Wie findet ihr die Story bei Minish Cap?

  • Ich muss den alten Thread ausgraben, weil ich heute endlich mit MC fertig geworden bin und ich nun auch dazu was sagen muss:
    ich fand es ein großartiges Spiel. Ich fahre jeden Tag 3 Stunden mit dem Zug und es war wirklich eine schöne Zeit. Die Rätsel waren nicht zu schwer, ich bin jeden Tag mit der Story ordentlich weiter gekommen und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht mit den Fragmenten in der Gegend rum zu wuseln.


    Vaati fand ich auch toll! Nur als Endgegner hab ich mehr als einen Versuch gebraucht um ihn zur Strecke zu bringen, da ich extra mal nicht nachlesen wollte, wie man ihn besiegt.
    Und weil mir zweimal die Zugstrecke ausging und ich raus springen musste :P


    Die Geschichte an sich fand ich schön: typisch Zelda eben. Und vor allem ein Handheld-Zelda. Die Figuren sahen auch so niedlich aus!


    Das Kampfsystem fand ich auch toll. Erstens waren die Items witzig und dass man sich am Ende in 4 Links aufspalten konnte, war auch ein toller Einfall.


    Ich bin schon deswegen froh, dass ich mir einen 3DS so früh gekauft habe, damit ich an das Spiel ran gekommen bin.

  • Sitze zur Zeit auch an TMC und habe glaube 4 Tempel durch.


    Was ich bisher von der Story mitbekommen habe finde ich ok aber nichts übermäßig besonderes, sehr tiefgründig ist sie eben nicht. Ein kleiner Minischjunge wendet sich der bösen Seite zu und will an die Macht, ein besonderer Grund steckt da nicht dahinter.


    Die Minish gefallen mir als Volk gut, sie haben eine Geschichte und ich finde es sehr lustig wie sie den Menschen Helfen und Glück bringen ohne das diese es merken. Außerdem scheinen die Minisch die Menschen irgendwie auch zu bewundern.


    Was mir auch gefällt ist das viele bekannte Charaktere wieder aufgegriffen wurden, wie:


    - Malon und ihr Vater
    - Anju
    - Boris
    - Tingle
    - Terrihändler


    Also was ich bisher gesehen habe, ist die Story ok aber nichts Weltbewegendes, lasse mich aber gern überraschen was noch kommt. :D

  • Ich find die Bergminish so dermaßen niedlich... die Geräusche, die sie von sich geben!
    Ich muss die die ganze Zeit ansprechen, die sind einfach so knuffig!


    @ bekannte Charaktere:


  • SkyloftZelda:


    Du meinst sicherlich Gorman. Er baut und vermietet Häuser, und sein Design ist an Basil (OoT) und an die Gorman-Brüder (MM) angelehnt. Da diese dasselbe Charakterbild haben, ist es nicht wunderlich, dass auch beide wie Gorman (TMC) aussehen.

  • In Majora's Mask waren es ja Drillinge ;)



    Zur Story
    Manches finde ich einfach nicht so gut wie zum Beispiel das Glücksfragmente System. Das Absuchen wird irgendwann zu einer Qual -> Für fast nichts.
    Das Tinglesystem gefällt mir auch nicht so, Tingle ist Kartograf und kein Straßenpenner der Fragmente tauscht :xugly:.


    Alles im Allen ist das Spiel aber Okay. Mein Lieblings-2D-Zelda bleibt aber immer Four Swords Adventures :D

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    SkyloftZelda:


    Du meinst sicherlich Gorman. Er baut und vermietet Häuser, und sein Design ist an Basil (OoT) und an die Gorman-Brüder (MM) angelehnt. Da diese dasselbe Charakterbild haben, ist es nicht wunderlich, dass auch beide wie Gorman (TMC) aussehen.


    Wah, danke!!!


    Hat mich verrückt gemacht! Ich bin einfach nicht auf den Namen gekommen!

  • Ich empfand Minish Cap schon immer als zweischneidiges Schwert:
    Ezelo und die Minish sind supersympatisch, Bosse und Dungeons sehr abwechslungsreich und mit lustigen ideen versehen, ABER die Sory hab ich schon immer ziemlich mau gefunden...
    Kommt schon, die Backstory von Vaati ist doch mal richtig lächerlich:
    Ezelo: "Ich habe eine Mütze erschaffen, die alle Wünsche erfüllt!" (WTF?! Wozu braucht Hyrule noch das Triforce, wenn irgend ein drei Käsekrümelhoch was gnausomächtiges fabrizieren kann? Und eine MÜTZE? Konnte man nicht zumindest ein Krone oder sowas nehmen? Aber nein, eine Zipfelmütze!)
    Vaati: Hey Alter, bin übrigens die ganze Zeit böse gewesen *Mütz nehm*
    Ezelo: Oh mann, ich bin der schlauste Minish überhaupt, aber dass überrascht mich voll!
    Vaati: Ich könnte mir zwar mit dieser überaus modischen Zauberzipfelmütze direkt die Weltherrschaft wünschen, aber ich will lieber voll der Dämon werden!
    Ezelo: Och Menno


    So wars doch in etwa, oder? :ugly:
    Ne, ich mag MC (schon 2 mal durch) und ich weiß auch, dass es als Kinderspiel konzepiert ist, aber da hätten sich die Jungs von Capcom was schlüssigeres einfallen lassen.

  • Ich find ja, dass die Story bei MC so etwas Zelda-typisches an sich hat, was durchaus nicht schlecht ist.
    Erstens hat es mich sehr gefreut, dass es im richtigen Hyrule spielt, was die Handheld-Zeldas vorher ja nicht getan haben. Die Idee mit den Minish und der Mütze, die einen schrumpfen lässt, find ich ganz nett und es passte zu diesem allgemein kindlichem bunten Flair.^^
    Nun gut, wie EL-DEGLABOLO schon beschrieben hat, Vaatis Hintergrundgeschichte ist jetzt nicht der Burner, aber das war ja nie unbedingt die Stärke der Zelda-Serie.


    Aber das wichtigste ist ja, dass das Spiel Spaß macht, und das tut es mal wieder. Die Dungeons sind schön aufgebaut und die Idee mit den Fragmenten, die man vereinen muss, damit sich z.B. Wege öffnen oder einfach Truhen erscheinen, gefiel mir auch. =)

  • Also die Story rund um die Minish fand ich schon gut aber ihr habt recht die um Vaati und die Wunschmütze war echt schlecht.
    Ich fand es etwas übertrieben, das ein Minish in der lage seien soll, auch wenn er Weise ist, etwas zu erschaffen das Wünsche erfüllen kann. Und das sich Ezelo von Vaati hat linken lassen, naja das is irgendwie schon fast ein Klassiker, der vermeintlich gute Schüler ist irgendwie doch böse, das kennt man doch schon.
    Aber was das übrige Spiel angeht finde ich die Story gut, die Fragmente, die Minish allgmein und ganz schön fand ich auch die Nebenstorys.


    Die Bosse und tempel waren auch gut.

  • Ihr vergesst aber, dass die Minish den menschen das Schwert und das Force gegeben hat. Wenn sie in der Lage dazu sind eine Wunschmütze zu schaffen, dann werden sie bestimmt auch das kreiert haben...


    Davon abgesehen: Es ist wohl das einzige Spiel, was explizit für Kinder gemact wurde... Kinder brauchen daher auch eine einfache Story und keine epische gewaltigen Ausmaßes... von daher bietet die Story von TMC eigentlich alles was nötig ist... und lässt dennoch viel Raum zum spekulieren...

  • Ich habe zwar schon einmal hier reingeschrieben, doch ich kann jetzt genauer sagen, wie ich die Story finde. Ich finde sie knuffig. Knuffig schön. Ich finde, dass MC etwas unschuldig ausstrahlt. Und das macht es so kindsgerecht. Auch wenn ich denke, das ST ebenfalls eher für Kinder gemacht wurde, muss ich voll und ganze zur Zielgruppe zustimmen. Zelda hatte schon immer etwas Märchen-haftes, und das schätzen wohl sicher auch so gut wie alle, und vor allem in MC bekommt man das sehr schön mit. Ob sie jetzt epische Ausmaße annimmt, oder nicht... Mir gefällt sie sehr gut. Zwar ist sie etwas vorhersehbar, wie auch jede andere Zelda-Story, da man immer weiß, dass am Ende (vorausgesetzt man stirbt nicht) alles gut werden wird. Nur LA fällt aus diesem Schema aus gewisser Weise raus.

  • Ich mag MCs Story. Ok, MC ist mien erstes eigenes Zelda gewesen, wenn nicht sogar meine erstes eigenes Spiel, weshalb ich besondere Erinnerungen mit diesem Zelda verbinde.
    Capcom hat gute Arbeit bei dem Spiel geleistet. Es ist, wie Veteran schon sagte, sehr kindergerecht gehalten und märchenhaft. Ich meine man schrumpft sich, stößt zu einem Volk das winzig ist und das den Menschen gerne mal unter die Arme greift und entdeckt viele neue Welten in die Mann zuvor niemals eindringen könnte.
    Auch Vaati fand ich immer sehr gut gelungen, denn er arbeitet im unbekannten und man bekommt in nicht in die Pfoten.

  • Ah, das gute alte Minish Cap... sollte ich auch mal wieder spielen. Die Story ist eigentlich ganz in Ordnung. Es ist ein GBA Spiel, da erwartet man eigentlich keine ausgereifte-mega Story, sowie in Twilight Princess, wo man Monate dran hockt. Minish Cap ist, wie ich es mal beschreiben würde, kurz und knackig. Heng ich mich rein, schaff ich das Spiel locker in einer Woche, aber schön gemacht ist es auf jeden Fall. Viele neue Items gabs ja auch z.B. den Magischen Krug, den Wirbelstab oder "Ezelo", die Mütze zum Fliegen und Klein machen :D
    Ein, auf jeden Fall, sehr schönes Spiel. Es hat eben den typischen Toon-Link-Charm. Ich mag diese Zelda-Games irgendwie... ja ihr werdet mich jetzt alle dafür hassen aber ich persönlich fand TWW auch sehr gut...

  • Minish Cap war eines meiner ersten, eigenen Zeldas (von daher hat es so oder so schon einen Stein im Brett). Von der Story ist MC wirklich okay, es ist ja auch nur für einen Handheld und, meiner Meinung nach, daher eher für jüngere Spieler konzipiert worden. Ist fand es wirklich interessant, das Links Mütze nun eine Art Geschichte bekommt (wo sie doch schon seit Anbeginn dabei ist und so einen immensen Wiedererkennungswert hat). Zudem hat MC einen doch sehr angemessenen Schwierigkeitsgrad und ich muss für mich sagen das es devinitiv besser ist als SP oder PH. Weil einfach... der Charme, die Schwierigkeit und die vielen kleinen Geheimnisse, das gibt es so nicht in den DS Teilen...zumindest empfinde ich das so.


    Zu der Diskussion um die Mütze der Wünsche... darüber, ob die Minish dieses Stück Stoff geschaffen haben könnten oder nicht, hab ich mir bisher keinen Kopf gemacht. Es gehörte für mich einfach zur Story.

  • Zitat

    Original von TheAdi1004
    Ah, das gute alte Minish Cap... sollte ich auch mal wieder spielen. Die Story ist eigentlich ganz in Ordnung. Es ist ein GBA Spiel, da erwartet man eigentlich keine ausgereifte-mega Story, sowie in Twilight Princess, wo man Monate dran hockt. Minish Cap ist, wie ich es mal beschreiben würde, kurz und knackig. Heng ich mich rein, schaff ich das Spiel locker in einer Woche, aber schön gemacht ist es auf jeden Fall. Viele neue Items gabs ja auch z.B. den Magischen Krug, den Wirbelstab oder "Ezelo", die Mütze zum Fliegen und Klein machen :D
    Ein, auf jeden Fall, sehr schönes Spiel. Es hat eben den typischen Toon-Link-Charm. Ich mag diese Zelda-Games irgendwie... ja ihr werdet mich jetzt alle dafür hassen aber ich persönlich fand TWW auch sehr gut...


    Du machst wohl Witze - TWW is da Hammer und jeder der dich dafür hasst, das du es magst gehört sich wohl nicht in dieses Forum ... wobei ich mit meiner Meinung, dass MC die schwächste Story im Zeldakanon hat (naja, mit ST) auch recht alleine bin.
    Aber ich muss jetz nochmal auf die beiden Hauptargumente eingehen, die ich immerwieder lese, wenn ich gegen MCs Story wettere:
    1. MC ist für Kinder gemacht worden und hat darum eine kindgerechtere Story.
    Ach quatsch - abgesehen vielleicht von TP und MM sind alle Zeldagames für ein Publikum für 10 bis 16 konzipiert - wir (alten Hasen) zocken das Zeug doch bloß weils trotzdem geil is - Rätsel und Gameplay machen Zelda aus, das ist aber kein grund die Story zu vernachlässigen. Und ich würde sagen, dass man eine Kindergeschichte auch mit ordentlich EPICNESS würzen kann - siehe z.B. Star Wars (also die alten)
    2. Es ist ja nur ein Handheldgame.
    Da ich für einen Handheldtitel genausoviel bleche wie für ein Spiel auf der großen Konsole kann ich da ehrlich gesagt kein Auge zudrücken. Außerdem will ja Big-N eine große Zeldastory haben, die alle Spiele miteinander verbindet und bei sowa muss man halt darauf achten, dass alle Games eine gute Story haben - ob für große oder kleine Daddelkiste oder für Kinder oder reifere Gamer - es muss alles passen, oder?

  • Hi :D


    Also ich verbinde mit der Story Erinnerungen da das einer meiner ersten Spiele war die ich ohne Hilfe geschafft hab ;)
    Die Mütze Ezelo fand ich einfach nur putzig das Geräusch war so süß und ich habe es bestimmt schon dreimal gespielt tolle Story!

  • ich fand die story super... ich fand allerdings, das dieser zeldateil den bezug zu anderen teilen verloren hat... was einerseits positiv und auch negativ ist...


    auf die dauer fand ich das mit den fragmenten nervig :D
    (ich hatte ie die, die ich wirklich gebraucht habe...


    aber es war eig. ein super spiel :D

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

  • Ich finde es ganz gut, dass die FS-Saga und die Klassische-Saga getrennt werden. Die Reihenfolge der Teile bzw. die Timeline ist in einigen Fällen sehr schwammig. Ich bin auch von der Idee des Master Sword in SS gar nicht begeistert. In ALTTP & TP wird von einem Schmied gesprochen. Bei OOT bin ich mir nicht sicher.
    Um wieder zum Topic zurück zu kommen:
    Mir gefällt die Idee der Minish. Ein kleines Volk das sich gut in die Reihe integrieren konnte. Neben den Zoras, Goronen, den Orni denke ich passen sie vielleicht nicht auf einen Ableger der Heimkonsolen, haben aber einen guten Eindruck auf dem Handheld hinterlassen. Vaati ist zudem ein neuer Bad Guy, der sich in meinen Augen auch in die WW Reihe einsiedeln lassen würde. Mit der Idee des FS (vor allem eine nachvollziehbare Geschichte -> Wo kommt das Schwert her? ) lassen sich mit gleich 4 Links viele neue Ideen verbinden. Mit Ezelo wird Story und Navi-Ersatz direkt miteinander verbunden. Zudem weniger nervig als Midna und die Variante von SS..........
    Die Story hat einen klassischen Verlauf:
    4 große Tempel mit Essenzen, ein neues Schwert und einige nutzbare und upgradebare Gegenstände. Viele Sidequests ähnlich wie bei MM und okkulte Künste. Für ein so kleines Spiel finde ich, haben Nintendo & Capcom einiges investiert ( an Ideen ;) )

  • Zitat

    4 große Tempel mit Essenzen, ein neues Schwert und einige nutzbare und upgradebare Gegenstände. Viele Sidequests ähnlich wie bei MM und okkulte Künste. Für ein so kleines Spiel finde ich, haben Nintendo & Capcom einiges investiert ( an Ideen ;) )


    Der große Vorteil dieses Zeldaspieles ist es wohl, dass die Tempel nicht stur immer gleich Lösung versprechen. Damit meine ich, dass man laut Story in die Sümpfe geschickt wird dort das Element zu holen, es dort aber nicht findet. Das lockert dieses Klischeesystem sehr auf - und bringt einen weiteren Tempel ins "SPiel". Ich denke, daran sollten sich andere Zeldaspiele mal als Vorbild bedienen. Wie wäre es denn wohl, wenn man in oot nen Tempel löst, am Ende aber gar keine Weise wartet? "Your Princess is in an other castle"


    Davon abgesehen, Story ist zwar schon ziemlich gelungen, aber mich stört s ein wenig dieser gezwungene Niedlichkeitsfaktor...

  • Zitat

    Davon abgesehen, Story ist zwar schon ziemlich gelungen, aber mich stört s ein wenig dieser gezwungene Niedlichkeitsfaktor...


    Wir reden vom GBA, da wurde in meinen Augen sämtliches Potential rausgeholt.


    Wenn ich da an ST oder PH denke... da sieht Link etwas... abstrakt (?) aus, Naja, die beiden Teile stehen bei mir auf der schwarzen Liste, da kann ich leider kein gutes Haar dran lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!