eine Geschichte ausdenken und schreiben lustig an, weil ich da eh schon ziemlich eingerostet bin =)


    Aber, und es tut mir leid für die Frage, was versteht man hier unter Kurzgeschichte xD? Also eine Geschichte die auf einem Din-A4 Blatt passt oder gehts einfach darum, das man hier wortwörtlich keinen Roman aka Geschichte mit mehreren Kapiteln plus Seitenanzahl die in zwei oder gar dreistelligen Berreich geht =)?

  • Also ich denke mal, eine Kurzgeschichte darf eine bis mehrere Seiten umfassen.
    Generell betrachtet gibt es dafür keinen genormten Umfang, nur eventuelle literarische Merkmale. Obwohl wir das hier, so denke ich, etwas informeller gestalten ^^ Wir sind ja keine Deutschlehrer.


    Relevant ist wohl, dass man alles mehr oder in minder in einer konkreten "Handlung" bzw. einem "Akt" abhandelt. Mehrere Kapitel sind dabei nicht nötig.
    Es ist eben eine Art "kurze Erzählung". Einleitung und Schluss können dabei offen sein. Es muss nicht alles abgehandelt werden.


    So in etwa. Hilft das vielleicht schon weiter?


    Wie es glaube ich auch auf der Seite des Gewinnspiels steht ist die wichtigste "Regel" eigentlich, dass eben kein Roman werden soll xD

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Aber, und es tut mir leid für die Frage, was versteht man hier unter Kurzgeschichte xD? Also eine Geschichte die auf einem Din-A4 Blatt passt oder gehts einfach darum, das man hier wortwörtlich keinen Roman aka Geschichte mit mehreren Kapiteln plus Seitenanzahl die in zwei oder gar dreistelligen Berreich geht


    Eine Kurzgeschichte zeichnet sich dadurch aus, dass man sie in einem Zug lesen kann und dass der Inhalt möglichst komprimiert ist, d.h. keine (lange) Einleitung, keine lange Einführung von Charakteren, etc. Linkle ist ja bereits definiert, also muss ich nicht erst zwei Seiten schreiben, um ihren Charakter zu erklären. Get right into the action!


    Ein Beitrag darf gerne mehr als eine A4-Seite sein, im zweistelligen Seitenbereich wird es dann aber kritisch... Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Leute da mit gesundem Menschenverstand heran gehen und auch berücksichtigen, dass das die Jury auch alles lesen muss. ^^


    Falls es jetzt die Leute übertreiben, schreibe ich eventuell eine E-Mail zurück, dass man die Geschichte doch bitte kürzen sollte.



    Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Kann man denn die besten Kurzgeschichten dann auch nach dem Wettwerb noch lesen? Das wär echt toll.


    Ja, natürlich.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Ein Beitrag darf gerne mehr als eine A4-Seite sein, im zweistelligen Seitenbereich wird es dann aber kritisch... Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Leute da mit gesundem Menschenverstand heran gehen und auch berücksichtigen, dass das die Jury auch alles lesen muss. ^^


    Da kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Teilnehmer als letztes, wenn überhaupt an die Jury denken. Da gibt es dann die netten E-Mails, warum das so lange dauert, weil niemand bedenkt, dass da vielleicht 200+ Seiten aufmerksam gelesen werden wollen...
    Darum sind Seitenangaben/Zeichenvorgaben eine sehr wichtige Sache. Auch wenns ungenau ist, aber mit einem Richtwert wie "1-4 Wordseiten in Times New Roman Schriftgröße 12. Nur im Notfall mehr, aber auf jeden Fall unter 10 Seiten!", dämmt man schon viel literarischen Wildwuchs ein.


    Aus literaturwissenschaftlicher Sicht möchte ich noch anmerken, dass Kurzgeschichte nicht gleich kurzer Geschichte ist. Wie TT geschrieben hat, zeichnet sich eine Kurzgeschichte durch andere Merkmale aus. Vor allem ihre Vielschichtigkeit, die große Anzahl an Symbolen und nicht immer gleich ersichtlichen Paralellhandlungen machen die Kurzgeschichte nicht nur extrem anspruchsvoll, sondern auch denkbar schlecht als Kategorie in einem Fanfictionwettbewerb. Die Hauptfigur ist oftmals kein Held, der Ort der Handlung bleibt meistens unbestimmt und der Text strotzt nur so vor Metaphern und Allegorien.
    Was das in 'in einem Zug' lesen Betrifft. Das hängt von Person zu Person ab. Stefan Zweigs "Angst" wird je nach Betrachtung als Novelle oder Kurzgeschichte gesehen, umfasst ca 58 Seiten. Stephen King veröffentlicht vieles als Short Story, was man gemeinhin schon eher als Roman ansehen würde. Und dann gibt es da noch Leute, die an einem Abend ein ganzes 200 Seiten Buch lesen....


    tldr:
    Kurzgeschichten sind nicht primär kurz.
    Nervt TourianTourist nicht mit 20seitigen Einsendungen.
    Viel Glück allen teilnehmenden Usern. :)

  • Menno, dabei war ich grad so schön im Schreibprozess. ^^
    Ich hab mit ca. 7-9 Seiten gerechnet, aber es stimmt, es kann recht lange dauern, wenn vielleicht 20, 30 Leute was schreiben und das alles gelesen werden muss ... Woran erinnert mich das nur? *Zur To-Do-Mappe schiel*
    Ich hab den bisherigen Text zusammengekürzt. Hoffentlich krieg ich den neben der Arbeit noch bis zur Deadline fertig. Ist ein schönes Gefühl, endlich mal wieder selbst kreativ zu schreiben.
    Danke schon mal für das Gewinnspiel. Das hat den Rost meines Schreibhobbys wieder weggeputzt. :)

    Hier sollte ein Satz stehen, der auf einer syntaktisch recht einfachen Ebene semantisch tiefgründig und hochkomplex verschachtelte Eingebungen komprimiert, um beim Rezipienten durch visuellen Input Introspektive auszulösen.


    Tut er aber nicht :p

  • Zitat

    Original von Loxagon
    Tja... ich hatte angefangen, bleibt aber unvollendet da Gestern mein Vater durch den Krebs verstarb ...


    Das kurze Fragment stelle ich aber nach dem Wettbewerb gerne ein. Wäre an sich genau ein Wettbewerb nach meinem Geschmack, aber...


    Hier wollte ich eigentlich noch mein aufrichtiges Beileid bekunden und gerne kannst du deinen Anfang hier noch mit posten, es würde mich und sicher auch andere interessieren.

  • Danke dir.



    Hm, tja ... zugebeben, nicht viel, aber nun ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!