Lösung zum Problem mit den langen Ladezeiten

  • Lösung zum Problem mit den langen Ladezeiten 0

    1. 6. Jetzige Notlösung mit abgeschalteten Sigs beibehalten (0) 0%
    2. 7. Diese Umfrage ist nicht JERORfreundlich (0) 0%
    3. 5. Einfach abwarten bis sich das Problem von selber löst (0) 0%
    4. 4. Serverprobleme welche die Ladezeiten verursachen werden gelöst (0) 0%
    5. 3. Ein sig kb limit wird eingeführt (0) 0%
    6. 2. Es wird ein Filter eingebaut, der nur Links aus der Signatur erlaubt die auf ZeldaEurope führen (0) 0%
    7. 1. Man schaltet den Image Code für die Signaturen aus (0) 0%

    Dank Kuatsu, ist das Problem gelöst, die Abstimmung ist daher vorbei.














    Die Ausgangslage ist folgende: seit kurzem haben wir hier grosse Ladezeiten, was dazu führt, dass es im extremfall 5-10 Minuten dauert, dass eine Seite geladen wird oder es geschieht gar nicht. Eine Notlösung war bisher, dass man die Signaturen ausgeschaltet hat.




    Im anderen Thread wurden bereits mehrere Lösungsvorschläge gebracht, über die wir hier abstimmen. Alle Lösungen gelten solange wir grosse Ladezeiten haben, sollte das Problem behoben werden (von Zauberhand oder durch einen glücklichen Umstand) so können die hier beschlossenen Entscheidungen wieder rückgängig gemacht werden. Das liegt dann an der Entscheidung der Community








    1. Man schaltet den Image Code für die Signaturen aus.




    Das heisst, dass es dann keine Bilder mehr gibt, welche ihr in eure Signatur stellen könnt.




    2. Es wird ein Filter eingebaut, der nur Links aus der Signatur erlaubt die auf ZeldaEurope führen




    Würde ebenfalls verhindern, dass man Bilder hochläd und dann mit dem Image code hier verlinkt.


    Zudem würden aber auch noch alle anderen Links nicht mehr gehen.


    Gibt auch andere Gründe wie Bekämpfung von Werbung in Sigs, welche für diesen Punkt sprechen.




    3. Ein sig kb limit wird eingeführt




    Das heisst die Sigs hätten eine gewisse Grösse.


    Es ist aber ungewiss, inwiefern dies hier durchführbar ist (programmierbar, überprüfbar etc.)




    4. Serverprobleme welche die Ladezeiten verursachen werden gelöst.




    Das heisst, das ganze Forum verwandelt sich in einen mörderischen Mob mit Fackeln, Äxten usw.


    und greift das Problem bei der Wurzel an, nämlich dass der Server uns zuwenig Bandbreite gibt.




    5. Einfach abwarten bis sich das Problem von selber löst.



    selbsterklärend




    6. Jetzige Notlösung mit abgeschalteten Sigs beibehalten




    selbsterklärend




    7. Diese Umfrage ist nicht JERORfreundlich




    Naja, da ich diese Umfrage diesmal selbst erstellt habe,


    wird dies wohl kaum zu treffen, aber man kann es ja mal versuchen mich zu überzeugen.

  • Also, ich hab für die jetztige Notlösung gestimmt.




    Bei mir geht das jetzt in 3 - 4 Sekunden, ich weiss nicht, ob das bei euch das gleiche ist. Die Threads gehen schnell auf, und ich kann auch schnell (1-2 Sek) antworten. Ganz einfach, aber ich weiss eben nicht ob das bei euch auch ist. Naja, eigentlich... wars dass auch schon. (Übrigens, wenn euch ADSL 4000 was sagt... ;) )

  • Ich bin dafür, den Image Code ganz rauszunehmen. Wenn wir die jetzige Lösung beibehalten, wird es immer irgendwelche Neuen geben, die Stress machen, weil sie mit ihren Sigs (die sie logischerweise einschalten, weil ja cool und sowieso) das Problem erstmal doch haben.


    Ich vermute hinter der momentanen Flaute auch ein bisschen das Abwenden derer, die nicht auf die Lösung gestoßen sind.


    Was weiß ich. Ansonsten geht's prinzipiell auch so, wie's jetzt ist.


    Das mit dem kb-Limit halte ich für keine gute Idee, da es wohl so ist, dass die Probleme nicht durch die Größe der Bilder, sondern durch die Tatsache, dass der Zugriff auf die Server, die sie beinhalten, zu lange dauert, verursacht werden, ungeachtet der Größe der Bilder, da variieren die Ladezeiten ja eh bei jedem.




    Yep. T.T

  • ...




    Ich frag mich grad was ich davon halten soll? Kein Vertrauen zu meiner Arbeit?






    Ihr habt allerdings einige Dinge vergessen:





    • Abschalten der Signaturen generell


    • Vorsorglich auch Beschränkung der Avatargröße (75x75 bei 10kb z.B.)


    • Aussieben alter Beiträge nach Nichtbeantworten und löschen





    Dank der Uneinsichtigkeit eines Administrators (Gibt ja nur Zwei also könnt ihr euch Denken wen ich meine wenn nicht mich) schleppen wir zusetzlich jede Menge Datenmüll wie den Stammtisch und zig 0-Poster mit die ich leider nicht löschen darf weil quasi getürkte Zahlen lieber sind.




    Vermutlich kaufe ich nach Weihnachten eine neue Version der Forensoftware (Woltlab Burningboard 2.0 bzw. Equivalent) dadurch kommt einiges an Umstrukturierung.




    Das mit der Serverbandbreite stimmt so auch nichtmehr. Wir wurden vor einiger Zeit auf einen Seperaten Server ausgelagert. (Dadurch kam damals auch der Servercrash zustande) Seit dem haben wir Hardware Mäßig keinerlei Probleme und die Leitung auf der wir Hängen ist nie mehr als 97% ausgelastet. (Und das auch nur in Stoßzeiten beider Foren)




    Ich kann es also nurmehr auf den Forencode schieben - und den will ich nicht mehr anfassen da sonst noch weniger oder eventuell alles noch langsamer geht.




    Dass das Problem mit dem Abschalten der Signatur geregelt scheint liegt vermutlich an einem nicht ganz ausgebauten Hack der Bildergrößen checkt. Eigentlich ne Feine Sache (da so der Forenstyle nicht gekränkt werden kann) allerdings bremst er die Abfragen ab. Ich werde heute versuchen ihn auszubauen. Mal sehen ob das Forum dann schneller wird.






    Alternativ biete ich an dem Forum im Frühjahr (also bis Ende Jänner) nen absoluten Neuanfang zu bieten (wird vorher dann eh noch nen Newsletter an alle user geben) - tja.




    Das wars von hier - Salut

  • 4 kann man eigentlich streichen denn gegen unsere Serverporbleme können wir nichts machen, da wir fast umsonst hier Traffic verbrauchen DÜRFEN. Andere Leute müssen mit Werbung oder gegen Geld ihr Forum hosten. Wir kriegen das hier fast geschenkt und mit dem Hintergrund kann man eigentlich dankbar sein, dass wir so viel Freiraum haben.




    (Das sagt euch nicht viel aber wir können auf die ganze Hardware, sprich unsere Datenbank und allem Pippappo zugreifen. Das ist ein wahnsinniger Vorteil, weil wir so von niemand außer unserem Hoster abhängig sind - und der ist Kuatsus Vater.)




    Janka: Nein Neuanfang ohne mich. Dann ziehe ich mit diesem Forum aus und das weißt du. Auf keinen Fall eine komplette Forenlöschung! Du hättest ein wenig sachlicher und nicht aggressiv reagieren können, denn immerhin überlegen wir die Signatur abzuschalten oder nicht. Das hat nichts mit deinen Fähigkeiten als Hoster zu tun, weil du genauso wenig etwas für die aktuellen Langsamen Ladezeiten kannst wie irgendjemand anders.




    UND was meine FORENPOLITIK angeht: Überleg genau was du sagst. ; ) Ich habe nur ein Forum gebraucht und es zu diesem hier aufgezogen. Wie viele hattest du? Also reiß dich zusammen, wir haben hier ein tolles Forum und gerade weil es so läuft funktioniert es.

  • Wenn ihr für eine so radikale Umsetzung seid, könntet ihrs ja gleich einem anderen Forum nachmachen. <.<"




    Avatare nur auf 100x100 Pixel, keine Image Codes in Signaturen, Signaturen auf eine bestimmte Zeilenanzahl festlegen.




    Ich denke, eine Ausschaltung des Image Codes in Sigs und eventuell, eine neue Festlegung der Avatargröße, würden das Problem schon beheben.

    Halls of the Blind


    I can see what you see not.
    Vision milky then eyes rot.
    When you turn they will be gone,
    whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be,
    shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind,
    cast down into the Halls of the Blind.

  • Signaturen sind eig. nicht nötig - meine Meinung, es würden ja Avatare reichen und die auf ´ne Größe von (Bsp) 75x75 un 10 KB zu bringen sin ja woll kein Problem!


    Allerdings wäre ich auch dafür den Datenmüll, wie unbenutzte Threats o.Ä. zu löschen - kostet doch nur unnötig an Traffic. Kann mir aba net vorstellen, dass die 0 Poster soooo viel Traffic fressen, also wäre ich auch dagegen sie zu löschen!




    Einen Neuanfang des Forum´s halte ich auch für ausgeschlossen (i weiss bin kein Admin un so...), da es sicher eine Heidenarbeit ist, das alles noch einmal von vorn zu beginnen und wir durch einen Neuanfang mit 100%iger Sicherheit eine Menge an Usern verlieren werden! Außerdem ist nicht gesagt, dass das Problem nach einer Umstrukturierung gelöst ist.




    PS: Der Server wird gesponsort?! qLe Sache... :cool:

  • Ansich muss das Problem beim Forum gesucht werden, da die Signaturen in anderen Foren (teilweise bis 1MB) auch nicht solche Schwierigkeiten verursachen. Eine Möglichkeit wo der Fehler stecken könnte hat Kuatsu ja schon genannt, aber ich versteh auch das er da nicht immer rumdoktern will. Vielleicht wirds ja was mit der neuen Forensoftware.




    Bis dahin bringt vielleicht 2. was (hab dafür gestimmt) alternativ wäre ich aber auch mit 3. einverstanden.




    Bis die Tage




    Darungo

  • Komplette Forenlöschung? Imagecode raus aus den Sigs? Oder gar Sigs ganz abschaffen?


    Nein, Leute, bei aller Liebe, aber es muss sicher noch Alternativen geben, oder nicht? Sicher, für eine begrenzte Übergangszeit die Sigs abschalten geht noch OK (habe sie ja momentan auch abgeschaltet), aber generell?


    Nein, bin ich dagegen. Ich weiß, es hört sich wirklich total doof an und nerven tut es wahrscheinlich auch, aber ich möchte noch einmal sagen: In anderen Foren geht's doch auch. Mit noch mehr Usern, noch mehr Signaturen.




    Ich hoffe, dass es mit anderen Maßnahmen auch behoben werden kann.

  • Ich habe auch für die KB Limit-Geshichte gestimmt. Nein alte Threads tun was vielleicht zur größe der DB dabei, aber ich empfinde mein Rollenspiel oder andere alte Threads nicht als Datenmüll. Sorry ich habe noch kein großes Forum erlebt dass jedes Jahr alle seine 6 Monate alten Threads weglöscht. ;)




    Avatare werden bei uns gehostet, die tun weniger zur Sache. Bei den meistens ist die Signatur. Bei mir funktioniert das Forum nun einwandfrei, als ich den Sigcode ausgemacht habe. Und genau da müssen wir uns spezialisieren. Entweder Bildersperre oder KB Sperre. Nur sehe ich bei Zweitem die Gefahr dass es trotzdem lahmt weil immer noch Anfragen an fremde Server gesendet werden. Irgendwie müsste man fürs Uploaden eine Alternative finden.

  • Ich hab zwar die Umfrage erstellt, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, was ich selbst wählen würde. An sich gefällt mir Janka's Idee mit der Löschung der Stammtische (die RPG-threads erachte ich aber als wertvoll), aber die ist mir leider nicht selber in den Sinn gekommen als ich die Umfrage erstellt habe und sonst habe ich nur die Vorschläge aus dem anderen Thread verwendet.




    Ich werde noch darüber nachdenken, für was ich stimmen werde, aber Sig kb-Limit, sowie die Entfernung des image code oder das Verbot der Links (also Punkte 1-3 ) sind für mich definitiv nicht tragbar. Daher werde ich mal darüber nachdenken, welchen der anderen Vorschläge ich für mich als sinnvoll erachte.

  • Zitat

    Original von JEROR


    Ich hab zwar die Umfrage erstellt, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, was ich selbst wählen würde.




    rofl Dann wirst du wohl das letzte nehmen müssen. Diese Umfrage ist nicht JEROR-freundlich ID




  • Wo er recht hat hat er recht




    @Topic




    Ich werde mich mal nach nem Entsprechenden Hack umsehen (Betreffend Signaturbildersperre), bzw. mir entlich den Resize Hack anschaun.




    Salut

  • Da das Problem dank Janka gelöst ist, kann der Thread demnächst geschlossen werden.




    Kuatsu wunderbare Arbeit, danke :eins:




    Tainen eigentlich hat nicht JERORfreundlich ja eine andere Bedeutung, als dass die Umfrage mir nicht gefällt, aber leider ist das inzwischen zu einem running-gag verkommen, und die Hälfte der Leute kennt nicht mal mehr die wahre Bedeutung. An sich beinhaltet der Begriff, dass eine Umfrage genug lange offen ist, jeder user für alles stimmen kann, ohne irgendwie benachteiligt zu werden, was es ihm erschweren sollte zu stimmen ("Ihr könnt ja oder nein stimmen, aber wenn ihr ja stimmt zählt die Stimme nur, wenn ihr auch einen konkreten Vorschlag bringt."), und zuletzt noch, dass die Abstimmoptionen fair wieder gegeben werden, so wie sie im Diskussionthread vorgeschlagen wurden.




    Edit: @ Master Hank




    Ja, das ist eben der Running gag. Was nicht optimal zu mir passt wir überall als nicht JERORfreundlich bezeichnet XD


    Und nen Running gags werden normalerweise nur ziemlich lustige Sprüche.

  • Hmm interessant, dass es an diesem Hack gelegen hat.


    Aber auch verständlich wenn man logisch nachdenkt.




    Der Resize Hack verkleinert ja zu große Grafiken, der muss da sicher einiges bearbeiten.


    Aber gut, dass du das Problem gelöscht hast.


    Thema kann wirklich geschlossen werden.




    Gut gemacht. :eins:




    Grüße,


    Thomas

    Halls of the Blind


    I can see what you see not.
    Vision milky then eyes rot.
    When you turn they will be gone,
    whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be,
    shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind,
    cast down into the Halls of the Blind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!