Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Ich hab noch eine Frage: Das wurde hier sicher schon mal gefragt, aber könnte man so eine Art "Gefällt mir"-Knopf für Beiträge einrichten, wie es das bei manchen anderen Foren gibt? Natürlich nichts mit Facebook (Gott bewahre), sondern nur etwas für die Anerkennung, mit einer Begründung die mit Hilfe von ein, zwei Sätzen hingeschrieben werden kann. Damit kann man sehen wer z.B. schon vielen geholfen hat, bzw. interessante Beiträge verfasst. Aber wenn dann besser ohne einen gegenteiligen "Gefällt mir nicht"-Knopf, sonst könnte das in Einzelfällen zu einer Art Mobbing führen.


    Nur könnte es aber auch allein mit einem Upvote-Button zu einer Art unnötigen Hochmut kommen bei Usern, die viele Upvotes erhalten. Ich verstehe durchaus, was du meinst - man sieht direkt, welche User quasi "wichtiges Bestandteil der Community" sind, aber wenn's schlimm kommt, dann wird daraus am Ende ein Klassendenken, welches neue bzw. weniger aktive User zurücktreibt.
    Das ist natürlich nur reine Spekulation, recht pessimistisch noch dazu, aber die Frage ist, ob die Vorteile hier tatsächlich die potenziellen Nachteile aufwiegen können. o_o

  • Die Bedenken kamen mir aber auch schon. Im Übrigen kann man "Den Post im Thema XYZ von dir fand ich übrigens toll!" auch per PN übermitteln... sonst wird da womöglich so eine Art Gruppenzwang daraus und speziell in Diskussionen halte ich es für eher abschreckend bzw hinderlich, wenn man dann gegen einen Beitrag argumentieren soll, der schon zigfach ge"liked" wurde...


    @Vys:
    Mh, neue Styles einzubinden ist tatsächlich eher ein umfangreicheres Unterfangen und ich glaube, es wäre programmiertechnisch ein ganz schöner Aufwand, die User die Styles selbst zusammenstellen zu lassen. Neue Styles wird es sicher geben (ich sehne mich auch immer noch nach einem hellen/goldenen Majora's Mask-Style :D), aber wir haben ja jetzt schon einige zur Auswahl und ich glaube es gibt zurzeit auch so noch genug zu tun... ^^



    ...Mensch, bin ich wieder anti :xugly:

  • Falls ich mich auch kurz einklinken darf. Einen Art Gefällt mir-Knopf finde ich überflüssig.


    Ich bin zwar nicht auf Facebook unterwegs, aber es reicht mir auf Youtube. Dort werden gerne Kommentare, die nicht der breiten Masse entsprechen, mit Daumen runter bombardiert bis sie nur noch als Spam zu sehen sind.
    Oder es wird gesagt "siehst du die vielen Daumen hoch bei dem Kommi? DEINE Meinung, die eh dagegen ist, interessiert niemand."


    Natürlich wird es (hoffentlich) so ein Szenario nie bei ZE geben. :)

  • Vorschlag: Neue Designs für das Forum
    Ein Punkt, der auch schon lange auf unserer internen Liste steht. Es sind ja auch noch nicht alle "alten" Designs wieder ins Forum übertragen. Grund dafür ist ganz simpel: Wir haben gerade im Zuge des "neuen ZEs" eine ganze Menge anderes Zeug, dass wir erstmal regeln müssen, bevor wir uns solchen Themen wieder zuwenden können. Vergessen haben wir euch damit also nicht. :)


    "Gefällt mir"-Button
    Auch nicht das erste Mal, dass der Vorschlag aufkam und wir werden ihn wieder ablehnen. Solch ein Button verleitet zur Polarisation zwischen Usern bei Diskussionen und zu Faulheit bei Danksagungen. Beides wollen wir nicht haben. Wer sich für einen Beitrag bedanken möchte, der kann das gerne per PN tun, oder auch einen Beitrag dazu schreiben. Dafür ist das Forum doch da.

  • Zitat

    Original von Aki
    "Gefällt mir"-Button
    Auch nicht das erste Mal, dass der Vorschlag aufkam und wir werden ihn wieder ablehnen. Solch ein Button verleitet zur Polarisation zwischen Usern bei Diskussionen und zu Faulheit bei Danksagungen. Beides wollen wir nicht haben. Wer sich für einen Beitrag bedanken möchte, der kann das gerne per PN tun, oder auch einen Beitrag dazu schreiben. Dafür ist das Forum doch da.


    Danke für deinen Beitrag, ich stimme dir zu.... xD


    -> Sowas macht doch keiner. Genauso wird selten jemand auf die Idee kommen, jemanden eine PN zu schicken, um jetzt einen guten Beitrag zu loben.


    Im Pirateboard (eine One Piece Community ähnlich zu ZE) haben wir Ende 2008 so einen Button eingeführt, nur nennt sich das bei uns "Zustimmen", bzw. "dito". Primär hatten wir das gemacht, weil die ganzen "seh ich auch so"-Posts schon fast in Spam ausgeartet sind. Sowas trägt nichts zum Thema bei und bringt die Diskussion keineswegs weiter. So hat man diese quasi inhaltslosen Kurzbeiträge schön zusammengefasst in Form von hochgestreckten Daumen.


    Und das Ganze hat sich gut bei uns bewährt. Man bekommt so eine ganze andere Resonanz von der Community, die man andersweitig gar nicht hätte. Klar, es ist "faul", nur einen Button zu drücken. Aber wer schickt jetzt wirklich eine PN, um einen Beitrag zu loben, und reine "ich stimm dem zu"-Beiträge werden sich die meisten sicherlich verkneifen, aus gutem Grund. Manchmal ist mit einem guten Beitrag eben alles gesagt ala "es gibt dem nichts mehr hinzuzufügen". Aber woher soll der Autor nun wissen, ob das die anderen User auch so sehen, wenn nichts mehr kommt? Besser eine faule Resonanz als gar keine. Ich vermiss die Ditos daher auch ein wenig in ZE...


    Das Ganze hat natürlich auch seine Nachteile und ich werde hier vermutlich nichts an eurer Entscheidung rütteln können, das ist mir klar. Aber es hat seine zwei Seiten und ich finde, dass jede Community das für sich mal ausprobieren sollte. Wenn es hauptsächlich negativ aufgenommen wird, kann man es ja wieder rausnehmen. Im Pirateboard hatten wir aber diesen Schritt gewagt und wöllten es nicht mehr missen.


    Um aber auf die Bedenken von Zelda_Sapientia einzugehen, ein "Dislike" (Daumen runter) wie auf Youtube sollte man natürlich in Diskussionsforen nicht einführen. Wenn ich einen Beitrag nicht zustimme, bzw. nicht gut finde, dann hat das auch immer einen guten Grund, den man natürlich in einen vernünftigen Beitrag erläutern sollte. Jemandens Beitrag als "schlecht" zu markieren ohne weitere Begründung wäre wirklich desktrutiv für ein ordentliches Diskussionsforum. Also, wenn dann nur Daumen hoch, kein Daumen runter.

  • Zitat

    Original von Midna


    @Vys:
    Mh, neue Styles einzubinden ist tatsächlich eher ein umfangreicheres Unterfangen und ich glaube, es wäre programmiertechnisch ein ganz schöner Aufwand, die User die Styles selbst zusammenstellen zu lassen. Neue Styles wird es sicher geben (ich sehne mich auch immer noch nach einem hellen/goldenen Majora's Mask-Style :D), aber wir haben ja jetzt schon einige zur Auswahl und ich glaube es gibt zurzeit auch so noch genug zu tun... ^^


    Primär ging es mir auch nur um andere Forenstyles. Ich habe nämlich das Problem, dass das inzige, zudem ich tenidere, der Standardstyle ist, der mir persönlich aber nicht unbedingt zusagt. Klar, hübsch isser, aber nicht das, was ich immer sehen mag. Und das größte Problem aber daran ist dass die Schrift weiß ist - sprich, alle RPG texte die ich rauskopiere sind weiß... . Darum habe ich jetzt auf den Midna-Style umgewechselt, damit die schrift wenigstens Schwarz ist...
    Andererseits bin ich ganz hippelig, wenn es mal weitere Styles gibt, wie die dann ausschauen...

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Man bekommt so eine ganze andere Resonanz von der Community, die man andersweitig gar nicht hätte. Klar, es ist "faul", nur einen Button zu drücken. Aber wer schickt jetzt wirklich eine PN, um einen Beitrag zu loben, und reine "ich stimm dem zu"-Beiträge werden sich die meisten sicherlich verkneifen, aus gutem Grund. Manchmal ist mit einem guten Beitrag eben alles gesagt ala "es gibt dem nichts mehr hinzuzufügen". Aber woher soll der Autor nun wissen, ob das die anderen User auch so sehen, wenn nichts mehr kommt? Besser eine faule Resonanz als gar keine. Ich vermiss die Ditos daher auch ein wenig in ZE...


    Interessant, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich muss sagen, ich habe so einen Button bisher eher als negativ wahrgenommen. zelda-forum.com haben den auch und da gefiel er mir absolut nicht, was aber auch damit zu tun hat, dass die Leute da nicht 100%-ig mein Fall sind, aber das nur am Rande.


    Tatsächlich kann ich mir nach deiner Erläuterung sogar vorstellen, dass der hier auf ZE gut funktionieren könnte. Ich meine, die Community hier besteht aus allem anderen als beißwütigen Wölfen oder Leuten, die sich gezielt einfach mit allem, was sie von sich geben, einfach nur profilieren wollen. Ich kann mir daher auch schwerlich vorstellen, dass Arawns Befürchtung dieses Hochmuts dann zutreffen würde – und wenn dieser Fall eintreten würde, könnte man das Ding ganz schnell wieder entfernen. Oder den betreffenden User einfach mal auf den Teppich zurückholen – wer profiliert sich denn ernsthaft über ein popliges Internetforum? :xugly:


    Ich kann mir jedenfalls auch vorstellen, dass diese Funktion im Rollenspiel gar nicht so doof wäre. Ich lese öfter mal Beiträge, bei denen ich doof grinsen muss, weil mal wieder irgendwas Absurdes oder Niedliches passiert ist (ich sage nur Elster und Heath mit den toten Kaninchen *g*), da wäre es tatsächlich leichter, einfach kurz "like" zu klicken – leider Gottes nutzt ja kaum jemand wirklich "Lustiges aus dem Rollenspiel" oder ähnliches.


    Toll. Jetzt will ich auch so einen Button. Gut gemacht. xD



    Vyserhad
    Ich glaube, das Hauptproblem bei den anderen Styles dürften die Banner sein, die sich nur schwerlich auf das neue Design anpassen lassen. Streck mal den alten Phirone-Banner, sodass er zu dem Layout hier passt, das ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber ja, was Helles wäre toll, ich steh auf Wüsten-Layouts.


    Man muss halt ein entsprechendes Bild zur Verfügung haben, das dem Style des Forums angepasst werden kann. Davon gibt's nicht allzu viele, schätze ich. Dabei geht mir helle Schrift auch sehr schnell ganz schön auf die Augen. *seufz*

  • @Sinaru: Ehrlich? Schau doch mal auf die Website... da gibt es etliche Banner, die nicht angepasst werden müssen, die sind es bereits... Und genau auf die sehe ich es auch ab *grins*


    Zitat

    Ich kann mir jedenfalls auch vorstellen, dass diese Funktion im Rollenspiel gar nicht so doof wäre. Ich lese öfter mal Beiträge, bei denen ich doof grinsen muss, weil mal wieder irgendwas Absurdes oder Niedliches passiert ist (ich sage nur Elster und Heath mit den toten Kaninchen *g*), da wäre es tatsächlich leichter, einfach kurz "like" zu klicken – leider Gottes nutzt ja kaum jemand wirklich "Lustiges aus dem Rollenspiel" oder ähnliches.


    i like!


  • Endlich mal jemand der mich wegen der Idee nicht disst. Höhö. Naja, ich finde aber ein einfacher "Like-Button" wäre nicht das richtige, es sollte auch eine kurze Begründung pflicht sein. Übrigens würde ich das Ding absichtlich nicht "Danke"-Button oder so nennen, weil einem ja nicht alles hilft was einem gefällt.


    Sicher kann man jemandem auch im jeweiligen Fred oder per PN mitteilen dass man den Beitrag von irgendwem mag, aber das würde ja nicht so ein System ersetzen. Das schafft man sogar ganz ohne System. Naja, manche.

  • Zitat

    Original von Si'naru
    Ich kann mir jedenfalls auch vorstellen, dass diese Funktion im Rollenspiel gar nicht so doof wäre. Ich lese öfter mal Beiträge, bei denen ich doof grinsen muss, weil mal wieder irgendwas Absurdes oder Niedliches passiert ist (ich sage nur Elster und Heath mit den toten Kaninchen *g*), da wäre es tatsächlich leichter, einfach kurz "like" zu klicken – leider Gottes nutzt ja kaum jemand wirklich "Lustiges aus dem Rollenspiel" oder ähnliches.


    Schönes Beispiel. Es gibt einfach viele Situationen, wo man einen Beitrag gut findet, aber diesen extra zu würdigen zu "umständlich", unpassend oder zu viel des Guten wäre. Und genau da kommen die Likes/Ditos eben zu trage.


    Wie ich schon sagte, man kann es ausprobieren. Es hat auch seine Haken. Zum Beispiel wenn dann sich zu sehr auf die Likes fokusiert wird und die User anfangen, den Wert eines Beitrags an der Zahl der Likes zu messen. Was dann wieder dazu führt, dass manche User regelrecht like-geil werden (auch wenn das den positiven Nebeneffekt haben kann, dass sie mehr posten und sich mit ihren Posts mehr Mühe geben).


    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das hier auf ZE überhaupt kein Problem sein würde und dass sich sowas hier als fantastische Ergänzung erweist, ohne irgendwie auszuarten. Man müsste es halt mal ausprobieren, um es zu wissen. :)

  • @Vys
    Ach, die von der Hauptseite! Ja gut, das sind… eine Menge. xD Da wäre es wahrscheinlich gar nicht so schlecht, wenn du dir gezielt was rauspickst und dann Jeanne damit auf die Nerven gehst, vielleicht ist sie ja gnädig gestimmt. *g* Ich könnte mir aber vorstellen, dass eher individuelle Banner gewünscht sind, die es eben noch nicht gibt; die drei, die wir jetzt schon haben, findet man so auf der Hauptseite ja auch nicht, oder?



    Zu den Buttons:

    Zitat

    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das hier auf ZE überhaupt kein Problem sein würde und dass sich sowas hier als fantastische Ergänzung erweist, ohne irgendwie auszuarten. Man müsste es halt mal ausprobieren, um es zu wissen.


    Dem stimme ich zu. Ich schätze die Community dahingehend einfach bedacht und ehrlich ein. =)

  • mein Hauptwunsch gibt es leider gar nicht mehr auf der hauptseite... Es war so ein toller Banner von alttp...


    Aber andererseits gibt es, wenn ich mich nicht verzählt habe insgesamt 20 Banner auf der Hauptseite und in der Gallerie... Und diese hatte ich ehrlich gesagt auch nur erwartet...


    Die drei die es jetzt gibt, sind doch alte Banner, die angepasst wurden - Da bin ich einfach davon ausgegangen, dass die anderen alten auch irgendwann mit reinkommen, wenn Zeit da ist... aber erwartet habe ich die jetzt nicht. Ach... das Thema macht mich gerade hippelig

  • Gut möglich, dass ich den falschen Threat erwischt habe, aber was solls.


    Ich habe mal eine Frage: Ist es immer so, dass die Anzahl neuer Beiträge zurückgesetzt wird, wenn man eine zeitlang im Forum nichts macht?


    Wenn ich nämlich einen etwas längeren Threat durchgehe, nehme ich mir immer genug Zeit, um auch alles durchzulesen, gegebenenfalls auch noch selber eine Antwort zu verfassen. Dabei kann es vorkommen, dass sich danach die Anzahl der neuen Beiträge auf 0 zurückgesetzt hat. Und dann sind es auf keinen Fall die Beiträge aus diesem Threat gewesen, innerhalb eines Tages tauchen nicht einfach so 145 Beiträge in einem Threat auf, vorallem wenn man danach immernoch unbekannte Posts in anderen Themen entdeckt. Ich hoffe mal jeder versteht, auf was ich hinaus will.^^


    Jedenfalls empfinde ich das als störend und ich wollte fragen, ob das so sein soll, und wenn ja, was ist der Sinn davon?

  • *ähem* ja, leicht falscher Thread, aber so schlimm is das wohl nich, nech?


    Ja, das soll so sein, wenn du auf den Text neben der Zahl der Ungelesenen Beiträge guckst, siehst du auch, wieso:
    "Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch."
    Es dient eigentlich nur zur Orientierung, wo alles den Tag oder die Nacht über gepostet wurde. Wenn es dich stört, dass während einer längeren Lesesession diese Anzeige zurückgesetzt wird, dann lass einfach einen Tab mit dem WiW auf, das lädt immer nach ner Zeit automatisch neu.

  • Das ganze hängt überdies mit dem Cache zusammen. Wenn du ZE öffnest, es neue Beiträge gibt und du es sofort wieder schließt, dann sind bei einem Öffnen wenige Sekunden danach - zumindest bei meinem Browser - immer noch die gleichen Beiträge ungelesen, weil der Browser den Cache noch nicht geleert hat. Wenn ich aber zu lange mit dem Wiederöffnen warte, dann werden mir keine neuen Beiträge angezeigt.


    Ich würde dir raten, einfach alle Threads, in denen es neue Beiträge gibt, in einem neuen Tab zu öffnen - das löst das Problem ^^

  • @Bowser Und Midna
    Ah, ok, danke.^^ Dann mach ich das in Zukunft so. Hat mich nur gewundert, warum das so ist.
    Und verpeilt, wie ich bin, habe ich wieder den falschen Treat erwischt. Aber ich hoffe auch der Rest wird mir das verzeihen :D

  • Ich möchte nur noch mal ganz kurz bei der Sache einhaken: Es hat tatsächlich nichts mit dem Browser-Cache zu tun - wie könnte es auch, wenn der Browser doch nur die komplette, dargestellte Seite cachen kann, aber nicht weiß, welche Informationen wofür gut sind. Würde der Browser also so Cache, dann würdet ihr neue Beiträge gar nicht sehen. Das iPhone macht das zum Beispiel ganz gerne.


    Es hat eigentlich damit zu tun, wann ihr das letzte Mal im Forum online wart. Bist du also einmal online, siehst du n ungelesene Beiträge. Diese siehst du auch solange als ungelesen, wenn du innerhalb der nächsten 15 Minuten auch weiterhin auf der Seite unterwegs bist.
    Überschreitest du aber diese Zeitspanne und wirst erst nach 15 Minuten wieder aktiv, so interpretiert das Forum dies als "neuen" Besuch im Forum. Folglich werden auch nur die neuen Beiträge nach dem letzten (!) Besuch angezeigt.
    Zusatzinformation: Wenn man nur als Gast eingeloggt wird, wird dieses System zusätzlich über Cookies gesteuert.


    Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht noch mehr verwirrt ... :xugly:

  • Ich hab die Forensuche mal bemüht und keine eindeutige Antwort gefunden, deswegen frag ich ganz dreist einfach noch mal nach...
    Wär es nicht möglich, Sonderzeichen zu erlauben? Eben alles, was man mit'm NumPad so erreichen kann. Ich bin großer Textsmiley-Fan und versuche, Grafiksmileys zu vermeiden, aber wenn ich kaum Sonderzeichen benutzen kann, schränkt das irgendwie ein. ._. Noch dazu gehen nicht mal simple Dinge wie Herzen. Das fehlt mir schon etwas... D:
    Jedenfalls wär es toll, wenn wir Sonderzeichen haben könnten, damit ich meine uneingeschränkte Freude besser ausdücken kann.


    [SIZE=7](Und nicht so... ヽ (゜∇゜)ノ )[/SIZE]

  • fowo
    Dafür! Gerade Symbole wie Herzen oder Notenschlüssel würde ich ebenfalls von Zeit zur Zeit gerne im Forum verwenden, doch da das nicht möglich ist, muss man dann immer auf Smileys zurückgreifen, die oft nicht genau dem entsprechen, was ich vielleicht ausdrücken möchte. Und gerade Symbole wie der Bullet Point können ungemein praktisch sein, möchte man von diesen Gebrauch machen aber nicht auf die Listenfunktion zurückgreifen (da diese den Inhalt bekanntlich immer um einige Pixel nach rechts versetzen - was ich ziemlich unpraktisch finde).


    Ich weiß nicht, ob ich mich gerade vielleicht täusche, aber ist es nicht eigentlich nur eine Erweiterung des derzeitigen Zeichensystems, von dem das Forum Gebrauch macht? Müsste es nicht möglich sein, dieses auf simple Art und Weise zu erweitern?

  • Simpel? Zeichensätze und simpel? Ich glaube den meisten Programmierern stellen sich bei sowas die Nackenhaare auf und sie rennen schreiend davon. :xugly:


    Tatsächlich ist das viel schwerer und komplexer, als man sich denkt. :D
    Die Forensoftware ist, wie ihr richtig erkannt habt, veraltet, da sie nicht explizit den UTF-8 Kodex handhaben kann.
    Um so etwas zu ermöglichen, müssten die Skripte im Forum angepasst werden, die Datenbank angepasst werden und als Schlimmstes (und der Grund, warum ich mich davor gerade etwas drücke) alle alten abgespeicherten Texte müssen konvertiert werden.


    Bei so eine Konvertierung kann verdammt viel schief laufen. Vielleicht habt ihr es ja schon einmal gesehen, dass im Internet statt eines Umlauts wie z.B: ä nur ein ä angezeigt wird. Das kommt genau durch einen gescheiterten Versuchen von Programmieren (und oder Software), Kodierungen umzustellen.


    Ich fände es auch schöner, wenn wir im Forum standardmäßig alle Zeichen des UTF-8 Kodex verwenden könnten, aber ich habe ein wenig Angst davor das umzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!