Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Also bei mir ist es gänzlich egal, welchen Browser ich nutze. Eher habe ich das Gefühl, dass es die Forensoftware ist, die die Zeichen, die erst richtig dargestellt werden, nach dem Posten als ein Quaderwelsch aus Zahlen und Buchstaben umgeformt werden.

  • Kharaz: Du liegst richtig in deiner Annahme. Alle Zeichen, die du innerhalb eines beliebigen Browsers eingibst, werden erstmal innerhalb dieses Textfeldes vom Browser dargestellt. Wenn du anschließend auf "Antwort erstellen" klickst, dann übermittelt dein Browser dem ZE-Server die Symbole in jener Formatierung, die dein Browser verwendet. Dies wäre in deinem Beispiel das Yen-Zeichen, das aus "¥" besteht. Die Website baut diesen Text dann als neuen Beitrag in ihren Code ein und wandelt dabei diese Zeichenkombinationen in normale Zeichen um, wie in dem Fall das ¥-Symbol.
    Problematisch wird es dann, wenn die Website diese Zeichenketten nicht erkennt, wenn in ihren Bibliotheken kein Verweis auf "¥" zu finden ist. Dann gibt sie diese Zeichen in ihrer unkomprimierten Form aus.
    So in etwa habe ich es zumindest im Informatik-Unterricht gelernt...


    Jade müsste, allerdings endet hier meine fachliche Kompetenz, die ZE-Zeichenbibliotheken erweitern, damit die Website noch mehr Zeichen erkennt und darstellt. Ob das nun besonders viel Arbeit bedeutet, das weis ich nicht.


    Ob es zudem sinnvoll wäre, Sonderzeichen zu gestatten, die auf keiner normalen deutschen Tastatur zu finden sind, das müsste man diskutieren.
    Dennoch behaupte ich einfach mal, dass jede Website, die was auf sich hält, jedes erdenkliche Zeichen unterstützen sollte. Aber das ist meine persönliche Ansicht, ich hab keine Ahnung von Web-Politik...^^

  • Hmm ... danke für eure Antworten. Ich dachte mir bereits, dass es ungefähr so sein müsste (ein Hoch auf Wissensschnipsel), nur halt nichts genaues.


    Zitat

    Ob es zudem sinnvoll wäre, Sonderzeichen zu gestatten, die auf keiner normalen deutschen Tastatur zu finden sind, das müsste man diskutieren.

    Die wenigsten Sonderzeichen findet man auf einer deutschen Tastatur. Da man aber auch mal gerne ein Yen-Zeichen oder etwas anderes verwenden möchte, weil es einfach ist den Geldbetrag, der bsp. bei Amazon steht einfach zu kopieren als es selber zu schreiben, wäre es schon recht praktisch.
    Praktisch, aber nicht zwingend notwendig.


    Wollte ja auch nur einmal darauf hinweisen, da es mir schon einige Male aufgefallen ist - wahrscheinlich deswegen, weil mir in anderen Foren so ein 'Fehler' noch nicht begegnet ist. :)

  • Naja aber grade das ¥ ist zum Beispiel ein derart zweideutiges Symbol, dass man ohne wohl besser dran wäre. Ich für meinen Teil habe zumindest um einiges mehr mit Yuan als mit Yen zu tun und das Symbol ist dennoch das selbe.


    Natürlich gilt das nicht für alle Zeichen, aber der so ein Fall wie du ihn beschrieben hast kommt doch eigentlich selten genug vor.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Natürlich gilt das nicht für alle Zeichen, aber der so ein Fall wie du ihn beschrieben hast kommt doch eigentlich selten genug vor.

    Das User andere Peripheriegeräte als den Computer nutzen, um hier im Forum etwas zu schreiben, ist nicht so selten und deswegen wäre es doch eine Überlegung wert, wenn es keine große Arbeit ist, so etwas anzupassen oder zu erweitern, denn die Umlaute und das ß nutzt man fast schon in jedem dritten Satz. Und auch nur wegen den Umlauten und dem ß, bin ich überhaupt auf den Gedanken gekommen. Das mit dem Yen-Zeichen fiel mir nur beim "Zelda-Artbook"-Thread auf, als ich den Preis von Amazon kopierte, da ich ja mit der Tastatur kein Yen-Zeichen schreiben kann - zumindest wüsste ich nicht wie. =)

  • Also ich für meinen Teil kann gut und gerne auf ich nennen es mal im deutschsprachigen Raum unüble Sonderzeichen verzichten. Wirklich brauchen tut man sie eh nicht. Bei Währungen kann es nützlich sein, aber Yen kann ich auch ausschreiben.


    Ich denke statt Energie darein zu stecken im Forum alle möglichen Sonderzeichen zu ermöglichen kann man lieber was sinnvolleres machen. :P

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade...Wir arbeiten nach wie zuvor an der neuen RPG Seite, aber solange ich eine 40+ Arbeitswoche habe und der Rest für Uniklausuren büffelt, können wir nur so schnell daran arbeiten, wie es unsere Zeit zulässt....


    Ich da steckt also die Energie und ich halte sie da auch für gut angebracht. Bin zwar bisher noch nicht im RPG aktiv doch schon seit einiger Zeit stecke ich einen teil meiner Energie, ja ich muss auch arbeiten drum hab ich auch nicht allzuviel Energei frei^^, in das Ausarbeiten meinens RPG Charakters.

  • Sagen wir mal so, wir haben euren Wunsch vernommen. Hellton hat jedoch Recht, im Moment komme ich selbst meinem eigenen Anspruch, alle 1-4 Tage bei der Skyward Sword Lösung entsprechende Fortschritte hochzuladen, nicht nach. Ich habe zwar durchaus Kapitel, die ich online stellen könnte, aber solange ich nicht halbwegs zufrieden damit bin und eben einen gewissen Fortschritt gemeistert habe, werde ich das erst die Tage hochladen.


    Abgesehen davon arbeiten wir weiterhin an dem ZE-R Projekt. Wer weiß, vielleicht wird Aki alias Phenices etwas dazu sagen können, was den Arbeitsaufwand betrifft. Solange können wir euren Wunsch nur in unsere Agenda aufnehmen. ;-)

  • Zitat

    Praktisch, aber nicht zwingend notwendig.


    Wie gesagt, es wäre praktisch, aber da es nicht in jedem Beitrag passieren wird, dass das Forum Sonderzeichen nicht anerkennt, muss man diese Thematik jetzt auch nicht auf brechen und biegen versuchen zu verändern. Bisher ging es ja auch immer so ganz gut.


    Und wenn du und die Anderen es zur Kenntnis genommen haben, dann reicht mir das auch schon. Es gibt wichtigeres als eine handvoll Sonderzeichen. :herz:


    EDIT:
    Auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist, möchte ich den Doppelpost umgehen.


    Aus gegebenen Anlass kam mir ein Gedanke, der wohl nur unsere Technikfee beantworten könnte. Und zwar, es geht um die Tabellen. Ansich sind sie ja herrlich schön umgesetzt, doch eine Sache vermisse ich bei ihnen: Die Verwendung von absoluten Werten!
    Wenn man beispielsweise eine Tabelle geschrieben hat und sie aufgrund des Inhalts nur einen Teil des Beitrages ausfüllt, gibt es (außer man nutzt so manchen Trick) keine Möglichkeit, dass die Tabelle den ganzen Beitrag (in der Breite) ausfüllt. Und sobald man etwas spielerischer werden möchte und dafür eine exakte Höhenangabe bräuchte, machen einem die unterschiedlichen Browser und Betriebssysteme einem einen Strich durch die Rechnung, weil man keine absoluten Werte angeben kann.
    In meiner Vorstellung würde eine Tabelle mit absoluten Werten beispielsweise so aussehen:
    [table=500, 20]

    [tr]

    [td=300][/td][td=200][/td]

    [/tr]


    [/table]

    Der erste Wert würde für die Breite verwendet werden und der zweite dann die Höhe.


    Das einzige Problem bei der Verwendung von absoluten Werten, wäre die maximale Breite, die man auf einen festen Wert festlegen müsste, damit das Forum nicht gesprengt wird. Wäre diese beispielsweise 800 Pixel, dann müssten alle Breitenwerte in einer Tabelle, die größer als 800 Pixel sind, auf diesen Wert runtergeschraubt, oder einfach ignoriert werden.


    Das ist jetzt keine direkte Forderung, doch wäre es schon schön, wenn man die Tabellenfunktion, wenn es nicht zu viel Arbeit bedeuten würde, erweitern könnte.
    Seht es somit als eine Idee und keinen Wunsch an. :P

  • Dem schließe ich mich gleich an. Natürlich ist es kein absolutes Muss, aber wenn die Zeit besteht, wäre es echt toll, so etwas einzuführen.
    Das konkrete Problem lag bei meinem Charakterbogen - da ist es Kharaz und mir nun aufgefallen.
    Ich habe die Bilder darin auf die Höhe der Tabellen abgestimmt.
    Bei mir sieht es also so aus:
    http://img651.imageshack.us/img651/6319/unbenanntvhk.png
    http://img163.imageshack.us/img163/3289/unbenanntfxq.png
    http://img576.imageshack.us/img576/2306/unbenanntvik.png


    Ich habe Windows 7


    Bei anderen Betriebssystemen, wie Kha schon sagte, kann sich dass ganze jedoch aufgrund der unterschiedlichen Browserschrift etc. verschieben.


    http://s14.directupload.net/images/120118/bndm6bx3.gif
    http://s1.directupload.net/images/120118/adpuuceu.gif


    Ich hab mit ein paar Zeilenumbrüchen diese Verschiebung nun sozusagen behoben, aber die Bilder entsprechen eben nicht mehr den Tabellen. Ist nicht weiter schlimm, ich lasse es nun so. Sollte eine verstellbare Größe aber einführbar sein, würde ich das natürlich begrüßen. =)


    Seht, sie leuchten, tanzen im Wind
    wiegen, brechen, fallen nieder,
    wenden, drehen sich geschwind
    und finden sich am Grunde wieder.
    Und als die neue Zeit beginnt
    erstrahlt ein brennend Blattgefieder.
    Herbst - von Tatze

  • Es könnte sein, das ich mich gerade um Kopf und Kragen rede, aber es wäre schön, wenn ihr das Spielereien& spaß wieder aufnehmen würdet. Da man auch in Off-topic nicht 100% ig frei sprechen kann, wäre es sinnvoll das Forum zu reanimieren oder die Regeln im off-topic zu lockern.

  • Ich finde Spielforum grundsätzlich blöd, da diverse Threads wie Tauziehen und so weiter, eher dazu führen das mehrere 100 Posts in solchen Threads landen die nur ein paar Zeichen haben, und das artet dann alles in reinen Spam aus.


    Mhm...
    Mir nagt da schon länger was unter den Nägeln, überlege mir es wie ich es ausdrücken soll und schreibe es dann später nieder.

  • Das mit dem Abstürzen ist Quatsch.
    Hier stürzt unter meiner Leitung gar nichts ab. :>


    Dass vielleicht etwas zum allgemeinen Austauschen fehlt, kann ich verstehen, aber das kann ich nicht entscheiden.
    Wir haben nur sehr schlechte Erfahrungen damals gemacht, dass in den Spiel & Spaß bereichen intensiver gepostet wurde, als im Rest des Forum ... das war verständlicherweise nicht so schön.


    Und wenn ... dann wäre ich auch nicht fürs Reanimieren der Spielereien, sondern eher einer Art neuen Stammtisch ... aber das steht noch in den Sternen. ^^

  • Ich spiele in Gedanken mit einer Art Shoutbox, die eine Zeichenbegrenzung hat, sodass die Diskussionen nicht beeinträchtigt werden (Ein Beispiel kann man bei unserem Nachbarn Zelda-Forum sich ansehen).
    Allerdings darf ich auch keinen Chat hosten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!