ZitatOriginal von Gizmo
Ich hab noch eine Frage: Das wurde hier sicher schon mal gefragt, aber könnte man so eine Art "Gefällt mir"-Knopf für Beiträge einrichten, wie es das bei manchen anderen Foren gibt? Natürlich nichts mit Facebook (Gott bewahre), sondern nur etwas für die Anerkennung, mit einer Begründung die mit Hilfe von ein, zwei Sätzen hingeschrieben werden kann. Damit kann man sehen wer z.B. schon vielen geholfen hat, bzw. interessante Beiträge verfasst. Aber wenn dann besser ohne einen gegenteiligen "Gefällt mir nicht"-Knopf, sonst könnte das in Einzelfällen zu einer Art Mobbing führen.
Nur könnte es aber auch allein mit einem Upvote-Button zu einer Art unnötigen Hochmut kommen bei Usern, die viele Upvotes erhalten. Ich verstehe durchaus, was du meinst - man sieht direkt, welche User quasi "wichtiges Bestandteil der Community" sind, aber wenn's schlimm kommt, dann wird daraus am Ende ein Klassendenken, welches neue bzw. weniger aktive User zurücktreibt.
Das ist natürlich nur reine Spekulation, recht pessimistisch noch dazu, aber die Frage ist, ob die Vorteile hier tatsächlich die potenziellen Nachteile aufwiegen können. o_o